November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elinge am 15.07.2014, 14:23 Uhr

Weniger Stillen - bin erschöpft

Hallo zusammen, ich hab neulich schon mal geschrieben, dass ich weniger stillen möchte und Brei nicht recht geht. In den letzten Tagen ging Brei wieder besser, sie freut sich auch, wenn sie bemerkt, dass es gleich losgeht mit essen.
Ich hab meine Hebamme nochmal da gehabt, weil ich über Tag nicht mehr stillen möchte. Morgens, abends, nachts - ok. Aber über Tag mag ich einfach nicht mehr. Meine Kleine ist sieben einhalb MOnate alt.
Die Hebi meint: Da hilft nur konsequent sein, Fläschchen anbieten und über Tag halt nicht stillen!
Das ist sooo schwierig, ich bin konsequent, aber sie hat gerade vorm Mittagschlaf sooo schrecklich geweint, bis sie erschöpft und verschwitzt eingeschlafen ist. Mein Mamaherz blutet...
Mache ins Fläschchen sogar Muttermilch rein, die Tage hat sie die mal genommen, gerade wurde wütend abgelehnt, stattdessen habe ich Knutschflecken an den Oberarmen.
Gestern war über Tag nicht stillen völlig in Ordnung für sie den ganzen Tag über, gerade dann das.
Würde am liebsten noch mal aufschieben, aber das macht die Sache ja nicht besser, "natürlicherseits" stillen sich Kinder ja auch schon mal erst mit drei Jahren ab... Wenn sie eins wird, möchte ich wieder arbeiten und auch abgesehen davon käme so lang stillen für mich persönlich nicht in Frage.
Mir graut es vor dem vollständigen Abstillen.
Habt ihr Erfahrungen, Tipps, irgendwas Tröstliches?

 
9 Antworten:

Re: Weniger Stillen - bin erschöpft

Antwort von enanita am 15.07.2014, 15:12 Uhr

Vielleicht was tröstliches: Manchmal geht es mit der Beikost plötzlich ziemlich schnell und dann sind sie tagsüber schneller abgestillt als man schauen kann. Das hat mir zumindest das Beispiel von Freunden gelehrt.
Ich fange am 1.9. ein Vollzeitpraktikum an, gleichzeitig startet Maus in der Kita. Derzeit stillen wir noch sehr viel, aber ich seh das trotzdem ganz entspannt. Irgendwas wird sie schon essen und auch irgendwie ohne mich einschlafen, wenn ich nicht da bin.
Für mich persönlich kommt Abstillen gegen den Willen des Kindes nicht in Frage. Was habe ich davon, wenn ich statt 10min Stillen einen ewigen Kampf mit der Flasche und stundenlanges Einschlaftragen habe? Nix!
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du tags nicht mehr stillen möchtest, hilft wahrscheinlich wirklich nur Konsequenz. Aber zumindest würde ich dann nicht alle Stillmahlzeiten auf einmal streichen. Das wäre ja auch nicht gut für deine Brüste. Und wenn du Pech hast, verschiebt sie die Hauptnahrungsaufnahme auf die Nacht. Darauf mache ich mich schon mal gefasst, aber das ist deshalb auch okay für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Stillen - bin erschöpft

Antwort von Elinge am 15.07.2014, 19:04 Uhr

Für mich persönlich käme deine Variante nicht in Frage, weil ich ihren Frust jetzt noch selber begleiten können möchte, aber das entscheidet zum Glück jede Mutter selber und nach bestem Wissen und Gewissen. Eine Lösung, die nur Vorteile bietet, gibt es wohl leider nicht :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Stillen - bin erschöpft

Antwort von Novemberkind 2013 am 15.07.2014, 19:50 Uhr

ich habe die babyflaschen von tommy Tippi. damit ging das abstillen total leicht, da die nuckel sind wie die mutterbrust. dadurch gibts keine probleme. kannst ja es ausprobieren und dir diese kaufen. gibts bei ebay. ich hab sie von windeln.de aber dort gibts sie leider nicht mehr im set. hab dir da mal nen link bei ebay rausgesucht: http://www.ebay.de/itm/Tommee-Tippee-closer-to-nature-Flaschen-Starterset-NEU-/181453457120?pt=DE_Baby_F%C3%BCtterzubeh%C3%B6r&hash=item2a3f7806e0

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Stillen - bin erschöpft

Antwort von Stuff84 am 15.07.2014, 20:28 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe willst du einfach 2 Mahlzeiten auf einmal ersetzen?

Warum entwöhnst du sie nicht erst mal Mittags und wenn das klappt Nachmittags? Vielleicht wäre etwas langsamer und sanfter für dein Kind besser zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Stillen - bin erschöpft

Antwort von Elinge am 15.07.2014, 22:02 Uhr

Nee, ich habe bereits alle drei Breie eingeführt, sie mag sie auch generell. Nur: Bis dato hatte ich nach Bedarf gestillt, eher häufiger als seltener.

Ungünstiges Gesamtergebnis (ab aufstehen): Stillen, Stillen, Mittagsbrei, Stillen, Nachmittagsbrei, Stillen, Abendbrei, Stillen, Stillen, Stillen.
Kein Wunder, dass sie immer nur wenige Löffel Brei mag!

Ziel ist jetzt morgens zu stillen, dann dreimal Brei, zwischendurch nach Bedarf kleine Flasche (mit abgepumpter Muttermilch drin zur Gewöhnung), zum Einschlafen und nachts wieder stillen.

