Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Okt am 24.04.2015, 12:57 Uhr

Sprechen

Hallo.
Wie ja schon mal bereits erwähnt, spricht Mats schon sehr viel und mittlerweile fast alles nach. Wir sind schon dreisilbig. Schubkarre, Papagei, Krokodil, Schildkröte, etc. Natürlich nicht alles deutlich, aber man versteht was er sagt.
Nun zum Thema warum ich überhaupt schreibe. Seit Mittwoch kann Mats seinen Namen voll sprechen. Bisher hat er sich selbst "Ma" genannt. Ich glaube das "ts" hat ihm Probleme bereitet. Nun ist mit aufgefallen dass er am Ende lispelt. Sieht zwar super süß aus, wenn er auf die Zunge beißt und das "s" ausspricht, aber nun mache ich mir ein paar Gedanken.
Ist das erstmal normal mit dem lispeln oder sollte ich ihn schon bei einem Logopäden vorstellen?

 
3 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von rfausk am 24.04.2015, 13:49 Uhr

Super was dein Kleiner schon alles kann.

Ich glaub das ist normal das die Kinder anfangs verschiedene Buchstaben oder Kombinationen nicht richtig sprechen oder etwas lispeln.
Wenn er das TS oder S noch nicht richtig konnte , dann übt er jetzt vielleicht die verschiedenen Varianten der Laute.

Wart mal noch ein bisschen. Wenn es im Herbst zur nächsten U noch nicht besser ist kannst du ja beim KiA fragen ob Handlungsbedarf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von discordia3 am 24.04.2015, 19:58 Uhr

Ich habe sprachbehindertenpädagogik studiert. Die zischlaute werden als letzte physiologisch (also lkorrekt) erworben und angewendet- ungefähr um das vierte/fünfte Lebensjahr. Vorher würde ihn niemand wegen eines signmatismus behandeln.

Aber sehr beeindruckend, was er schon kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von reachen84 am 24.04.2015, 21:04 Uhr

Ich staune immer nur, was eure schon alles sprechen! Ben probiert sich jetzt zwar am ersten dreisilbigen Wott (Paprika), aber es ist nur für uns verständlich (gakiga). Auch ansonsten hört sich noch vieles sehr gleich an und hat nur wenig mit dem eigentlichen Wort zu tun (ditti für Kipplaster). Manche Wörter kann er aber sehr deutlich (Bett, Buch, Auto). Man merkt von Tag zu Tag kleine Fortschritte in der Aussprache. Und Ben lispelt übrigens extrem und dabei läuft der Sabber noch löffelweise aus dem Mund ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.