29.ssw-plötzliche Gebärmuttersenkung?!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 29.ssw-plötzliche Gebärmuttersenkung?!

Hallo Dr. Bluni, vor etwa 4 Tagen habe ich bemerkt, das sich nach den Toilettengang im Scheiden-/Dammbereich, "etwas" nach unten wölbt. Auch bei längeren Spaziergängen merke ich dieses Fremdkörpergefühl im Scheideneingang. Oder wenn ich lange gesessen habe. Auch habe ich unter starker Verstopfung zu leiden und kann nur Urin lassen wenn ich "drücke" .Dazu kommt das ich auch die Kindsbewegungen "dumpfer" empfinde, ausserdem spüre ich sie ausschlieslich weiter unten als vorher. Auch schmerzt mir der untere Rücken öfter als zuvor. Kann das eine Gebärmuttersenkung sein? Ich bin nichtmal 30 Jahre alt und mein erstes Kind kam per Sectio zur Welt. Da mein Sohn erst 3 Jahre alt ist, kann ich tagsüber auch nicht viel liegen. Im liegen spüre ich diese Vorwölbung nämlich nicht. Ich habe erst morgen einen Termin bei meinem Frauenarzt, mich würde aber interessieren was nun alles passieren kann? Immerhin währe eine Geburt in der 29.ssw nicht in unserem Interesse. Ich würde dieses Kind eigentlich gerne Spontan entbinden, bedeutet eine Senkung jetzt wieder einen Kaiserschnitt? Vielen Dank LG

von Mandarin am 22.03.2012, 10:06



Antwort auf: 29.ssw-plötzliche Gebärmuttersenkung?!

Hallo, das ist zwar möglich, aber nach Kaiserschnitt zumindest wenig wahrscheinlich, wobei es dann auch darauf ankommt, ob es seinerzeit ein primärer Kaiserschnitt war oder ist dieser erst durchgeführt worden, nachdem die Geburt schon seit vielen Stunden im Gang war? Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.03.2012



Antwort auf: 29.ssw-plötzliche Gebärmuttersenkung?!

Mein 1. Kind war schon sehr schwer. Ich bin nur 1,56m groß und eher sehr zierlich. Und mein Sohn kam 10 Tage vor dem Termin mit 3600 gramm zur Welt. Könnte es damit zusammenhängen? Auch bin ich nach der ersten Entbindung nicht zur Rückbildungsgymnastik gegangen, da ich dies bei Sectio nicht für wichtig hielt.

von Mandarin am 22.03.2012, 10:34



Antwort auf: 29.ssw-plötzliche Gebärmuttersenkung?!

es war ein geplanter Kaiserschnitt.

von Mandarin am 22.03.2012, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger mit Gebärmuttersenkung

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin aktuell ganz frisch schwanger (6. SSW). Dies ist bereits meine dritte Schwangerschaft. Nach der sehr schnellen Geburt meines Sohnes 2012 fand meine Gebärmutter keinen halt mehr, was sich glücklicherweise 24 Std. nach der Geburt besserte. Ich hatte dann abschließend laut Frauenarzt eine Senkung ersten Grades. Der Frau...


Ist eine Gebärmuttersenkung in der 9 ssw schlimm?

Gebärmuttersenkung in 9ssw Ich muss mir täglich Utrogest vaginal einführen und dabei hab ich bemerkt, das meine Gebärmutter nach unten gerutscht ist und mein Muttermund deutlich zu spüren ist. Ich war deswegen schon beim Arzt und der meinte ich soll mich schonen und nicht schwer heben. Hab aber trotzdem Angst, dass sich das noch weiter absenkt u...


Habe gebärmuttersenkung

Habe gebärmuttersenkung war noch nie schwanger ,möchte es gerne werden


Schwanger trotz Gebärmuttersenkung?

Guten Tag, Ich (bald 30) habe nach der Geburt meiner Tochter (01.04.2011) die Diagnose einer Gebärmuttersenkung 2.-3.Grades und Beckenbodenmuskulaturschwäche bekommen. Wäre da eine erneute Schwangerschaft ein Risiko und eher davon abzuraten? Vielen Dank!


Gebärmuttersenkung nach Überlastung

Guten Tag Dr. Bluni, gleich vorweg schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. gestern hatte ich die Wohnung geputzt und einen großen Einkauf getätigt. Da ich kein Auto habe, musste ich den Einkauf leider im nach Hause tragen, im Geschäft war es mir nicht bewusst, aber ich hatte viel zu viel und schwere Dinge eingekauft und habe mich beim Trage...


Gebärmuttersenkung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Meine Frage: Ich bin zum 5ten Kind schwanger und mir ist heute aufgefallen beim Stuhlgang durch das Pressen als würde es etwas aus der Scheide raus schieben, handelt sich hier um eine Gebärmuttersenkung? Ich bin in der 11 Wochen schwanger, besteht hier Gefahr für mein Baby? Dazu muss ich noch sagen das ich dieses Ja...


Gebärmuttersenkung schlimm ?

Hallo Ich bin noch ganz am Anfang einer Schwangerschaft. Allerdings habe ich eine Gebärmuttersenkung. Welche Risiken können auftreten und muss da gehandelt werden ? Lg


Gebärmuttersenkung erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich habe vor sechs Jahren bei einer sehr schweren Geburt meinen 4,5 Kilo schweren Sohn mit Hilfe einer Saugglocke entbunden. Es musste damals unheimlich schnell gehen, weil die Herztöne runter gingen. Die Geburt war brachial, ich bin gerissen bis zum Muttermund und hatte hinterher lange Schwierigkeiten mich mit meine...


Gebärmuttersenkung durch schweres heben?

Hallo Dr. Bluni Ich habe eine Frage die sich auf nach der Schwangerschaft bezieht... Vor 3 Monaten hab ich meinen Sohn spontan entbunden in der 38 ssw nach Blasensprung.... Die Geburt dauerte 16 Stunden es ging schleppend voran und leider musste ich eine pda bekommen... Ich habe eine Skoliose... Und der kleine hat lange gebraucht um ins Becken ...


Gebärmuttersenkung/ Vorfall in der 14 ssw

  Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich versuche mein Problem zu schildern ich bin momentanin der 18 ssw ( 3.kind) , ich hatte mich für 5 Wochen stark erkältet ( akute bronchitis) mit sehr starken Husten der nicht aufgehört hat ich habe wirklich 24 Stunden lang nur gehustet und dass für 10 Tage..beim Toilettegang und beim abwischen ab ich gemerkt...