Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 10.10.2014, 13:52 Uhr

Zweisprachige Kinder hier?

Gibt es hier auch zweisprachige Babys? Wenn ja, wie trennt ihr die Sprachen, wie geht ihr insgesamt vor?
Ich hatte mich in der SS eigentlich klar dagegen entschieden, weil ich in meinem Studium (Teilgebiet Sprachwissenschaft) viel über die Nachteile bzw. die Spätfolgen von Zweisprachigkeit gelernt habe, was ich auch mit Blick auf meine eigene Familie bestätigen kann. Also wenn man alles richtig macht, dann ist die Mehrsprachigkeit eine ganz ganz feine Sache, das beste überhaupt, aber ich hatte mir das irgendwie nicht zugetraut. Ich musste bei mir selbst sprachlich viel ausbügeln früher.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mich nicht doch umentscheiden soll, denn in der Theorie weiß ich ja, wie man sowas angeht und die Vorteile überwiegen ja eigentlich. Wie sind eure Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Zweisprachige Kinder hier?

Antwort von msdiamond am 10.10.2014, 14:47 Uhr

Jupp hier. Ich selbst als auch meine vier Geschwister sind mehrsprachig groß geworden. Wir sprechen alle fliesend ohne Akzent Deutsch und unsere Muttersprache. Dann spreche ich zb noch englisch meine Geschwister noch französisch. Wir konnten ganz klar zwischen den Sprachen unterscheiden. Und irgendwie gefördert etc. wurden wir damals nicht. Das war für uns eine völlige Selbstverständlichkeit wir sind ja schließlich so aufgewachsen.

Ich persönlich hab keinerlei Nachteile erfahren weder bei mir noch bei meinen Geschwistern noch bei meinem Mann und seinen Geschwistern oder unseren Freunden. Wir haben viele mehrsprachige Kinder im Freundeskreis. Im alter von 3 Jahre bis 12 Jahren. Und keines der Kinder hat irgendwelche sprachlichen dedizierte. Ganz im Gegenteil.

Kinder lernen viel schneller als Erwachsene.

Unsere Maus wird mehrsprachig erzogen. Ich sehe da auch keinerlei "Probleme" ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht welche. Natürlich sprechen mein Mann und ich viel deutsch da wir keine gemeinsame Muttersprache haben aber mit ihr spreche ich viel kroatisch nebenher und mein Mann türkisch.

Das sind jetzt meine Erfahrungen aus dem richtigen Leben die ich dir berichten kann :-) ich lese auch sehr gerne Studien und berichte und finde diese auch immer sehr spannend. Und achte auch viel drauf sei es beim essen, Kindersitz, Schuhen was auch immer. Aber es gibt für mich einfach auch Studien die "nur" Theorie sind. Die Praxis ist für mich das richtige Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweisprachige Kinder hier?

Antwort von Geschwisterbaby am 10.10.2014, 17:39 Uhr

ich finde das gut kann aber keine gute 2 sprache.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@msdiamond

Antwort von nuknuk am 10.10.2014, 19:44 Uhr

Das ist ja cool, dann wird sie drei Sprachen sprechen :)

Mit "Problemen" meinte ich sprachliche Feinheiten, die für mehrsprachige Kinder manchmal schwieriger zu verstehen sind. Also ich persönlich muss mich manchmal darauf konzentrieren, nicht die eine Grammatik auf die andere Sprache anzuwenden. Sagen wir z.B. dass ich im Italienischen dann den Konjunktiv an einer Stelle einsetze, an der man ihn nur im Deutschen, nicht aber in der anderen Sprache verwenden würde usw. und das nervt mich so, vor allem wenn es schriftlich passiert.
Solche Schwierigkeiten finden sich eben bei mehrsprachigen Kindern in unterschiedlichen Ausprägungen. Wenn es nur leicht ist, dann ist es ja total egal und hat keinen Einfluss auf das Leben. Wenn die Kinder aber nicht gelernt haben, die Sprachen richtig zu trennen, dann kann das zu allgemeinen Sprachproblemen führen, was sich natürlich negativ auf die gesamte schulische Laufbahn auswirkt.
Die Sprachen müssen im Kopf des Kindes klar getrennt sein, was ja bei euch der Fall ist. Am besten der Vater spricht nur die eine und die Mutter eben die andere Sprache mit dem Kind oder man unterteilt unterschiedliche Situationen sprachlich (Im Haus die eine, draußen die andere usw.). Hauptsache nicht willkürlich mal so, dann so oder schlimmer: Sätze in einer Sprache beginnen und in der anderen beendet, wie es leider in meiner Familie üblich war. Da verschwimmen die unterschiedlichen Sprachkonstruktionen und das kann man leider nie wieder so richtig los werden.
Deshalb hatte ich mich eigentlich FÜR MICH dagegen entschieden, da es bei mir vermischst ist. Jetzt bin ich mir aber doch unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @msdiamond

Antwort von nuknuk am 10.10.2014, 20:02 Uhr

Sprechen Aliyas Großeltern dann auch jeweils ihre Sprachen mit ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @msdiamond

Antwort von msdiamond am 10.10.2014, 20:03 Uhr

Hm ok verstehe was du meinst. Also bei uns war es so und ist es eigentlich noch immer das wir nie die Sprachen getrennt haben. Klar wenn ich mit Mutter spreche passiert es mir auch das ich zb deutsch anfange und kroatisch Ende. Aber nicht in Bezug auf andere Personen zb. Freunde. Und schriftlich gar nicht. Die Grammtik hab ich voll drauf klar. Muss sagen sowas passiert mir eher selten. Außer meine Gedanken sind schneller als mein Hände zb das ich mal nen Satzbau falsch habe aber eben nicht weil ich's nicht kann sonder weil ich zu euphorisch bin oft vielleicht liegt es daran das wir alle kaufmännische Berufe haben? Viele studierte freunde. Klar das soziale Umfeld muss stimmen.

