Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksmaus am 02.07.2014, 14:06 Uhr

Trösten oder ablenken?

Wie macht ihr das, wenn eure Würmer sich weh tun? Ich flitze immer hin und tröste sie. Je nach den wie schrecklich schlimm es war, nehme ich sie in den Arm oder streichel sie und frag, wie es ihr geht.

Meine Mutter blödelt immer sofort los und sagt, das war doch nichts, sie hat sich nur erschrocken. Ist es das nicht wert deswegen getröstet zu werden?

Sie lenkt die Maus auch ab und macht so nervige Quatschgeräusche, wenn Zeit ist zu stillen oder zu schlafen. Sie lässt sich doch so toll ablenken. Hö?

Für mich fühlt sich das beknackt an. Wofür ablenken? Wofür ist das gut, dass man das kann? Wieso kann ich nicht das Bedürfnis stillen? Also ich mach das ja auch. Finde ich seltsam.

Wie läuft es bei euch? Was sagen die Mehrfachmamis dazu?

 
10 Antworten:

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von msdiamond am 02.07.2014, 14:21 Uhr

Also wenn sie sich weh tut gucke ich erstmal wie sie reagiert. Weint sie los springe ich auch sofort auf und natürlich trösten. Ich weiß ja da noch gar nicht ob alles in Ordnung ist. Gestern ist sie auf ihrer Decke nach hinten geplumpst Gott sei dank ist die Decke groß und sie ist mit dem Kopf auf den Boden gefallen. Sie hat mich aber nur angeguckt und gelacht. Ich reagiere dann auch so um sie nicht zu erschrecke und prüfe dann ob alles ok ist.

Meine Mutter blödelt dann nicht rum sie Gerät eher in Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von Layla88 am 02.07.2014, 14:29 Uhr

Ich mache das auch von Adrians Reaktion abhängig. Wenn er weint tröste ich ihn selbstverständlich. Wenn nicht sag ich nur sowas wie "hoppala" oder was anderes dämliches

Klar, wenn wir unterwegs sind und er Hunger hat versuche ich ihn auch noch etwas abzulenken. Wenn wir aber zu Hause sind und ich sein Bedürfnis stillen kann mache ich das sofort. Wieso dann ablenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von Hinundhergerissen84 am 02.07.2014, 14:36 Uhr

Ich habe gelesen ein Sicherheit vermittelndes "Nichts passiert" ist besser als "Oh", "Ah", "du Arme/r" oder ähnliches, da man es damit noch schlimmer macht. In den Arm nehme ich sie dabei aber auch, wenn es großes Geschrei gab. Funktioniert gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von Glücksmaus am 02.07.2014, 14:58 Uhr

OK, das kann ich verstehen, dass man nicht in Panik verfallen sollte und es mit solchen Ausrufen nicht schlimmer machen soll, als es ist. Aber es ignorieren? 'Es gibt nichts zu weinen, das kann nicht weh getan haben.' Das ist für mich wie 'Du kannst gerade keinen Hunger haben, du hattest eben erst.', 'Hör auf zu weinen, du hast ne frische Papers' und so was alles.

Meine Freundin hat damals ihr Kind immer ausgelacht, wenn es umgefallen ist. Sie sagte, wenn es blutet unternimmt sie was. Sonst soll sich das Kind nicht so anstellen. Furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von rfausk am 02.07.2014, 15:37 Uhr

Ich kenn das :-) ist bei uns ähnlich. Aber hier ist es die Schwiegermutter :-)

Ich tröste je nach Reaktion vom Zwerg. Wenn er nur leicht anduzt und kaum reagiert sag ich ihm auch nur das alles OK ist und lenk ihn ab. Ist es schlimmer wird gekuschelt und manchmal gibts troststillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von reachen84 am 02.07.2014, 15:45 Uhr

Ich schließe mich rfausk an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von SunnyMia am 02.07.2014, 16:03 Uhr

Bei den Zwergen mach ich es auch von deren Reaktion abhängig. Wenn sie schreien, dann wird hochgenommen und getröstet, wenn sie "nur" große Augen machen, dann sag ich was in Richtung "hoppla" oder so und lache dann, um den Schreck zu nehmen.

Meine Große lach ich auch schon mal aus, weil sie aus geringstem Anlass losheulen kann wie eine Sirene, dabei aber nicht eine Träne verdrückt. Aber bei ihr merkt man auch ganz deutlich den Unterschied. Wenns eingeschlagen hat, wird sie natürlich auch getröstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von M@mi am 02.07.2014, 17:36 Uhr

Je nach Reaktion der Kleinen rennen wir sofort und trösten sie, oft aber hat sie sich auch nur erschreckt und dann sagen wir "nix passiert" oder so und es wird weitergespielt.

Ablenken tun wir eher die Grosse mal, die kann ziemlich wehleidig sein und wenn man sie bei Kleinigkeiten ablenkt oder ein Spässchen macht, dann klappt das ganz gut.

Ignorieren find ich ja doof und auch für die Katz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von Drachenzauber am 02.07.2014, 19:35 Uhr

Ich warte auch ab. Wenn sie weint, nehme ich sie in den arm und tröstr sie. Singe immer "heile heile segen, drei tage regen..", gebe ihr ein kuss und puste ihr aua weg ;)
Wenn sie nur verwirrt guckt oder nur kurz vorm weinen ist sag ich "hat die emily plums (oder ähnliches) gemacht?" Und grinse sie an. Dann lacht sie auch sofort und düst weiter.

So langsam bekommt sie auch viele blaue flecken vom hinfallen.

Wenn sie hunger hat, nehme ich sie auf dem arm, bis das essen fertig ist. Da hilft kein ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trösten oder ablenken?

Antwort von Geschwisterbaby am 03.07.2014, 10:38 Uhr

ablenken ist auch gut wenns nicht arg war lenke ich sie ab sonst wird sie immer denken es ist ja ganz schlimm wenn man sich weh tut.
aber nur wenn sie dann aufhört mit weinen sonst auf den arm sie weint danna uch so anders hört sich sooo traurig an...

tut sie sich sehr we nehme ich sie in arme singe heile segen meißt lacht sie dann beim pusten wieder dann ablenken oder kuscheln.

wenn sie älter sind sagt man schon öfter das war nicht schlimm komm wo ist dein ball oder so sonst heulen sie mal wegen jeden piep...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.