November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 20.02.2015, 22:01 Uhr

Konflikte zwischen Kindern

Gestern im Sandkasten musste ich zum ersten Mal in die Rolle "Mama des Hau-drauf-Kindes" schlüpfen und fand es so gar nicht prikelnd:
Maxi hat em anderen Kind zuerst ne Ladung Sand entgegengeworfen und noch während ich dabei war, dessen Mutter zu signalisieren, dass da wohl ein Taschentuch nötig ist, flog schon die Schaufel hinterher - Mitten ins Gesicht.
Klar, hab ich mit ihm "geschimpft" und gesagt, dass das dem Jungen weh tut und mich bei der Mutter entschuldigt. Dann stand ich aber irgendwie dumm da und hab mich sauunwohl gefühlt. Das andere Kind hat ewig geheult, die Mutter so gar nichts zu mir gesagt. War irgendwie blöd.
Irgendwie kann ich besser damit umgehen, wenn Maxi von einem andern Kind was abkriegt....
Hattet ihr auch schon so Situationen? Wie geht ihr damit um? Vor allem, wenn euer Kind der "Täter" war?
Klar, müssen sie lernen, dass das nicht der richtige WEg ist, aber noch ist das doch ein ziemlich "normales" Verhalten, oder?
Aaaargh, ich will nicht die Mama sein, die sich immer entschuldigen muss, heul.....

 
3 Antworten:

Re: Konflikte zwischen Kindern

Antwort von enanita am 20.02.2015, 22:22 Uhr

Ja, dein Kleiner verhält sich ganz normal. Sie müssen das Zusammenleben halt erst langsam lernen. Bestimmt sollte das nur eine Kontaktaufnahme sein. Deshalb find ich es immer schlecht, wenn den Kleinen gleich böses Verhalten unterstellt wird. Und so lange sie nicht verstehen, wofür und warum sie sich entschuldigen sollen, ist eine Entschuldigung auch ein leeres Wort, dass man nur sagt, weil Mama das will. Ich finds also richtig, dass du dich entschuldigt hast, aber das reicht auch.
Meine Maus ist bisher eher Opfer ;-) Letztens wurde sie in der Kita bissel arg stürmisch begrüßt und lag dann auch weinend am Boden. Ich hab sie natürlich getröstet, aber ihr auch gleich erkärt, dass es keine Absicht war. Sein Papa und ich haben dem Jungen auch gesagt, dass er bissel langsamer machen muss und dann hab ich ihn noch gefragt, ob er nochmal Guten Morgen sagen möchte. Aber er war erstmal viel zu verschüchtert, also sind wir einfach zusammen zum Frühstück.
Ich finds nicht gut, wenn da zu viel Tara draus gemacht wird. Es sind halt kleine Kinder und Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte zwischen Kindern

Antwort von Pabelu am 21.02.2015, 14:22 Uhr

Das wird dir im Laufe der Jahre noch häufig passieren.
Manchmal teilt Dein Kind aus, manchmal steckt es ein.
solange das halbwegs in der Waage bleibt...
Bis jetzt hatte ich Glück und bin an keine zu zimperliche Mama geraten.
In Normalfall ist jede Mama mal in dieser Situation und sollte der Mama
des verursachenden Kind signalisieren,
halb so wild, macht meiner auch mal.
Manchmal sind aber Mamas darunter die sind Blind bei ihren eigenen
Kids. Die machen (angeblich) nie was. ;-)
Da musst dann lernen drüber zu stehen.
Im Kindergarten geht das dann weiter. Jeder kriegt mal was ab oder teilt aus...
Obwohl ich gelernt habe, zuerst werden immer die Jungs angesehen wenn
einer oder eine heult. die Mädels waren das angeblich auch nie. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte zwischen Kindern

Antwort von faenny am 23.02.2015, 13:15 Uhr

Danke für eure worte. Seh das ja eigentlich auch so, dass es normal ist, wenn die kurzen sich körperlich wehren. Wie denn auch sonst. Irgendwie hat mich dieses so gar nicht reagieren der anderen Mutter verunsichert. (ich sag dann immer, alles ok, oder so)
Naja, heute morgen hatten wir Besuch und er hat ganz brav seine Spielsachen geteilt. Jetzt gehts mir wieder besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.