November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vika1988 am 23.04.2015, 10:01 Uhr

Tagesmutter und Krankheit

Guten Morgen liebe Mamis,

ich weiß nicht ob sich jemand noch an mich erinnert, aber ich hätte da mal eine Frage.

Paulina geht zu einer Tagesmutter. Diese hat drei Mädels zur Betreuung da hat aber selber keine Kinder.
Ein Mädchen ist sehr oft krank, hat starke Probleme mit dem Zahnen, ist häufig erkältet und so weiter. Die Mutter bringt sie dennoch immer zur Betreuung. Kann ich auch verstehen, sie ist ja berufstätig.
Nun war es so, dass sie am 12.4 Fieber hatte und es ihr allgemein nicht gut ging. Am Montag morgen ging es ihr besser, also ab zur Tagesmutti. Dort ging es wieder nicht gut. Sie war sehr nölig hatte aber kein Fieber.
Paulina hat sich angesteckt und Fieber bekommen, Paulina steckt mich an und ich liege das Wochenende mit Fieber im Bett.

Ich hatte es heute angesprochen und die Tagesmutter sagte wenn das Kind aktuell kein Fieber hat, bleibt es auch in der Betreuung.

Was sagt ihr dazu? Handelt die Tagesmutter da richtig? Stelle ich mich an oder sollte das Kind wirklich lieber zu Hause bleiben? Dem Kind geht es doch nicht gut und außerdem werden andere Kinder angesteckt.

Und noch eine andere Situation:

Am Dienstag wurde Paulina geimpft. Ihr ging es den ganzen Tag gut, sowie am nächsten Morgen auch. Also bring ich sie zur Tagesmutter. Als ich sie später abgeholt habe, hatte sie Fieber und ihr ging es so schlecht. Aber die Tagesmutter hat es mir nicht gesagt! Ich hab das erst festgestellt als ich sie abgeholt habe.
Sie hätte mich doch vorher informieren müssen, dann hätte ich oder eine angegebene Kontaktperson sie doch abholen können :(
Ich gehe davon aus es kam von der Impfe, weiß es aber natürlich nicht, also bleibt sie am Mittwoch zu Hause.

Wäre lieb wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.

LG Vika

 
5 Antworten:

Re: Tagesmutter und Krankheit

Antwort von Pabelu am 23.04.2015, 10:38 Uhr

Ich mal wieder... ;-)
Bei unserer Tagesmutter kann Laura auch hin wenn sie etwas erkältet ist.
Habe ja noch ein Kindergartenkind. Der geht manchmal auch zur Tagesmutter, wenn er für den Kindergarten nicht fit ist.
Also kein Fieber!

Ich denke bei der Tagesmutter ist ja ein ähnliches Umfeld wie zuhause.
Sprich die TaMu kann auch auf ein "leicht" krankes Kind eingehen.
Es hinlegen oder beruhigen, oder, oder...
Zuhause machst du ja nichts anderes.

Meine Tamu hält mich allerdings immer auf dem laufenden.
Bekomme per Whats ap Bilder oder wenn mal was passiert...
Sie war schon TaMu meiner beiden großen und hat selber drei
erwachsene Kinder und zwei Enkel. Ich vertraue auf ihr Urteil.

Später Kindergarten ist da schon anders.
Da wäre abholen sinnvoller.

Zum anstecken.
Ich denke, das ist nun mal leider so.
Dann kannst du mit ihr auch nicht in den Supermarkt, Spielplatz und Co.
Im Kindergarten steht jede Woche eine neue Krankheit am Eingang.
Wenn du dann aus Vorsicht dein Kind nicht bringst, ist sie nur zu Hause.
Am Anfang der Betreuung nehmen Kinder gerne mal jeden Infekt mit.
Das wird bald besser.

Würde aber trotzdem mit der Tagesmutter sprechen.
Du vertraust ihr dein Kind an. Dein Wertvollstes.
Da darf man auch mal besprechen, wenn du gerne angerufen werden möchtest wenn es deiner Tochter nicht gut geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Krankheit

Antwort von Stuff84 am 23.04.2015, 13:35 Uhr

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, anstecken kann sich dein Kind überall, du kannst nicht sicher wissen das es von dem Mädchen kommt.

