Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 05.09.2014, 20:07 Uhr

Wer kocht (noch immer) selbst?

Hey, ich wollte mal rum fragen, wer von den Mamis immer noch am Ball ist und weiterhin den Brei liebevoll selbst zubereitet? Ich mache nach wie vor alles selbst, Gläschen gab es bisher erst zweimal und das war eigentlich umsonst. Sie wollte die Pampe nicht essen und ich hatte auch ein merkwürdiges Gefühl dabei. Einfach, weil es ungewohnt war eine Mahlzeit zu kredenzen, zu der man so gar keinen Bezug hat.
Habe mal gehört, dass viele am Anfang ambitioniert sind, selbst zu kochen und dann doch bei Dauergläschen landen. Deshalb frage ich in die Runde.

 
24 Antworten:

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von reamaus am 05.09.2014, 20:22 Uhr

Huhu
Ich koche seit der ersten Breimahlzeit immer noch selber
So viel Arbeit ist das ja auch nicht.
Nur hat sich das, was ich koche nun etwas verändert. Levi ist zunehmend bei uns mit. Wenn es mal was gibt, was er nicht essen kann, hab ich sowas wie Risotto mit hack und Paprika für ihn vorgekocht und eingefroren. Oder Möhren/ kartoffelgemüse grob zerdrückt oder Bolognese Soße- muss dann nur noch nudeln dazu kochen.
Einmal hatte ich für unterwegs n Gläschen gekauft- war auch seltsam, ihm das anzubieten. Er mochte es auch nicht besonders
Daher gibts hier immer selbst gekochtes!
Und er mag besonders gerne fisch! Seelachs gedünstet mit kartoffeln und Gemüse und heller soße ist der Hit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von M@mi am 05.09.2014, 20:25 Uhr

Ich koche auch noch selber, Gläschen gabs bei uns nie, auch zu Zeiten der Breiverweigerung nicht. Ist für mich irgendwie wie Dosenessen, gibts für uns auch nicht, also auch nicht für unsere Kinder. Was jetzt aber nicht heissen soll, dass ich jemanden verurteile, der Gläschen gibt. Für mich passt es halt nicht.
Ich habe ja schön liebevoll ganz viel Brei vorgekocht und eingefroren und vor kurzem dann das ganze Gefrierfach ausgeräumt und entsorgt, weil sie einfach keinen Brei mag. Also wieder neu gekocht und zwar verschiedene Gemüsesoßen, Bolognesesoße, Gemüsepfannkuchen und sowas halt. Nudeln, Süßkartoffel oder Kartoffeln werden dann täglich frisch dazu gekocht.
Mein Mädchen wird ja jetz dann schon 1 und dürfte alles vom Tisch mitessen, aber das fühlt sich irgendwie noch nicht richtig an, weiss auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Bärchen27 am 05.09.2014, 20:44 Uhr

Wir kochen auch noch selbst. Aber ab Oktober kriegt er dann in der Kita Mittagessen, so das man sich von seiner guten Bio-ich-koche-alles-selbst einstellung verabschieden muss ;)
Aber das ist schon in Ordnung für mich. War mir nur am anfang wichtig und wenn er bei uns ist, dann gibt es auch wieder was selbstgekochtes.
Aber so ist das leben nunmal und ich gehöre NICHT zu den Mamis, die sich über jede Wurst, oder jede nicht-Bio-Salatgurke aufregt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Blume2 am 05.09.2014, 21:05 Uhr

Wir kochen auch selbst. Jegliche Breie aus dem Glas werden von Leni wehement abgelehnt.
Aber ich machs gerne und sooo lange wird das ja auch nimmer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Blume2 am 05.09.2014, 21:05 Uhr

Wir kochen auch selbst. Jegliche Breie aus dem Glas werden von Leni wehement abgelehnt.
Aber ich machs gerne und sooo lange wird das ja auch nimmer gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von msdiamond am 05.09.2014, 21:19 Uhr

