November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 17.09.2014, 20:54 Uhr

Haus bauen

Wir sind gerade dabei unsere Hausbaupläne zu konkretisieren und fragen uns ob man wohl lieber mit Architekt oder einer Baufirma baut. Was sind da eure Erfahrungen? Kennt ihr Vor- und Nachteile?
Würde mich über Antworten freuen!

 
3 Antworten:

Re: Haus bauen

Antwort von Nivo149 am 18.09.2014, 15:15 Uhr

auf jeden fall vorher betreffende firmen googlen und nicht ganz kleine nehmen, oder nur welche vor ort. andere die mit uns gebaut haben sind ganz schön rein gefallen.
baufirma=deutlich stressfreier für euch

gute erfahrungen haben unsere bekannten gemacht mit:
finger haus, schwörer & Town&Country

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus bauen

Antwort von Ingata am 18.09.2014, 18:28 Uhr

Wir haben vor 5 Jahren gebaut (massiv/Bims). Ein Freund von uns ist Architekt und der hat die Zeichnungen gemacht. Für alles andere waren wir selbst verantwortlich und haben sämtliche Gewerke selbst vergeben. Alle haben uns für verrückt erklärt, dass wir keine Bauleitung haben obwohl wir selbst nicht vom Fach sind.
Ist aber gut gegangen.

Wichtig ist, dass man nicht gleich den erstbesten/billigsten Anbieter nimmt, sondern sich mal über die Firmen umhört. Wir haben uns meistens 3-4 Angebote bei Firmen eingeholt, die uns empfohlen wurden, und immer (das war aber Zufall) das mittlere genommen.
Vorteil ist, dass man sich die Leute selbst aussuchen kann und nicht auf irgendwelche festen Vertragsfirmen angewiesen ist.
Nachteil: Es ist ein hoher zeitlicher Aufwand ist und man alleine schauen muss, dass die Sache glatt läuft.

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus bauen

Antwort von Derre79 am 21.09.2014, 13:15 Uhr

Also, ich habe da mal meinen Mann gefragt, denn der sitzt 1. gerade neben mir und 2. er ist Bauleiter im Hochbau ( und hat schon unzählige Häuser selber gebaut)
Er sagt: wenn man wenig Ahnung und Erfahrung im Bau hat, sollte man sich auf jeden Fall einen externen Bauleiter besorgen, der diesen Bau überwacht. Die Pläne und Angebote der entsprechenden Firmen überprüft.
Es gibt Architekten, die einen Bauleiter stellen, würde er aber nicht machen und den Bauleiter der Baufirma würde er auch nicht so wirklich trauen, weil dieser ja auf seinen eigenen Gewinn aus ist.
Respekt an meine Vorrednerin, die das alles selber gemacht haben aber wie gesagt, es kostet viel viel Zeit und man muss sich damit intensiv befassen.
Ein externer Bauleiter kostet sicher extra aber es würde sich aber nach seiner Aussage rentieren.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.