November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gloy am 07.03.2015, 12:49 Uhr

Erziehung Religion

Hallo nach welcher Glaubensrichtung erzieht ihr eure kleinen? ich selbst von getauft habe die ganze Zeremonie des katholischen Glaubens mitgemacht und bin heute davon nicht überzeugt bzw spiegelt das nixht meine tatsächlichen Ansichten! Nun habe ich für mich entschieden das ich Mila nicht taufen lassen werde und Ihr selbst die Entscheidung über lassen möchte. So habe ich mich dafür entschieden Mila im großen und ganzen nach dem Prinzip ' offen für alles zu sein aber nicht offen für jeden ' gruß gloria wie schaut das bei euch aus ?

 
6 Antworten:

Re: Erziehung Religion

Antwort von LadySnowblood am 07.03.2015, 13:09 Uhr

ähnlich, Jakob wird auch nicht getauft, wenn er das später möchte darf er es natürlich selbst entscheiden. Bei uns spielt Religion keine Rolle im Alltag, die christlichen Grundlagen und auch die Geschichten sind in unserer Gesellschaft aber natürlich unverzichtbar und die soll und wird er natürlich auch kennen lernen. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Religion

Antwort von cari13 am 07.03.2015, 13:27 Uhr

Bei uns exakt wie bei Lady Snowblood.
Die Große mit ihren 3 Jahren fragt manchmal nach Gott. Dann erkläre ich es ihr. Und sie dürfte natürlich auch zum Kindergottesdienst, wenn sie es möchte.
Mal schauen, wie es sich bei beiden entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Religion

Antwort von misu78 am 07.03.2015, 18:35 Uhr

hallo! ich und mein mann sind atheisten und haben unsere kleine nicht taufen lassen. wir gehören keiner kirche an und werden unsere tochter in diesem sinne erziehen. eine religiöse allgemeinbildung über die wichtigsten glaubensrichtungen möchten wir ihr mit auf den weg geben, dann kann sie im laufe ihres lebens selbst entscheiden wie sie mit diesem thema umgeht.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Religion

Antwort von Elinge am 07.03.2015, 19:49 Uhr

Unsere Kleine ist katholisch getauft. Wir sind beide katholisch, auch kirchlich getraut. Religiosität gehört zu unserem Leben, auch wenn wir nicht wöchentlich in der Kirche sitzen. Ich komme mir damit manchmal exotisch vor. Selbstverständlich kann unsere Kleine darüber trotzdem frei entscheiden, wenn sie groß ist. Das gilt aber doch für alle Lebensbereiche. Ich weiß nicht, warum das alle immer so sehr betonen. Auch die Taufe verbaut ihr diesen Weg nicht. Darum gibt es ja Firmung und Konfirmation.

Ich bin mir nicht sicher, dass es Gott gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, dass es ihn nicht gibt. Ich glaube, dass es sein kann und dass es gut wäre, wenn es so wäre. Ich glaube. Meine Hoffnung lässt mich Christ sein, nicht mein Wissen. Das sollen meine Kinder von mir auch über Glauben erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Religion

Antwort von Ingata am 07.03.2015, 19:51 Uhr

Emilian ist getauft worden. Das Gemeindeleben ist hier sehr aktiv und wir haben glücklicherweise Kirchenleute, die für katholische Verhältnisse sehr progressiv sind. Da kann sich selbst mein Mann (evangelisch) mit anfreunden.

Was nicht bedeutet, dass wir jeden Sonntag den Gottesdienst besuchen und alle Ansichten der Kirche für eine moderne Gesellschaft vertretbar halten. Trotzdem wollen wir es Emilian ermöglichen, Teil des Gemeindelenbens zu sein.
Sollte er später feststellen, dass dies nicht seinen Glaubens-/Wertevorstllungen entspricht, kann er sich ja dagegen entscheiden. Da hat er meine volle Unterstützung.

