Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 16.09.2014, 10:53 Uhr

Update

So, ich wollte mal wieder berichten, was bei uns so los ist. Wir kommen gerade wieder aus der Kita und es läuft sehr durchwachsen. Gestern hat Ben sich wohl beruhigt, als ich raus bin und mit meinem Einverständnis haben sie mich dann spontan etwa 30 statt 15 min draußen gelassen. Heute wollten sie dann wieder 30 min probieren, falls er nicht weinen sollte. Ansonsten würden sie mich rufen. Es waren gute 30 min und immer wenn die Tür aufging, hörte ich Ben schreien. Als ich gerufen wurde, hatte er seinen typischen Schrei-Ausschlag im Gesicht, den er nach längerem Weinen bekommt. Angeblich hätte Ben nur kurz gejammert, wenn die Tür aufgegangen wäre und hätte die letzten t Minuten geweint. Ich hoffe es sehr, dass das so stimmt und dass sie mich sonst gerufen hätten. Trotzdem geht es mir heute nicht so gut, weil ich Ben das alles zumute. Eigentlich wollte ich doch, dass er Spaß in der Kita hat.
Dann war ich gestern mit nem Gutachter in unserem Wunschhaus und der hält es für total überteuert und hat viel genannt, was der Eigentümer nicht anständig gemacht hat. Wäre es nur der schlecht verlegte Laminat und sowas könnte ich damit leben, aber die Drainage und das Dach scheinen nicht anständig gemacht zu sein. Das ist frustrierend, denn so sieht das Haus fast wie ein schöner Neubau aus. Es ist erst 9 Jahre alt. Schade.
Dann war ich mit Ben noch bei der U6. Das ging recht schnell. Nur bei der zweiten Impfung hat er kurz genörgelt, wegen dem starken Fremdeln und den anstrengenden Nächten meinte sie, dass Ben das auch lernen muss und ich ihn ruhig ein paar Minuten weinen lassen soll, damit er es lernen kann. Ich soll draußen warten wohlgemerkt! Ohne mich! Naja, das hat mir dann auch nicht geholfen.
Letzte Woche hatten wir Rückbesuch aus Kalifornien, aber obwohl er gute 2 Tage da war, h

 
11 Antworten:

Re: Update

Antwort von reachen84 am 16.09.2014, 11:01 Uhr

... hat sie ihn nicht auf den Arm nehmen dürfen. Ben klammerte total an mir.
Ben ist laut U6 jetzt 76 cm lang, 10,5 kg schwer (wenn unsere Waage stimmt, hat er sogar etwas abgenommen), isst kaum Stückiges, aber immer lieber Püree und sowas. Er macht immer mehr Geräusche nach, lacht, wenn wir lachen, weiß, dass er Treppen und von der Couch rückwärts runter rutschen muss, und zeigt, wie groß er ist. So, das wurde lang ;-)

Ich glaube, wir bleiben ewig auf Miete wohnen, wenn das so weitergeht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Glücksmaus am 16.09.2014, 12:15 Uhr

Oh man. Ganz ehrlich, ich würde den KiTa Start abbrechen und mit der Bezugserzieherin wäre ich resoluter. Meine Schwester ist auch Erzieherin und hat mir im Urlaub noch mal ne Predigt gehalten wie wichtig es ist auch als Mutter loszulassen. Jaaa, wir konnten uns nachher drauf einigen, dass Kinder die 2 - 3 Jahre alt sind bereit sind den Kiga zu verknapsen und Spaß zu haben. Mit 10 Monaten ist er zu klein. Dafür ist Ben viel zu nähebedürftig. Wie wäre es denn, wenn die Erzieherin ihn trägt und er so passiv alles mitansehen kann?

Ich weiß ja null wie eure finanzielle Situation ist, aber wenn es möglich ist, würde ich mein Kind an mich binden im Tuch und gut. Oder eine liebevolle Tagesmutter suchen, die ihn trägt.

