Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 07.08.2015, 23:03 Uhr

Sprechen alle schon so viel?

Ich muss immer total staunen was eure kleinen sprachlich schon dauf haben, wir sind da eeeeewig weit entfernt ...

Unsere Wörter:
Mama
Baba
Hallo
Eiss(heiß)
Ja
Nein
Und ein paar Tierstimmen

Sie spricht und erzählt zwar schon viel, aber das versteht man überhaupt nicht. Klingt meist so ähnlich wie "... Desistessisdes " oder " kokoo ..."

Verstehen tut sie alles, aber so langsam mach ich mir trotzdem ein bisschen Gedanken ...

Spricht noch jemand so wenig ?

 
8 Antworten:

Re: Sprechen alle schon so viel?

Antwort von reachen84 am 08.08.2015, 1:54 Uhr

Bens Freundin, auch ein Oktoberbaby, spricht auch nur ein paar Wörterchen.

Aber beim Laufen hat sie sich auch Zeit gelassen und lief dann aber nach nur wenigen Wochen gleich Stufen freihändig runter, was Ben bis heute nicht kann. Also bei manchen dauert es ein bisschen und die starten dann voll durch. Ich bin gespannt, ob Bens Freundin mit dem Sprechen dann auch wieder so an ihm vorbeizieht ;-)
Wichtig ist ja nur, dass sie im jetzigen Alter schon zeigen, dass sie uns verstehen, wenn man ihnen zum Beispiel einen leichten Auftrag gibt. Also lass dich bloß nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen alle schon so viel?

Antwort von SunnyMia am 08.08.2015, 11:58 Uhr

Ja hier!!

Einer meiner Jungs beschränkt sich auch auf

Mama
Baba
Biiia (seine Schwester)
Kikeriki
und vor allem DAAAAAAAA!!!! und bruuuuuuummmm!!!
Seit kurzem kommt dann statt DA auch mal so eine Konstruktion wie bei deiner Maus mit desiss....usw.

Könnte bei ihm aber auch dran liegen, dass er nicht zu Wort kommt, weil sein Bruder ständig plappert. Das Verstehen funktioniert aber auch einwandfrei.
Bei ihm ist es genau so, wie Reachen es beschreibt - er ist dafür motorisch fit und seinem Bruder voraus. Sei es beim Laufen/Rennen, Treppen steigen, Klettern, Wutsch und Bobbycar fahren, Puzzeln, Stapelspiele etc. Da ist er deutlich schneller und ausdauernder.

Ich denke mal, da muss man sich jetzt noch keine Gedanken machen. Aber falls es dir wirklich Sorgen macht, kannst du ja bei der kommenden U mal deinen KiA fragen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei der Großen da auch nach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen alle schon so viel?

Antwort von Sophia79 am 08.08.2015, 22:06 Uhr

Ich glaube auch dass irgendwann der Knoten platzt ... Ab und an macht man sich natürlich ein paar Gedanken aber das wird schon.

Sie kann schon so viel anderes, wir sind immer sehr stolz auf unsere kleine Maus

Seit vorgestern macht sie Purzelbäume, da haben wir nicht schlecht gestaunt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen alle schon so viel?

Antwort von Geschwisterbaby am 08.08.2015, 22:34 Uhr

ja die haben alle einfach eine andere Fähigkeit, mein sohn zb war kognitiv immer sehr weit auch sprachlich motorisch aber nicht Purzelbaum mit 3.

die kleine Purzelbaum mit 18monaten das fand ich auch sehr früh hat sie eben ihrem bruder nachgemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen alle schon so viel?

Antwort von Erbsenmaus am 08.08.2015, 23:10 Uhr

Huhu Sophia,

ich kann Dich beruhigen. Unseres maus spricht auch noch nicht viel/oft. Wenn aber, dann kann ich kaum glauben, was ich gehört habe.

Letztens hat sie sich versteckt. Und ich habe mich mit Ihrem kleinen Bruder unterhalten "Sag# mal hast Du carlotta gesehen?Eben war sie doch noch hier? Wo ist sie denn?" Und ich hörte ein Lachen, sie rannte um die Ecke und dann kam nur ein Wort - klar und deutlich - "weggezaubert". Da habe ich aber geguckt... .

Leider steht sie aber gar nicht auf "Sag mal XXX"-Spiele... .
Was sie erstaunlicherweise auch klar sagen kann - "Carlotta" oder "Carlotti" und "ich auch" :)

Sonst kommt da aber nicht viel neben "Mama"/"Papa"/"Hey"/"Hallo"/"Baby"... dafür ist aber ihr Hörverständnis brilliant!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen alle schon so viel?

Antwort von rfausk am 10.08.2015, 12:34 Uhr

Hier wird auch nicht viel gesprochen, zumindest nicht viel verständliches

Mama, Bapa, Da und Ballllll sind deutlich

Lustige Wort und Namens-Kreationen sind u.a.
Gagba - Schnuller
Gicki - Schmusedecke
Wawa - Sophia
Jaja - Sarah
Meme - Tante Bine
Nana - Nina
malll - malen
Henni - Handy ;)
Ham - Hand
Schlürfen für Durst

Ansonsten ist es wie bei euch. Es gibt viel deess dass daja brmmm
So langsam scheint es ihn aber zu stören wenn ich ihn nicht verstehe. Er wird dann manchmal richtig sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen alle schon so viel?

Antwort von Geschwisterbaby am 10.08.2015, 22:11 Uhr

die lustigen Namensgebungen sind klasse ;)

ich wusste früher auch nie ob sie Henry oder mein Handy meint beides hieß Hanny

jetzt heißt es Handy und henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen alle schon so viel?

Antwort von Geschwisterbaby am 10.08.2015, 22:13 Uhr

wenn sie die Sirene hört oder auch Blasmusik weit weg sagt sie
"feuer" denkt ein feuewehrauto

macht diese schlürf Geräusche wenn sie ihre Tiere füttert das ist so süß oder wenn sie so tut als käme wasser aus ihrem wasserhahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.