Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy2013 am 04.08.2014, 23:03 Uhr

Welcher Autositz?

Einen wunderschönen Abend zusammen,

also aktuell benutzen wir noch den Maxi Cosi Pebble mit Isofix wenn wir mit dem Kleinen im Auto unterwegs sind (ca 1-2x die Woche). Da er aber schon recht groß ist, müssen wir mittelfristig einen neuen Autositz kaufen. Sofern ihr schon gewechselt habt, für welchen habt ihr euch entschieden? Habt ihr tatsächlich alle einen Reboarder? Natürlich ist mir seeehr an der Sicherheit von meinem Schatz gelegen, aber die sind ja echt waaahnsinnig teuer. Außerdem frag ich mich wie das mit den Beinen passt wenn das Kind größer wird. Wird das dann nicht unbequem für's Kind weil es die nicht austrecken kann? Außerdem wie sieht's mit dem Platz vorn aus? Also wir haben zwar kein kleines Auto aber ich musste schon den Beifahrersitz zur Montage des Maxi Cosi weiter nach vorn stellen. Wie sieht das beim Reboarder aus, passt das dann noch, sodass man vorn vernünftig sitzen kann? Mein Mann und ich sind nämlich beide recht groß.

Vielen Dank für eure Antworten & Lg

 
62 Antworten:

Re: Welcher Autositz?

Antwort von msdiamond am 04.08.2014, 23:17 Uhr

Oh ja auf die Erfahrungen bin ich auch gespannt... Wir haben auch noch keinen. Ich hab erst an den sirona gedacht aber wir haben den neulich im Laden ausprobiert und irgendwie finde ich den recht eng. Ich frage mich wie da nen 4 jähriges Kind noch rein passen soll und für über 400 Euro erwarte ich das mindestens. Also soo viel Platz hatte Maus da nicht. Haben noch nen Reboarder von Maxi Cosi ausprobiert der war von der Sitzfläche wesentlich mehr Platz sie saß da Super drin. und hat im Test auch gut abgeschnitten. Und das mit den Beinen frage ich mich auch. Ein Reboarder ist natürlich das zur zeit sicherste auf dem Markt. Aber es ging sich sehr gute Kindersitze falls man nicht sooo viel Geld für nen Reboarder ausgeben will.

Maus hatte sich in beiden sehr wohl gefühl hat gequietscht etc vor Freude. Aber der Sirona macht mir sorgen das er nicht passt nach ner zeit. Hmmm von gespannt auf die Erfahrungsberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von reamaus am 05.08.2014, 7:07 Uhr

Huhu

also, wir haben einen Reboarder gekauft - einen BeSafe iZi Kid ISOfix. Der ist suuuuper - braucht zwar Platz im Auto, aber wir fahren nen Ford Galaxy. Daher kein Problem.
Aber falls ihr die neue 2way Isofix Station von Maxi Cosi habt, dann könnt ihr passend zu der Station diesen Sitz kaufen (dann ist es nicht so teuer wenn die Station schon da ist):
http://www.zwergpertenshop.de/maxi-cosi-2waypearl.html
ist auch ein Reboarder. Nimmt weniger Platz weg als der Izi Kid. Hat etwas weniger Beinfreiheit, aber das stört die Kinder nicht.
Wir haben uns ausführlich bei den Zwergperten beraten lassen. Die Kinder sitzen sogar bequemer so, denn sie können (wenn sie größer sind) die Beine anstellen oder im Schneidersitz sitzen. Bei einem vorwärts gerichteten Sitz baumeln die Beine immer in der Luft - das ist eher unbequem und sie schlafen schon mal ein (hab da mal drüber nachgedacht - für mich selber ist es auch unbequem, wenn die Beine Baumeln und ich sie nirgendwo aufstellen kann).
Und der Sicherheitsfaktor ist natürlich überhaupt das Wichtigste für uns gewesen - daher die Entscheidung. Wir haben uns für den Izi Kid entschieden (wenn auch teuer), da wir den Platz im auto haben und Levi darin am Besten saß. Der Maxi Cosi wäre die zweite Wahl gewesen. Wäre aber mit Station fast genauso teuer gewesen...

Liebe Grüße, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 05.08.2014, 7:27 Uhr

Wir haben auch schon gewechselt und haben uns für den Britax First Class Plus entschieden
http://www.amazon.de/Britax-Autositz-Gruppe-9-18kg-Pepper/dp/B009O1P2OK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1407216038&sr=8-4&keywords=britax+r%C3%B6mer

Bis 13 Kilo rückwärts ab da bis 18 Kilo vorwärts. Auch etwas größer aber passt dennoch gut in unseren Renault Clio. Da wir nur nen 3-Türer haben, haben wir den so lang er rückwärts fährt auf den Beifahrersitz montiert. Sind begeistert. Trotz Isofix recht stabil und er sitzt gut drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 8:59 Uhr

was zur hölle ist ein reboarder??? :)

wir haben so einen stinknormalen sitz bei amazon bestellt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von Sophia79 am 05.08.2014, 9:00 Uhr

Ach ja, nerviges Thema ... Das stimmt wohl ...

