November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misu78 am 08.02.2015, 14:15 Uhr

sprachentwicklung

hallo! wie ist das bei euren kleinen bezüglich sprachentwicklung? meine maus wird nächste woche 15 monate alt und so richtig arg viele wörter sagt sie nicht gerade. mir wärs glaube ich garnicht aufgefallen, aber ständig werde ich gefragt, ob sie denn schon spricht und alle wundern sich, dass ich verneine.

sie sagt manchmal mama, aber viel öfter und deutlicher papa. ganz klar und deutlich sagt sie auch: nein. dann zeigt sie auf dinge und sagt: da (wenn man z.b. fragt, wo ist das buch?). sie winkt auch zum abschied und sagt papa. ich glaube das wars. achja und sie sagt noch popop (=piepiep) wenn sie ein vogel sieht. dann gibts noch eine vermutung, dass nane eventuell banane heissen könnte. ansonsten spricht sie eine süsse geheimnissvolle phantasiesprache, die ich nicht verstehe. sie hingegen (so habe ich das gefühl), versteht mich schon manchmal richtig gut.

wie ist das bei euch? was sagen eure jungs und mädels?

liebe grüsse, misu

 
11 Antworten:

Re: sprachentwicklung

Antwort von Cassiopaia007 am 08.02.2015, 14:17 Uhr

Mein Kleiner wird demnächst 15 Monate und spricht kein einziges verständliches Wort.... er blabbert nur in seiner Sprache...

Ich bin mir nicht mehr sicher wann die Großen angefangen haben zu reden, sehr viel früher auch nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von FrauvonWunderfitz am 08.02.2015, 14:37 Uhr

Hallo,

Jacob wird am 11.2 15 Monate und es geht zur Zeit sehr rasant:

du da

der da

Mama

Papa

ja

nein

da

to (auto)

nane (Banane)

Teddy

mmmmmmmmma (Oma)

njam njam (essen)

und viele Tiergeräusche

kleine Anforderungen versteht er auch: z.B.
wo ist? dann zeigt er auf Dinge oder holt sie

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von Ingata am 08.02.2015, 16:39 Uhr

Die geheimnisvolle Fantasiesprache steht hier ebenfalls hoch im Kurs.
Einzig das Schnuffeltuch, der Teddybär und der Staubsauger scheinen sie zu verstehen. Mit denen kann Emilian stundenlange "Diskussionen" führen. ;-)
Ansonsten werden hier nur 3 verständliche Worte benutzt: Papa, haben und mach.

Passivwortschatz ist dagegen enorm.
Ja-Nein-Fragen/Aufforderungen, die alltägliche Dinge betreffen, kann man ihm ohne Probleme stellen. (Hast du durst?, Brauchst du eine frische Hose, Wir gehen jetzt raus ...)
Er versteht Zusammenhänge. ZBsp. wenn wir sagen, wir fahren zu Oma und Opa. Dann zeigt er auf das Bild der beiden, das bei uns im Flur hängt und krabbelt zu seiner Jacke.
Heute kam er mit einem Buch, zeigte auf die abgebildete Banane und dann zum Kühlschrank. (Er wollte tatsächlich eine Banane)

Kurzgefasst also:
Aktivwortschatz - wird als völlig überflüssig betrachtet
Passivwortschatz - super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von enanita am 08.02.2015, 20:06 Uhr

Wenn sie etwas haben will, zeigt sie grob mit der Hand in die Richtung und "sagt" dazu Äh oder Öh. Und wir dürfen dann raten ;-)
Heut morgen hat sie mehrfach deutlich Mama gesagt, als ich Käse aß und sie auch was wollte. Als der Papa dann auch Käse aß und sie wieder was wollte, waren wieder wieder beim Öh...

Ich glaub, wenn sie will, versteht sie auch einiges. Ist nur die Frage, wie oft sie will ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von faenny am 08.02.2015, 22:06 Uhr

hier ist es ganz ähnlich wie ihr auch schreibt:
verstehen, zumindest gefühlt, alles. Maxi hat auch einen großen Spaß daran kleine Arbeitsaufträge auszuführen, oder genau, das gegenteil von dem zu machen, was man möchte (wenns ans wickeln geht z.B)
Ich finde er spricht auch viel, wenn auch nicht unbedingt echte Worte,
Mama und Papa ja, aber sonst drückt er sich über unterschiedlichste Geräusche und Gesten aus.
Grunzenz.B., steht für Tiere, insbesondere Schweine, alle Bücher in denen Tiere vorkommen, oder Spielen im wozi (da sind die DuploTiere) und heute morgen: Papas Schnarchen :-)
Pusten heißt: heiß, Suppe, Ofen, Luftballon
Möffel wie ein Hase: ich möchte Onkelchen besuchen (der hat einen Hasen)
und so weiter, also nicht wirklich reden aber meistens doch gut verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von Lillallu am 09.02.2015, 10:41 Uhr

Wir sind was das angeht laut KA bissl weit....er kann mama papa heiß eins bauch ball ja u hexe....komischerweise sagt er nie nein....gut bei uns kommt nein nicht so oft im einsatz weil er macht so gut wie nie was was er nicht machen soll u wenn dann nur wenn er unbeobachtet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von Gloy am 09.02.2015, 13:51 Uhr

Meine kleine 15 Monate plaudert was das Zeug hält
Sie sagt
Tyler - baby Freund
Nein
Da
Eins zwei drei
Tee
Mama papa
Veta- iveta Freundin
Wau Wau

Und sonst spricht sie mir viele Wörter einfach nach
Wie zB
Nochmal
Essen


Dafür läuft sie noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von misu78 am 09.02.2015, 14:53 Uhr

hallo nochmal! danke euch für die antworten, sie waren irgendwie beruhigend. vor allem aber war es interessant über die ähnlichkeiten und auch über die unterschiede zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von Motte 1611 am 09.02.2015, 20:47 Uhr

Hallo also bei uns sieht es so aus:
Mama
Papa
Oma
Opa
Wau Wau
Mau(wenn sie eine Katze sieht)
Da
Ma
Jam Jam
Und natürlich das Gebrabbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von kleinestatzi am 09.02.2015, 22:19 Uhr

Hallo
Hier wird viel geredet

Mama
Papa
Paula ( Cousine)
Ball
Nutella
Käse
Weintraube
To heißt Topf
NAs heißt Nase
Auto ManchmaL macht sie auch nur brum
da
Das da
Schnarch Geräusche heißt schlafen
Aus
Komm
Kuck kuck
Fisch
Nein
Mütze

Sie Konzentriert sich auf sprechen und läuft nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von Muffin85 am 15.02.2015, 8:11 Uhr

Mama, Papa, Jaja (unser Hund), ab (leer), nam (essen), da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.