Frage: 2. Masernimpfung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe noch eine Frage. Vor meiner ersten (geplanten) Schwangerschaft habe ich meinem Frauenarzt meinen Impfausweis gezeigt und er meinte alles wäre perfekt. Im Rahmen der Masernepidemie habe ich mir diesen jedoch noch einmal angesehen und festgestellt, dass ich wie so viele meines Jahrgangs nur einmal gegen Masern geimpft bin. Sollte ich mich vor einer erneuten Schwangerschaft ein zweites Mal impfen lassen? Wie lange muss ich dann warten? Oder würde es reichen mich dann nach der Geburt ein zweites Mal impfen zu lassen? Möchte ungern noch lange warten. Röteln-Schutz wurde überprüft und ist vorhanden. Meine Tochter ist nach Stiko geimpft. VG surikate

von surikate am 20.06.2016, 10:23



Antwort auf: 2. Masernimpfung

Hallo, Sofern der Allgemeinmediziner vor Ort feststellt, dass gegen die Masern nicht in ausreichendem Maße geimpft wurde, ist es natürlich sehr wichtig, dass dieser Schutz aufgefrischt wird. Im Anschluss wird eine Zeit von etwa drei Monaten der sicheren Verhütung zu empfehlen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2016