November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 02.12.2016, 12:47 Uhr

Zwei-Kinder-Mamas

Hallo ihr lieben,

viele von euch sind ja in den Jahren nochmal Mama geworden.
Mich würde mal interessieren, was ihr zu berichten habt.
Was war anders, in Schwangerschaft und nach der Geburt?
Was waren eure Gedanken, bzw bedenken und haben sie sich bewahrheitet?
Ist es einfacher, schwieriger als erwartet?
Was sind die vor-/Nachteile?

Also einfach mal eure Gefühle und Erfahrungen zu dem Thema...

 
7 Antworten:

Re: Zwei-Kinder-Mamas

Antwort von Neuanfang2016 am 02.12.2016, 19:54 Uhr

Die Schwangerschaft war schon allein ein Traum, da ich diesmal keine Blutungen oder sonst was hatte. Die Geburt war viel schöner, da ohne PDA und Komplikationen aufgrund dieser. Konnte sofort nach Hause, dass war toll, meine Große hat die Kleine im Elternbett kennen gelernt,

Ich war viel entspannter und aufs Stillen besser vorbereitet, dadurch lief alles viel besser als bei der Großen.

Inzwischen ist es manchmal anstregend, sie streiten mal etc.

Auch die Zeit als wir in die Klinik mussten mit der Kleinen war schlimm, weil wir die Große zurück lassen mussten. So etwas ist wie ich finde sehr hart, aber zum Glück passiert es nicht so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei-Kinder-Mamas

Antwort von Liesi2013, 4. SSW am 04.12.2016, 8:30 Uhr

Ich bin auch auf eure Erfahrungen gespannt ist ja bei mir jetzt akut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei-Kinder-Mamas

Antwort von Gummibärli am 04.12.2016, 13:04 Uhr

Also die zweite Schwangerschaft war schwieriger, neben ein paar Problemen, wegen denen ich den großen nicht viel heben dürfte und mich auch zwei Wochen schonen musste, ist auch, dass man sich nicht mehr eben mal ausruhen kann, so wie in der ersten und die Schwangerschaft läuft mehr nebenbei, richtig genießen war gar nicht. Man ist so mit dem ersten beschäftigt. Die Geburt war nochmal schneller, auch leichter. Aber man wusste genau was kommt, das macht es nicht besser ;) nach der Geburt war ich wesentlich schneller wieder auf den Beinen, es war als wäre nichts groß passiert, bin fast sofort wieder normal rum gelaufen ohne das Gefühl mir fällt das Becken unten raus.
Ich hatte gehofft die beiden wechseln sich bissl ab mit anstrengend sein, aber meist sind sie wie abgesprochen. Man muss sich dann entscheiden. Aber wenn man dann beide zusammen sieht, den stolzen großen Bruder und die kleine die versucht ihrem Bruder was zu sagen. Und man geht gelassener mit Geschrei um. Es ist schön, aber auch sehr anstrengend. Die Zeit rennt noch schneller und hat man sich beim ersten auf den nächsten Schritt gefreut, möchte man beim zweiten, dass alles nicht so schnell geht. Und leider kommt der große manchmal bisschen kurz, zum Glück ist der Papa jetzt gefragt und der kümmert sich auch toll, denn die kleine ist ein Baby, möchte getragen werden und auf Dauer auf dem Rücken liegen ist langweilig :)
Ich hoffe ich konnte beide Seiten darstellen. Man kann schlecht eine pro und contra Liste erstellen, es sind Momente in denen man verzweifeln möchte, genauso wie die in denen man dahinschmelzen möchte, aber die hatte man beim ersten ja auch.
Ach ja und "einer schreit immer" &514; Hatte es mir aber ehrlich gesagt einfacher vorgestellt, aber sie werden größer und ich genieße den Moment
So das war lang genug :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei-Kinder-Mamas

