Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 27.08.2014, 10:51 Uhr

Stillen als Beruhigung und Kita

Ich brauche mal dringend euren Rat. Ben wird ja noch gestillt und benutzt die Brust auch nach wie vor zur Beruhigung. Schnuller, Kuscheltücher etc. lehnt er komplett ab. Heute war die erste Trennung in der Kita. Sie machen das Berliner Modell. Ich sollte eine Viertelstunde raus und währenddessen habe ich ihn die ganze Zeit nur weinen gehört. Wird man nach dem Berliner Modell nicht eigentlich rein gerufen, wenn sich das Kind nach wenigen Minuten nicht beruhigen lässt?
Nach der Trennung sollten wir gleich gehen. Da Ben aber komplett durch den Wind war und nur geweint und geschluchzt hat, habe ich ihn noch im Warteraum gestillt, denn ihn so schluchzend und an mich klammernd in den Kinderwagen setzen wollte ich natürlich nicht. Dann kam die Erzieherin und meinte, dass ich ihn besser nicht zur Beruhigung stillen sollte, sondern nur als Nahrungsaufnahme, weil sie ihn ja auch nicht mit der Brust beruhigen könnten. Verstehe ich ja, aber wie soll ich ihn an was anderes gewöhnen? Und was? Er lehnt ja alles komplett ab. Die Erzieherin meinte, dass die Nächte bei uns sicher auch besser werden, wenn er die Brust nur noch zur Nahrungsaufnahme bekommt und sonst was anderes hat. Aber wie soll das gehen?? Und ist die Brust als Beruhigung nicht das Natürlichste? Er ist noch immer komplett durch den Wind und ich auch :-/

 
14 Antworten:

Re: Stillen als Beruhigung und Kita

Antwort von happy wife am 27.08.2014, 11:44 Uhr

Ohhh man,das tut mir leid,dass so die erste Trennung bei der Eingewöhnung verlief......

Also,da ich selbst Erzieherin bin und wir ebenfalls nach dem Berliner Modell die Kinder eingewöhnt haben,kann ich nur sagen,dass ich das so nicht kenne....Wir lassen gemeinsam mit den Eltern das Kind die Erzieher und die Einrichtung kennenlernen (ist bei euch bestimmt auch so gewesen) und dann nach.c.a 1-2 Wochen,je nach dem wieviel Vertrauen usw. schon aufgebaut werden konnte,lassen wir die Eltern sich auch verabscheiden und gehen...Dies soll auch "ohne großes Trallala geschehen",also kurz,liebevoll und bündig (kein:Mama ist gleich wieder da, 1000x winke winke usw.)....Dann haben wir die Eltern ins Elterncafe geschickt und gesagt,sie sollen mal ne Tasse Kaffe trinken und dann nach 10 Minuten wiederkommen...Wenn das Kind weinte und sich auch nicht nach 3 Minuten beruhigen lies,sind wir mit dem Kind die Eltern holen gegangen(oder die Kinder durften nachschauen,dass die Eltern noch da sind).....Meistens hat dies sehr gut geklappt und die Kinder haben so auch schneller Vertrauen zu uns aufgebaut,aber ich muss sagen,dass meine Kitakinder auch mindestens schon 2 Jahre waren,was auch nochmal einen riesen Unterschied macht.....

Zum Thema stillen kann ich dir nur raten,sofern du und dein Kleiner das noch braucht und möchtet,behaltet es bei...Kinder,auch schon so Kleine wie unsere,können sehr gut unterscheiden,wer wie tröstet oder wer welches Ritual macht.....Also ist es kein Problem für deinen Sohn sich von dir mit der brust trösten zu lassen und bei der Erzieherin durch schaukeln und streicheln....Vielleicht hat Ben einfach noch nicht genug Vertrauen zu der Erzieherin und es muss einfach noch wachsen.....Ich glaube mit mehr Zeit wird sich das alles regeln und ich persönlich würde daraufg bestehen,dass wenn Ben sich nicht beruhigen lässt,dass du nach 5 Minuten geholt wirst,denn 15 Minuten weinen stärken weder das Vertrauen zur Erzieherin noch hilft es Ben sich in der Kita wohl zu fühlen,mal davon abgesehen wie es dir in der Zeit ergangen ist......
kannst ja mal berichten,wie es in den nächsten Tagen so wird....

