November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 05.11.2014, 12:37 Uhr

Entwicklung zum 1.Geburtstag

Hey ihr Lieben,
nun liegt der 1.Geburtstag auch schon wieder hinter uns und gab mir auch Anlass mal genauer zu schauen wie er so entwickelt ist, und ich bin ein wenig erschrocken, weil ich das Gefühl habe, dass er vor allem kognitiv hinterher hängt.
Er klatscht nicht, macht wenig nach (allenfalls mal Zunge rausstrecken), reagiert nicht auf "gib mal" oder "zeig mal", er kann nicht auf Dinge zeigen dir er haben will, er kann keine Steckspiele oder Bausteine in die entsprechende Öffnung stecken, Türme bauen oder ähnliches.
Er sagt Dada, Bapa, Mamm, Ente, sonst nix weiter.
Laufen tut er an Möbeln, aber an der Hand will er nicht und lässt sich dann fallen.
Irgendwie scheint mir, dass alle anderen 1 jährigen weiter in der Entwicklung sind und ich frage mich ab wann man sich da wohl ernsthaft Gedanken machen muss.
Eigentlich blättert er den ganzen Tag wie wild in Büchern herum, ohne sie gezielt anzusehen, räumt seine Spielkiste aus ohne unbedingt mit etwas zu spielen, beim Puzzle nimmt er die Teile nur raus und wirft sie dann weg, manchmal fährt er seinen Trecker mit "brrrr" ein paar Meter umher, oder er rennt den halben Tag um den Couchtisch. Dann ärgert er sich natürlich regelmäßig weil er nicht an die Plissees, die Stereoanlage oder den Laptop darf. Ach, hoch im Kurs steht noch Treppe hochklettern, gestern ist er sogar ne Leiter hoch!!! Naja, aber wie gesagt, so kognitiv erwarte ich irgendwie mehr.
Was meint ihr?
vg

 
5 Antworten:

Re: Entwicklung zum 1.Geburtstag

Antwort von Lucky11 am 05.11.2014, 13:31 Uhr

Hallo,
ich antworte dir mal, lese sonst nur still mit. Ich finde die Entwicklung deines kleinen ganz normal. Meine Maus wird nächste Woche Dienstag ein Jahr und macht genau das gleiche wie deiner. Sie ist den ganzen Tag nur auf Achse, an den Möbeln, Wänden und Hand läuft sie immer. Läuft auch schon hier da ein paar Schritte frei. Aber das ist im Moment ihr ganzes streben, laufen und da mache ich mir absolut keine sorgen.

Die Kinder sind halt verschieden. Meine große Tochter, ist 3,5 Jahre, hat zwar mit elf Monaten schon gesprochen, aber Türme oder Steckspiele hat sie da auch noch nicht interessiert.

Ich denke nicht das du dir Sorgen machen brauchst, das kommt noch, im Moment ist er halt mit dem laufen lernen voll ends beschäftigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung zum 1.Geburtstag

Antwort von Shorty83 am 05.11.2014, 13:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist ähnlich weit entwickelt. Sie sagt Mama, da und nein und brabbelt ansonsten unverständliches. Laufen tut sie an den Möbeln entlang oder an der Hand. Sie klettert für ihr Leben gerne über mich oder gegenstände hinüber oder fährt Bobby Car.
Dafür kann sie weder klatschen, noch winken oder auf etwas zeigen. Denke sie hat dazu auch keine Lust.
Puzzle hat sie noch keines, also kann ich dazu nichts sagen.

Finde sie aber ganz normal entwickelt. Motorisch ist sie den gleichaltrigen Babys in ihrer Krabbelgruppe sogar weit voraus.

Denke jedes Baby hat andere Schwerpunkte in der Entwicklung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung zum 1.Geburtstag

Antwort von engala1210 am 05.11.2014, 14:23 Uhr

Hallo,

In deinem Sohn seh ich genau meine Tochter. Sie kann auch weder klatschen, winken oder auf was zeigen. Das einzige in der Richtung macht sie, dass wenn ich frag "wo ist die Katze?" sucht sie den Kater von oma und opa. Reden ist hier auch nichts außer babba und mam und unverständliches. Sie wird in 2 Wochen ein jahr alt. Dafür kann sie auch schnell motorische Dinge sehr gut und kapiert es schnell.

LG Ann-Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung zum 1.Geburtstag

Antwort von Cassiopaia007 am 05.11.2014, 19:57 Uhr

Mein Sohn wird in knapp 2 Wochen 1 Jahr alt.

