November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 05.10.2014, 11:22 Uhr

Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Guten Morgen

eigentlich kommt Jacob ja erst im September 16 in den Kindergarten.

Nun habe ich aber gesehen, dass es bei uns auch einen Waldkindergarten gibt, der die Kinder ab 2 Jahren aufnimmt und was ich super finde, man kann wählen zwischen 3 und 5 Tagen bei den unter 3 jährigen.

Kurz: ich kann mir vorstellen, ihn ab nächstem Winter für 3 Tage dorthin zu geben und wenn es ihm gefällt ihn dort lassen und ab dem 3. Geburtstag dann auf 5 Tage hochzustufen und wenn es ihm nicht gefällt eben ganz normal im September 16 in den Regelkindergarten zu packen.

Hat jemand Erfahrung mit Waldkindergarten und mag mir berichten?

LG Lucy

 
10 Antworten:

Re: Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Antwort von Alakdana am 05.10.2014, 15:44 Uhr

Mein großer ist im Waldkindergarten.

Bei uns nehmen sie nur ab 3 Jahren auf, und auch erst wenn das Kind ein Jahr lang im "normalen" Kindergarten war.

Brian kam mit 4 Jahren dort hin. Und ihm gefällt es sehr gut. Er ist der in der Familie der am wenigsten krank ist, obwohl ich viel draußen bin mit den Kindern. Und sie machen dort viele tolle Sachen Schnitzen, Kräuter sammeln und Tee kochen, Esskastanien sammeln und zubereiten, Schlittenfahren bei Schnee, viele Rollenspiele etc. Letztes Frühjahr haben sie ein Theaterstück aufgeführt. (den gestiefelten Kater)

Aber er trauert immernoch seinem besten Freund hinterher, der im normalen Kindergarten geblieben ist. Es wäre besser gewesen, wenn er gleich dort hin gekommen wäre finde ich.

Meine mittlere wollte leider das ganze Jahr nicht das ich sie anmelde. Und jetzt sind alle Plätze weg. Die sind bei uns weg wie warme Semmeln. 20 Kinder auf 3 Erzieherinnen ist ja auch super. Vielleicht schicke ich sie dann noch das letzte jahr vor der Schule in die Waldgruppe, wenn sie möchte.

Wenn du noch etwas bestimmtes wissen möchtest frag einfach

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2014, 8:01 Uhr

Guten Morgen Steffi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wie ist das denn mit Klamotten im Winter?
Hast du da Empfehlungen auf was ich achten sollte?
Bin ich mit Sachen von Jako-o auf der sicheren Seite oder sollte es die Tatze sein o.ä.?

Und wie ist es mir erkälteten Kindern?
Haben die Möglichkeit sich auch in den Bauwagen zurückzuziehen?

Und wie schätzt du ein, dass sie bei uns schon Kinder ab 2 Jahren aufnehmen? Zu früh?
Ich kann wählen zwischen 3 und 5 Tagen und würde 3 Tage wählen.
Zeiten sind von 7.30-12.30

Hast du schon Erfahrungen von Müttern, deren Kinder in die Grundschule gewechselt sind?
Wie ist es also mit Schulvorbereitung?
Wie, wenn die Kinder, die Bewegung gewöhnt sind plötzlich im "Bau" sind?

Lieben Gruß
Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Antwort von Alakdana am 06.10.2014, 11:08 Uhr

Im Winter hat meiner eine Lange unterhose und Kniesocken an. Darüber seine Lederhose. In unserem Kindergarten kommt ein Lederer vorbei, der macht dann maßgeschneiderte Lederhosen. (70 Euro hatte unsere gekostet, verlängern dann 20 Euro). Das kann ich nur empfehlen. So eine Lederhose ist super! Ich kann später mal ein Bild machen. Im Moment sind meine Eltern da, da kann ich nicht. Unser Rucksack ist ein Deuter Waldfuchs. Der große hat oben rum mehrere Lagen an. t-shirt, dünner Pullover/dicker Pullover, fleecejacke und dann eine dicke wasserfeste Winterjacke. Zwiebeln ist ganz ganz wichtig im Wald! Da es oft sogar im Sommer morgens sehr kalt ist, dafür mittags warm. Marken wurden bei uns nicht genannt. Eher gesagt es sollten keine zu teure Sachen sein, da oft etwas verloren geht. Beispiel war eine teure Jack Wolfskin jacke. Wir haben auch schon oft Mützen/Schals und Handschuhe verloren. Die verschwinden einfach und tauchen nicht wieder auf.

Bei Erkältungen ist der Wald sogar gut. Die sind schneller vorbei ;) zurückziehen glaub ich eher weniger. Da die Gruppe ja immer zusammen bleibt.

Für die Vorschule machen sie bei uns viel. Da teilt sich die Waldgruppe dann auf. Die großen gehen dann alleine mit und machen was.

Von Müttern die das zweite/dritte Kind im Wald haben habe ich gehört das die Kinder in der Schule sehr gut sind. Die Kinder brauchen dann aber auch wieder viel frische Luft und draußen sein Nachmittags. Die werden keine Stubenhocker. Ich merke das an meinem. Wenn am WE das Wetter schlecht ist und wir wegen dem kleinen dann doch nur kurz oder nicht draußen sind wird er nervös.