Im KiGa gibt es die klare Regel, Kinder mit Fieber oder offensichtlich krank müssen zu Hause bleiben, wobei keiner was sagt wenn sie einen leichten Schnupfen haben und gebracht werden, den holt man sich schließlich überall.

Was wäre denn anders gewesen wenn dein Kind zu Hause gewesen wäre? Denke sie fühlt sich so wohl bei der tagesmama, dass sie garnichts gesagt hat das sie geholt werden will und wenn die Tagesmutter damit kein Problem hat, warum dann du?

Meine Mutter ruft mich auch nicht an wenn die Kids bei ihr krank werden, es sei denn es ist was richtig schlimmes und sie müssen zum Arzt.

Sei doch froh das deine Tagesmutter nicht jedes kränkliche Kind ablehnt, da wären die 10 Kind Krank Tage doch ratz fatz weg und du müsstest an deinen urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Krankheit

Antwort von faenny am 23.04.2015, 14:55 Uhr

Ich denke, dass das "Grundproblem" dahinter ist, dass wir halt alle ganz unterschuiedliche Menschen sind, die Dinge unterschiedlich interpretieren. Für den einen ist ein kleiner Schnupfen schon schlimm- der nächste schleppt sich noch mit 40 Grad Fieber zur Arbeit.
Da eine allgemeine Regelung zufinden, ab wann man für etwas zukrank ist, ist schwer. Ich kenne es noch von der Arbeit (Schule für Körperbehinderte) da kamen die meisten meiner SChüler immer -egal wie krank, wenn die dann wieder gesund waren, war das team krank. Doof.
Dann gab es aber auch zwei Schüler, die wegen jedem Pups zuhause blieben. Die hatten dann Fehltage ohne Ende. Auch doof.
Ich habe das Gefühl ein bisschen rauszuhören, dass du nicht unbedingt ein so gutes Vertrauen in die Tagesmutter hast. Vielleicht ist das eher der Punkt, den du angehen könntest. Einfach beim abholen ein bisschen das Gespräch suchen und nach den Dingen fragen, die dir wichtig sind. Z.B. Wie war sie denn heute drauf, sie wurde ja gestern erst geimpft... So in der Art. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann auch merkt, dass du einfach die ein oder andere Info brauchst und vielleicht anfängt etwas mehr von sich aus zu erzählen
Ich jobbe ja nur wenig nebenher und Maxi ist daher eher wenig bei Oma / Freundin. Aber nach dem was mir grad wichtig ist frag ich dann schon. Wenns nicht eh erzählt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Krankheit

Antwort von enanita am 23.04.2015, 16:00 Uhr

In der Kita gibt es klare Regeln: mindestens 24h fieberfrei, bei Durchfall oder Erbrechen gar 48h. Aber klar, da sind viel mehr Leute.
Ich denke, dass du nicht viel dagegen tun kannst, dass das häufig kranke Mädchen auch mal mit leichtem Fieber gebracht wird. Wenn du selber direkt informiert werden möchtest, wenn es deiner Maus nicht gut geht, solltest du das nochmal ansprechen. Es ist ja hoffentlich kein Problem für die Tamu, ein krankes Kind an die Mama abzugeben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Krankheit

Antwort von vika1988 am 23.04.2015, 21:47 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, anscheinend Stelle ich mich da wirklich an

Mir ist auch klar, dass nicht wegen jedem Schnupfen das Kind zu hause bleiben kann und dass die Kinder gerade in der ersten Zeit wo sie fremdbetreut werden viel mitnehmen. So meinte ich das auch nicht. Mir ging es wirklich um das: Wo ist die Grenze? Ist es okay mein Kind abzugeben wenn es gestern Abend noch gefiebert hat?
Ich bin der Meinung das Kind gehört nach Hause ich hätte mein Kind auch zu Hause gelassen.

Ich hab die TaMu auch direkt angsprochen, dass ich gern bescheid wüsste wenn es meinem Kind schlecht geht. Ich hab auch sonst immer gefragt wie meine Maus drauf war.
Mag sein, dass mir noch das Vertrauen fehlt, sie macht das ganze erst seit Ende letztem Jahres und Paulina geht erst zwei Monate hin.
Ich hoffe es bessert sich, Paulinchen fühlt sich auch wohl da und geht gerne hin.