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung Religion

Antwort von tschichen am 10.03.2015, 13:52 Uhr

hallo, ich bin selbst erst mit 18Jahren getauft worden. meine eltern sind nicht gläubig und sie haben mich in dieser hinsicht sehr tolerant und offen erzogen, waren auch mal mit ekannten in der kirche usw, jedoch haben sie auch die entscheidung zur taufe kritisch mit mir diskutiert. wir haben den großen taufen lassen, die kleine lassen wir taufen, wenn mein mann wieder gesund ist. er selbst ist auch nicht kirchlich. wir finden es gut, den kindern eine richtung zu geben, lassen ihnen aber dann bei der firmung natürlich die freie wahl, ob sie das machen möchten oder nicht. die kinder sind auch in einem kirchlichen kindergarten (evangelisch), da fühlen sie sich wohl. wir gehen ab und zu in die kirche, aber auch nicht jeden sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erziehungstipps von Nicht Eltern

Ich wollte euch Unwissenden nicht länger leiden lassen und teile daher mal die Erziehungstipps, die ich heute Gott sei Dank bekommen habe 1. Wenn das Kind nicht ruhig und still am Abendbrottisch sitzt, einfach brüllen lassen und entspannt weiteressen 2. Dem Kind sagen, es ...

von AmyBell 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehung - Frage

Hallo ihr Lieben, Nick bekommt richtige Wutausbrüche wenn ihm was nicht passt, er etwas nicht haben darf ect. Er schreit richtig zornig, wirft Sachen rum, strampelt mit dem Beinen wild usw. wenn ich laut und deutlich Nein sage fängt er soooo An zu weinen, ...

von mareikemarco1 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Mehrsprachige Erziehung?

Hey ihr Lieben, ich wollte mal nachfragen wer von euch eigentlich die kleinen Bauchzwerge Mehrsprachig erziehen will und wird? Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt und welche Sprachen werden den kleinen direkt in die Wiege gelegt werden? Mein Mann kommt aus ...

von Cocomia, 30. SSW 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehung???

Guten Morgen allerseits, sagt mal, fangen eure kleinen Sonnenscheine auch langsam an, sich in kleine Teufelchen zu verwandeln??? Mausi will im Moment ja am liebsten durch Wohnung und Garten spazieren, aber irgendwann reicht es mir (hab ja noch das ein oder andere sonst ...

von Mini2011 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Zweisprachige Erziehung

Ist hier eigentlich auch jemand dessen Kind zweisprachig aufwachsen wird bzw. jemand der schon Erfahrung damit hat? Unser Kind soll deutsch-italienisch aufwachsen. Ich werde deutsch mit dem Kind sprechen und mein Mann italienisch

von MelliG, 18. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Frage wegen Erziehungsgeld

Hallo Ihr Experten! Ich habe da mal eine Frage. Eine Freundin von mir ist im 7. Monat schwanger. Vorher keiner Tätigkeit nachgegangen, war Hausfrau und Mutter. Jetzt bekommt sie ja kein Elterngeld, richtig? Aber Erziehungsgeld in Höhe von 300 Euro bekommt sie doch, ...

von Hanna29, 35. SSW 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

frage erziehungsgeld??

also irgendwie versteh ich das nicht.bekommt das jetzt jeder???mein mann arbeitet ganz normal und ich bin hausfrau.bekommen wir das oder nicht?oder nur,wenn beide arbeiten und einer zu hause bleibt und dann wird das ausgeglichen.mich verwirrt das gerade.kann das einer mal bitte ...

von sandra.k., 17. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Mehrsprachige Erziehung

Hallo, gibt es denn jemanden unter uns, der seine Kinder bereits mehrsprachig erzieht oder ab Novebmer mehrsprachig erziehen möchte? Mein Mann ist Italiener und wir werden unser Kleines dann deutsch/italienisch aufwachsen ...

von Chiaralina, 17. SSW 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.