Wir haben aktuell auch den pebble, Folgesitz für die Station wäre ja der Pearl. Den fanden wir dann aber nicht wirklich überzeugend.
Nach probieren und studieren haben wir dann den Cybex Sirona gekauft, ich fahre einen Kleinwagen ( Skoda Fabia) ! Und er passt rein.

Letztlich hoffe ich dass wir mindestens ein gutes Jahr ( bis sie 2 ist) rückwarts fahren können bevor wir ihn dann umdrehen, je nachdem wann es für die Beinchen " eng" wird,
Hatte und hab immer noch ein wenig Bedenken wegen dem fangkörper, ob sie da nicht schwitzen wie Hulle oder Panik Kriegen wegen der Enge ??! ....

Mein Mann hat letzenendes entschieden und gekauft weil ich hätte heute noch keinen ... Frauen sind wie Bienen, wir sammeln und sammeln und sammeln (infos) und dann gehen wir doch mit leeren Händen aus dem Laden ( also ich bin zumindest eine kleine Maja )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von Layla88 am 05.08.2014, 9:19 Uhr

Wir haben den Römer KING II und sind sehr zufrieden. Allerdings würde ich den Sitz nicht im Internet bestellen sondern in ein Geschäft und Probesitzen. Ich war überrascht wie groß die Unterschiede da sind. Im Maxi Cosi Tobi saß Adrian total schlecht, im Römer dann super. Da ist eine Beratung einfach nötig, selbst wenn es dann 10 Euro mehr kostet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von Sonnenschein30 am 05.08.2014, 9:35 Uhr

Wir haben noch keinen, finde das ist auch so n Thema, da scheiden sich die Geister, ob nun Reboarder oder nicht. Wir haben auch den Pebble und denke wir können den noch lange nehmen...wir werden dann mal im Geschäft probieren in ein paar wochen...denke aber, wir nehmen einen in Fahrtrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von deedee am 05.08.2014, 9:35 Uhr

Sorry, ich schleich mich mal ein.
Wir haben einen Duofix von Axkid. Man sollte sich auf jeden Fall Beraten lassen z. B. bei den Zwergperten. ADAC testet Reboarder vorwärts falls man sie vorwärts einbauen kann und es gehen nur 50% der Gesamtnote auf die Sicherheit. Rest ist z.B. Komfort, wie einfach die Kindersitze sich einbauen lassen. Da bekommen Reboarder immer schlechte Noten weil es halt nicht mit "mal eben" anschnallen getan ist.
2 gute Videos zum Thema:
https://m.youtube.com/watch?v=IbCgIyHEJn4
https://m.youtube.com/watch?v=0LenWV5HQRc
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von Glücksmaus am 05.08.2014, 10:00 Uhr

Echt jetzt? Durch deinen ersten Satz klingt es so, als hälst du uns alle für bescheuert, dass wir verantwortungsbewusst Vor- und Nachteile für die Sicherheit unserer Babys abwägen und letztendlich zum Schluss kommen, dass ein teurer Reboarder keine Sache ist an der gespart werden sollte...

Aber solch einen Sitz für 50 Eur für ein 10 Monate altes Baby? Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von Glücksmaus am 05.08.2014, 10:00 Uhr

Echt jetzt? Durch deinen ersten Satz klingt es so, als hälst du uns alle für bescheuert, dass wir verantwortungsbewusst Vor- und Nachteile für die Sicherheit unserer Babys abwägen und letztendlich zum Schluss kommen, dass ein teurer Reboarder keine Sache ist an der gespart werden sollte...

Aber solch einen Sitz für 50 Eur für ein 10 Monate altes Baby? Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sophia79

Antwort von schlummerkuh am 05.08.2014, 10:08 Uhr

Schleich mich mal eben bei euch rein.

Wir haben auch den sirona im Skoda Fabia.
Ich frag mich aber warum du den Sitz später unbedingt umdrehen willst?
Der sirona geht ja bis 18kg und solang kann man ihn doch auch rückwärts nutzen!
Und das mit den Beinen ist in der Regel auch kein problem.

Ich finde es verfehlt seine Wirkung wenn man einen reboarder kauft,ihn dann aber vorwärts gerichtet verwendet.

LG schlummerkuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von M@mi am 05.08.2014, 11:13 Uhr

Also bei meiner Grossen bin ich damals bei meinen ausführlichen Recherchen (schreibt man das so???) noch nicht auf einen Reboarder gekommen, keine Ahnung, ob´s die damals auch schon gab. Wir haben jedenfalls damals den Römer Duo Plus gekauft und waren sehr zufrieden damit. Den bekommt jetzt die kleine Schwester "vererbt".

