November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liesi2013 am 08.01.2015, 22:06 Uhr

Beruf & 2. Kind?

Hallo liebe Mamis!
Ich hoffe, es geht euch allen gut!

Seit längerem habe ich / haben wir den Wunsch nach einem zweiten Kind...jetzt ist es so, dass wir beide quasi selbstständig sind. Ich arbeite in einem Familienbetrieb. Mein Vater wird sich in den nächsten Monaten/Jahren zurückziehen. D. H. Das ich komplett alleine den Betrieb der Girma managen muss. Mein Vater sagt, dass eine Zweifachmama ein Fulltimejob ist. Ich könne den Laden dann nicht weiterführen. Was meint ihr? Ich bin total verunsichert. Wir hätten so gerne noch ein Kind...aber auf Kosten unserer Existenz?!

 
7 Antworten:

Re: Beruf & 2. Kind?

Antwort von faenny am 09.01.2015, 13:19 Uhr

Ich denke, die Frage ist eher, wie du dir ein Leben mit 2 Kindern vorstellst. Wie lange möchtest du "nur" für die Kinder da sein, ab wann und wieviel kannst du dir vorstellen sie betreuen zu lassen. Und reicht diese Zeit aus, um die Firma zu managen
Und dann vielleicht noch, wie lange dein Vater noch mitarbeitet. Monate hört sich bissel knapp an um ein Kind zur Welt zu bringen, Jahre schon eher.
Viel Erfolg bei eurer Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf & 2. Kind?

Antwort von Liesi2013 am 09.01.2015, 15:05 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort :)
Diese Fragen stelle ich mir zum Teil auch immer wieder. Bei unserer Tochter war es so, dass ich direkt nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen bin. Die Kleine war dann mit mir im Büro. Ein ganzes Jahr lang. Das war bei uns kein Problem. Sie hat sogar ihr eigenes Zimmer. Nun ist sie morgens in der KiTa, mittags bei mir, nachmittags bei meiner Mutter und abends verbringen mein Mann und ich mit ihr noch ganz viel und innige Zeit. Und am Wochenende natürlich. Ich weiß nicht ob das mit einem 2. Kind auch alles so glatt laufen würde...schwierig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf & 2. Kind?

Antwort von Stuff84 am 09.01.2015, 20:34 Uhr

Ich denke es ist eine Frage der Organisation.

Allerdings wäre es wichtig das du und dein Vater euch einigt wann und wie sein Rückzug statt finden soll.

Bei uns ist es so, dass mein Vater noch mindestens 10 Jahre machen MUSS, er aber langsam kürzer treten müsste. Leider fällt es ihm sehr schwer mir und meiner Schwester die Zügel zu überlassen.

Bei uns wird es wohl so laufen, dass wir erst in 10 Jahren die Firma übernehmen und dann sind meine Kids schon so groß, dass sie weniger Betreuung brauchen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf & 2. Kind?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 10.01.2015, 10:57 Uhr

Hallo,

die Sache ist die, dass man im Leben doch weitaus weniger Kontrolle hat als man oft annimmt oder gerne hätte.

Du weisst auch nie was für ein Mensch zu euch kommt.
Ist er gesund?
Pflegeleicht?
Wie entwickelt sich überhaupt alles weiter?

Aber das weiss man NIE.
Deswegen bin ich immer fürs machen was das Herz sagt.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf & 2. Kind?

Antwort von cashew1 am 10.01.2015, 17:12 Uhr

Ich kann Dir nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten, dass es schon fuktionieren kann... Ich bin selbstständige Hauptverdienerin bei uns und bei beiden innerhalb weniger Wochen wieder eingestiegen. Ein Jahr hatte jeweils mein Mann Elternzeit, gegen Ende des Jahres haben wir beide Kinder langsam bei der Tagesmutter eingewöhnt.
Das klappt bisher perfekt, die Tamu ist aber auch ne ganz tolle und herzliche, richtiger Oma-Ersatz für unsere, es gab nie Tränen oder Schreierei beim Abgeben oder abholen.
Ich finde es recht anstrengend, aber ich möchte es trotzdem nicht anders, und du hast ja auch den "Luxus", dass Du die Kinder eben mitnehmen kannst, oder evtl ja auch Deine Zeit flexibel einteilen kannst, was bei mir z.B. ein Riesenvorteil ist. Ich konnte, wenn ich wollte, zu so Dingen wie Babyschwimmen usw gehen, meinen Kunden bekommen Termine, warum ich an manchen Tagen oder Zeiten keine vergebe, wissen sie ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf & 2. Kind?

