November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 17.09.2015, 13:59 Uhr

Verschwendung

Hallo,

wie geht ihr damit um, wenn eure Kleinen etwas "verschwenden" möchten? Maus nimmt z.B. gern die Papiertaschentücher raus und zerrupft sie dann. Deshalb liegen die nach Möglichkeit nicht mehr in ihrer Nähe. Toilettenpapierzerrupfen ist von selber weniger geworden, jetzt gibt sie mir ganz gern mal 1-2 Blatt an. Und wenn sie selber auf dem Klo sitzt (ohne zu pieseln), darf sie auch immer selber abwischen.
Ihre Lieblingsverschwendung zur Zeit ist Wasser. Sie darf gerne damit planschen, aber wir wollen das Wasser nicht die ganze Zeit laufen lassen, was sie so aber gern hätte. Wahnsinnig teuer wäre es wahrscheinlich nicht und in D ist eine ausreichende Wasserversorgung ja auch kein Problem, aber irgendwie wurde einem selber als Kind nunmal eingebleut, dass man Wasser nicht verschwenden soll. Tja, und nun bin ich mir da selber nicht so recht schlüssig, ob wir ihr das weiterhin verbieten wollen/sollen oder ihr den Spaß lassen.
Wie handhabt ihr das?

 
3 Antworten:

Re: "Verschwendung"

Antwort von Muffin85 am 17.09.2015, 14:19 Uhr

Vielleicht hilft dir ja: in sämtlich Kindergärten werden jetzt speziellen Waschbecken eingebaut die eben solche Wasserspiele möglich machen (länglich, mit Stufen und Dämmen..) Kinder lieben das und lernen auch eine Menge daraus , wieviel Wasser passt in einen Becher, was passiert wenn Seife dazukommt, wie "stoppt" man Wasser....ect pp

lass dein Kind mal verschwederisch sein, Kindheit ist eh viel zu kurz...

isst du denn immer deinen Teller auf? gehst nur duschen, nie baden? Machst du immer überall das Licht aus? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verschwendung"

Antwort von Neutrina am 17.09.2015, 19:11 Uhr

Also man kann mir Wasser auch super viel Spaß haben, wenns in ner Schüssel ist, es muss also nicht durchweg laufen. Bzw gibts so viele Töpfchen (zB Stapelturm von DM) mit Löchern drin oder anderes Sandspielzeug wo man oben selbst wasser rein machen kann und unten kommts raus.

Andererseits ist es völlig egal wieviel Wasser die kleine Maus "verschwendet", da wir in Deutschland eine Schwemmkanalisation haben und somit immer genug Wasser durch die Rohre muss, da die sonst Verstopfen, demnach ist Wassersparen gar nicht so gut wie viele denken, also zumindest nicht bei uns.

Ich finde es gibt Dinge wo Verschwendung wirklich nicht angebracht ist, aber in dem Alter glaube ich ist das noch nicht verständlich für die Kleinen und sie sollen ja auch erstmal die Welt entdecken dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Verschwendung"

Antwort von Pabelu am 17.09.2015, 19:45 Uhr

Mal sind solche Sachen drin.
Sie wird ja nicht jeden Tag 3 x Wasserspiele machen.
Taschentücher stehen hier auch höher.
Sie hat aber auch schon "mal" alles raus gerupft. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.