Frage: 2 unterschiedlich große Fruchthöhlen

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, gestern wurde bei 5+5 das erste Ultraschall gemacht. Meine FÄ sah 2 Fruchthöhlen, die unterschiedlich groß waren: 1. Fruchthöhle maß 6,4 mm (runde Form) 2. Fruchthöhle maß 9,9 mm ( leicht länglich, oval) Ein Herzschlag war noch nicht zu sehen. Da der HCG-Wert sich nicht nur verdoppelt, sondern deutlicher erhöht hatte innerhalb 7 Tage, war ich schon vorher davon ausgegangen, dass es Zwillinge sein könnten. Meine Fragen an Sie sind : 1. Kann es sein, dass sich die 2. Fruchthöhle nicht weiterentwickelt und resorbiert wird? 2. Oder das evtl. eine Fruchthöhle leer ist? 3. Ab der wievielten Woche kann man davon ausgehen, dass eine Zwillingsschwangerschaft bestehen bleibt? 4. Wie hoch ist das Risiko, dass aus einer Zwillingsschwangerschaft eine Einlingsschwngerschaft wird? 5. Kann es sein, dass eines der Kinder in der Entwicklung später stark hinterher ist? Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Antwort und wünsche Ihnen einen guten Start in das Jahr 2012!

von Gruebelmonster am 28.12.2011, 11:42



Antwort auf: 2 unterschiedlich große Fruchthöhlen

Hallo, 1. das ist theoretisch immer möglich, lässt sich aber zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht vorhersagen 2. wie Antwort 1 3. dazu gibt es keine verlässlichen Daten, aber, wie bei der Einlingssschwangerschaft ist die kritische Phase etwa mit der 13. SSW abgeschlossen. 4. Sind nur zwei Fruchthöhlen zu sehen, so kann es in 27-40% der Fälle dazu kommen, dass später nur noch eine Einlingsschwangerschaft da ist. Wenn bereits eindeutig die Embryonen darstellbar sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen verschwindenden Zwilling (vanishing twin) bei spontan entstandenen Schwangerschaften etwa bei 7,3% und bei 38% in Schwangerschaften nach künstlicher Befruchtung. 5. auch dieses ist immer möglich, aber ich denke, dass es nicht ratsam ist, dass Sie zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt schon über all diese Dinge spekulieren. Liebe Grüße und auch Ihnen einen guten Start ins Neue Jahr. VB Quelle: Landy, H.J. and Keith, L.G., The vanishing twin: a review, Human Reproduction Update 1998, Vol. 4, No. 2 pp. 177–183

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2011



Antwort auf: 2 unterschiedlich große Fruchthöhlen

Bei mir war es auch in der 6. Woche, dass zwei Fruchthöhlen sichtbar waren, eine war von anfang an kleiner. Nach zwei Wochen war leider nur noch eine übrig, die ist aber super gewachsen, und heute 9 Jahre alt ;-) Dabei hatte ich aber keinerlei Blutungen oder so, der Arzt meinte nur dass das die Natur von selbst regelt....

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 14:48