Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von msdiamond  am 17.06.2014, 18:38 Uhr

Wie kommt ihr mit der Fremdbetreuung klar?

Hallo ihr lieben,

einige bin euch haben ja angefangen zu arbeiten. Sind eure kleinen in der Krabbelgruppe? Und wenn ja wie kommt ihr damit zurecht?

Ich muss eigentlich am 01.11 anfangen zu arbeiten. Meine kleine wäre dann genau ein Jahr alt.

Das Thema beschäftigt mich jetzt schon sehr. Es belastet mich. Der Gedanke sie weg zu geben. Das tut mir so weh. Ich hätte gerne ehrliche Meinungen wie es euch damit täglich geht. Ob es sich mit der zeit gebessert hat etc. Das wäre Super lieb von euch.

LG

 
10 Antworten:

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von Drachenzauber am 17.06.2014, 20:31 Uhr

Mir graut es auch schon davor, sie in wenigen wochen schon weggeben zu müssen, weil ich ab den 8.1 wieder arbeiten möchte, wenn es klappt. Bisher hab ich aber leider noch keine tagesmutter o.ä. Gefunden. Kita platz hab ich erst ab august '15. ansonsgen muss meine mutter sitten, bis icb eine tagesmutter gefunden hab.. Hab aber große angst davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von SunnyMia am 17.06.2014, 21:21 Uhr

Ich bin echt froh und dankbar, dass wir es uns finanziell erlauben können, dass ich länger zuhause bleibe. Meine Große ist mit 2J 2M in den Kiga gegangen und ich dann arbeiten als sie 2J 4M alt war. Da war ich aber schon schwanger. In unseren Kiga hätte sie ab 1 Jahr gehen können, aber für mich ist das nix....

Bin verbeamtet, von daher ist es auch vom Job her kein Problem, vermissen tu ich es nicht wirklich, schon allein deshalb nicht, weil ich jedes Mal 2,5 Stunden Fahrzeit (hin und zurück) hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von reachen84 am 17.06.2014, 21:30 Uhr

Oje, das kommt ab Mitte August auch auf uns zu. Es wird mir sicher schwer fallen. Hoffentlich klappt das. Er klammert sehr an mir und ich auch irgendwie an ihm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von Sophia79 am 17.06.2014, 21:54 Uhr

"Eigentlich" - heißt du liebäugelst damit evtl. EZ zu verlängern?

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich mich immer fürs Kind entscheiden, das ist so eine aufregende zeit, in der sie so viel lernen. Das will ich nicht verpassen, viel mehr noch - ich will Teil davon sein.
Und solange sie sich mir nicht mitteilen kann könnte ich sie auch nicht weggeben ich hab aktuell 2 Jahre EZ, verlängere ggf kurzfristig auf 3.

Aaaaaaber ganz klar, wenns nicht anders geht, ist es so und dann geht's scher auch!
Meine Freundin hätte nicht arbeiten müssen, wollte es aber für sich selbst - Ihr Kleiner ist seit 4 Monaten Mo-Fr in der Kita ganztags. Die ersten 4 Wochen waren hart ( für sie), er hat halt beim Abschied geweint ... Er ist jetzt 16 Monate.
Aber die erzieherinnen sind wohl Super und haben dann immer wenn's besonders schlimm war, direkt nach paar Minuten angerufen "... wir wollten nur Bescheid geben, der kleine hat sich schon beruhigt und spielt begeistert in der Bauecke". Sie meint er profitiert sehr davon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.06.2014, 22:03 Uhr

Bei uns ist es Mitte Oktober so weit.
Ich weine jetzt schon manchmal wenn ich daran denke.
Ich möchte sie eigentlich nicht weggeben, muss es aber.

Ich will nach der Eingewöhnung zumindest immer Montags Urlaub machen.
Damit sie nur 3,5Tage gehen muss!
Habe noch viel Resturlaub.