Das mit dem Haus tut mir super leid. Irgendwann findet ihr aber auch noch ein perfektes Häuschen. Wir wohnen auch noch in einer Wohnung. Hätte zwar auch sehr sehr gerne ein Haus mit Garten, aber mit meiner Klette wäre das im Moment nur noch mehr Fläche die aussieht wie bei Hämpels unterm Sofa!

Deine KiÄrztin ist unmöglich. Also bitte. Je mehr du versuchte Ben von dir zu lösen, desto mehr wird er klammern und desto anstrengender werden die Tage. Ich würde alles zurückfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir noch einfällt

Antwort von Glücksmaus am 16.09.2014, 12:35 Uhr

Wenn wir zum Beispiel bei Oma sind und ich muss mal zur Toilette nehme ich meinen Klammeraffen mit. So kriegt sie erst gar keine Angst. Sie kann im Moment bei 'Fremden' noch nicht mal bei Papa bleiben, was hier Zuhause kein Problem ist. Ich denke immer, was ist den weniger Aufwand. Den Keks einfach mitnehmen und alles einhändig erledigen oder ein weinendes ängstliches Kind beruhigen müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie das schlimme Gefühl des Verlassen worden seins einfach nicht kennen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Erbsenmaus am 16.09.2014, 12:42 Uhr

Hallo reachen,

Ich schließe mich da Glücksmaus Mailing an. Für mich ließt sich das nicht gut. Und so wie Du Bens Wweinausschlag und Deine Beobachtungen beschrieben hast ... Glaube ich nicht, dass er nur kurz am Schluss geweint hat, sondern eher durchgehend.

Ich habe auch so ein kleines Klettchen zu Hause. Von meinem ursprünglichen Plan wieder vollarbeiten zu gehen... Ist nur noch der 13./14. Lebenskunst übrig geblieben, wenn mein Mann Elternzeit nimmt. Danach bin ich wieder zu Hause. Statt mit 1 in die Kita wird sie mit 3 in den Kiga gehen. Jetzt wäre das noch nichts für sie u d das liebe Menschlein würde ganz sicher von der Vollzeitfremdbetreuung und der Art der Einführung einen Schaden nehmen... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von rfausk am 16.09.2014, 14:11 Uhr

Oh man lass sich mal drücken.
Aber da muss ich den beiden Vorrednern zustimmen. Es ist wohl für alle das Beste wenn ihr eine Pause macht, bzw ganz abbrecht und Ben zu Hause ganz viel Mama Zeit bekommt, um wieder an Sicherheit und Vertrauen zu gewinnen. Jedes mal allein lassen, wird es wohl nur schlimmer machen. Und wenn du schon ein komisches Gefühl hast, wie muss es erst deinem Kind gehen!? Er kann sich doch kein Stück erklären was mit ihm da gemacht wird. Und weil er Angst hat das du ihn auch zu Hause allein lässt, hält er dich so fest er kann!

Geh nochmal in dich und lass dein Herz entscheiden.

Meine Maus hätte ich in dem Alter auch nie allein lassen können. Wie bei Glücksmaus, war meine Tochter immer mit auf der Toilette oder hat mir beim duschen zu geschaut. Ich kann ihr auch in dem Punkt mit dem wegstossen nur zustimmen. Je mehr ich bei meiner Tochter versucht habe, ein ich sag mal draufgänger Baby aus ihr zu machen, desto mehr hat sie geklammert. Habe ich ihr Bedürfnis nach Nähe einfach akzeptiert und ihr gegeben was sie braucht, erschien es nicht mehr so extrem und es war einfacher.
Sie ist immer noch ein Klammeräffchen, aber sie kann mit Trennung mittlerweile umgehen und hat das System kiga verstanden. Ich bring sie hin, bleib aber auch nach 5Wochen noch mind 10-15 min bei ihr. Sie sagt immer sie muss erst mal gucken und dann darf ich gehen. Die Erzieherinnen machen alles mit. Und nach 3,5 std hol ich sie ab. Mehr brauch sie nicht und wäre wohl auch nicht denkbar. Wenn sie heimkommt will sie gaaaaanz viel Mama. Und zum Glück geht es auch finanziell, dass ich noch ne Weile zu Hause bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von msdiamond am 16.09.2014, 14:33 Uhr