Also irgendein ungetestetes Billigteil käme mir jetz auch nicht ins Haus. Naja ins Haus sowieso nicht, ins Auto halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

römer

Antwort von Blondie86 am 05.08.2014, 11:19 Uhr

ich bin fan von römer sitzten. meine große tochter jat jetzt einen römer kid plus und von ihr haben wir auch noch einen römer king plus wo wir gestern das erste mal unseren kleinen reingesetzt haben, hat ihn gefallen! und jetzt such ich grade im internet nach noch einen römer king plus für mein auto. wir wollen nicht immer umbauen und haben jeden sitz 2mal. außer die babyschale die hatten wir nur einmal da wir die immer mir in de wohnung genommen haben. obwohl ich finde es schade mein kleiner passt auch noch in die babyschale. aber er ist mir zuschwär mit ihr, habe schon immer nackenschmerzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von 2xmami am 05.08.2014, 12:01 Uhr

äh, ich bin sprachlos... also wir müssen auch verdammt aufs Geld achten mit 3 kindern, aber solch ein sitz würde ich nie nutzen. wir haben für später einen gebrauchten römer mit isofix. haben ja in dem kangoo hinten in der mitte jetzt die Möglichkeit dafür. wenn ich es mir finanziell leisten könnte würde ich mir auch nen reboarder wünschen, geht aber halt nicht. ist so, nehme ich so hin. dafür kann ich aber meine babyschale von römer (die auch mit isofix ist) noch ne ganze weile für mein Bonsai Baby nutzen. ich schätze mal so bis zu einer Körpergröße von knapp 85 cm. so war es jedenfalls bei meinem mittleren damals und so lange wird die schale dann auch bei uns genutzt bevor wir auf den ja dann nach vorn gerichteten sitz umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sophia79

Antwort von Sophia79 am 05.08.2014, 13:33 Uhr

Ich will ihn nicht "unbedingt" umdrehen, uns wurde gesagt dass man ihn "dann" umdreht ...

Ich sag ja nerviges Thema, ich werde erst schlauer sein wenn unsere Maus 4 ist und wir den Sitz in Nutzung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von Mami_Okt am 05.08.2014, 13:33 Uhr

*kopfschüttel*

Also meiner Meinung nach sollte die Sicherheit an erster Stelle stehen. Auch wenn einem nicht viel Geld zur Verfügung steht, kann man sicherlich einen Sitz kaufen, der zumindest "gut" angeschnitten hat.
Wir haben uns auch im Fachmarkt beraten lassen und uns nach mehrfachem Probesitzen für den cybex juno 2-fix entschieden. Unser Sohn sitzt schon seit 2 Monaten drin. 1. hatte er die 9kg Marke schon weit überschritten und war 74cm groß und 2. konnte er bereits selbstständig sitzen. Laut Fachmarktberatung durfte er schon drin sitzen. Und er liebt es. Wir sind sehr zufrieden. Ach ja, er hat 200€ gekostet.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 13:35 Uhr

sry,nein,das war nicht so gemeint!ich wollte wirklich wissen was ein reboarder ist.und was die vor/nachteile sind usw..da kenn ich mich absolut nicht aus...sry....fühlt euch bitte nicht angegriffen.ich wollt eich lediglich zeigen welchen ich habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch römer king plus

Antwort von rfausk am 05.08.2014, 13:39 Uhr

noch für die Grosse. Wird im Sept 3 und noch ne weile reinpassen. (ca97,5 cm auf 14kilo) Aber sie bekommt nen neuen sitz wenn der zwerg aus dem MC rausgewachsen ist. Da sind aber am Kopf noch gut 3cm platz.

Zum sitzen: Sie macht auch nen Schneidersitz oder legt bei ne langen fahrt die füsse beim beifahrersitz auf. sieht immer gemütlich aus. Liegeposition ist super.

Kann ihn nur empfehlen. Preis ist auch akzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von babyboy2013Okt am 05.08.2014, 13:39 Uhr

Also wir haben uns von Cybex den Juno-Fix gekauft. Der ist im Moment stark reduziert, weil es da jetzt schon das Nachfolge-Modell Juno-Fix 2 gibt. Der hatte in den Testberichten von Stiftung Warentest und ADAC gute Bewertungen. Und er ist nicht so teuer wie ein Reboarder.
Unser Kleiner fährt überhaupt nicht gerne rückwärts, deshalb denke ich ist der Juno-Fix für uns das Richtige. Aber im Moment nutzen wir auch noch den Maxi Cosi Cabriofix, weil er noch nicht gut selber sitzen kann. Aber da unser "kleiner Großer" schon fast 80 cm lang ist, wird der sicher demnächst zu klein und daher haben wir uns den neuen schon mal gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 13:41 Uhr

ja,wir habens auch nicht so mit dem geld....haben uns lange umgeschaut nach einem gebrauchten sitz aber es ließ sich keiner finden.und da maus nicht mehr in der schale liegen wollte musste schnell ein sitz her.

und warum soll der denn "schlechter" sein als andere nur weil er billiger ist?prüfzeichen usw sind ja trotzdem drauf und ich denke wenn der so schlecht wäre dürften die ihn ja auch nicht verkaufen.denk ich halt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn das so ist

Antwort von Glücksmaus am 05.08.2014, 14:36 Uhr

...dann erkundige dich bitte. Geh bitte in ein Fachgeschäft und lass dich für eure Situation beraten.

