Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 30.09.2015, 4:09 Uhr

Super Gedächnis

Ja ja, bei mir haben sich da wieder so ein paar Fragen angehäuft...
In letzter Zeit gab es immer wieder Situationen, wo Ben sich an etwas erinnert, was schon monatelang zurückliegt. Ist das bei euten auch so? Ich wundere mich, denn scheinbar kann Ben sich fast genau so gut an Vergangenes erinnern wie wir. Warum wissen das ältere Kinder dann nicht mehr, wie es als Kleinkind war? Zum Beispiel hat er das Nachtlicht gefunden, das wir nurnoch bis vielleicht Jahresbeginn verwendet haben, wenn überhaut. Als er es letztens gefunden hat, hat er es gleich wieder in die Steckdose im Schlafzimmer stecken wollen. Oder die Woche habe ich ne Tapete für die Schule gelb angemalt. Ben kam, zog seine Socken aus, nahm sich auch nen Pinsel und fing an sich die Füße anzumalen. Danach wollte er dann über die Tapete laufen. Ich weiß, dass die in der Kita das im Frühling mal gemacht haben. Hab extra die Erzieherin gefragt, aber seitdem wurde es nicht mehr gemacht. Ben meinte auch beim Malen: "Silke (seine Erzieherin) auch malen. Papier spazieren. Fuß" Also er scheint sich genau an das Erlebnis zu erinnern. Echt erstaunlich. Meint ihr, man kann ihm diese Erinnerungen bewahren, wenn man häufiger mit ihm darüber spricht?

 
4 Antworten:

Re: Super Gedächnis

Antwort von reachen84 am 30.09.2015, 4:10 Uhr

GedächTnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GedächTnis

Antwort von reachen84 am 30.09.2015, 4:12 Uhr

Sorry. Das kann ich nicht so stehen lassen. Das tut einem ja in den Augen weh ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Gedächnis

Antwort von Mami_Okt am 30.09.2015, 5:46 Uhr

Ob das in Erinnerung bleibt wenn man öfter drüber redet, weiß ich nicht. Aber versuchen würde ich es.
Mats erinnert sich auch oft an Dinge, die schon länger her sind. So erzählte er mir vor kurzem was von 'Mats nochmal Karussell fahren' und das ist er im Mai gefahren. Darauf hin sind wir zu einem Markt gefahren, damit er nochmal Karussell fahren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Gedächnis

Antwort von LuzzWuzz am 01.10.2015, 7:58 Uhr

Meine Große konnte sich auch noch lange an Dinge aus dem (frühen) Kleinkindalter erinnern. Das fand ich auch sehr erstaunlich. Von manchen "Erlebnissen" redet sie heute noch. Aber nur, weil wir ihr hin und wieder noch davon erzählt haben. Sie selbst hat es längst vergessen.
Kinder lernen in dem Alter soooo unwahrscheinlich viel. Da muß das Gehirn durch Vergessen schlicht Platz machen für wichtigeres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.