Oh man für mich hört sich das alles auch nicht gut an. Ben brauch dich. Aber das weißt du ja. Und vor allem brauch er zeit sich zu entwickeln. Meine Schwester ist auch Erzieherin und ich habe ihr das mal geschildert. Sie arbeiten auch nach dem Berliner Modell. Und sie sagt auch das wenn ein Kind noch nicht bereit ist sich zu lösen dann sollte man es sein lassen. Er ist noch soooo klein. Und vor allem sagt sie warum sie euch so früh trennen und so lange? Und warum sie ben nicht zeigen das Mama da ist wenn er sich nicht beruhigen lässt. Bei ihr wird erst nach 3 Wochen getrennt. Sie hat auch die ganz kleinen. Und es wird dort auch keine zeit vorgegeben sondern nach den Bedürfnissen und Reaktionen des Kindes gearbeitet. Und wenn ihr finanziell über die Runden kommt würde ich ben nicht in die Kita tun.

Allein das zu lesen macht mich traurig. Ich will nicht wissen wie es dir geht dabei.

Wegen dem Haus tut es mir leid aber vielleicht soll es nicht sein. Vielleicht ist es so ne Art Schicksal. Vielleicht könnt ihr euch ja in einem halben Jahr oder Jahr nochmal umsehen und vielleicht klappt mit ben einiges besser dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Geschwisterbaby am 16.09.2014, 18:04 Uhr

ich äußerte ja auch schon mehrmals das es viell besser wäre abzubrechen ich würde es tun die erste 3 jahre sind und bleiben die wichtigsten.

ben ist es egal ob ihr ein haus habt oder nicht Hauptsache ganz nah bei mami.

wenn es gar nicht anders geht muss es sein aber wenn es geht lass es.

ich bin erz. und wir hatten viele einjährige die sich gleich wohlgefühlt haben dann ist es ja ok.

ich als erz fands toll so kleine als mama niemals....

und das mit dem haus geht dann schneller wie man denkt.. dachte auch finden nie was haben nun 1 jahr intensiver gesucht genau hier im kl ort und plötzlich war alles richtig ;) wir unterschreiben bald.


aber meine Bedingung war das ich erst arbeite wenn die kleine 3 ist !

bei meinen großen hochsensiblen sohn scheiteret die Kita nach 1 jahr mit 2,5 jahren , da hab ich endlich gekündigt,

meine kleine ist nicht so hochsensibel dennoch reicht es mit 3 jahren wir treffen auch so viele kinder.

lg

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Sophia79 am 16.09.2014, 20:10 Uhr

Lass Dich erstmal drücken. Ich glaube du machst gerade mindestens genauso ein gefühlschaos wie dein kleiner Mann durch.
Wie ich so "rauslese" aus deinen berichten - möchtest du dich bemühen, aber überzeugt bist du nicht von KiTa etc. Und mit Sicherheit liegt das daran dass du spürst dass es deinem Sohn nicht gut geht dabei.

Ich weiß nicht wie das dein nahes Umfeld so sieht ( Ehemann, ggf Oma) - hoffe du hast da nicht auch noch druck?? - aber es klingt für mich ebenfalls danach dass es am besten wäre wenn ihr mit der Fremdbetreuung noch wartet.