Und mal nur so. Es wird eine Menge verkauft die alles andere als gut ist. Für Kinder ganz besonders.

Ob dein Sitz jetzt schlecht ist weiß ich nicht. Den neuestes Sicherheitsstandard hat er zumindest. Aber mit 10 Monaten vorwärts gerichtet zu fahren ist für mich nicht vereinbar.

Und wenn du was nicht kennst, nicht verstehst oder einfach nur wissen möchtest, dann frag doch einfach. Dafür sind wir hier doch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn das so ist

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 14:44 Uhr

ich war bereits in einem geschäft mit der kleinen und mir ist sowas viel zu teuer.deshalb haben wir uns nach einem gebrauchten umgesehen.

und ja,eigentlich hatte ich ja auch gefragt was ein reboarder ist....antwort hab ich keine bekommen stattdessen wurde auf mir rumgehackt...danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh, meinst du mich?

Antwort von Izzy2013 am 05.08.2014, 14:50 Uhr

Hab doch geschrieben, dass uns Sicherheit selbstverständlich sehr wichtig ist. Aber die Reboarder sind nun einmal (und das lässt sich leider nicht abstreiten!) wahnsinnig teuer. Die Maxi Cosi Isofixstation (leider noch nicht 2Way) haben halt schon da. Deshalb wäre es auch eine Überlegung, einen Folgesitz zu verwenden der da reinpasst. Selbstverständlich nur wenn er gut ist und Schatzi darin auch vernünftig sitzen kann. Natürlich würde ich keinen Sitz kaufen der als schlecht getestet wurde nur weil er billig ist. Und das wir vorher Probesitzen machen werden ist doch auch selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn das so ist

Antwort von Glücksmaus am 05.08.2014, 14:55 Uhr

Was denn nun? Du weißt nicht was ein Reboarder ist oder ist er dir zu teuer und du hast dich im Fachgeschäft dagegen entschieden? Im 2. Fall ist doch alles tutti.

Das was man verantwortungsbewusst abwägt und mit Sinn und Verstand für das Wohl seines Kindes entscheidet, muss sich nicht decken mit dem von allen Eltern. Es gibt viele Wege, auch viele gute Wege.

Ein Reboarder ist ein rückwärtsgerichteter Autositz der meist bis 18 kg/4 Jahre geht. Im Falle eines Unfalls ist dieser um einiges sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn das so ist

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 15:00 Uhr

ok danke für die erklärung.so einen hat meine mama im auto für sie und en mag sie absolut nicht weil sie uns nicht sieht und generell nur stur in die rückenlehne des hinteren sitzreihe gucken fänd ich auch doof.

nein,ich habe mir normale sitze angeschaut und die waren mir zu teuer.wuste bis dato nicht das die sitze die gegen die fahrtrichtung angebracht werden reboarder heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh, meinst du mich?

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 15:04 Uhr

nein ich war damit sicher gemeint....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn das so ist

Antwort von 2xmami am 05.08.2014, 15:28 Uhr

also, ein reboarder ist ein rückwärts gerichteter sitz. quasi ein kindersitz (meist von 9 - 18kg) in dem das Kind die gleiche sitzposition hat wie in der babyschale.

darf ich mal fragen wie groß denn eure maus ist das sie nicht mehr in die babyschale passt?

aufgrund unserer nicht so guten finanziellen Situation habe ich mich natürlich ausgiebig beraten lassen und mich belesen welche sitze denn so in frage kommen. also nicht welche günstig oder gar billig sind sondern welche gut sind. habe dann später recharchiert welcher von denen denn für uns finanziell möglich ist. es gibt ja zb. auch die vorjahresmodelle zb. beim rossmann versand zu kaufen die sind schon sehr günstig für denjenigen der sich nicht nach einem gebrauchten umschauen will.

http://www.rossmannversand.de/produkt/357866/maxi-cosi-auto-kindersitz-priori-sps-plus-carmine-2014.aspx

oder bei Amazon

http://www.amazon.de/Maxi-Cosi-63606346-Priori-Kinderautositz-Gruppe/dp/B0072SN7HG/ref=sr_1_71?s=baby&ie=UTF8&qid=1407244645&sr=1-71&keywords=kindersitz+9+18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bis 15 Monate rückwärts fahren nicht Pflicht?