Mit dem alter ist so eine Sache. Meine mittlere war bei der eingewöhnung mit dabei, da war sie 2 einhalb Jahre alt. Sie ist da gut mitgelaufen und ihr hat es gefallen. Nur verliert man die schnell aus den Augen zwischen den Bäumen und schnell kamen Mädchen zu mir die meinten meine Tochter hätte giftige Blumen angefasst. Die Erzieherinnen meinten die wären jetzt nicht sooo schlimm, aber wir sollten lieber schnell die Finger waschen. Ich finde zwei doch ein wenig jung um zu verstehen was giftig ist oder nicht. Aber ich weiß auch nicht wie es bei euch in der Waldgruppe ausschaut. Wo die sind und was die machen. Weil mich würde interessieren wo und wie im Winter Windelkinder gewickelt werden. Bei uns müssen die Kinder trocken sein, die in den Wald kommen.

Ich würde dir raten dir es anzuschauen und dann einmal probe im Wald zu sein mit deinem Kind. Erst dann siehst du wie es zu euch passt. Da bekommt ihr dann auch alle Unterlagen zu der Kleidung etc. Das im Sommer eingecremt werden muss wegen sonne und mücken und das man immer auf zecken absuchen muss etc.

Die Zeiten sind bei uns ähnlich um 8:00 fährt der Waldbuss los und um 12:15 kann ich den großen wieder einsammeln. Unsere haben eine Jäckerhütte dabei in die sie können, wenn es sehr kalt ist, wo es aber auch kalt drinne ist, denn den ofen anmachen tun sie nicht. Bis es dort aufgewärmt hätte müssen sie wieder heim. Und ein großes Indianertippi in dem sie Frühstücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Antwort von FrauvonWunderfitz am 06.10.2014, 12:21 Uhr

Super, danke für die vielen Infos.

Eine Bekannte meinte mit herkömmlichen Matschlamotten von Aldi/Lidl und Co käme man im Waldkindergarten nicht besonders weit, daher die Frage.
Lederhose ist natürlich extra klasse.
Gleich noch eine Frage, die ich dort stellen werde.

Ich habe jetzt mal hingemailt und nachgefragt ob überhaupt Plätze noch zu haben sind ab Winter 2015/Frühjahr16 und selbstverständlich werden wir erstmal auch hospitieren.

Könnte mir jetzt schon gut vorstellen, dass er es liebt und dass es etwas für ihn wäre. Schon ohne Waldkindergarten hält ihn nichts drin :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Antwort von Alakdana am 06.10.2014, 14:09 Uhr

und Jägerhütte nicht Jäckerhütte... ich war wohl abgelenkt beim schreiben.

Guck das ist seine Lederhose. Das ding ist super! Das werden wohl auch noch die beiden anderen tragen :)

Waldkindergarten bin ich auch total überzeugt von! Mein großer kennt sich super aus. Wenn wir wandern kann er uns alles was für einen Tee unterwegs brauchen sammeln. Pfefferminz, Himberbletter, Waldmeister und andere Wurzeln und Blätter kennt er sich mit aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lederhose innen

Antwort von Alakdana am 06.10.2014, 14:10 Uhr

Das ist ganz weich und fühlt sich supersanft an. hält auch gut warm.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lederhose innen

Antwort von Alakdana am 06.10.2014, 14:10 Uhr

Das ist ganz weich und fühlt sich supersanft an. hält auch gut warm.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Antwort von Nele24 am 06.10.2014, 20:42 Uhr

Hey Lucy,
Ich hatte mal ein Kigakind, das im letzten Jahr vor der Schule in nen Regelkiga gehen sollte. Für ihn war es gut, da er sich an "drinnen" gewöhnen musste.
Ich empfehle sowie so jede Einrichtung, egal welches Konzept, sich genau anzuschauen! Schließlich gehen die Zwerge lange dorthin!
Wir haben regelmäßig Waldwochen angeboten es ist für die Kinder was ganz anderes als drinnen und ziemlich anstrengend! Aber auch die Kleinen haben es gut gemeistert und hatten viel Spaß!
LG
Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Antwort von enanita am 06.10.2014, 21:34 Uhr

Unsere Kleine ist nicht in einem Waldkiga, aber zumindest in einer Naturkita, also auch jeden Tag recht viel draußen. Wir haben sie jetzt weitestgehend mit den Sachen von Jako-o eingedeckt und sind damit bisher sehr zufrieden. Dieses Wochenende waren wir in den Alpen unterwegs und sie war in dem Softshell mit Teddyfleece sehr gut eingepackt. Das hindert sie auch nicht am Krabbeln und hat den Felskontakt bisher problemlos weggesteckt.
Die Kleine (2 Jahre) einer Freundin fängt jetzt bei einer Wald-Tamu an. Vielleicht kann ich dir da demnächst näheres berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage (Muffin *ruuuuuuuf*)

Antwort von Muffin85 am 08.10.2014, 16:15 Uhr

Halloooo...also bei uns sind Waldkindergaerten sehr sehr rar..falls du einen Platz bekommen solltest, nimm ihn. ich wuerde Mio sofort anmelden, es gibt aber hier nur einen und der ist25km entfernt. Kommt auch immer aufs kind an, Mio liebt den Wald, das draussen sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.