Frage: 2 Fehlgeburten in Folge - TSH Wert?

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin 31 Jahre und habe in den letzten 4 Monaten zwei Fehlgeburten in Folge erlitten. Kinder habe ich noch kein, daher besonders schwer für mich. Da meine Mutter was an der Schilddrüse hatte, habe ich bereits vor meiner ersten Schwangerschaft den TSH Wert kontrollieren lassen. Er lag bei 1,94. Als ich schwanger wurde und die Fehlgeburt unvermeidlich war, wurde mir Blut abgenommen und der Werte lag bei 2,82. Meine FA meinte das sei zu hoch und kontrollierte es nach der Fehlgeburt erneut, da lag der Wert bei 1,8. Als ich wieder schwanger war wies ich meine FA nochmal auf den TSH Wert und sie meinte ich sollen zwischen der neunten und zehnten Woche nochmal vorbei kommen und dann wünsche sie den Wert kontrollieren. Beim nächsten Tee wurde allerdings festgestellt dass ich eine MA hatte, trotzdem hab ich mein Blut untersuchen lassen. TSH lag bei 2,74. Ich hätte gerne dazu eine zweite Meinung. Könnte der erhöhte Wert mit den Fehlgeburten zusammen hängen. Würden Sie mir eine Behalten empfehlen oder sehen Sie dafür keinen Grund. Vielen dank für eine Rückmeldung. Jenny

von Jenny_Grimey am 16.01.2017, 13:06



Antwort auf: 2 Fehlgeburten in Folge - TSH Wert?

Liebe Jenny, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache sein. Wenn es wirklich einen Handlungsbedarf gibt, wird dazu der Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin am besten etwas sagen können. Und dort kann dann auch entschieden werden, ob gegebenenfalls eine Therapie indiziert ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2017