Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 25.12.2014, 9:50 Uhr

Schnuller abgewöhnen?

Da Leon ja nun schon 14 Monate ist mach ich mir nun Gedanken wann der beste Zeitpunkt wäre ihm den schnuller ab zu gewöhnen. Hab dann mal so gegoogelt und da kam so um den 2. LJ raus. Auf "Fachseiten" schon vor dem 1. LJ. Daran ist jetzt noch gar nich zu denken.

Wann und wie wollt ihr den Schuller abgewöhnen`?

 
11 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Krümeline26 am 25.12.2014, 11:37 Uhr

Wir sind mittlerweile soweit,das es den Schnuller nur noch zum schlafen gibt u wenn er richtig rummeckert ;-) also so gut wie kaum noch über den tag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von StrampelheinrichsMum am 25.12.2014, 12:58 Uhr

So ists bei uns auch.
Zur Nacht bzw schon am Abend gibt es den Schnulli und den hat er denn bis zum Zähne putzen am nächsten morgen. Danach versuchen wir meist ohne schnulli über den Tag zu kommen. Klappt mal mehr mal weniger gut.
Im Moment zahnt mein kleiner sehr stark und die letzten Wochen war er sehr krank,da brauchte er den natürlich öfter...ansonsten nur noch zum Mittagsschlaf.
Aber er hat auch noch sein Schnuffeltuch....das werden wir wohl nicht so schnell übern Tag loswerden,das stört mich aber nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von M@mi am 25.12.2014, 17:04 Uhr

Hier im Rub im Zahnarztexpertenforum empfehlen die, den Schnuller bis spätestens zum 3. Geb. abzugewöhnen, Hr. Dr. Posth hat die Zeitspanne bis zum 4. Geb. "verlängert"
In diesem Alter habe ich bei der Grossen noch keinen Gedanken ans abgewöhnen verschwendet. Wozu auch? Ist doch völlig in Ordnung. Was ich allerdings schon störend finde, wenn ich heute tagsüber Kleinkinder sehe, die die ganze Zeit den Schnuller im Mund haben und nicht mal zum sprechen raustun (müssen).
Die Kleine jetz mag keinen Schnuller, stillt aber grade nachts noch mehrmals.

Die Grosse hat ihren Schnuller ab 10 Monaten nur noch zum schlafen bekommen und zum trösten, ansonsten gar nimmer. Komplett weg war er mit 2 3/4 Jahre, als sie ihn freiwillig dem Nikolaus mitgegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von msdiamond am 25.12.2014, 20:40 Uhr

Nö jetzt denke ich da noch nicht dran warum auch? Das käme für mich gleich als würde ich dem Kind die Brust verweigern als Trost oder zum einschlafen. Stillkinder dürfen ja auch nuckeln warum also nicht auch unsere.

Meine nimmt und brauch den Schnuller zum schlafen und immer zum trösten. Im Moment nuckelt sie etwas öfter dran weil sie Zähne bekommt. Da ist der Saugbedarf ja nochmal viel höher.

Denke so zwischen dem 2-3 Lebensjahr Kommt das meist von selbst. Ich mag Kinder die mit Nuckel sprechen auch überhaupt nicht. Aber jetzt ihn ihr abzugewöhnen kommt absolut nicht in frage für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Sophia79 am 26.12.2014, 20:46 Uhr

Da hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht wann es soweit wäre. Jetzt jedenfalls nicht, da wäre an Schlafen nicht zu denken, der beruhigt noch so sehr ...

Tagsüber liegt er immer bei "griffbereit" - Sie darf ihn sich nehmen wenn Sie möchte. Sie nimmt ihn da aber eher selten. Wenn Sie müde wird, sich weh tut MUSS er da sein, sonst wären die Tränen enorm :o(

Ich bin da eher locker ... klar wenn's mal ans sprechen geht muss das nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Geschwisterbaby am 26.12.2014, 23:05 Uhr

also ich glaub es ist gut jetzt damit zu beginnen beim großen wars so das er mit 1-2 jahren näml. sich immer mehr daran gewöhnt hat.
nachts ständiges aufwachen und schnulli suchen und dann wird's immer schwerer er hat ihn leider lange gehabt aber IMMER auch mit 1 jahr nur zum schlafen.

die kleine hat keinen habs zwischendurch mal versucht aber wollte es eigentl. auch nicht, ich werd sie dann irgendwann abstillen das ist dann wie schnuller entwöhnen nur noch schlimmer viell......

aber kommt auch drauf an wenn er ihn echt brauch......so mit 2-3 jahren sollte er aber weg finde ich, schlimm finde ich wenn man 3 jährige sieht die mittags einfach so zum spazieren usw n schnulli im mund haben da hat mein sohn mit 1 jahr mir den immer gegeben wenn er gespielt hat. zum einschlafen fand ich es ok

bei meinen sohn wäre es wahrsc. mit 1 jahr nich einfacher gewesen er war dann schon über 3 atte ihn auch nur kurz noch zjm einschlafen und nachts einmal kurz zum weiterschlafen dann immer rausgezogen aber seit er weg ist schläft er gut durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Sunnyybaby am 27.12.2014, 20:27 Uhr

Bei uns gibt es den Schnuller schon seit Monaten nur noch zum schlafen gehen. Irgendwann habe ich ihn am Tag einfach weggelassen.
Abends fordert er ihn noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von nyla am 28.12.2014, 12:24 Uhr

