November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brownjack am 11.04.2014, 8:55 Uhr

Lauter Fragen zum Brei?????

Hallo ihr lieben, nun sind wir auch Mitglied im Breiclub. Da tuen sich neue Fragen auf, die da waeren:
Muss täglich Fleisch in den Brei oder reicht 2x die Woche wie bei uns Großen. Ist Stillen vor der Breimahlzeit i.O.? Danach schläft sie meist schon beim Wickeln ein. Kann ich den Stuhlgang erleichtern in dem ich in Kartoffel-Moehrebrei einen Apfel reinkoche oder iden Brei dünnflüssiger mache? Wie oft muss Stuhlgang sein, täglich oder auch mal einen Tag Pause? Nach wievielen Tagen ohne Struhlgang wirds bedenklich und wie kriege ich den dann in Gang? Kann ich auch drei Gemüse z.b. Kohlrabi, Möhre, Kartoffeln zusammen. Oh Mann, ich wäre euch so dankbar für eure Erfahrungen. Habt schon mal Dank im Voraus.
LG Brownjack

 
11 Antworten:

Re: Lauter Fragen zum Brei?????

Antwort von Muffin85 am 11.04.2014, 9:11 Uhr

Fleisch gibts bei uns noch gar nicht..am Anfang mit einer Sorte beginnen und Menge langsam steigern (hier erst Pastinake dann Möhre dann Birne-jetzt nach 4Wochen mischen wir auch mal), später kannst du ja mischen..meine Schwiegermutter hat früher immer einen Schuß Apfelsaft in den Brei gemacht, ich machs nicht. Stuhlgang ist bei uns täglich (aber im Vergleich zum nur stillen mini). Gestillt wird nach dem Essen bzw bekommt er dann Wasser aus seiner Lernflasche. Jetzt futtert er jeden Abend so 130Gramm (Zuccini, Kartoffel, Birne, Möhre, Apfel, Kürbis..je nach dem)

So mache ich es und ich fahre gut damit..ob es von irgendwelchen Experten auch für richtig gehalten wird ist mir schlicht egal, jedes Kind ist anders...probier einfach wie es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Fragen zum Brei?????

Antwort von FrauvonWunderfitz am 11.04.2014, 9:23 Uhr

Hallo

Jacob bekommt bisher nur Patsinake und Karotte pur.
Vor ein paar Tagen habe ich Öl dazugegeben weil er bei den Möhrchen doch nur alle zwei Tage Stuhlgang hatte und das Öl ohnehin später dazu muss.
Heute will ich ihm zum ersten Mal Kartoffeln zu den Pastinaken geben.
Funktioniert das gut bekommt er Hirse mit in den Brei.
Fleisch will ich im ersten Jahr gar nicht geben.

Ich stille VOR der Mahlzeit weil ich nicht klassisch ersetzen und das Stillen lange beibehalten möchte.

Gemüse werde ich später mischen,wenn er mehr verträgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Fragen zum Brei?????

Antwort von FrauvonWunderfitz am 11.04.2014, 9:24 Uhr

bauch und stuhlgangsmässig hehts ihm jetzt viiiiel besser.
einmaltäglich volle ladung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Fragen zum Brei?????

Antwort von Ahörnchen77 am 11.04.2014, 9:32 Uhr

Meine kennen bislang Pastinake, Zucchini, Karotte, Kürbis - Kartoffelbrei. Seit zwei Wochen gibt es zweimal die Woche Fleisch mit rein.
Heute kommt Brokkoli neu.
Wenn mehrere Gemüse eingeführt sind und gut vertragen werden, kann man auch mischen.
Nachtisch ist etwas Apfelmus.
Zu trinken kriegen sie mittags sehr stark verdünnte Apfelschorle, abends Wasser.
Abends gibt's Dinkel-Halbmilchbrei mit ein bisschen Banane.
Bislang läuft es so prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lucy

Antwort von brownjack am 11.04.2014, 9:34 Uhr

Jepp, Lucy, da bin ich ja froh. so wollte ich das auch handhaben. ich gebe ihr ja nur die moehre und kartoffel und später alles andere , damit sie sich mit den stoffen auseinandersetzt, zum satt werden soll sie schon weiter milch kriegen. das klappt auch gerade. sie trinkt erst ordentlich und isst dann noch ca. 60-80g karrotte katroffelbrei mit rapsöl. ich denke sie wird hoffentlich nicht zu dick, ist erst bei 6000g. aber laut buch sollen sie ja über 100g brei essen. ich hoffe das gleicht sich mit 60g plus milch dann wieder aus.Lg brownjack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lucy

Antwort von FrauvonWunderfitz am 11.04.2014, 9:38 Uhr

zu dick=>?
durchs stillen?

Jacob ist jetzt bei 7400g.
Ich machs ganz langsam wegen seine Bauches(auch wenns dem seit den Pastinaken so viel besser geht) aber Zucchini war DIE Katastrophe also denke ich mir, ich muss es langsam angehen bei ihm
und Zeit ist ja da.
Ich weiss gar nicht wieviel er zu sich nimmt pro Mahlzeit, ich lass ihn essen und stillen bis er nicht mehr mag, dann wirds passen, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Fragen zum Brei?????

Antwort von enanita am 11.04.2014, 10:17 Uhr

Also ich finde 6000g definitiv nicht zu dick. Maus hat 6500 auf knapp über 60cm und sie wird noch vollgestillt - ich hab wohl Sahne. Wir werden die Tage dann auch mal mit dem Brei starten.
Wegen der ganzen Fragen (und es werden sicherlich noch mehr auftauchen) kann ich dir das Forum "Der erste Brei" sehr empfehlen. Dort beantwortet lanti alle möglichen Fragen und wenn man da einfach mal nen bissel quer liest, klärt sich vieles auf. Jetzt hab ich mir noch nen Buch zur Beikost schenken lassen und musste feststellen, dass da gar nix neues mehr für mich drinsteht. Alles schon bei lanti gelernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Fragen zum Brei?????