Er läuft zwar inzwischen, aber so Sachen wie winken, auf Dinge zeigen etc. tut er nicht.
Geklatscht hat er zwar schon, aber schon länger nicht mehr, interessiert ihn einfach nicht. Er hat auch nie mit seinen Füßen gespielt, was eigentlich ein Meilenstein in der Entwicklung ist... Ist halt so.

Er interessiert sich halt für andere Dinge. Sorgen machen brauchst du Dir definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung zum 1.Geburtstag

Antwort von enanita am 05.11.2014, 20:50 Uhr

Ich glaub, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Er kann doch schon so einiges. Wart ihr schon bei der U6?
Meine Maus kann zwar klatschen (ohne Ton), nicken und winken (macht sie jetzt ständig), aber dafür warten wir noch auf das erste richtige Wort. Und das Laufen übt sie ja auch noch fleißig.
Es hat alles seine Zeit und ich kann mich nicht erinnern, dass ich je gefragt wurde, wann ich gelaufen bin oder wann ich zuerst geklatscht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklung

Hallo:) Mich würde einfach mal interessieren wie sich eure Kleinen so entwickelt haben mit Größe und Gewicht?:) Unser kleiner Mann ist jetzt mit 8 Wochen ca. 58cm groß und wiegt schon 5500gr

von alina09 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Angst vorm Kindstod + Entwicklungsschub?

Hallo Liebe Mamis, hoffe euch geht's gut und alle kuscheln schön . -lichen Glückwünsche an alle. Meine Tochter wird morgen am Sonntag 5 Wochen alt und ich hab panische Angst vorm Kindstod meiner kleinen. Leider ...

von Naju 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Neues Forum - Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft

Liebe werdende Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet: "Die Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft" Gern beantwortet Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann eure Fragen (wie immer kostenlos) auf dieser Seite:

von Redaktion 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal wissen wer von den blauäugig gestarteten schon eine Farbänderung hatte? Bei uns lassen sich minimal ockerpunkte erkennen. Aber eigentlich sind sie noch seeeehr blau. Ich fände es ja ganz cool, aber wahrscheinlich ist es nicht. Mein Mann ...

von Schnuppel 22.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Kleiner Entwicklungsschritt :)

Hi Mädels, wie ist die Lage bei euch..? Unser Kleiner läuft ja bei den Temperaturen dieses Sommers meist nackig rum... Und seit einiger Zeit sagt er ab und zu an, dass er Aa muss. Ich habe ihn dann ab und zu auf den Kinderklositz gesetzt, aber es kam immer erst was, wenn er die ...

von Minne 12.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Unser Entwicklungsstand...

...ist fast unverändert wie vor zwei Monaten... Laufen - haha Hochziehen - noch weit, weit entfernt Krabbeln - würde gerne vorwärts, aber diese verdammten Beine Robben - nöööp Sitzen - super! Wenn man sie hins etzt ...alleine hin setzen? Neeeee Von Bauch auf Rücken drehen ...

von Muhkuh-87 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung,Schub......

Wir sind seit letzter Woche nur am Staunen.... Mein kleiner rennt auf einmal mit dem Lauflernwagen rum(alleine laufen kann er ja noch nicht),klettert alleine in seinen Hochstuhl und setzt sich hin,klettert auf die esszimmerstühle(das waren die höchsten Stühle im haus),fährt ...

von Biechen87 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung zu langsam!?

Ich bekomm schon wieder Angst! Ich war am Freitag in der Klinik beim Ultraschall da war eine Fruchthöhle und mini am Rand angedeutet der Dottersack. Da hab ich auch ein Bild. Gestern war ich dann beim FA und bei der Untersuchung war der Dottersack als Ring und der ...

von lena1986, 6. SSW 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo ihr lieben, Mich würde mal interessieren was eure süßen schon machen Er ist jetzt 11 1/2 Wochen alt. Elias ist fast nur noch wach tagsüber. Er schläft vielleicht mal 20 Minuten. Er bewegt sich sehr viel sodass er sich ...

von pjulenni 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo die Damen, ich hab grad ein bisschen im Oktoberbus gelesen und da gehts darum was denn die Kleinen schon alles machen also greifen und so. Mein Mucki ist jetzt genau 4 Wochen und sie nimmt schon alles in die Hand und in den Mund. Sie zieht mir auch die Brille aus wenn ...

von maddy27 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.