23SSW GmH nur noch 2,3 cm Überlebenschance ??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 23SSW GmH nur noch 2,3 cm Überlebenschance ??

Hallo, Ich bin in der 23 SSW, Mittwochabend bin ich wegen Druck nach unten ins KH, da wurde festgestellt das der Gebärmutterhals nur noch 2,3 cm beträgt. Das war für mich ein Schock, da der FA vor 3 Wochen beim 2 US sagte es ist alles okay (4,0cm). Habe mit der Ärztin gesprochen ob das von meiner Konisation kommen kann, sagte etwas kürzer ja aber soviel ist ungewöhnlich. Mit der Auflage absolute Bettruhe und am Do. Morgen sollte ich sofort zum FA. Der untersuchte den Hals erneut 2,5cm ( unterschiedliche Ergebisse wegen dem Messgerät) ich habe ihn. Abgesprochen wegen der Messung bei der letzten Untersuchung. Seine Aussage dazu war, dass könnte mir den 4 cm nicht hinkommen, wegen der Konisation. Somit kann nicht gesagt werden ob der sich in den 3 Wochen so verkürzt hat ;( somit wies er mich direkt ins KH ein. Dort hatte ich weiterhin Bettruhe, Kleinigkeiten dürfte ich machen aber eben soviel wie möglich in die Horizontale. Es wurde erneut ein US gemacht, Baby ist gesund und fit, Plazenta ist ok, mir geht es auch gut, keine wehen, eben nur der verkürzte GmH. Es würde jeden Tag ein US gemacht der Hals veränderte sich von der Länge nicht. Der Oberarzt sagte am Sonntaf er möchte mit dem Chefarzt sprechen wegen einer Cerclage. Der Chefarzt schaute am Montag allerdings nochmal selber und sagte nur er schickt mich nach Hause mit der Auflage Bettruhe nur das tun was nicht anders geht + 1 mal wöchentlich zur Kontrolle beim FA. Er hat mir dann aber noch klar gemacht, dass mein Zwerg im Moment nicht uberlebensfähig ist und wenn ich wieder kommen muss weil er kürzer geworden ist ich da bleiben muss. Wenn ich ehrlich bin, habe ich einfach nur wahnsinnige Angst um ein Baby. Da ich keine wirkliche Aussage habe, woher das nun kommt usw. Dann habe ich bei Google gelesen was es bei einer Cerclage alles für Risiken gibt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein kleiner das gut übersteht? Gibt es andere Möglichkeiten außer Cerclage? Ich habe ja noch 17 Wochen bis zum ET. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich solche Schwierigkeiten nicht, wobei das 9 Jahre her ist. Sorry das ich soviel schreibe, aber ich wollte das ganze so gut es geht erklären, da ich mir echt Sorgen mache.

von Issen27 am 25.09.2013, 18:22



Antwort auf: 23SSW GmH nur noch 2,3 cm Überlebenschance ??

Hallo, die Sorgen kann ich sehr gut verstehen und nach dem Eingriff am Gebärmutterhals ist das Risiko für Frühgeburtsbestrebungen auch erhöht. Dennoch werden bei einer Länge von mehr als 2 cm die Chancen zunächst einmal gut sein, wenn auch niemand von uns in die Zukunft schauen kann. Sofern es in 2-3 Wochen immer noch bei dieser Situation bleibt, wenden Sie sich bitte an eine Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2013



Antwort auf: 23SSW GmH nur noch 2,3 cm Überlebenschance ??

Hi, Erstmal vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Wir haben hier vor Ort ein Perinatalzentrum aber nur mit dem Level 2 in diesen war ich die letzten paar Tage. Reicht dieses aus oder meinen Sie das ich mich bei einem anderen vorstellen sollte?

von Issen27 am 26.09.2013, 10:00



Antwort auf: 23SSW GmH nur noch 2,3 cm Überlebenschance ??

Hallo Issen 27, Ich bin in der gleichen Situation wie Du. Vielleicht hast Du Interesse an einem Erfahrungsaustausch. LG

von MonaS76 am 26.09.2013, 11:25



Antwort auf: 23SSW GmH nur noch 2,3 cm Überlebenschance ??

Absolut gerne!!! Kenn mich hier noch nicht so gut aus, kann man hier auch privat schreiben??

von Issen27 am 26.09.2013, 11:39