Ich glaube aber das hat auch viel mit den Fähigkeiten eines jeden Menschen zu tun. So wie jetzt bei der Entwicklung der Zwege. Die einen sind motorisch schneller und die anderen sprachlich.

Ich kenne mehr als genug Deutsche deren Grammatik katastrophal ist. Deren Satzbau ja nahezu beschämend ist. Und damit meine ich gar nicht die sozialschwächeren. Ich habe zb auf der Arbeit wirklich Akademiker-Kinder als Praktikanten gehabt und konnte es kaum fassen wie sie sich schriftlich ausdrücken.

Ich glaube das wirst du bei deiner Räubertochher erst später erfahren.

Meine Freundin hat zb mit ihrem Sohn zu Hause deutsch und türkisch gesprochen. Er ist jetzt fast 4 und ich muss sagen er kann das Super unterscheiden. Er weiß schon mit wem er deutsch sprechen muss und mit wem türkisch zb. Mit seinen Eltern redet er mal nen Satz türkisch mal nen Satz deutsch. Wie ihm die Nase gerade gewachsen ist. Aber ich finde es gar nicht schlimm. Und die Erzieherinnen sagen auch das er sprachlich Super entwickelt ist.

Liegt einfach an jedem Kind selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @msdiamond

Antwort von msdiamond am 10.10.2014, 20:06 Uhr

Also meine Schwiegereltern sprechen ausschließlich türkisch mit ihr. Mein Schwager und Schwägerin mal deutsch mal türkisch.

Meine Mutter nur kroatisch. Meine Geschwister widerrum mal deutsch mal kroatisch.

Für uns jüngere Generation ist es halt schwerer nur in unserer Muttersprache zu sprechen weil wir halt mit allen Freunden deutsch sprechen.

Aber ich merke zb das sie schon versteht.

Klar ich bin mir auch total unsicher aber ich lass mein gefühl entscheiden. Ich kann ja nur mich selbst als Beispiel nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alles anders seit Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben :) Erstmal drücke ich hier allen ganz fest die Daumen für ein Oktoberbaby Ich bin jetzt im 3. ÜZ fürs erste Kind und wollte mal fragen, ob bei jemandem auch auf einmal alles anders gelaufen ist, ...

von vanilly22 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Habt ihr euch schon Gedanken zum Kinderwagen gemacht? Ich weiß es ist ja noch genug Zeit, allerdings liebäugel ich mit einem Kinderwagen der eine Lieferzeit von 10-12 Wochen hat. Ich muss dazu sagen, der Preis ist extrem hoch für diesen Kinderwagen und ich weiß einfach nicht ob ...

von Blossom82, 18. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagenwechsel

Da unser Lütte offenbar hoch hinaus will und mit seinen gut drei Monaten inzwischen knapp 8 kg und 65 cm hat, wird es in unserer Kinderwagenwanne (älteres Modell von Emmaljunga) inzwischen recht eng... Wir werden also irgendwie umsteigen müssen, ich rätsel nur gerade ein ...

von Sali87 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch??

Hallo zusammen, Unsere Kleine ist jetzt zwei Monate alt und ich denke jetzt schon über ein Geschwisterchen nach Mein Mann ist zumindest nicht abgeneigt - ich werde meine FÄ im Januar mal fragen, und dann vielleicht ...

von _Antonia_ 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Beide Kinder krank. So richtig.

Wir haben gerade ein ziemlich ätzendes Wochenende. Am Donnerstag musste ich wegen Fieber meinen Sohn aus der Krippe abholen. Er hat einmal gebrochen und dann Durchfall gehabt. Soweit so gut, das bringt mich eigentlich nicht mehr in Aufruhr. Freitag hatten beide Kinder miserable ...

von NorSch 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Temperament eurer Kinder

Jetzt hab ich auch mal Lust eine kleine Fragerunde zu starten Wie ist denn das Temperament eurer Kinder? Könnt ihr die ersten Charakterzüge schon einschätzen? Wir haben hier eine kleine Ulknudel und Wutzwergin zu Hause. Sie macht sehr ...

von Atombiene 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben Nach langer Zeit habe ich wieder mal ein Thema für diesen Blog :-)! Gerne möchte ich eure Meinung wissen und vielleicht sogar von Erfahrungen lesen. Wer fühlt sich von euch bereit für eine erneute Schwangerschaft/Geburt? Wie weiss man denn, ob man dafür ...

von Nastassja89 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Nun werden unsere Kinder hier ja bald alle 1 Jahr alt, irgendwie ist dass total schön, aber ich bin auch etwas wehmütig. Lucy ist unser erstes Kind und wir sind beide etwas älter, auch wenn wir uns überhaupt nicht so fühlen oder danach aussehen. Mein Mann ist 50 und ich werde ...

von Kinderüberraschung 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Neuer Kindersitz - Was beachten? Welcher ist TOP?

Hallo, unser kleiner großer Mann wird langsam zu groß für den Maxi Cosi und nun muss ein neuer Kindersitz fürs Auto her. Wir würden gerne einen holen, den er für längere Zeit nutzen kann. Jetzt wird ja erst noch eine Zeit rückwärts gerichtet fahren, irgendwann vorwärts. Beim ...

von JuliaMayr 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kindersitz, der nächste

Auch wenn noch etwas Zeit ist und Basti noch in den MaxiCosi passt. Wir waren heute im Babyfachgeschäft und haben schon mal nach dem nächsten Kindersitz geschaut, Verkäufer waren alle im Gespräch und ich keine Lust zu warten. Es hat sich von damals bei den großen zu heute doch ...

von Franzel88 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.