28 SSW Gebärmutterhalsverkürzung + Trichterbildung, im Trichter ist Fruchtwasser

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 28 SSW Gebärmutterhalsverkürzung + Trichterbildung, im Trichter ist Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute, nach zwei nicht sehr guten Tagen und Nächten, bei meiner Frauenärztin. Sie stellte fest, dass mein Gebärmutterhals etwas verkürzt ist, sich ein Trichter gebildet hat und in dem Trichter sei ein Teil der Fruchtblase incl. Fruchtwasser. Sie hat gesagt, unten sieht man den Gebärmutterhals, dann den Trichter und oben sei es wieder geschlossen... - wie kommt so etwas? Ich hatte vor ca. 2 Wochen schon mal alle 5 Min. Wehen, die komplette Nacht durch und auch das Gefühl, dass gleich das Kind unten rausfällt und auch eine ziehmliche Spannung in der Scheide. Bei meinem ersten Kind musste ich ab der 25 SSW liegen. Ich habe ausserdem einen ziehmlichen Druck im Unterbauch. Sie sagt, es käme davon, weil mein Kind in Querlage läge und sich deshalb die Gebärmutter und die Mutterbänder extrem dehnen müssten. Sie hat mir jetzt eine Woche Ruhe verordnet, was mit einem Kind mit 2 Jahren nicht ganz einfach werden wird, und dann in einer Woche nochmal eine Kontrolle angeordnet. Im CTG waren leichte Wehen zu erkennen. Wie schätzen Sie meine Situation ein? Vielen Dank schon im Vorraus, für Ihre Antwort! Gerti 87

von Gerti87 am 17.01.2017, 16:48



Antwort auf: 28 SSW Gebärmutterhalsverkürzung + Trichterbildung, im Trichter ist Fruchtwasser

Hallo, Der Beschreibung nach und mit dieser Vorgeschichte ist meiner Einschätzung, dass sie sich dazu bitte zeitnah zur weiteren Beurteilung auch an ein Perinatalzentrum wenden. Das Thema Frühgeburt ist sicherlich von viel zu großer Bedeutung, als dass wir darauf verzichten dürften, hier auch die fachliche Kompetenz eines solchen Zentrums hinzuzuziehen. Und das ist meines Erachtens hier geboten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung und Trichterbildung

Hallo Herr Dr.Bluni, ich hätte einmal eine kleine Frage. Und zwar habe ich über Nacht Wehen bekommen in der 33.SSW und bin dann am nächsten Tag zu meiner FÄ. Dort hat sie mich erst mit den Fingern abgetastet und meinte das schon ein starker Druck nach unten da sei. Beim Vaginalultraschall stellte sich heraus das mein Gebärmutterhals sich au...


Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung Viele Fragen

Hallo Herr Dr. , bei mir wurde eine GmH verkürzung 2,7 cm mit Trichterbildung diagnostiziert.Bin jetzt 26ssw.War 2 Tage im Kh und bekam auch Lungenreifungsspritzen Nun sagen die einen liegen liegen liegen schonen und wieder die anderen nicht so liegen nur nichts heben ( bei einer 2 jährigen Tochter nicht so einfach) . Was heisst liegen und wie oft...


Trichterbildung und gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, bin heute 37 +0, mein Gebärmutterhals ist auf 3 cm verkürzt und es gibt eine kleine Trichterbildung. Ist dieser Befund normal vor der Geburt? Heiße das, dass es nun bals losgeht? Eine Frühgeburt wäre es ja nicht mehr, hatte auch schon Wehen. Kann ich weiter Magnesium nehmen? Lg


Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung

waren grad beim FA CTG ist zwar soweit Okay dafür habe ich jetzt Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung (2,4) dazu kommt noch das unser Blutfluss nicht okay ist und wie leichte anzeichen von Blutarmut haben (Antikörper im Blut) der Kliene sollte doch noch eine ganze zeit in meinen Bauch bleiben und doch jetzt noch nicht jeden Tag auf die ...


Trichterbildung .. Gebärmutterhalsverkürzung-...

Hallo Herr Dr. Bluni, vorab ich bin genau heute 34+0. Seit knapp 2 Wochen bekam ich täglich immer mehr Schmerzen mit einem Druck nach unten. Am Donnerstag bin ich dann weil ich kaum noch laufen konnte ins KH gefahren. CTG alles super, keine Wehen (bis zur Entlassung keine Wehen). Der Gebärmutterhals hat sich auf 2,7cm verkürzt und es wurde e...


Nur liegen bei Trichterbildung ohne Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Seit der 19. SSW habe ich scheinbar vorzeitige Wehen, da sich am inneren Muttermund ein Trichter bildet aber ohne Gebärmutterhalsverkürzung. Der Gmh war am Anfang bei über 6cm länge, vor drei Wochen (22.ssw) bei 3,7 cm mit etwas größerem trichter. Nach einer woche war der trichter sogar ganz verschwunden bei 4cm Gmh...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Gebärmutterhalsverkürzung 24. SSW

Lieber Dr. Karle,  ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Gebärmutterhalsverkürzung. Ich bin aktuell schwanger mit meinem zweiten Kind in der 24. SSW. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft ab der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,3 cm). Nun leider seit der 22. Woche wieder ein ähnliches Spiel. Gebärmutterhals war auf 2,8 cm runter, ist ...