Frage: 2. Fehlgeburt innerhalb von 3 Monaten?!

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin sehr sehr traurig und hilflos, da ich heute im Krankenhaus gesagt bekommen habe, dass die bis dato leere Fruchthöhle wohl langsam in sich zusammenfällt. Sicherheitshalber wurde heute Blut für den hcg Wert abgenommen und morgen kontrolliert. Sollte dieser Gefallen sein oder stagnieren, möchte man direkt eine Ausschabung anschließen... Hoffnungen wollte mir die Ärztin eher weniger machen... Damit ist es die 2. Fehlgeburt innerhalb von 3 Monaten. Meine erste Ausschabung war am 17.4.2014 in der 8. SSW. Auch damals war kein Embryo sichtbar, ich bekam Blutungen und der hcg Wert fiel rapide. Nach 2 Zyklen hat es dann wieder geklappt - die Freude war riesig, aber natürlich auch die Angst, das wieder etwas schief gehen könnte... Am Dienstag war ich dann bei 6+2 (nach erstem Tag letzter Periode) zur ersten Untersuchung in der Hoffnung etwas mehr sehen zu können als beim letzten mal... Leider war schon da nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, wobei meine Ärztin meinte, dass ggf. nur der Eisprung und somit die Befruchtung später war, vielleicht auch wegen der Ausschabung... Für eine 5+ wäre alles 'normal' auch der hcg Wert von 505 verstärkte in ihren Augen diesen Eindruck. Heute wäre dann der erste Tag meines neuen zykluses gewesen - vor diesem Tag hatte ich von Anfang an Angst, da zu dem Zeitpunkt im April die Blutungen einsetzten... Und heute dann tatsächlich der Schock - Schmierblutung... Dann im Krankenhaus die totale Ernüchterung... Natürlich habe ich die Ärztin im Krankenhaus gefragt, woran es liegen könnte etc. Aber sie sprach von schon recht ungewöhnlich zweimal nacheinander, aber das sei die Natur, da könnte man nix machen.... Bei einer dritten Fehlgeburt, würde man mich und meinen Freund aber zur Humangenetik schicken, um zu prüfen, ob unsere Chromosomen nicht kompatibel sind... Ganz ehrlich - eine dritte FG - ich weiß nicht, ob ich bzw. Wir das psychisch schaffen... Nach einigen Recherchen habe ich von einigen gelesen, die bereits nach der 2. FG bei der Humangenetik waren... Wer entscheidet, ab wann ich dorthin gehen darf? Wie verhält sich das dort - was kostet eine solche Untersuchung? Übernimmt das die Krankenkasse? Was sollte man noch abklären lassen - sicherheitshalber - bevor man erneut schwanger wird? Ich habe gelesen der TSH Wert sollte max. 1 sein?!? Man sollte wegen einer Gerinnungsstörung schauen? Auch wäre eine Überlegung, bereits vor einer erneuten Schwangerschaft Gelbkörperhormone zu nehmen? Wer verschreibt mir die bzw. wäre das eine übliche Vorgehensweise? Kann ich mich bereits jetzt Eigeninitiativ an eine Humangenetik wenden? Kurz zu mir - ich bin 30 Jahre alt, habe noch keine Kinder - aber es ist mein sehnlichster Wunsch! Mein Freund ist 28 Jahre und nimmt - allerdings erst seit nach der 1. FG - ein atypisches neuroleptikum (olanzapin 20mg)... Wir wissen wirklich nicht mehr weiter und möchten alles tun, um das ganze nicht noch ein drittes mal erleben zu müssen! Können Sie mir sagen, was ich am besten machen könnte? Was ist möglich, sinnvoll und wichtig? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort und Hilfe. Viele Grüße Sabrina

von Sabrina1983 am 18.07.2014, 00:24



Antwort auf: 2. Fehlgeburt innerhalb von 3 Monaten?!

Liebe Sabrina, die Empfehlung, einer weiterführende Diagnostik zur Ursache erst nach drei und mehr Fehlgeburten in Folge zu veranlassen, ist sicher nicht in Stein gemeißelt und kann selbstverständlich individuell abgewandelt veranlasst werden. Stimmen Sie sich dazu am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Eine Beschreibung der Untersuchungsinhalte dabei finden Sie in der Quellenangabe unseres Informationstextes unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburten-wiederholt.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2014



Antwort auf: 2. Fehlgeburt innerhalb von 3 Monaten?!

Tut mir leid, dass auch du dies erlebt hast. Wenn du magst, komm in den Treffpunkt http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?treffpunkt=1100#nav Dort kannst du dich mit anderen Frauen über Erfahrungen austauschen und Fragen stellen. Lg

von Hasenbande am 18.07.2014, 00:54



Antwort auf: 2. Fehlgeburt innerhalb von 3 Monaten?!

Tut mir sehr leid was dir passiert ist aber jetzt mal ein doofer Satz der dir aber Hoffnung machen soll ... Mein Gyn sagte es steht immer 2 zu 1 auf zwei fg folgt dann eine gesunde ss Warum das so ist habe ich nicht hinterfragt ... Aber es soll dir Hoffnung machen ... Lasst euch vielleicht etwas mehr zeit Ich wünsche dir alles gute

von susi2401 am 18.07.2014, 10:13



Antwort auf: 2. Fehlgeburt innerhalb von 3 Monaten?!

Ich habe auch mein Baby verloren. In der 12.woche. Du kannst erst ab 3.fehlgeburten zur abortsprechstunde. Vorher geht das nicht. Ich wollte auch jetzt schon hin. Machen kannst du gar nichts entweder es klappt oder es klappt nicht. Ich habe Femibion eingenommen. Habe alles gemacht was die Ärzte Sagen. Mehr geht nicht. In drei Monaten starten mein Freund und ich auch einen neuen Versuch. Ich lasse mich jetzt in der Uniklinik Düsseldorf untersuchen. Es klappt bestimmt bei dir wieder. Du musst gedult haben. Gebe nicht so schnell auf. Nimm mal Kindlein komm Tee! Der hilft Super. Den habe ich auch genommen. Alles gute,für euch. Ihr schafft das.

von Andrea-Uwe am 18.07.2014, 11:15



Antwort auf: 2. Fehlgeburt innerhalb von 3 Monaten?!

Das stimmt nicht, dass immer erst nach der 3. FG alles getestet wird. Je nach Befund auch früher. Bei mir wurde bereits nach der 1.Fg Gerinnung überprüft, weil meine Mutter schon sehr früh Probleme damit hatte. Ist also eine Einzelfallentscheidung.

von Hasenbande am 18.07.2014, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...


Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...