Noch eine Frage: Wie lange habt ihr denn vorher gemeinsam die Eingewöhnung gehabt?War das vielleicht zu kurz und daher klappt es jetzt alleine nicht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Beruhigung und Kita

Antwort von StiflersMom am 27.08.2014, 12:02 Uhr

Da die Brust das natürlichste ist das Kind zu beruhigen, ist es auch das natürlichste, dass das Kind bei der Mutter ist.
Vielleicht kannst du ihm was anders zum nuckeln anbieten und das zu hause auch durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Beruhigung und Kita

Antwort von Glücksmaus am 27.08.2014, 12:05 Uhr

Ich glaube Happy Wife hat alles gesagt! Ich hab jetzt null KiTa Erfahrung aber ich wollte was zum Stillen sagen. Ben ist ein 10 Monate alter Säugling. Was soll er denn sonst machen? Ich finde es auch, dass es gut und richtig ist, wie ihr 2 das macht. Der Papa hat ja auch einen anderen Weg.

Wenn er sich jetzt an die KiTa gewöhnen soll und du ihm noch die Brust entziehst... Nein nein. Behaltet eure Beziehung bei.

Ich würde meinen Keks niiiie so lange weinen lassen, wäre da längst wieder reingestürmt.

Ich wünsche euch ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Beruhigung und Kita

Antwort von reachen84 am 27.08.2014, 12:09 Uhr

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen! Ich werde sie vorsichtig bitten, ob sie mich nicht doch früher rufen könnten. Hoffentlich haben sie dafür Verständnis und fühlen sich nicht auf den Schlips getreten. Ich wollte eigentlich keine anstrengende Mutter werden (bin ja auch noch Lehrerin) und schon stelle ich Ansprüche ;-) Eingewöhnt wird Ben jetzt seit letzter Woche Dienstag für jeweils eine Stunde und ich habe versucht mich möglichst passiv zu verhalten. Er hat schon interessiert beobachtet und gespielt, aber er kam auch gelegentlich weinend zu mir. Der Erzieherin hatte er bisher leider nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich kann ja versuchen nicht immer sofort die Brust auszupacken, wenn er quengelt und auch erst mal anders zu trösten. Vielleicht finden wir ja einen Mittelweg. Dein Argument, dass Babys auch unterscheiden können, wer wie tröstet finde ich echt gut. Ich hoffe, dass Ben das auch gelingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Beruhigung und Kita

Antwort von reachen84 am 27.08.2014, 12:15 Uhr

Vielen Dank auch euch! Jetzt geht es mir schon viel besser. Und Ben ist auch erschöpft eingeschlafen (doch wieder mit Einschlafstillen ;-) ). Ich will ihn nicht verwöhnen und verziehen, aber meine innere Stimme sagt mir, dass ich das damit nicht tue. Hoffentlich behält sie recht ;-) Und hoffentlich hat Ben bald Spaß in der Kita! Mein kleiner Klammeraffe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Beruhigung und Kita

Antwort von happy wife am 27.08.2014, 12:23 Uhr

Ich drücke dir fest die Daumen,dass es die nächsten Tage besser wird und übt euch noch in Geduld,vorallem da ihr erst seit so kurzem mit der Eingewöhnung begonnen habt......Ich weiß,dass es sowohl für Eltern und Erzieher anstrengend sein kann,wenn im Kitaalltag auch noch Eltern rumhüpfen und die neuen Kinder,aber ich bin immer am besten damit gefahren den Kindern die Zeit zu lassen,die sie brauchten um sich von ihren Eltern zu trennen...

Ich hatte ein Kind,welches nach 2 Wochen zu ihrerm Papa sagte,dass er jetzt mal gehen kann und ich hatte ein kleines Mädchen wo der Vater 1 Monat lang jeden Tag 2 Stunden mit in der Kita war,bevor daran zu denken war,dass die Maus mal alleine spielt....So unterschiedlich sind einfach unsere Kinder....