Vielen Dank nochmal für die Antworten und einen schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeit Krankheitstage

Hallo, Mein erster Fa Termin ist am 11.03. Ich befinde mich noch von K1 bei meinem Hauptarbeitgeber (Bürojob) in Elternzeit. Und habe seit letztem Jahr einen Nebenjob in einem Lebensmittelgeschäft, wo abpacken von fast nur schweren Paletten zu den Hauptaufgaben zählen. ...

von Jennaisy 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Listerien; Toxoplasmose; allg Krankheiten

Hi ihr - ich hoffe es geht euch allen gut!!! Wie ihr ja vllt schon öfter gelesen habt bin ich ein kleiner Angsthase.. Aber ich kann doch nicht die einzige sein... ich esse tomaten mit saurer Sahne und habe Panik wegen Listerien. Ich ...

von Mary__93, 13. SSW 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Rückmeldung - Abstillen wegen Krankheit

Hallo nochmal, so, jetzt ist die Krankheit endgültig vorbei, und wir stillen immer noch! ;-) Ich freue mich! Die Zunge ist wieder ganz verheilt, und der Kleine kann wieder saugen. Zwischenzeitlich konnte er ja nur auf der Brustwarze herumbeißen - aua! Das Positive ...

von Ivdazo 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Abstillen wegen Krankheit?

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder. Mein Kleiner ist seit gestern krank, hat Bläschen an der Zunge, der Arzt meinte heute, es sei ein Virus (welcher, weiß ich nicht, mein Mann war ohne mich da). Wir sollen ihm Fiebersaft geben, und Vanilleeis. Mundsalbe hat mein Mann ...

von Ivdazo 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Erster Tag bei der Tagesmutter

Ich finde es so schlimm Heute war der erste Eingewöhnungstag bei dee Tagesmutter. Er wurde am Samstag zwei. Ich bin ja eigebtlich völlig gegen Fremdbetreuung bevor die Kinder nicht mindestens 3sind. Aber da unser Großer nach wie vor nicht ...

von Janine34 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Es gibt Krankheiten...

...die man vor dem Mama-sein noch nie im Leben gehört hat und wahrscheinlich auch nie hören wird. Unsere Maus ist gerade mit Adeno (?!) Virus (Brechen, Durchfall, Husten und Rachenentzündung, dadurch Dehydration) im Krankenhaus und wir stehen kurz vor der Entlassung

von Muhkuh-87 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Tagesmutter

Hi ich brauche mal eure Meinungen. Es geht um die Betreuung durch eine Tagesmutter. Wie sind eure Erwartungen an solch eine Betreuung? Ich habe grade spontan einen Platz angeboten bekommen. Also habe ich die gute Frau angerufen. Tja uns damit fing es eigentlich schon an.. ...

von s@bine 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Krankheit

Erstmal sorrY, Ich komm selten dazu mal rein zu lesen und wenn dann les ich meistens nur. Wollte euch aber mal was berichten. Seit Donnerstag hat der kleine erhöhtes Fieber und ne Blase Mund , daraufhin schickte ich den Papa am Freitag zum arzt zum abchecken . Ich dachte ...

von pjulenni 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Tagesmutter

Hier sind ja schon Mütter mit kleinen vielleicht weiß da ja jemand etwas. Vorab es ist hier kaum möglich einen Kitaplatz vor 3 zu bekommen und auch Tagesmütter sind knapp. Meine waren ab 2 in der Kita ( damals waren zwei Jahre zuhause üblich ) und die Kita hatte nur zwischen ...

von nociolla, 22. SSW 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Hand Mund Fuß Krankheit

Hat das schonmal jemand durchgemacht? Meine große Tochter 3J. Hat es gerade akut. Die ärztin meinte ich könnte es nicht schaffen meinen kleinen zu schonen, er würde sich sicher auch anstecken. Kann ich es irgendwie meiden? Was kann ich denn Zuhause machen? Alles ...

von fee90 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankheit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.