Die Flasche guck ich mir mal an, daran hakt es im Moment nämlich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Stillen - bin erschöpft

Antwort von faenny am 15.07.2014, 22:30 Uhr

hab dir leider weder tipps, noch was tröstliches, musste aber schmunzeln, dachte bisher, ich bin die einzige, die knutschflecken am oberarm hat :-)
kopf hoch, du wirst euren weg schon finden, vielleicht sieht er diese woche so aus und die nächste wieder anders und irgendwann passts dann - bis zum nächsten problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Stillen - bin erschöpft

Antwort von Stuff84 am 16.07.2014, 9:09 Uhr

Wenn sie doch nur ein paar Löffel ist, dann ist die Mahlzeit ja noch nicht ersetzt. Eigentlich ersetzt man erst die nächste wenn das Kind nach der anderen keine Milch mehr braucht.

Ich würde jetzt erstmal versuchen das sie Mittags mehr isst. Mindestens 1,5 Stunden vor dem Mittagsbrei keine Milch mehr anbieten damit sie auch Hunger hat und mehr als nur ein paar Löffel hat. Nach dem Essen dann einfach nur Wasser anbieten. Wenn das dann richtig klappt, erst dann würde ich es genauso mit der nächsten Mahlzeit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Stillen - bin erschöpft

Antwort von Stuff84 am 16.07.2014, 9:19 Uhr

Achso noch vergessen.

Im Grunde ist der Ablauf bei euch für 7,5 Monate total normal.

In dem Alter sah es bei uns so aus:

8Uhr stillen
10:30Uhr stillen
12:30 Uhr Mittagsbrei (200g)
15 Uhr stillen
16 Uhr Obst (Banane zerdrückt)
18/19Uhr Stillen und ab ins Bett
23Uhr Fläschchen (wegen ihres geringen Gewichts)

Jetzt mit 8,5 Monaten sieht unser Tagesplan so aus:

9Uhr stillen
12 Uhr Mittagessen
16 Uhr Brei
19Uhr stillen

Ganz von alleine und von Amelie ausgehend. Klar wenn es richtig heiß ist da dann stille ich sie auch noch mal zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Stillen - bin erschöpft

Antwort von Elinge am 16.07.2014, 12:54 Uhr

... gerade hat sie einen so gut wie kompletten Mittagsbrei inkl. Bananenmus zum Nachtisch verputzt und ist ohne Motzen zufrieden eingeschlafen! Ich bin für heute sehr erleichtert.
Ich guck jetzt erst mal, wie der Tag heute weitergeht...
Morgen kann ich sie nachmittags faktisch nicht stillen, da bin ich von viertel vor zwei bis ca. halb sechs zur Beerdigung und gebe sie ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei und stillen

Hallo liebe Mamis wir haben heute mit Brei gestartet. Ich habe mich dann aber gefragt, wie ich das mit dem Stillen machen soll. Davor? Danach? Wie lange die Abstände zwischen Stillen und Brei? Wie macht ihr ...

von Nathalie12345 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie lange voll stillen?

Hallo ihr Lieben. Sicher ist das wieder ganz individuell. Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen oder Vorstellungen erkundigen. Meistens sagt man ja die 6 Monate sind so die magische Grenze. Habt ihr selbst schon weit nach dem 6. Monat erst Beikost eingeführt? Oder hat das ...

von JasminZimtstern 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

So oft stillen …

Meine Maus ist jetzt nächste Woche 6 Monate und irgendwie hat sich still technisch bei uns noch nicht viel getan bzw. Verändert. Sie ist seine unruhige Schläferin und kommt nachts alle 1,5 - 2 Stunden zum einschalfstillen. Aber auch tagsüber stille ich sie eigentlich fast alle ...

von Michipolly 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben! Bis jetzt hatten wir nie hier Stillprobleme, bei allen 3 nicht. Jetzt will ich aber doch euch fragen ob ihr das kennt. Der kleiner trinkt nachwievor alle 2-4h (nachts 1-3x) meistens an einer Brust. In letzter Zeit habe ich manchmal beide angeboten, nimmt er ...

von Mauski 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

nachts stillen

Hallo ihr lieben. Nochmal ein ähnliches Thema an die stillmamis. Stillt ihr nachts nach wie vor nur eine Seite? Oder brauchen eure kleinen im Moment auch mehr? Nachdem meine kleine heute Nacht ganz hungrig erschien und alle 2 h trinken wollte und selbst nach der ...

von Keksi927 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen…bis wann

Hallo zusammen Da das Stillen beim Grossen nicht so gut funktioniert hatte und ich bereits nach 3 Monaten Pre zugefügtert und mit 4 Monaten abgestillt hatte, war mein Ziel diesmal möglichst 6 Monate zu stillen. Dieses Ziel habe ich heute erreicht :) Ok die ersten 3 Wochen ...

von mena00 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby will tagsüber nur im Liegen stillen

Hey zusammen, Meine kleine und ich haben seit sie 1,5 Wochen alt ist eigentlich immer zurückgelehnt im sitzen gestillt. Irgendwann nach ca. 4/6 Wochen habe ich vermehrt im Liegen gestillt (außer nachts immer zurückgelehnt sitzend)… ich war in den ersten 2 Monaten fast eh nur ...

von Sabwe 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauer stillen

Hallo zusammen Mein Kleiner wird voll gestillt. Er trinkt jeweils „nur“ an einer Seite, durchschnittlich ca. alle 3h. Manchmal stillt er aber für mein Empfinden extrem lange so ca. 40 Minuten… ich löse ihn dann irgendwann von der Brust, manchmal bin ich aber unsicher ob es ...

von mena00 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Hallo ihr Lieben, Ich stille unsere Tochter (7 Wochen) voll und habe generell Probleme mit zu viel Milch und häufigen kleinen Milchstaus (fast jeden Tag) die ich aber relativ gut in den Griff bekomme. Nachts schläft sie nun viel besser und kommt ca alle 3 Stunden, ...

von Sabwe 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.