Ich koche auch nach wie vor selbst. Hab ich beim Brei schon und jetzt erst recht. Ihre Geschmacksnerven kann sie sich ja dann selber selbst versauen wenn sie 18 ist und nur noch draußen isst aber solange sie ihre Füße unter meinem Tisch hat und selbst kochen meine ich wirklich halt kochen nicht nur erwärmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von msdiamond am 05.09.2014, 21:19 Uhr

Ich koche auch nach wie vor selbst. Hab ich beim Brei schon und jetzt erst recht. Ihre Geschmacksnerven kann sie sich ja dann selber selbst versauen wenn sie 18 ist und nur noch draußen isst aber solange sie ihre Füße unter meinem Tisch hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von samy_84 am 05.09.2014, 21:33 Uhr

Ich koche auch alles selbst. Aber bei den kleinen Portionen, die Madame isst... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von samy_84 am 05.09.2014, 21:34 Uhr

Ich koche auch alles selbst. Aber bei den kleinen Portionen, die Madame isst... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von mamiundpapi2014 am 05.09.2014, 21:56 Uhr

Wir kochen auch nach wie vor noch selbst. Wir kochen meist 3-4 verschiedene essen und machen sie dann im Kombi - Ofen im Restaurant haltbar
Für meinen Mann der alles kocht ist es kein aufwand da er ja ohnehin fast jeden Tag in der Küche steht um unsere Gäste im Restaurant zu verwöhnen.
Noah möchte auch kein Gläschen wir haben es einmal probiert aber ne er fand es total ekelig
Recht hat er warum sowas essen der Papa kocht so lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von mamiundpapi2014 am 05.09.2014, 21:57 Uhr

Wir kochen auch nach wie vor noch selbst. Wir kochen meist 3-4 verschiedene essen und machen sie dann im Kombi - Ofen im Restaurant haltbar
Für meinen Mann der alles kocht ist es kein aufwand da er ja ohnehin fast jeden Tag in der Küche steht um unsere Gäste im Restaurant zu verwöhnen.
Noah möchte auch kein Gläschen wir haben es einmal probiert aber ne er fand es total ekelig
Recht hat er warum sowas essen der Papa kocht so lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Sophia79 am 05.09.2014, 22:10 Uhr

Ich habe anfangs selbst gekocht als es "nur" Kartoffel, Gemüse und Co. gab.
Maus hat lang gebraucht bis der Brei akzeptiert wurde.

Irgendwann hat's "Klick" gemacht, aber eher bei Gemüserisotto/Spagetti/Rahmgulasch von Herr Hipp :o) hab ich immer mal wieder zum Test zwischendurch angeboten.

Ich koche immer abends warm (17uhr) wenn mein Mann kommt, das is Bissl blöd weil im Moment bekommt sie mittags ihr " warmes essen", mal sehen wie wir das dann regeln, so in 1-2 Monaten wollten wir versuchen ob sie bei uns mitisst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Mami_Okt am 05.09.2014, 22:38 Uhr

Ich habe anfangs erst Gläschen gegeben, ich hatte ehrlich gesagt keine Lust für 3-5 Löffel pro Mahlzeit selbst zu kochen. Jedoch bin ich nach nur ca. 3 Wochen auf selbstgekochtes umgestiegen. Ich koche nun leidenschaftlich gerne für unseren Sohn. Ich koche den Mittagsbrei meist in großen Mengen und friere dann einzelne Portionen ein. Apfelmus oder anderes Obstmus mache ich auch immer selbst. Den Getreide-Obst-Brei habe ich schon immer selbst angerührt. Mittlerweile isst er ja schon einige Wochen abends Brot. Das backe ich auch selbst, ohne Salz.
Heute erst habe ich was neues ausprobiert. Babybolognese nach dem Rezept von M@mi, dazu gab es Mini-Muschel-Nudeln.

Wenn ich mir überlege, was man auch gegenüber den Gläschen spart... Echt Wahnsinn. Ich rechne jedes mal aus, was mich die Portion kostet. Heute habe ich pro Portion (200g) gut 0,60€ bezahlt.