Antwort von msdiamond am 05.08.2014, 15:32 Uhr

http://mobil.ruhrnachrichten.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/EU-Richtlinie-Neue-Kindersitz-Regel-Babys-muessen-15-Monate-rueckwaerts-fahren;art29854,1882419

http://pagewizz.com/eu-gesetz-kindersitze-rueckwaerts-einbauen-bis-15-monate/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von Sonnenschein30 am 05.08.2014, 15:40 Uhr

Kann den Link grad nicht angucken, aber das ist meines Wissens nach noch in der Übergangsphase und soll mal so kommen, dass es so lang Pflicht ist. Bis jetzt aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von msdiamond am 05.08.2014, 15:43 Uhr

Ja sicher? Da steht Kauf EU Verordnung bereits seit Januar 2013 Pflicht.

Nur halt wenn man sich jetzt für einen vorwärtsgerichteten entscheidet und es wird in zb 2 Monaten Pflicht, fände ich es sehr ärgerlich.

Also bei uns wird es ein Reborder werden. Wenn ich den Folgesitz brauche wird es eh ein Geschwisterlchen geben dann brauchen wir ja eh 2 Kindersitze dann kann das kleine den Reborder wieder benutzen und meine Maus dann den Folgesitz. So der plan auch wenn die Realität oft anders ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bis 15 Monate rückwärts fahren nicht Pflicht?

Antwort von 2xmami am 05.08.2014, 15:48 Uhr

tja, das fände ich gar nicht schlecht! alle namhaften kindersitzhersteller von babyschalen bauen die babyschalen groß genug das die kinder dort in der regel locker 15 Monate platz haben. viele Eltern glauben allerdings das die kinder sich langweilen würden wenn sie "nur" nach hinten schauen könnten. also wir haben so einen spiegel damit ich über meinen Rückspiegel auch während der fahrt sehen kann was der kleine macht. UND er ist so schlau das er weiß, das er mich natürlich auch über den spiegel sehen kann und freut sich immer total wenn ich ihn da drüber anlächle. und mit ein wenig babyspielzeug was zb. mit nem schnullerband fest gemacht ist wird den kleinen ja auch nicht langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn das so ist

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 15:51 Uhr

wir haben von römer ein schale gehabt.die ist ihr viel zu klein.sie mochte den sowieso nie ;) sie müsste jetzt 72/73 cm groß sein.

oh danke!werd mir am abend mal mit ruhe die links ansehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von Sonnenschein30 am 05.08.2014, 15:59 Uhr

Ja, sicher. Das steht glaub noch nicht fest wann diese Übergangs frist rum ist...
das wäre definitiv sehr ärgerlich, aber denke nicht, dass das so schnell geht.
Bis unsere 15 Monate sind, wird das garantiert nicht mehr passieren.
Na das ist ein guter Plan mit dem Geschwisterchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn das so ist

Antwort von 2xmami am 05.08.2014, 16:03 Uhr

hm, komisch... nur die ganz alten babyschalen von römer waren damals nicht so groß. aber die sind ja nicht mehr erlaubt gewesen weil sie halt zu alt waren. mein zwergchen ist auch in etwa so groß wie deine und er passt noch ne ganze weile in die schale. da sind mal locker noch 10cm platz nach oben. und das die beine rüber stehen ist völlig wurst. das macht weder was an der Sicherheit noch dem Kind was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von 2xmami am 05.08.2014, 16:06 Uhr

selbst wenn die frist abgelaufen ist wird keine große strafe zu erwarten sein. viele nutzen ja auch zb. noch viel zu alte sitze mit der Kennung 1 oder 2 obwohl schon seit einigen Jahren die frist abgelaufen ist und nur noch sitze mit der Kennung 3 und 4 erlaubt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh, meinst du mich?

Antwort von Mami_Okt am 05.08.2014, 17:29 Uhr

Nein Izzy2013, dich meinte ich nicht.

Jeder muss ja für sich selbst entscheiden, was einem das Leben wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von LuzzWuzz am 05.08.2014, 17:30 Uhr

Schwieriges Thema...
Ich hab mich anfangs auch ein wenig gegen einen Reboarder gesträubt.
Ist ja schon kein Pappenstiel, was da durchschnittlich verlangt wird! Und bei der Großen gab es sowas noch gar nicht und sie hat's "überlebt"... ;-)
Nach ausführlicher Recherche im Netz haben wir uns aber doch dafür entschieden. Werden dann Omas und Opas fragen, ob sie sich zum 1. Geburtstag etwas beteiligen wollen.
Welcher es wird, wissen wir noch nicht 100%. Haben uns jetzt 2-3 rausgesucht, welche unseren Vorstellungen entsprechen, bei denen Tests und Preis-Leistung passen.
Diese werden wir dann im Fachmarkt begutachten - das heißt ja noch lange nicht, dass man dann auch dort zwangsweise einen Sitz kaufen m u ß, wenn ihr versteht...
Mein ultimativer Tipp:
Da in Skandinavien Reboarder gang und gäbe sind, sind diese dort auch günstiger. Man spart sich gut 100€, inkl. Versand!! Ihr müßt nur nach "rear facing car seats" schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luzzwuzz

Antwort von msdiamond am 05.08.2014, 17:40 Uhr

Hey das ist ja nen cooler Tipp!!!! Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn das so ist

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 17:49 Uhr

achso?es is egal wenn die beine drüberstehen?ok.das wusste ich auch nicht.
aber wie gesagt,sie mochte den eh nie und es war eine qual für sie wenn ich sie da rein gesetzt habe.sie wollte sich dann schon aufsetzen und herumschauen und das ging da drin eben nicht.sie mag es einfach nicht wenn sie so eingezwängt ist.

ich werd mal nachschauen wie alt der ist.haben den ja auch nur gebraucht vom flohmarkt.danke für den tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bis 15 Monate rückwärts fahren nicht Pflicht?