Und hab keine Angst davor eine "anstrengende Mama" zu sein,lieber so,als wenn es dir egal wäre(das sieht die Erzieherin bestimmt genauso).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reachen84

Antwort von happy wife am 27.08.2014, 12:29 Uhr

Ach wenn nur alle Kinder so wie dein Kleiner mit zu viel Liebe,Stillen verwöhnt wären,dann wäre doch alles super...........

Es soll mir mal irgendwann jemand 1 Kind zeigen,welches verzogen wurde durch zu viel Tragen,kuscheln, küssen oder sonstwelchen Zärtlichkeiten......
Never ever....

Aber wie schon der Autor Gonzalez schrieb,es kommt halt immer darauf an welche Ansicht man vertritt und dementsprechen findet man auch immer Argumente....Übrigens tolles Buch,hatte hier irgendjemand mal empfohlen (in liebe achsen)...Danke für den Buchtipp:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reachen84

Antwort von reachen84 am 27.08.2014, 12:36 Uhr

Tausend Dank happy wife! Mir kullern hier die Tränen bei deinen lieben Worten! Zum Glück habe ich bis zum Arbeitsbeginn Mitte Oktober noch etwas Zeit. Ich hoffe, dass es bis dahin klappt. Ich werde berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reachen84

Antwort von Glücksmaus am 27.08.2014, 13:34 Uhr

Das hast du toll geschrieben! Wie recht du hast! Wieso schreibst du so selten. Wusste das alles nicht von dir.

Ich hoffe unsere Kinder erwischen alle so feinfühlige Erzieherinnen wie du es bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@happy wife

Antwort von M@mi am 27.08.2014, 13:46 Uhr

Ich glaube, der Buchtipp kam mal von mir :-)

Mensch bei deinen Worten muss ich ja auch fast ein Tränchen verdrücken. Warum sind denn nicht alle Erzieher so einfühlsam wie du?
Ich habe mit meiner Grossen damals auch ganz schlechte Erfahrungen mit Kita gemacht, die war zwar schon "groß" mit 2 Jahren und 9 Monaten, aber der Erzieherin ging das alles zu langsam und wir konnten uns auf keinen Weg einigen, der die Bedürfnisse meines Kindes berücksichtigt hätte, deshalb haben wir sie wieder raus genommen. Sie war teilweise völlig verstört und von meinem kleinen fröhlichen Mädchen war nur noch ein schüchternes Etwas übrig. Es hat lange gedauert, bis sie wieder die "Alte" war.
Jedes Kind kann sich glücklich schätzen, bei dir in der Einrichtung zu landen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reachen84

Antwort von M@mi am 27.08.2014, 13:58 Uhr

Mensch lass dich mal drücken, das tut mir grade so leid zu lesen, was du und dein kleiner Ben da mitmachen musstet
Also ganz ehrlich, mit vorsichtig nachfragen wäre es bei mir da nicht getan. Ich würde ganz klar und offen sagen, dass du das nicht möchtest, dass dein Kind 15 Minuten weint und du nicht geholt wirst. Es wäre mir auch piepegal, wenn ich dort für eine Glucke oder sonst was gehalten wäre. Ich muss mich tierisch aufregen, wenn eine Einrichtung mit dem Berliner Model "wirbt" und sich dann nicht wirklich daran hält. Einfach nur schrecklich echt wahr.
Und dass Babys gut unterscheiden können, dass Mama anders tröstet als Papa kann ich nur bestätigen. Ich arbeite (jetzt nur noch 80%) und mein Mann war bisher daheim bei den Kindern. Wenn ich da bin wird gestillt und wenn ich weg bin, dann hat meinen Mann einen sehr guten Weg gefunden, wie er die Kleine schnellstmöglich beruhigen kann. Also wird es dem Fachpersonal in der Kita dort wohl auch gelingen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und vor allem Selbstvertrauen, dass du zu deinem Tun stehst und dies den Erziehern dort auch ganz klar sagst. Ich weiß, ist leider leichter gesagt als getan... Aber sobald irgendwas Bauchweh bereitet, würde ich es einfach nicht tolerieren. Es geht um die Bindung zu deinem Kind und es dauert lange, ein "gerissenes" Band wieder zu flicken. Aber ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ happy wife

Antwort von msdiamond am 27.08.2014, 15:27 Uhr

Das hast du wirklich sehr sehr schön geschrieben! Ich hoffe so sehr das jedes unserer Kinder so eine tolle Erzieherin bekommt!