Ich habe aber immer mal ein Gläschen daheim, falls ich vergesse was aufzutauen. Ab Montag sind wir für 4 Tage im Urlaub. Da gibt es der Einfachheit halber Mittags und Nachmittagsbrei aus den Gläschen. Dazu auch gekauftes Brot für abends. Da drücke ich mal ein Auge zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von nuknuk am 06.09.2014, 0:33 Uhr

Was kocht ihr denn für Menüs? Ich brauche dringend Anregungen, denn bei uns gibt es immer noch Gemüse-Kartoffel-Hirse-Kram zum Mittag manchmal Nudeln mit Zucchini-Soße, bin da leider unkreativ. Aber sie isst auch zur Zeit nicht so viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Glücksmaus am 06.09.2014, 10:14 Uhr

Ich koche auch selber. Bei uns gibt es auch generell kaum Fertigessen. Dann muss schon wirklich Ausnahmezustand sein!

Ich hab noch nicht mal ein Gläschen gekauft und ausprobiert. Hab irgendwie im Sinn, dass alle nach Katzenfutter riechen! Außer die Obstgläschen. Aber Obst hat man ja wirklich schnell geschnippelt.

Da der Keks ja nur so wenig an Menge isst, gibt es bei uns bislang auch nur Kartoffel-Gemüse Breie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Glücksmaus am 06.09.2014, 10:14 Uhr

Ich koche auch selber. Bei uns gibt es auch generell kaum Fertigessen. Dann muss schon wirklich Ausnahmezustand sein!

Ich hab noch nicht mal ein Gläschen gekauft und ausprobiert. Hab irgendwie im Sinn, dass alle nach Katzenfutter riechen! Außer die Obstgläschen. Aber Obst hat man ja wirklich schnell geschnippelt.

Da der Keks ja nur so wenig an Menge isst, gibt es bei uns bislang auch nur Kartoffel-Gemüse Breie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Mami_Okt am 06.09.2014, 10:30 Uhr

Bei uns gibt's immer grad das, was mir beim Einkaufen in die Finger fällt.
Ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen:
Apfel-Fenchel
Kartoffel-Möhre
Zuchini-Kartoffel
Zuchini-Kartoffel-Möhre
Kartoffel-Kohlrabi
Reis-Brokkoli
dazu immer Rindfleisch oder Hähnchenfleisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Drachenzauber am 06.09.2014, 11:30 Uhr

Ich koche auch noch immer selbst. Lediglich im urlaub und beim tagesausflug gab es mal ein gläschen. Aber da inzwischen sie ja bei uns mit isst, hat dieses lästige brei kochen ja nun auch ein ende.

Letztens bei uropa gabs diese hipp menüs ab ein jahr. Geschmeckt hat ihr das nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nicht :)

Antwort von Izzy2013 am 06.09.2014, 11:54 Uhr

Also ich hatte anfangs auch vor selber zu kochen und hatte mir sogar extra das von Lanti empfohlene Buch zugelegt. Allerdings war unser Breistart leider so dermaßen schleppend und mit vielen Rückschlägen, dass ich auch erstmal Gläschen gekauft hab. Ich weiß man soll sich bezüglich dem Beikostthema nicht stressen und den Babys Zeit lassen, trotzdem war es zwischenzeitlich schon ziemlich frustrierend zumal es bei allen anderen, zB auch beim Pekip, super klappte. Inzwischen isst mein Schatz auch endlich seit ner Weile richtig gut, er bekommt allerdings auch teilweise Gläschen. Und ich muss sagen ich finde daran überhaupt nix Schlimmes. Ich such die immer mit viel Sorgfalt aus und achte selbstverständlich auch auf die Inhaltsstoffe. Ich würde das auf keinen Fall als Pampe bezeichnen und nach Tierfutter riecht es definitiv auch nicht - Gläschen ist halt auch nicht gleich Gläschen! Sorry aber bei einigen klingt das für mich immer so, als ob es beinahe Körperverletzung ist, wenn man nicht alles selber kocht. Da wir hier (beinahe) immer einen guten respektvollen Umgang pflegen, hoffe ich damit jetzt keinen Streit vom Zaun zu brechen, aber das musste jetzt echt mal raus! Ich finde grad beim Thema Ernährung (ähnlich beim Thema Schlafen) gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander und es ist nicht immer alles schwarz oder weiß. Bin mir sicher, wir sind doch alle die besten Muttis die wir sein können :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Izzy2013