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 18:06 Uhr

das gesetz wird bei uns erst in kraft treten.geplant is es bis 2018.in deutschland gilt es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bis 15 Monate rückwärts fahren nicht Pflicht?

Antwort von Mami_Okt am 05.08.2014, 18:11 Uhr

? ? ?

Wo lebst du denn? Also in welchem Land meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bis 15 Monate rückwärts fahren nicht Pflicht?

Antwort von Mami_Okt am 05.08.2014, 18:16 Uhr

Ah, kommst du nicht aus Österreich?


Habe ich gerade gefunden:
"Bislang dürfen Kleinkinder in Deutschland in vorwärts gewandten Sitzen transportiert werden, sobald sie neun Kilo wiegen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bis 15 Monate rückwärts fahren nicht Pflicht?

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 18:17 Uhr

österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bis 15 Monate rückwärts fahren nicht Pflicht?

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 18:17 Uhr

österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bis 15 Monate rückwärts fahren nicht Pflicht?

Antwort von hk_maus1989 am 05.08.2014, 18:18 Uhr

jep,genau.

hier ein screenshot

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von nuknuk am 05.08.2014, 20:01 Uhr

Ich hätte so gerne einen Reboarder, aber wir sind weit entfernt davon ihn uns leisten zu können. Deshalb werden wir es da genau so machen wie mit ihren Spielsachen und Klamotten auch: Gucken, was Flohmarkt und Kleinanzeigen so hergeben. Wir wollen die Tage im Fachgeschäft mal probesitzen und schauen, ob wir dann unseren Wunschsitz gebraucht finden. Ein Reboarder wird es leider nicht werden, aber ich will auf jeden Fall einen Sitz von einer renommierten Marke.
Ich möchte lieber einen guten gebrauchten als einen billigen Neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn das so ist

Antwort von Layla88 am 05.08.2014, 20:08 Uhr

Also nicht böse sein jetzt ich halte ganz viel von dir und will dich ganz sicher nicht angreifen. Aber die Aussage "Mit 10 Monaten vorwärts gerichtet zu fahren ist nicht vereinbar" finde ich schon krass. Adrian ist jetzt 9 Monate und hat 80 cm, er wird nicht mehr lange ins MC passen. Aber wir haben auch kein Geld für einen Reboarder. Außerdem ist ein Reboarder auch keine Lebensversicherung.

Wir haben einen sehr guten Sitz in dem Adrian vorwärts gerichtet sitzt...und habe keine Bedenken. Wir haben so viel Geld investiert wie irgendwie ging und ich denke, dass der Sitz soweit sicher ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von molly18 am 05.08.2014, 21:20 Uhr

Schleich mich mal ein, hab auch ein oktoberbaby 2013. Wir haben seit etwa über einem monat den cybex sirona. Mein zwerg ist jetzt 80cm groß. Und er sitzt da drinne super, den maxi cosi mochte er nicht mehr und sagen wir mal so, es war ein guter Zeitpunkt zum wechseln.

Wir waren im Fachgeschäft und eine andere Familie hat sich ebenfalls nach nem neuen sitz umgeschaut, der zwerg war genauso alt wie meiner. Und die wollten aus kostengründen einen vorwärts gerichteten sitz kaufen. Der Verkäufer hat sich geweigert den zu verkaufen und gesagt, dass er diesen erst ab einem Jahr verkauft, darunter kann er einfach nicht verantworten.

Wollte dies nur mal so einwerfen. So was sagt ein Verkäufer der pro verkauftem sitz provision bekommt.

Wünsche viel spaß beim aussuchen eines passenden Sitzes, denn die qual der Wahl ist leider echt ätzend. Leider ist der Preisunterschied schon enorm. Ich hab alte babysachen verkauft und das geld dann in den neuen Kindersitz investiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Layla

Antwort von Glücksmaus am 05.08.2014, 22:35 Uhr

Du meinst mich damit, stimmts? Ich bin dir sicherlich nicht böse. Ich nehme alles an. Aber in diesem Fall muss ich nochmal korrigieren.

Ich hab geschrieben, vowärtgerichtet ist FÜR MICH nicht vereinbar. Ich sag ganz klar, jedem das Seine, aber bitte bei solchen Themen drüber nachdenken.