Deine Einrichtung kann stolz sein so eine qualifizierte Mitarbeiterin zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Beruhigung und Kita

Antwort von LuzzWuzz am 27.08.2014, 16:16 Uhr

Ich drück Dich erstmal ganz lieb.
Ich kann mich so gut in Deine Lage versetzen!! Die erste "Loslösung" ist ja schon hart genug. Mir würde es eh schon das Herz brechen... Aber dann noch mit anhören müssen, wie der Zwerg weint...?! Ich kenne zwar besagtes Programm nicht, aber das geht gar nicht, die Kleinen so verzweifelt weinen zu lassen!!! Und laß Dir das mit dem Stillen nicht ausreden (welchem Zweck das Stillen auch immer dienen mag) - für Dich und Ben paßt das doch so!!!
Hör auf Dein Gefühl, hör auf Dein Herz und gib Ben die Zeit, die er braucht (sofern für Dich machbar).
Ich habe das Buch "In Liebe Wachsen" von Gonzalez auch bereits mehrfach erwähnt. Es ist phantastisch geschrieben - es bestärkt und macht Mut, mehr auf sich und sein Baby zu hören und den liebevollen und bedürfnisorientierten Weg zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen als Beruhigung und Kita

Antwort von happy wife am 27.08.2014, 16:30 Uhr

Jetzt kullern bei mir gleich die Tränen bei so lieben Worten von euch..........

Werde versuchen auch öfter zu schreiben,aber meine "verwöhnte" Tochter schläft selten alleine weiter und von daher lese ich meist nur über Handy eure Beiträge und komme selten dazu etwas zu schreiben....

Aber da meine vollkommen mit Liebe überschüttete und immerzu getragenen Tochter nun auch immer öfter alleine mittags weiterschläft,nachdem ich sie in den Schlaf gekuschelt habe,habe ich jetzt auch mehr Zeit zum schreiben.......

Ohh man,was soll aus meinem Kind nur mal werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Betreuung

Hallöchen, dies geht an alle, die bereits Kinder haben: Wie kann man seine gebuchten Kita-Stunden aufteilen? Beispiel: ich buche 35 Stunden, gehe aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten. Kann ich die Stunden dann wie benötigt auf diese 4 Tage aufteilen oder bin ich ...

von Izabela2023, 34. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge, einer krank, der andere in die Kita?

Hallo ihr Mamis Wie so oft ist mal einer meiner Zwillinge krank (Fieber). Beide gehen in die selbe Kitagruppe. Heute hat mich die Erzieherin beim abholen wieder gefragt ob ich das gesunde Kind morgen bringe. Ich habe es verneint wie ...

von Nessa1992 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wer von euch stillt seinen Zwerg noch? Unser Kleiner wird zum einschlafen und nachts meist 1 - 2 mal noch gestillt. Auf der einen Seite liebe ich es ihn zu stillen aber so langsam möchte ich auch meinen Körper wieder für mich alleine. Ich möchte ihn aber nicht abstillen und ...

von Michelle1105 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Impfreaktion und Kita Eingewöhnung

Wir waren letzte Woche Mittwoch auch bei der U6. Er wurde 77cm vermessen ;-) Eigentlich ein bisschen weniger. Er hat sich auf der Waage nicht lang gemacht, sodass er mit einem Handmassband gemessen wurde. Momentan wiegt er 8,4 kg. Sehr leicht für sein Alter. Den Sehtest hat er ...

von Applegreen 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.