14. Ssw: Ohne Einwilligung Amalgamfüllung bekommen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 14. Ssw: Ohne Einwilligung Amalgamfüllung bekommen

Ich bin in der 14. Woche schwanger. Gestern setzte mir ein Zahnarzt beim Notdienst eine neue Amalgamfüllung, nachdem er die alte entfernt hatte. Vorher wurde ich 5x geröngt und bekam mehrere Spritzen mit einer adrenalinähnlichen Substanz. Ich sagte, ich wolle nicht geröngt werden und keine solche Betäubung erhalten, wurde jedoch beruhigt mit der Aussage, dies sei unproblematisch. Mit der neuen Füllung aus Amalgam wäre ich hingegen niemal einverstanden gewesen. Der Arzt hat mich schlichtweg nicht gefragt und auch im Vorhinein nicht darüber informiert, was er als Füllung in Erwägung zieht. Nun mache ich mir enorme Sorgen um mein ungeborenes Kind. Sind diese Sorgen berechtigt? Und, soll ich heute zum Polieren gehen oder dieses erst nach der Schwangerschaft/Stillperiode vornehmen lassen, schließlich wird dabei ja ebenfalls Quecksilberdampf freigesetzt.

von Eiei2011 am 30.10.2011, 10:05



Antwort auf: 14. Ssw: Ohne Einwilligung Amalgamfüllung bekommen

Hallo, 1. das zahnärztliche Röntgen ist in der Schwangerschaft bei sehr strenger Indikationsstellung unter Abschirmung erlaubt. 2. es gibt bis heute keine wissenschaftlichen Daten, die einen schädigenden Effekt des Amalgams belegen würden und aus diesem Grund ist auch eine Entfernung oder Einlage in der Schwangerschaft erlaubt. Gleiches gilt für adrenalinhaltige Betäubungsspritzen. VB Quellen http://www.rundum-zahngesund.de/fileadmin/user_upload/zahn_fach/schwangerschaft.pdf („Zahnärztliche Behandlung in der Schwangerschaft“, Wissenschaftliche Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Stand:2-2001, letzter Abruf:17.2.2011) http://www.oegzmk.at/pdfs/thema01.pdf („Die schwangere Patientin in zahnärztlicher Behandlung -Umfrageergebnisse und therapeutische Richtlinien, PERTL Christof, Dr., Univ.-Prof., Department für Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie, Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Karl-Franzens-Universität Graz), letzter Abruf:17.2.2011 Beck, Dorothea, von Mühlendahl, Karl Ernst, Otto, Matthias, Helge, Hans, Quecksilberexposition Neugeborener durch Amalgamfüllungen der Mütter, Umweltmed Forsch Prax 3 (3) 130 – 134 (1998) BOREHARD U: Zahnärztliche Therapie während der Schwangerschaft. Proceedings of the European Meeting on Sedation and Anaesthesia in Dentistry: 2-4 (1992) DRASCH, G.; SCHUPP, I.; HÖFL, H.; REINKE, R.; ROIDER, G.: Mercury burden of human fetal and infant tissues. Eur. J. Pediatr. (1994) 153, 607-610 Eley BM, The future of dental amalgam: a review of the literature. Part 5: Mercury in the urine, blood and body organs from amalgam fillings. British Dental Journal [1997, 182(11):413-7] Eley BM, The future of dental amalgam: a review of the literature. Part 6: Possible harmful effects of mercury from dental amalgam, British Dental Journal 182, 455 - 459 (1997) ROOD J P: Local anaesthesia and the medically compromised. Dent. Update 18: 330-334 (1991) STOZ, F.; AICHAM, P.; JOVANOVIC, S.; STEUER, W.; MAYER, R.:Ist ein generelles Amalgam-Verbot gerechtfertigt? Z. Geburtsh. Neonatol. (1995) 199, 35-41 STOZ, F.; AICHAM, P.; JOVANOVIC, S.; STEUER, W.; MAYER, R.: Auswirkungen von in der Schwangerschaft neu gelegten Amalgam-Zahnfüllungen auf die Hg-Konzentration bei Mutter und Kind. Zentralbl. Gynäkol (1995) 117, 45-50 TUPUTI M, DI-MARTINO M R, MOSTARDA A, PIRAS V: Anesthesia and pregnancy in oral medicine. Minerva Anestesiol. 58: 1051-1056 (1992) Wasylko L, Matsui D, Dykxhoorn SM, Rieder MJ, Weinberg S., A review of common dental treatments during pregnancy: implications for patients and dental personnel. J Can Dent Assoc. 1998 Jun;64(6):434-9