Wir könnten auch noch nicht ohne Schnuller auskommen. Gerade wenn unsere maus zahnt geht es nicht ohne!
Mal schauen ob dann vielleicht im nächsten Jahr der Weihnachtsmann den Schnuller bekommt.
Oder vorher der Schnuller an die schnullerfee geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von nuknuk am 28.12.2014, 20:01 Uhr

Wir haben ihn von Anfang an nur zum Schlafen gegeben und deshalb will und braucht sie ihn auch nur zum (Ein)schlafen. Da kann sie ihn dann ruhig noch ein paar Jahre behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von Blondie86 am 28.12.2014, 22:59 Uhr

darüber mache ich mir noch keine gedanken.

meine tochter hatte bis 3 jahre und 4 monate ihren schnuller aber da nur noch zu schlafen. meine schwester (schwanger) war bei uns und da haben wir ihr gesagt/gefragt ob sie ihre schnuller ihr gibt für ihr baby. und sie hat sie alle ihr gegeben, ich habe sie mir ohne das es meine tochter gesehen hat wiedergeben lassen fals es garnicht zum schlafen klappen sollte, da es ja von jetzt auf gleich war. aber nein sie braucht seid dem kein schnuller mehr, hat wunderbar geklappt. ich dachte sie fragt vieleicht paar mal nach ihnren schnuller oder weint aber nein da hatte ich mich geirrt. heute ist sie 6 jahre. mal sehen wie es bei meinen sohn sein wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen?

Antwort von rfausk am 29.12.2014, 20:25 Uhr

Das hat noch Zeit.... Er hat ihn fast nur zum schlafen.
Aber nie wenn er gut drauf ist und spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schnuller ja oder nein?

Hallo liebe Mamas, wie macht ihr das? Benutzt ihr Schnuller oder nicht für eure Babys? Meine Hebamme hat mir davon abgeraten, da es zur Saugverwirrung kommen kann (ich stille voll) und man was "wegschnullert" beim Kind, z.b. Mitteilungsbedürfnis etc. Die Osteopathin aber ...

von Babsi87 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller größer, keiner :D

Hallo ihr alle, Samu ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Wir verlieren momentan immer unseren Schnuller. Er flutscht einfach aus dem Mund beim nuckeln. Ist besonders nervig wenn der Kleine ein Schäfchen machen will oder man ihn nachts mehrere Male wieder rein stecken muss weil ...

von Liwen 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller ja oder nein?

Da werden sich wohl die Geister wieder spalten, aber wie handhabt ihr es? Schnuller ja oder nein? Ich hab gelesen das man sie frühstens nach 8 Wochen geben soll. Die Hebamme hier im KH sagte aber, wenn der nippel schon so kaputt ist, das man nicht mehr stillen könnte, weil der ...

von ELLIUM 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Welcher Schnuller?

Hallo zusammen, ich weiß, dass der liebe Schnuller ein heikles Thema ist. Ich möchte hier auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen Meine Frage richtet sich an diejenigen, die einen Schnuller geben werden/wollen: Welche Schnullis ...

von Lillyfee236, 35. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Nacht zum abgewöhnen...

... keine Ahnung was heute los ist ... um 03.30h musste ich auf toilette wie jede Nacht, bauchbewohner ebenfalls wach und sehr aktiv, Sodbrennen ohne Ende, leichte Übelkeit und die grosse kommt zum kuscheln ... Bin ins Wohnzimmer ausgewandert, meine Tochter hinterher.... ...

von GroßeSchwester, 33. SSW 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Schnuller

Hallo zusammen! Erstmal herzlichen Glückwunsch euch allen!! Bisher war ich stille Mitleserin, aber nun brauche ich mal eure Meinung. Ich habe vor eineinhalb Wochen mein drittes Kind bekommen, er ist zuckersüß und eigentlich sehr entspannt... Bisher! Ich stille nach Bedarf ...

von Flo_84 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen und Schnuller

Hallo ihr Lieben. Wer von euch stillt und gibt den Schnuller? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat es das trinken an der Brust beeinflusst? Wir verzichten bisher noch, aber es würde uns das Leben doch um einiges leichter machen.

von Alliya 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Wer von Euch hat sich diesbezüglich schon informiert oder Erfahrungen aus vorherigen Schwangerschaften ? Auf was sollte man achten ? Material ? Hersteller ? Wie vorgehen zwecks Akzeptanz - verschiedene direkt holen ? Usw. Gefühlt 1000 Fragen

von Schneckebaby, 22. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller?

Ihr Lieben, wollte mal Eure Meinung bezüglich Schnuller hören und ob Eure Kleinen einen haben. Ich bin überhaupt kein Schnullerfan aber seit ca. 2 Wochen lutscht er am Daumen. Erst ganz selten aber jetzt benutzt er ihn seit Freitag richtig oft. Der Große wollte damals zum ...

von Sunshine101 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Dieser verflixte Schnuller

Hallo ihr! Gerade dachte ich noch dass unsere Maus jetzt endlich ein vorzeige Schlaf Kind wird (sie schaffte es von 19-08 Uhr und machte gerne 2 Stunden Mittagschlaf) da wendet sich das Blatt. Momentan hat sie so eine Phase (bitte lass es wirklich nur eine Phase ...

von Ljanka 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.