Man macht sich so viele Gedanken....
Wird sie da schlafen?
Wie klappt es mit dem Essen, da sie jetzt noch so viel MuMi trinkt.
Wie kommt sie mit dem Lärm zurecht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von Izzy2013 am 17.06.2014, 22:28 Uhr

Also zuerst Mal, ich kann dich sehr gut verstehen bezüglich deiner Sorgen zum Thema "Fremdbetreuung". Glücklicherweise hab ich erstmal 2 Jahre EZ eingereicht, wollte aber eigentlich bereits vorher wieder auf Teilzeitbasis arbeiten gehen. Mein Arbeitgeber hatte mir auch signalisiert, dass er sehr flexibel wäre was die Arbeitszeiten angeht. Allerdings ist das auch nur möglich wenn ich Schatzi fremdbetreuen lasse, da das aus der Familie leider keiner übernehmen kann.

Da bei uns auch grad Hausbau angesagt ist, wäre es auch aus finanziellen Gründen gut wenn ich wieder arbeiten würde. Allerdings kann ich mir grad absolut nicht vorstellen ihn schon mit 1 Jahr wegzugeben, gerade weil er ja dann im Grunde genommen noch richtig klein ist. Hab theoretisch ein Krippenplatz wenn er 1 1/2 Jahre ist. Hoffe es fällt mir dann leichter, oder ich mach doch die 2 Jahre EZ wenn's geht...

Och menno, ein echtes Dilemma :(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von StiflersMom am 17.06.2014, 22:46 Uhr

Mia hat soviel Spaß beim Pekip und liebt andere Kinder. Ich fände es ab August mit dem neuen Kitajahr auch recht früh. Aber wenn sie ein Jahr ist, dann kann sie gehen.
Bei unseren Freunden in Holland gibt es kein Elterngeld und da ist es ganz normal, dass nach drei Monaten das Baby zur Kita und die Mutter arbeiten geht.
Also ich hab noch Zeit, freu mich aber auf den stressigen Job und was Anderes als Babybreigeschichten! Das ist ja schön, aber es gibt noch anderes auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 18.06.2014, 5:56 Uhr

Bei uns ist es ab 18.8. schon so weit. Da ist er 10 Monate. Geht leider nicht anders, weil ich endlich meine Ausbildung in meinem Traumbetrieb dort anfangen kann und nicht noch 1 Jahr warten will. Er kommt ja dann erstmal zur Tagesmutter mit noch 2 anderen Kindern. Bin echt gespannt wie es läuft und wie es uns beiden dabei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von reamaus am 18.06.2014, 7:49 Uhr

Also.....
Levi hat auch ab 01.08 nen Krippenplatz (geht ja nicht anders, da dann das neue Kitajahr beginnt). Aaaaaaber er wird erst irgendwann im Oktober, wenn er 1 Jahr ist langsam eingewöhnt.
Ich fange offiziell zum 01.10 (Levis Geburtstag) wieder an - habe aber Resturlaub und muss erst am 27.10 los.
Mein Mann hat bis Ende Dezember Elternzeit und gewöhnt Levi ab Oktober irgendwann ganz langsam ein.
Meine beiden Großen waren auch so früh in der Krippe - sind beide auch der Typ dafür und haben unheimlich profitiert. Und so wie ich Levi einschätze, wird es bei ihm genauso sein.
Aber wie das immer so ist - ein lachendes und ein weinendes Auge .
Denn klar ist es immer schwer, das eigene Kind in die Fremdbetreuung zu geben - naja zumindest ist es ein großer Schritt., auch wenn man genau weiß, dass die Kinder gerne gehen und profitieren.
Ich hab da immer gut reden.... Ich bin ja selber Erzieherin und leite eine Krippe.... - also ich predige unseren Eltern auch immer, dass sie dahinter stehen müssen und dem Kind dadurch Sicherheit geben.... Dann klappt das! Und ich habe für Levi ne tolle Krippe - ich kenne die Erzieherinnen da schon so lange (klar, meine Große war schon 2006 da) und eine der Drei hat bei mir das Anerkennungsjahr gemacht

Das wird schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommt ihr mit der "Fremdbetreuung" klar?

Antwort von msdiamond am 18.06.2014, 22:12 Uhr

Danke Mädels für euer Feedback....

Naja irgendeine Lösung wird sich schon finden... Muss ja...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.