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amalgamfüllung in der Schwangerschaft

Ich habe eine Frage zur Amalgamfüllung. Und zwar habe ich eine Amalgamfüllung und wollte wissen ob die für die Schwangerschaft schädlich ist und wie? Danke für Ihre Antwort. Lg Klause


Entfernung von Amalgamfüllung

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich hatte eine alte Amalgamfüllung ( wahrscheinlich schon über 10 Jahre ) die leider Ärger gemacht hat und entfernt werden mußte ( ohne Betäubung ). Ich war damals in der 21.Woche ( jetzt 26.Woche ). Jemand hat mir jetzt erzählt, daß die Füllung nicht hätte entfernt werden dürfen, da dies schädlich für das Baby wäre! Ich bi...


Kurz vor Schwangerschaftseintritt Amalgamfüllung

Hallo Dr. Bluni, schon wieder wende ich mich mit einer Frage an Sie! Vor kurzem wurde bei mir eine Wurzelbehandlung am Zahn durchgeführt und (endlich!) zum Abschluss gebracht. Zum Zeitpunkt des Eisprungs war das, wobei auch Amalgam zum Füllen verwendet wurde. Prompt darauf wurde ich schwanger, befinde mich jetzt also in der Frühschwangerschaft....


Amalgamfüllung abgebrochen in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Bluni, heute brauche auch ich Ihren Rat! Ich bin in der 8. SSW und am Wochenende ist mir ein Teil einer alten Amalgamfüllung mit einem Stück Zahn herausgebrochen, also zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Wenn ich es mir richtig zusammengelesen habe, sind vor allem die Dämpfe, die beim Herausbohren entstehen, ein Problem, da...


Amalgamfüllung teilweise rausgebrochen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und mir ist nach dem Frühstück aufgefallen, dass sich ein Teil meiner einzigen und sehr alten Amalgamfüllung verabschiedet hat. Ich gehe davon aus, dass ich das abgebrochene Stück verschluckt habe. Ich habe sofort einen Termin beim Zahnarzt bekommen, der die Füllung mit Einsatz eines Kofferdamms entfe...


Amalgamfüllung

Hallo dr Bluni!! Ich habe seit dem Wochenende mit Zahnschmerzen zu tun. Gestern war ich bei meinem Zahnarzt und er hat nur das nötigste gemacht. Hatte auch das Gefühl das es besser wird und auf ein mal nach dem Abendessen bekam ich fürchterliche Ohrenschmerzen die vom Zahn aus gingen. Nach einer schlaflosen Nacht bin ich heute vormittag gleich z...


Amalgamfüllung

Sehr geehrter Prof bluni, ich hatte Zahnschmerzen und bin in eine zahnarztnotpraxis gefahren..dort stellte man karies an 2 Zähnen fest und es wurde gebohrt und eine zementfüllung eingesetzt. Erst hinterher fiel mir ein dass der eine Zahn schon eine Füllung hatte und zwar aus amalgam. Ich rief daraufhin nochmal an und die praxishilfe erklärte mi...


Amalgamfüllung herausgebrochen

Hallo, mir ist leider jetzt am Abend eine Amalgamfüllung heraus gebrochen. Wollte fragen ob dies irgendwelche Auswirkung aufs baby hat? Es ist etwas auf meiner Zunge zerbrösselt habe es aber sofort gespült? Liebe Grüße


Amalgamfüllung verschluckt

Hallo, hat das verschlucken einesTeiles einer Jahre alten Amalgamfüllung eine negative Wirkung auf mein ungeborenes Baby? (21. Woche) Lg.


Betäubung Zahn und Amalgamfüllung entfernt

Guten Morgen Herr Dr. Karle :-) Ich habe gestern eine Betäubung beim Zahnarzt bekommen, da eine Füllung wegen starken Schmerzen (Karies) ausgetauscht werden musste.. Alte Füllung: Amalgam Neue Füllung: ich glaube Kunststoff Der Arzt sagte mir, dass die Betäubung nicht schlimm wäre. Es wäre zwar Adrenalin drin, aber wenn ich es ohne Betäubu...