3 falsch positive Schwangerschaftstests möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 falsch positive Schwangerschaftstests möglich?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe drei Tests von Clearblue mit Digitalanzeige gemacht (verschiedene Tage, unterschiedliche Zeiten) - alle drei waren positiv. Ca. zwei Wochen später hat meine Regel verstärkt eingesetzt. Ein weiterer Test eine Woche später war dann negativ. War ich sicher schwanger oder kann es sein, dass die Tests ein falsches Ergebnis geliefert haben??? Dazu muss ich sagen, dass ich Schilddrüsenhormone nehme (für Unterfunktion). Können die Tabletten beeinflussen? Und desweiteren möchte ich erwähnen, dass ich deshalb so blöd frage, da ich ca. 5 Wochen vor den Tests einen sexuellen Übergriff hatte - allerdings meine Erinnerung nicht bis zu einer vaginalen Vergewaltigung reichen, es aber sein kann, dass ich es soweit verdrängt/dissoziiert hab, dass ich es nicht mehr erinnern kann. Anderweitiger Geschlechtsverkehr hat nicht stattgefunden. Von daher ist es für mich grad sehr wichtig, Klarheit zu haben, soweit das überhaupt noch möglich ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von koyn2001 am 28.03.2013, 15:27



Antwort auf: 3 falsch positive Schwangerschaftstests möglich?

Hallo, nein, die Schwangerschaftsteste sind schon sicher, aber, wenn sie sehr früh durchgeführt wurde, kann es sein, dass der Schwangerschaftstest nach einiger Zeit nicht mehr positiv ist. Wir sprechen dann von einer biochemischen Schwangerschaft, wenn diese nicht klinisch nachgewiesen wurde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2013



Antwort auf: 3 falsch positive Schwangerschaftstests möglich?

Der 1. positive Test war in der 5. SSW, die zwei anderen in der 6. SSW. Die Blutungen hab ich dann in der 9 SSW bekommen. Den negativen Test in der 10. SSW. Könnte man bei einer Untersuchung vom FA noch feststellen ob ich schwanger war ? Wann ist eine Ausschabung nötig?

von koyn2001 am 29.03.2013, 12:00