Frage: 1.bzw.2. Schädellage

Hallo Hr.Dr.Bluni, ich befinde mich im Endspurt, 37SSW und beim Geb.-planungsgespräch im KH sagte die Ärztin zu mir, dass Kind läge in 2. Schädellage und es wäre gut, wenn es sich noch in die 1. Schädellage dreht, da so die Geburt einfacher sei.Wie es immer so ist, kommen die Fragen erst zu Hause. Was meint sie mit 1.und 2. Schädellage und nochmal drehen??Und wenn es sich nicht dreht, was dann? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch und es ist etwas völlig harmloses?? Vielen Dank für ihre Bemühungen

von Kati 783 am 18.10.2013, 20:52



Antwort auf: 1.bzw.2. Schädellage

liebe Katie, Von dieser Erkenntnis habe ich in 20 Jahren noch nicht gehört. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen, es ist völlig gleich ob das Kind in der ersten oder zweiten Schädel liegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2013



Antwort auf: 1.bzw.2. Schädellage

1.schädellage : kind liegt mit kopf nach unten und der rücken links im Bauch. 2.schädellage: Kind lieg mit kopf nach unten der rücken aber rechts im Bauch. und daher meinte die Ärztin ob es sich nicht vielleicht noch nach links dreht mit dem Rücken. also in die 1.Schädellage .

von Glückskind_2009 am 18.10.2013, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was bedeutet II. Schädellage genau?

Hallo, was bedeutet denn die II. Schädellage? Die wurde bei meinem Kind vor ein paar Wochen während eines Ultraschalls festgestellt. Ist es möglich, dass das Kind quer liegt oder nennt sich das dann anders? Ich bin jetzt in der 31. SSW- wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Lage mittlerweile nochmal geändert hat oder jetzt noch änd...


18 SSW und Kind ist in Schädellage

Hallo! ich bin in der 18 SSW und heute teile mir meine Frauenärztin mit, dass das Kind mit dem Kopf nach unten ist. Die FÄ meinte das sei nicht schlimm. das kind würde sich ja wieder drehen. was wenn es sich nicht drehen sollte? und ist das nicht schlimm?


2. Schädellage

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 40. Ssw und mein Kind befindet sich in der 2. Schädellage. Bedeutet das nun, dass es automatisch als Sternengucker zur Welt kommt oder entscheidet sich das erst unter der Geburt? Ich mache mir etwas Sorgen, da Sternenguckergeburten häufiger schwieriger und schmerzhafter sein sollen. Vielen Dank im Vorau...


Kampf um die Schädellage

Lieber Dr. Bluni, ich frage Sie hier um Ihre hoch geschätzte und so oft helfende Meinung... Ich bin jetzt 28+1, letzte Woche strampelte mein Kleiner im Bauch sehr komisch, so verzweifelt, zuckend, hintereinander weg und trat mir stark zuckend immer rechts unter die Rippen, sehr unangenehm und häufig schmerzhaft (stechend). Da er Donnerstag k...


Schädellage 39.ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verwirrt, da mein Gyn (Pränatalexperte) zu mir meinte, der Kopf ist schon weit genug unten, falls die Fruchtblase platzt (anhand US). Sein Assistent meinte eine Woche später, er wäre sich da nicht sicher vom Tastbefund her und ich soll mich dann lieber liegend transportieren lassen. Bin aber schon 38+2 ssw. W...


Uterus Bicornis und Schädellage

Hallo Dr Bluni, ich bin heute 24+2 und war am Mittwoch bei meiner FÄ zur Untersuchung. Der kleine Mann liegt schon mit dem Kopf nach unten. In der letzten SS lag unser Kleiner immer in BEL, was auf meinen Uterus Bicornis (leichte Herzform, nicht zweigeteilt) zurückzuführen war laut den Ärzten im KH... Nun meine Frage, ich hoffe diesmal so seh...


1. und 2. Schädellage

Hallo, bin 37. SSW und ich meine, dass mein Kleiner sich gestern von der 1. in die 2. SL begeben hat. Kenn das gar nicht von ihm - so von links nach rechts drehen. Haben die Mäuse denn noch genug Platz dafür, auch wenn der Kopf schon im Becken ist??? Und ist eine 2. SL denn schlechter als die 1.?


I. und II. schädellage

hallo herr dr. bluni, ist es für eine natürliche geburt irrelevant, ob ein baby in I. oder II. schädellage liegt oder ist eines davon vorteilhafter? wenn ja, warum? ich bin 31+0 ssw. ist es wahrscheinlich, dass das baby in schädellage verbleibt? danke.


dorsoanteriore Schädellage 36 SSW

Hallo Dr. Bluni, Ich war wg Verdacht auf blasensprung in der Klinik bei 35+3 SSW. Alles ok zum Glück. Der Kopf ist wohl schon etwas fester im Becken. Im befund steht nun fett hervorgehoben dorsoanteriore Schädellage. Hab ich erst zu Hause gesehen. Gesagt hatte keiner was außer Kopf liegt unten. Heißt das jetzt Sternengucker? Ich fin...


Eisenwert & schädellage

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 37. ssw und habe heute erfahren, dass mein Eisenwert / Hb bei 9,7 liegt. Da ich bei meiner ersten Geburt stark Blut verloren hatte, habe ich nun Sorge, dass es eine schlechte ausgangssituation sein könnte. Seit heute nehme ich eisentabletten (ferrasanol duodenal 1x tgl) zu mir. Wirken diese auch innerhalb v...