Antwort von Gloy am 11.04.2014, 10:44 Uhr

ein tropfen Leinöl in den Brei dann klappts mit dem Stuhl perfekt ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Fragen zum Brei?????

Antwort von Cassiopaia007 am 11.04.2014, 10:46 Uhr

Meiner wiegt inzwischen ca. 8000 g verteilt auf 70/71 cm.

Wird noch vollgestillt und darf ab und an was probieren. Am liebsten mochte er bisher meine selbstgemachten Tomatensauce, aber die ist gewürzt und von daher durfte er nur ein bißchen kosten...

Pastinaken und Möhren findet er höchstens so mittel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Fragen zum Brei?????

Antwort von Stuff84 am 11.04.2014, 11:54 Uhr

Du kannst nen schuss apflsaft drunter machen, wenn es Fleisch gibt muss eh osaft oder apfelsaft dazu damit das Eisen vom Körper aufgenommen werden kann.

Fleisch gibt's hier auch nur 2-3 mal die Woche, mehr muss nicht.

Stillen haben wir am Anfang vorher gemacht, wenn aber Kartoffeln dazu kommen dann nachher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Fragen zum Brei?????

Antwort von Seehas am 11.04.2014, 22:14 Uhr

Hallo,
Nochmal mein Senf dazu ;)
Ich hab gelernt, 2-3 mal pro Woche Fleisch, ca. 30g. Da in den Gläschen aber nur 15g oder so drin ist (Fleisch ist teuer), kann man, wenn man Gläschen gibt, ruhig jeden Tag Fleisch geben.
LG und guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei und stillen

Hallo liebe Mamis wir haben heute mit Brei gestartet. Ich habe mich dann aber gefragt, wie ich das mit dem Stillen machen soll. Davor? Danach? Wie lange die Abstände zwischen Stillen und Brei? Wie macht ihr ...

von Nathalie12345 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Nochmal Thema Breieinführung

Hallo, Ich wollte mal wissen, ob das Problem auch jemand hat. In meinem Umfeld gibt es irgendwie nur Komplettverweigerer oder unkomplizierte Esser Wir haben vor 2 Wochen mit Brei am Mittag gestartet. Er scheint Brei ...

von Yesterdays 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erfahrung mit BLW / Breifrei?

Hallo ihr Lieben. Wer hat denn schon Erfahrung mit baby led weaning / breifreie Ernährung? Ich selbst halte es nicht für neumodischen Quatsch. Es hat wohl auch nur einen neuen Namen und gibt es so eigentlich schon immer. Ich würde es gerne ausprobieren. Beim ersten Kind habe ...

von JasminZimtstern 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Immernoch kein Brei und vollgestillt - Wer noch?

Hey liebe Mamis :) Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Monate alt geworden und verweigert mir nachwievor jeglichen Brei. Egal ob Frucht-,Mittagsbrei oder auch Abendbrei. Er ist für nichts auf der Welt zu überzeugen. Stattdessen stille ich noch voll wie am ersten Tage ca. alle 2 ...

von LinchenBienchen 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei oder feste Nahrung

Hallo, ich wollte mal eine kleine Umfrage starten.. wer isst schon vom Tisch mit? Und wer isst noch Brei? Wir haben gute 2 Wochen mal feste Nahrung vom Tisch gegessen, allerdings hatte ich nicht den Eindruck das er richtig satt davon geworden ist. Liebe ...

von axbx511 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Milch- und Breimenge

Abend Mädels, wie schaut es bei euch mit der Menge aus an Milch und Brei? Ich schreib einfach Mal auf wie es bei uns so ausschaut, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob noch was zu verbessern wäre oder ob es so okay ist. 8:00 200ml Pre Milch 10:30/11:00 1/2 ...

von katrin143 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei bei meinem kleinen Adam

Hallo ihr lieben, Brauch mal ne Meinung von erfahrenen Müttern :-) Wir führen gerade beikost ein. Die ersten Tage gabs pastinake. Dienstag, Donnerstag und Freitag Kürbis. Heute das erste mal Möhre. Nun hatte er gegen 16 Uhr gekackert (bis Vormittag immer normal milchstuhl und ...

von chrs15 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wickelauflage breit oder schmal?

Hallo ihr Lieben, unser Wickeltisch endlich fast fertig (umfunktionierte normale Kommode mit Wickelaufsatz). Nun brauchen wir noch eine Auflage und ich schwanke zwischen den 2 Modellen von Ikea VÄDRA, weil die bei Stiftung Ökotest sehr gut abgeschnitten haben. Sie sind aus ...

von Elsbeth, 34. SSW 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Stückchen im Brei

Hallo an alle, hat noch jemand so einen Breiverweigerer, sobald da auch nur die kleinsten Stückchen drin sind? Wir füttern Brei hauptsächlich aus dem Glas. Zumeist immer noch den Anfangsbrei, weil bei den meisten ab dem 8. Monat Stücke drin sind, die er einfach nicht normal ...

von NinchenGoesBaby 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei ist out

Bei uns ist Brei gerade total out. Meine Maus spuckt fast jeden Löffel, den ich ihr gebe, wieder aus (und rührt dann mit den Fingern drin herum). Gegessen wird nur noch, was ich ihr hinlege, damit sie es selbst greifen und essen kann... notfalls auch vom Boden...

von Meeresschildkröte 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.