Ich kann dich gut verstehen dass du Ben nicht weinen lassen willst, das wäre für mich ach ein NoGo, ich bin auch der Meinung dass die kleinen im Moment echt noch " zu klein und unbeholfen" sind für Kitas :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von nuknuk am 16.09.2014, 21:59 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle auch noch einmal überlegen mit der KiTa - wenn es euch natürlich möglich ist. Vielleicht ist es der falsche Zeitpunkt oder die falsche Betreuungsart oder auch nur die falsche KiTa. Du scheinst der Bezugserzieherin gar nicht richtig vertrauen zu können, wenn du dir schon unsicher sein musst, ob sie bezüglich der Schreidauer nicht flunkert. Das ist doch keine Basis für die Zusammenarbeit und das merkt auch der kleine süße Ben.
Bei uns läuft es so ganz anders. Sie scheint die KiTa zu lieben, hat noch nie geweint und merkt kaum, dass ich nicht da bin, weil sie so beschäftigt ist mit Spielen. Erst wieder, wenn ich nach 30 min (wir sind jetzt auch bei 30min) zurück komme, fällt ihr auf, dass ich nicht da war und stürmt auf mich zu. Parallel wird noch ein anderes Baby eingewöhnt, das wie Ben sensibel ist. Aber die Erzieherin trägt sie auf dem Arm und kuschelt viel und holt sofort die Mama. Jetzt schreit sie wohl nicht mehr. Vielleicht ist die Erzieherin das Problem??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von M@mi am 17.09.2014, 14:10 Uhr

Mensch du Arme, das liest sich ja alles gar nicht schön. Ihr tut mir so leid, alle beide!
Also ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen. Entweder nochmal ein Gespräch mit der Erzieherin und du sagst klipp und klar, was du möchtest bzw nicht möchtest und gibst vielleicht auch Vorschläge/Wünsche an, die dann berücksichtigt werden oder du tust euch das nicht weiter an und ihr findet eine andere Lösung.
Ich halte hier im Expertenforum wirklich sehr sehr viel von Dr. Posth, Kinderarzt und Kinder- und Jugendpsychotherapeuth. Schildere ihm dein Anliegen (geht allerdings nur Montags ab 7 Uhr und da musst du früh schreiben, weil er max 30 Fragen beantwortet und spätestens um 10 Uhr sind diese 30 Fragen gestellt) und er wird dir schreiben, was es für Ben bedeutet und auch für Folgen haben kann, wenn er nicht sanft losgelöst wird. Solche Sprüche wie du von deiner Kinderärztin zu hören bekommst, wirst du von ihm nie hören!
Und wegen dem Haus, das tut mir natürlich leid, aber sieh es positiv, lieber wisst ihr es vorher und könnt die Finger von lassen bevor ihr Haufen Geld reinsteckt und dann stellt sich erst raus, was alles nicht passt.

Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von molly18 am 17.09.2014, 19:48 Uhr

Hallo! Ich habe auch ein oktober baby aber schreibe eher wenig. Ich kann dir nur sagen, dass es euch beiden nicht gut tut. Ich weiß nicht, aus welchen gründen du die Krippe in Anspruch nehmen musst. Ich kann nur von mir erzählen, ich muss auch wieder arbeiten. Habe daher im September mit der eingewöhnung begonnen und hab sie am 6.tag abgebrochen.

In der kita wird mit dem Berliner Modell gearbeitet und die trennung am 4.tag fand entsprechend statt. Da mein zwerg geweint hat, bin ich davon ausgegangen, dass dann am nächsten tag nicht getrennt wird. Aber da hab ich falsch gedacht und auch direkt nach dem wochenende wieder, und er hat nur geweint und ich wurde erst kurz vor Schluss gerufen. Das geht so nicht. Habe versucht mit denen zu reden aber sie gaben mir die schuld und wollten auch nicht einlenken.

Zumal ich ja auch einen dienstleistungsvertrag mit denen habe. Habe es dann beendet. Meinem Zwerg tat es am 4. Tag schon nicht gut und mir auch nicht. Obwohl ich bald wieder arbeiten gehe habe ich mich für einen Kitawechsel entschieden. Dieser startet bald. Für uns heißt das, dass eine Menge Urlaub drauf geht für die neue Eingewöhnung. Aber ich habe das Gefühl, das es dort besser wird.

Bei deinem ben würde ich eher zur tagesmutter raten. Erkundige dich doch diesbezüglich mal beim Jugendamt. Denn der betreuungsschlüssel und die Aufmerksamkeit der tamu sind dort wesentlich besser und somit familiärer.

Egal welche Entscheidung ihr trefft, ich wünsche euch nur das beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.