Antwort von faenny am 07.12.2016, 22:48 Uhr

Die ss an sich war ähnlich, mit dem klitzekleinen Unterschied, dass man schon Mama ist - und diesen Job halt zu tun hat und sich nicht aufs Sofa legen kann.
Die Geburt war noch etwas schneller und völlig ohne Interventionen (1. mal mit dammschnitt). Auch wieder ambulant.
Stillstart war super - war beim ersten mal ein Monate langes Drama.
So und nun die Zeit mit zweien...;-)
Es ist halt einfach anders als mit einem. Der Alltag muss irgendwie mehr "funktionieren", vieles, was ich mit einem Kind gemacht habe, ist mir mit zweien zu mühsam, langeweilig ist mir nie, sie schlagen sich und sie vertragen sich, einer kann nicht ohne den anderen, die große Kunst beiden einigermaßen gerecht zu werden, und dabei sich selbst nicht ganz zu vernachlässigen, viele kleine süße Momente, in denen man spürt, dass es so doch richtig war und sich alle Anstrengung lohnt, am Abend froh zu sein, wenn beide schlafen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sehen, auf nem Foto kurz überlegen müssen, wer das nu ist, die Namen vertauschen, im Bett zwischen zwei schlafenden Kindern zu liegen,
Kurz: zumindest bei uns ist es super anstrengend - so, dass ich ernsthaft überlege, ob ich noch ein drittes Kind möchte, aber schön und richtig so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei-Kinder-Mamas

Antwort von Ingata am 10.12.2016, 21:03 Uhr

Huhu,

viele habens ja schon geschrieben: mit noch nem großen Zwerg zu Hause läuft es etwas anders. Ausruhen in der Schwangerschaft war meist nicht groß möglich. Und diesmal war mir viiiiel mehr schlecht. Ich hatte wirklich mit nem Mädel gerechnet, aber es ist ein kleiner Benjamin geworden

Diesmal hatte ich mir ne spontane Geburt gewünscht, aber nachdem es dann doch tonnenweise Komplikationen gab, ist es erneut ein KS geworden. Was solls? Ich war fitter als nach dem geplanten KS und wir sind beide gesund. Was will man mehr.
Stillen hat trotz der Hormonstörung diesmal etwas besser geklappt. Wir haben es immerhin vier Monate geschafft.

Und eine kleine "Weisheit", die mir eine der Schwestern mitgegeben hat, kommt mir jeden Tag in den Sinn:
"Die Spätergeborenen sind das gewöhnt, was die ersten umgebracht hätte."
Man springt nicht gleich bei jedem Pieps (geht auch gar nicht mit zweien), man hält nicht sofort das Fiebertermometer parat, wenn das verrotzte Kindergartenkind den kleinen Bruder knuddelt, man arbeitet keinen peniblen Beikostplan aus und man stellt fest, dass es dem Baby auch dann gut geht, wenn es nur alle 10-14 Tage mal badet. Kurz gefasst, man wird wesentlich entspannter ;-)

Lg und viel Glück an alle, die gerade Nachwuchs in Planung haben. Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei-Kinder-Mamas

Antwort von enanita am 24.12.2016, 23:34 Uhr

Oh, hier ist ja mal wieder richtig was los.
Ich kann bisher erst zum ersten teil was beitragen, et ist in gut 7 Wochen. Bisher lief diese Schwangerschaft schon sehr nebenbei. Man kann sich zwar nie wirklich ausruhen, aber hat auch keine Zeit sich über etwaige Beschwerden Gedanken zu machen oder sich seinem Leiden hinzugeben. Aber jetzt mit dickem Bauch wirds wohl nochmal happiger. Und danach lass ich mich überraschen ;-)
Blöd ists, wenn die Schwangerschaft schwierig verläuft. Freundin (mit gleichalter Tochter) musste 6 Wochen liegen, davon eine im Krankenhaus und nun wars doch noch ein spätes frühchen. Das hat bei der "großen" wohl doch einiges durcheinander gebracht.

Frohe Weihnachten euch allen, Glückwunsch an Liesi (gut festhalten) und fröhliches hibbeln allen Hibblerinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei-Kinder-Mamas

Antwort von Vania am 15.05.2017, 21:01 Uhr

Bei uns ist das 2. ja schon lange her. Die erste (Zwillings-SS) SS lief nebenher, weil ich mein Examen gerade vor der Schutzfrist geschafft habe. Dann Not-Sectio, weil ein Kind gestorben war. Da bin ich in der 2. SS (sind 18 Mo auseinander) sehr unruhig gewesen, hatte zeitgleich einen Säugling, der durch Hirnblutung/Schlaganfälle viel Therapie brauchte.
Mit beiden bin ich sehr schnell am Ende meiner Kräfte gewesen, weil die Kleine die Nächte zum Tag gemacht hat und die Große tags fit war.
Die Kleine war extrem früh mobil und ging überall dran. Nicht von ungefähr war der erste Satz meiner Großen "Mama, Tati Quatsch".