Und ein Reboarder ist wichtig für uns, weil wir Urlaube in Spanien machen, wo rückwärts gerichtet einfach Pflicht ist für so kleine Kinder. Und wenn wir 1500 km auf der Autobahn verbringen, gibt es für mich einfach keine Alternative.

Jetzt muss ich noch dazu sagen, dass wir den Cybex Sirona von Anfang an haben. Hätte ich mich zur Babyschale entschieden, hätte sie drin gesessen bis es nicht mehr geht, vielleicht ca. 15 Monate. Aber in keinem Fall 9 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Layla

Antwort von nuknuk am 05.08.2014, 22:47 Uhr

Aber dein Nelakeks ist ja auch ein süßer WInzling, nicht jedes Baby passt bis 15 Monate rein. Unser KiA hat uns schon vor 6 Wochen darauf aufmerksam gemacht, dass wir demnächst einen größeren Sitz brauchen. Er hat sie im MC gesehen und gesagt, dass es eng wird. Sie ist ja sehr lang und trägt in der Länge schon 86 . Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mein Handy verkaufen ;-)

Antwort von msdiamond am 05.08.2014, 23:01 Uhr

Also für einen guten Kindersitz ob vorwärts oder rückwärts gerichtet und die Sicherheit von meiner Tochter würde ich zb mein Smartphone verkaufen. Ganz ehrlich hier haben so viele zb eins. Oder Tablets. Fernseher. Etc.

Ich ziehe mir das Geld auch nicht eben aus dem Ärmel. Aber wenn man zb Familie hat, dann kann man doch sagen "Hey Leute bevor ihr alle zum 1. Geb tausende Klamotten und unnötiges Spielzeug kauft kann jeder ja lieber das Geld geben, damit man was vernünftiges kauft.." Und dann muss man selbst nur bisschen drauf zahlen. Klar wenn man keine Unterstützung hat ist das was anderes.

Und wenn man es vorher brauch kann man das ja als vortägliches Geb.-Geschenk nehmen zb. Im ersten Jahr merken die Kids ja eh noch nix von Geschenken.

Ich persönlich möchte einen Reborder weil mich die ganzen Testvideos in Youtube erschrocken haben. Und dafür wäre ich bereit für mich selbst auf alles zu verzichten. Leggings sind doch in heute ;-)

Aber es gibt ja auch diese Fangkörper
Zb für vorwärts fahre. Damit ist das Kind um einiges besser geschützt auch wenn's nach vorne gerichtet ist als bei einem "älteren Modell
Oder zu günstigen.

Letztendendes muss jedes Elternteil es selbst entscheiden. Aber irgendwie könnte man es schaffen im ersten Jahr bisschen Geld für einen vernünftigen Kindersitz zur Seite zu legen. Egal wie. Man muss halt abwiegen was brauch man unbedingt. Was "hätte man nur gerne " ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von nuknuk am 05.08.2014, 23:03 Uhr

Die Intention des Verkäufers in allen Ehren, aber was ist denn, wenn die Familie den Sitz dringend brauchte, sich aber keinen Reboarder leisten kann? Wir verkaufen die zu klein gewordenen Babysachen immer um die Sachen in der nächsten Größe zu kaufen. Da bleibt nichts für einen Sitz übrig.
Ein guter normaler Sitz kann doch nicht so schlecht sein, dass man den Verkauf verweigert oder? Wie ich es verstanden habe, fahren hier ja schon einige nach vorne gerichtet. Doof nur, dass Sicherheit immer eine Frage des Geldes ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Layla

Antwort von Glücksmaus am 05.08.2014, 23:11 Uhr

Ich kann mir das leider gar nicht vorstellen. Die Tochter meiner Freundin wird übermorgen 1 Jahr und sitzt noch total großartig im MaxiCosi Pebble. Am Kopf ist noch Platz. Ich sage mal 2 Monate klappen noch.

Aber wir sind doch total einer Meinung, wenn ich sage, dass es zwischen dem neuesten Reboarder mit jede Menge Klimbim und einem Styroporsitz von sonst wem noch so einiges gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mein Handy verkaufen ;-)

Antwort von nuknuk am 05.08.2014, 23:11 Uhr

Was ist ein Fangkörper? Das klingt interessant!

Aber nicht jeder hat ein Smartphone, Tablet oder Fernseher. Wir haben nichts davon und da bin ich ja nicht die Einzige. Wir teilen uns das Auto mit Freunden und sie fährt höchstens einmal in der Woche mit, da würde es sich jetzt nicht lohnen. Wir sparen auf einen vernünftigen Anhänger fürs Fahrrad. Das ist in unserem Fall einfach wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ergänze

Antwort von msdiamond am 05.08.2014, 23:12 Uhr

Mit "älter " meine ich diese nix schlechtes solange es die sicherheit erfüllt natürlich. Unserer Reborder egal welcher es wird, wird in par Jahren auch "älter" sein aber immer noch sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nuknuk

Antwort von msdiamond am 05.08.2014, 23:16 Uhr

Das sind so Riesen ich nenne sie mal "brocken " die das Kind vor dem Bauch hat. Dann fliegt es beim Aufprall nicht mit dem Oberkörper nach vorne.

