Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 24.03.2014, 22:16 Uhr

Verhältnis der beiden Teile im Gemüse-Kartoffel-Brei

wie muss das sein? Halb Gemüse, halb Kartoffel? Oder je nach Gusto?

Und beim vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Eisenlieferant-Brei, soll man da wirklich eingermaßen genau darauf achten, dass auf 200g Brei 1EL Hirse/Hafer oder 1 TL Mandelmus reinkommt oder kann ich das auch Pi mal Daumen machen ohne Küchenwaage? Müsste mir so eine erst mal zulegen, keine Ahnung wie viel 200g sind, kann ich das auch einfach nach Gefühl machen?

Beikostöl habe ich bisher (gab 3 mal Brei) einfach einen kleinen Schuss auf 3 Eiswürfelportionen drüber. Ist das ok?

Und für den vollständigen Mittagsbrei nehm ich ja Orangen- oder Apfelsaft um das Eisen besser aufzunehmen stimmts? Egal von welcher Marke? Und wie viel nochmal genau?

Das ist ja alles ganz schöner Käse... da wird BLW ja immer einleuchtender... nur da kann man nicht so schön matschen. Puh je mehr ich hier über Beikost lese umso verwirrender finde ich das ganze Thema.

 
3 Antworten:

Re: Verhältnis der beiden Teile im Gemüse-Kartoffel-Brei

Antwort von MamaMitHerz2013 am 24.03.2014, 23:07 Uhr

Man sagt doppelt so viel Gemüse wie Kartoffel
Also 100g Gemüse und 50g Kartoffel

Ich mach ja immer die 190g Gläser voll...und da tu ich dann jeweils die 10g Hirse oder den TL Mandelmus dazu.

3 Eiswürfel sind bei mir knapp 50g also würd ich nicht mal einen halben TL zugeben....Also ja mit dem Schuß kommts hin.

Bei mir im Buch stand Apfeldirektsaft. Hab dann von irgendeiner Marke einen Direktsaft geholt. Auf 200g Brei müssen etwa 40ml Saft rein.

Ja mich verwirrt das auch jeden Tag aufs neue...besonders wann welcher Brei dazu kommt. Was man ab welchem Monat erst geben darf. Was man alles beachten muss etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Verhältnis der beiden Teile im Gemüse-Kartoffel-Brei

Antwort von MamaMitHerz2013 am 24.03.2014, 23:42 Uhr

Auf 200g brei kommen 2EL saft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis der beiden Teile im Gemüse-Kartoffel-Brei

Antwort von nuknuk am 25.03.2014, 10:29 Uhr

ok danke! Klingt als bräuchte ich tatsächlich eine Küchenwaage...

Quatsch ich versuch das jetzt einfach nach Gefühl so wie ich sonst auch immer koche! Keine Lust Gramm zu zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost, Gemüsebrei

Hey, ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut. Meine kleine Maus mag einfach kein Gemüse, habe schon alles ausprobiert. Egal ob gekocht, im Ganzen oder püriert, sie nimmt zwei Löffel und danach pitscht sie den Mund zu. Selbst wenn ich ein paar Löffel unter den ...

von Mariposa88 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse

Brei Gemüse / Fleisch

Mein Kleiner isst gerne und fleißig Brei, das macht mich sehr glücklich, da ich das Stillen durch die Schwangerschaft reduzieren muss. So klappt es wunderbar ABER... Ich mache den Brei meistens selbst und koche dann für mehrere Tage vor. Das kommt dann in den TK. Es gibt dann ...

von Memoria1007 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse

Viel Stuhlgang durch Obst und Gemüse?

Die Kleine isst als zwischenmahlzeit relativ viel Obst und Gemüse. Sie hat mindestens 4 Windeln mit Stuhlgang. Heute hat es sich aber nicht ergeben und sie hatte als zwischenmahlzeit eine Brezel heute morgen und am Nachmittag eine Waffel. Nun hatte sie nur 2 volle ...

von ausviermachfünf 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse

ich kann kein gemüse mehr sehen =/ scheiss diät

ich halte jetzt schon fast 14 tage diät und kann das gemüse und co nicht mehr sehen. obwohl ich auch nach 18 uhr keine kohlenhydrate mehr esse ist mein zucker morgens nicht unter 90........montag muss ich zum doc, es gibt bestimmt insulin. natürlich halte ich so lange diät bis ...

von Equi, 28. SSW 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse

Größe Gemüsesticks,

Hallo zusammen, wir sind ja immer noch beim voll stillen (+ 2-4 Hirsekringel)..... heute war ein erfolgreicher Tag mit ein paar kleinen löffelchen Brei... ;-) Möchte jetzt trotz meiner "Verschluck-Angst" (ich weiß-würgen ist normal....) mal verstärkt Gemüsesticks etc ...

von blattlaus 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse

Fleisch, Kartoffeln....

Hallo Mamis! Nehmt ihr das Fleisch aus den Fläschchen zum Beispiel von Hipp und so? Meine Hebamme meinte im GVK dass das sehr gut ist und man keins selber kochen und pürieren braucht.... Ich find halt des riecht so nach Katzenfutter... Benutzt ihr die Gläschen? Und wie ...

von NickNacks 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kartoffel

Schlechte Kartoffeln

Ich habe mal ne doofe Frage, können Kartoffeln schimmel bzw schlecht werden. Ich habe ganz frisch Kartoffeln im Netz gestern gekauft. Ich habe dann gestern Abend die Kartoffeln mit Schale ca. 50 Min gekocht (waren sehr große Kartoffeln). Hab mir nämlich weiche Kartoffeln ...

von JEW, 14. SSW 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kartoffel

Nase voll von Kartoffeln

mir quillen die Kartoffeln zu den Ohren raus. Meine Hebamme hat mir empfohlen mal zwei Tag NUR Kartoffeln zu essen. In allen erdenklichen Variationen da die beim entwässern helfen. Hab's fast geschafft- aber mir hängen die Dinger zum Hals raus. Wenigstens hilft es. Und ...

von Rhuwen 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kartoffel

Kartoffeln statt Reis- für Wassergeplagte

An alle Wassergeplagten: Meine Hebamme hat mir geraten Kartoffeln in allen Varianten zu essen- die entwässern. Reis dagegen weglassen, der entwässert zwar, nimmt aber auch alle Mineralien mit weg. Also lieber Kartoffelgerichte, da gibts ja sooo viele leckere ...

von Rhuwen 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kartoffel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.