Nr 3 und 4 waren dagegen wieder absolut pflegeleicht. Die 3. SS konnte ich auch gut genießen.

Die 4. SS war dann wieder ganz anders als erhofft, habt ihr ja zum Teil mitbekommen. Paulina ist auch - trotz der Besonderheiten - nicht die Anstrengendste meiner Töchter. Gerade im Moment treibt der Dickkopf häufiger quer, aber das ist ja mit 3,5 normal.

Ich bin mit jedem Kind gelassener geworden und habe mir weniger von außen reinreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderbett/Stillen

Hallo ihr Lieben, wir bräuchten Ideen oder Anregungen. Unser kleiner Mann ist 7 Monate und eine Woche alt und ist ein unruhiger Geist. Allein schlafen konnte er nie! Tagsüber schläft er im Arm beim Stillen, im Kinderwagen oder in der Trage.Damit haben wir uns arrangiert ...

von Einfachich! 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Urlaub - krank - Kinderarzt 🎉

Hallo zusammen, wir waren vor kurzem das erste Mal Campen mit Tino. Toller Campingplatz der auch bei schlecht Wetter einiges zu bieten hatte. Von 5 Nächten waren 2 eher Horror. Eine solala. Dann haben wir abgebrochen. In zwei den Horror nächten war der Kleine nur am Quängeln ...

von Lolly88 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hallo ihr lieben, bei mir macht sich der Nestbautrieb bemerkbar und ich will einfach unbedingt anfangen endlich die ersten Dinge zu besorgen Das Thema Kinderwagen ist ja doch kompliziert und ich habe schon 1000 Testberichte und ...

von lizba, 14. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Hat hier jemand schon den nächsten Kinderwunsch?

Hallo wir alle sind jetzt mit unseren Kleinen schon ca. 6 Monate alt aber vielleicht hat der ein oder andere hier auch schon den nächsten Kinderwunsch im Kopf. Man soll ja eigentlich 12 bis 18 Monate warten bis zur nächsten Schwangerschaft habe ich gelesen. Wir wollen allerdings ...

von JasminZimtstern 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen und trage

Hallo Vil kennt es jemand von euch Meine kleine jetzt 13 Wochen alt hasst plötzlich den Kinderwagen schreit nur noch vorher konnten wir Stunden mit ihr gehen ohne Probleme jetzt geht nichts mehr Und das Tragetuch egal welches ich probiert haben sind von Anfang an nichts ...

von MeMa22 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Auszahlung Kindergeld, Elterngeld..?!

Hey ihr, wie ist es denn bei euch ‚? Habt ihr denn schon das Kindergeld ausbezahlt bekommen und das Elterngeld? Ich nicht und frage mich, wie lange das so dauert. Hab es Mitte Dez 22 eingereicht.. und am Telefon kommt man leider nicht durch Würde mich nur mal ...

von Sabi1990 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Auszahlung Elterngeld, Kindergeld..?!

Hey ihr, wie ist es denn bei euch ‚? Habt ihr denn schon das Kindergeld ausbezahlt bekommen und das Elterngeld? Ich nicht und frage mich, wie lange das so dauert. Hab es Mitte Dez 22 eingereicht.. und am Telefon ...

von Sabi1990 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen und Autofahren

Hallo zusammen, leider hasst unsere Maus das Autofahren ganz arg. Habt ihr Tipps, was wir machen können, damit sie nicht die ganze Fahrt schreit? Wenn sie bei mir auf dem Arm mitfährt geht es einigermaßen aber das soll ja nicht der Regelfall sein und ich will ja auch mal ...

von Nathalie12345 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Termin heute gehabt - Kinderarzt frage

Ich hatte heute wieder ein ctg Termin, laut Ärztin voll unauffällig, bewegt hat sie sich dabei gar nicht und allgemein spüre ich sie recht wenig nur noch, ich denke sie hat währenddessen geschlafen der Puls war durchgehend bei 120-130 ist der eurer Mäuse auch eher so niedrig, ...

von Michipolly, 39. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Fellsack / Fusssack für die Kinderwagenwanne

Hallo zusammen, ich bin auch noch am Kugeln - ET 10.11.22 die Nächte sind meistens eine Katastrophe (Sodbrennen, restless Legs, Krämpfe, Toiletten, Baby Bewegungen, usw…) Was mich nachts auch beschäftigt, wie macht ihr das mit dem Fusssack für die Neugeborenen, haben ja alle ...

von Main.baby, 38. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.