Antwort von Pabelu am 10.01.2015, 19:12 Uhr

Hallo,
ich mach das jetzt schon mit dem 3. Kind so wie du.
Das erste Jahr mit ins Büro, dann Tagesmutter 3 Vormittage.
Es ist also möglich.
Wir haben eine kleine Spedition.
Mein Mann und 3 Fahrer und ich als Bürokraft.
Machbar ist das also.
Muss aber dazusagen, 1 - 2 Abende bin ich auch im Büro,
wenn die kleinen im Bett sind.
6 Uhr stehen wir alle auf, dann den großen zur Schule, den mittleren zum
Kindergarten, die Kleine an den Bürotagen zur TaMu.
Mein Vater übernimmt noch ein paar Stunden auf Minijobbasis.
Halt keine Vollzeitstelle mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf & 2. Kind?

Antwort von Liesi2013 am 11.01.2015, 22:06 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten!
Ihr habt mir wirklich Mut gemacht und noch ein paar Denkanstöße gegeben. Wir werden wohl warten, bis die Kleine drei Jahre alt ist. Dann sehen wir weiter. Mein Mann und ich überlegen uns jetzt auch, unsere Firmen zusammen zu legen...eventuell wird es dann etwas leichter?!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend...morgen ist Montag und der Wahnsinn geht weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Berufsverbot

halli Hallo ich bin mona und in der 7ssw und bekomme trotz meiner arbeit als krankenschwester kein BV. jetzt meine frage an die die welches bekommen haben und ebenfalls im kh arbeiten warum klappt das bei euch und bei mir nicht ? ...

von Anom, 7. SSW 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Was macht ihr so beruflich??!!!

Hallo Was macht ihr alle so beruflich? Ich arbeite 35 Stunden in der Kita und dort bin ich im Krippenbereich. Morgen habe ich meinen ersten offiziellen Termin bei meinem Frauenarzt und wenn alles gut ist, werde ich es am Freitag meiner Chefin erzählen und dann geht es ...

von boy-or-girl, 5. SSW 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Was macht ihr beruflich?

Komm grad zurück von einem Ausflug zum Dezemberbus. Da habe ich diese Frage gelesen und wäre neugierig... Was macht ihr beruflich? Arbeitet ihr und wenn ja, wie lange noch - bis zum Mutterschutz? Ich bin in Elternzeit. Sonst Krankenschwester, hab bei der letzten SS auch ...

von Senseo, 19. SSW 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Berufsverbot Erfahrungen? Verkürzte Arbeitszeit Büro?

Hallo Zusammen, Ich arbeite in einem Chemielabor, ab dem ersten Tag wo ich wusste, dass ich schwanger bin wurde ich in ein Montagelabor versetzt, wo ich nicht mehr mit Chemie in Kontakt komme. Meine Arbeit macht mir Spaß und ich kann dort zwischen unterschiedlichen Arbeiten ...

von SchnubbiMa, 12. SSW 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Nochmal Thema Berufe

Ist echt toll was alles so dabei ist, haben wir ne bunte Mischung und wenn Fragen im Raum stehen finden wir sicher jemand der sie beantworten kann Leider habe ich auch lesen müssen das es Mamis gibt die ihre Kinder verloren haben. Es ...

von holi08, 10. SSW 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Beruflicher Wiedereinstieg

Seit Montag ist mein Mutterschutz vorbei (ich hatte durch die Frühgeburt verlängerten Mutterschutz) und ich arbeite wieder. Und - was soll ich sagen - auch die Arbeit macht wieder Spaß. Ich pumpe zwischendurch ab, das reicht dann für ein Fläschen. Den Rest kriegt Tim als ...

von Ladybird1177 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Beruflicher Wiedereinstieg

Seit Montag ist mein Mutterschutz vorbei (ich hatte durch die Frühgeburt verlängerten Mutterschutz) und ich arbeite wieder. Und - was soll ich sagen - auch die Arbeit macht wieder Spaß. Ich pumpe zwischendurch ab, das reicht dann für ein Fläschen. Den Rest kriegt Tim als ...

von Ladybird1177 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Antwort vom Berufsverband wegen der Fortbildung :)

Nach dem ich ja gestern schon gepostet hab wollte ich euch die Antwort nicht vorenthalten .. Bei der ersten Antwort war ich ja noch nett und verwirrt.. Bei der zweiten eher schon sauer und ungläubig.. ... Und daher heute die Positive Antwort : Hallo Frau ..., ...

von kleinestatzi, 39. SSW 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Antwort vom Berufsverband wegen der Fortbildung :)

Nach dem ich ja gestern schon gepostet hab wollte ich euch die Antwort nicht vorenthalten .. Bei der ersten Antwort war ich ja noch nett und verwirrt.. Bei der zweiten eher schon sauer und ungläubig.. ... Und daher heute die Positive Antwort : Hallo Frau ..., ...

von kleinestatzi, 39. SSW 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Beruf und Baby - Diskussion an alle Selbstständigen

Hallo, ich wollte mal ein sachliches Thema ansprechen. Ich bin selbstständig und habe daher einfach viele Gedanken rund um meine berufliche Zukunft und somit auch Existenz. Gibt es unter Euch andere denen es auch so geht? Würde mich da gerne einmal ...

von saka2607 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.