Antwort von M@mi am 06.09.2014, 12:15 Uhr

Sorry, aber in KEINEM Posting wurde irgendetwas davon geschrieben, dass es schlimm ist, wenn ein Baby Gläschen bekommt und deshalb keine gute Mutter ist! Wo hast du denn das gelesen??? Zwischen den Zeilen, stimmts?
Es hat hier jeder seine Antwort auf das Ausgangsposting geschrieben, in welchem ganz einfach die Frage war, wer immer noch selber kocht. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist jetz echt nicht böse gemeint, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Mütter häufig irgendwas persönlich nehmen, die insgeheim irgendwie mit der Situation unzufrieden sind. Warum sonst reagiert man auf Meinungen und Antworten anderer so empfindlich?
Wie sage ich immer so schön? Warum sich einen Schuh anziehen, wenn er drückt?
Ach ja, und streiten will ich natürlich auch nicht, aber meine Meinung sage bzw schreibe ich klar und deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nicht :)

Antwort von Sophia79 am 06.09.2014, 12:59 Uhr

Das stimmt, Gläschen sind nicht gleich Gläschen ...
Alnatura mag mein Keks zB überhaupt nicht und nach "Tierfutter" riechen ein bisschen die reinen "Fleisch-Gläser " das Kauf ich daher nicht.
Aber Dinge wie rahmgulasch, Spaghetti etc riecht gut und schmeckt garnichtmal schlecht für "ungesalzen".

Ich seh das auch nicht so eng, die Zwerge bekommen da alles was sie brauchen, ist dasselbe mit Pre und Muttermilch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@M@mi

Antwort von Izzy2013 am 06.09.2014, 13:57 Uhr

Nee, bin nicht unzufrieden mit dem Essverhalten von meinem Schatz, im Gegenteil im Moment läuft's sogar richtig gut :) FÜR MICH klang es in der Vergangenheit halt schon häufiger so, dass es Gläschen quasi "verteufelt" werden weil eklig und ungesund, eben weil sie mit irgendwelchem Mikrowellenekelfrass aus dem Supermarkt gleichgesetzt werden (der übrigens wirklich widerlich riecht) und das finde ich halt nicht richtig. Wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet und dementsprechend sorgfältig auswählt kann man seinem Kind durchaus auch aus dem Gläschen ein gutes Essen servieren. Wie gesagt ist meine Meinung und die sage auch :) Bisher haben wir hier ja eigentlich immer einen guten konstruktuktiven Austausch von Meinungen gepflegt, in diesem Sinne also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nicht :)

Antwort von Izzy2013 am 06.09.2014, 14:24 Uhr

Hi Sophia, die Alnatura Breie mochte meiner auch öfters nicht so gerne. Hab dann rausgefunden, dass es anscheinend an der Konsistenz liegt, die sind nämlich teils etwas fester, ähnlich wie Kartoffelpürree (was meiner übrigens auch nicht mag). Aber wenn ich zusätzlich zum Beikostöl noch etwas Wasser reinmenge, schmeckt's ihm :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kocht (noch immer) selbst?

Antwort von Geschwisterbaby am 06.09.2014, 21:25 Uhr

schön wenn man gerne brei kocht.

ich hatte es nie vor stimmt allnatura ist fester ich mische dazu immer kochendes wasser dann mag sie es ;)

fleischbreie mag sie weniger...

ich finde auch das die ohne fleisch gut riechen und für ungewürzt gut schmecken.

dafür hab ich gestillt und stille noch viel und maus i kennt kaum pre.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.