Du wenn man kein Auto nutzt oder kaum natürlich lohnt sich sowas nicht wie nen Reborder anschaffen. Immer ne Glückssache natürlich. Selbstverständlich ist sowas für regelmäßige Fahrer wie zb uns eher rentiert.

Ja wegen Smartphone etc. hab ich ja bewusst geschrieben die meisten von uns. Selbstverständlich nicht alle. Aber die die haben könnten ja zb ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Autositz?

Antwort von nuknuk am 06.08.2014, 8:00 Uhr

Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass es nicht fair ist Leute zu kritisieren, die keinen Reboarder haben, wenn man nicht die Umstände kennt. Es gibt einfach auch Dinge, die NOCH wichtiger sind als den besten Sitz zu haben und die auch kosten. Gesundes Essen, Kleidung oder dass die Stromrechnung bezahlt wird, wenn man sich über diese Dinge keinen Kopf zerbrechen muss, dann kann man Geld für einen Reboarder zurück legen, aber eben erst dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von Mami_Okt am 06.08.2014, 8:01 Uhr

Schau mal im Internet: Cybex juno 2-fix
Das ist einer der aktuell besten getesteten Kindersitze (ausgenommen Reboarder) und mit 200€ auch nicht ganz so sehr teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Layla

Antwort von Layla88 am 06.08.2014, 8:23 Uhr

Genau ich hatte dich gemeint :) der Post ist langsam etwas unübersichtlich

Natürlich sind wir uns da einig! Ein Autositz ist eine wichtige Sache. Und klar darf jeder seine Ansichten darüber haben. Ich würde zum Beispiel einen Autositz sehr ungern gebraucht kaufen, weil ich einfach nicht weiß ob damit schon irgendwas war.

Wie gesagt jedem das seine. Aber auch an andere solche Kommentare wie "Jeder muss wissen, was ihm das Leben Wert ist" (nicht von dir Glücksmaus) finde ich ziemlich drüber und herabsetzend Leuten gegenüber die eben nicht mit Geld um sich werfen können. Wie gesagt, kein Kindersitz ist eine Lebensversicherung! Ich habe bei dem Römer jedenfalls ein gutes Gefühl...und auf das verlass ich mich jetzt mal ;)

Ach und zum Thema MC: Also Adrian ist mit dem Kopf jetzt tatsächlich relativ bündig, er hat vielleicht noch einen halben cm Platz. Bis 15 Monaten werden wir ihn da wohl nicht mehr reinbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von nuknuk am 06.08.2014, 8:39 Uhr

Danke für den Tip!! Der sieht wirklich gut aus
Mal schauen, ob ich ihn gebraucht finde und in Kombination mit einem Fangkörper müsste das ja sicher genug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alsooo.....

Antwort von Izzy2013 am 06.08.2014, 9:13 Uhr

Wir waren gestern mal im Babyladen und haben uns Sitze angeschaut, also welche ab 9 kg. Die Verkäuferin fragte dann auch wie schwer er sei, ich sagte geschätzt zwischen 10 und 11 kg. Sie sagte dann dass sie empfehlen würde solange wie möglich den Maxi Cosi weiter zu verwenden. Bei den größeren Sitzen steht zwar immer drauf ab 9kg aber es sei keinesfalls empfehlenswert das Kind schon so früh da reinzusetzen. Der MC geht im Prinzip solange bis der Kopf oben mit dem Sitzrand abschließt. Da das bei uns noch nicht der Fall ist, haben wir also noch etwas Zeit.

Da meiner übrigens schon bald Geburtstag hat, hatte ich schon vor ner Weile zu Familiy gesagt, wir wünschen uns Geld für einen neuen Autositz anstatt irgendwelchen Kram den er nicht braucht. Mal schauen was bei rum kommt.

Wie schon gesagt die Sicherheit ist uns natürlich sehr wichtig und ich würde keinen Sitz kaufen nur weil er billig ist, sondern er muss auch gut sein. Allerdings fahren wir auch nur gelegentlich mit dem Auto wohin. Da wir in der Großstadt wohnen bin ich eigentlich immer mit Bus oder BAhn unterwegs und das Auto nehmen wir nur mal am WE und dann eigentlich auch nur im Stadtverkehr.

Also wie gesagt, wir haben noch etwas Zeit, werden aber am Thema dran bleiben. Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch römer king plus

Antwort von Blondie86 am 06.08.2014, 14:39 Uhr

ich habe mir gestern noch einen 2. römer king plus bestellt für mein auto, den king plus von meiner tochter hat mein freund (papa) im auto. die liegeposition finde ich auch gut vorallem jetzt noch, mein kleiner wird am freitag 10 monate. und meine tochter hat jetzt römer kid plus der ist von 3 jahren bis 12 jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.