Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuzzWuzz am 20.04.2014, 22:52 Uhr

Schlaffunktionsstörung

Ich nochmal ;-)

Wir waren Anfang der Woche, vor der Fahrt zu Oma und Opa, noch schnell beim KiA.
Zwergi hatte ja schon immer Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden. Sie kann sich sowohl tagsüber als auch nachts nicht selbst regulieren. Und die Nächte sind nach wie vor katastrophal... Das schlaucht gewaltig oder genauer: ich gehe allmählich an meine Grenzen.
Der Arzt hat Mausi untersucht und sich anschließend noch Zeit für ein längeres Gespräch mit uns genommen.

So... nun haben wir eine Überweisung ins Kinderzentrum München bekommen aufgrund einer Schlaffunktionsstörung...
Hab schon einen Termin dort vereinbart und Unterlagen zugeschickt bekommen. Muß bis dahin einen zig-seitigen Fragenkatalog ausfüllen und ein Schlafprotokoll führen... Anhand der Ergebnisse und Daten wird geschaut, wie wir Mausi ganz sanft und Schritt für Schritt das Schlafen erleichtern können.

Bin gespannt, was das wird und ob das was bringt?!
Das Kinderzentrum ist deutschlandweit die beste Einrichtung dieser Art mit Ärzten, Psychologen,...
Ich hoffe dennoch sehr, dass sich die Probleme bis zum Termin noch von alleine lösen :-)

Ach ja - und da ich die Sache zweigleisig angehen will, hab ich noch einen Termin beim Osteopathen vereinbart!

LG!

 
16 Antworten:

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von Tegira am 20.04.2014, 23:01 Uhr

Ich wünsch Euch ganz viel Kraft und das es bald besser wird bei Euch...



Übrigens... wir glauben immer an unserer Grenze zu sein... aber es geht immer noch ein paar Schritte weiter!

Aber wie Du schon gesagt hast, das sind da die Spezialisten und ich denke, dass Ihr da in den besten Händen seid.

LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafegulationsstörung...

Antwort von LuzzWuzz am 20.04.2014, 23:06 Uhr

...so heißt's richtig... sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von Glücksmaus am 20.04.2014, 23:09 Uhr

Das ist ja sehr interessant. Was glaubst du denn wie das ablaufen könnte? Was erhoffst du dir?

Ich dachte es wäre eine neurologische Sache. Wenn das Baby einfach nicht reif ist sich selbst zu regulieren, dann halt noch nicht. Ich hab kein Problem mein Kind in den Schlaf zu bringen (stillen, kuscheln, tragen). Es ist auch schon wesentlich besser (für uns einfacher) geworden. Manchmal schafft sie es nachts selbst wieder einzuschlafen, manchmal braucht sie mich wieder.

Ich hab mich damit abgefunden (auch positiv gemeint, sie ist ja echt noch klein), nur unser Umfeld macht uns halt kirre.

Aber ich muss dazu sagen, dass sie nie weint. Beim kleinsten Gemecker und Augen reiben nehme ich sie zu mir (oder mein Mann halt) und sie schläft relativ prompt ein. Alle sind immer sehr verwundert darüber, halten uns aber für völlig bescheuert, weil sie nicht im Kiwa, Babyschale, Decke oder sonst wo schläft. Sie hält sich da einfach wach und guckt und guckt, wenn ich den müden Punkt dann verpasse (wie anfangs oft und auch aus Unsicherheit), dann ist hier die Hölle los.

Wie sieht es denn bei euch aus? Wie sind die Nächte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von Sonnenschein30 am 21.04.2014, 10:31 Uhr

Hey, würde mich auch mal interessieren wie eure Nächte aussehen und wie es tagsüber ist mit schlafen. Meine Motte kann das auch nicht und einschlafen ist manchmal ein Kampf. Aber sehe es wie Glücksmaus, das ist eine Sache der Reife des Gehirns und denke momentan ist das noch normal.....?! So habe ich es zumindest auch schon oft in verschiedenen Expertenforen gelesen. Warum genau hat euch denn der KiA dorthin überwiesen??
Hm, da mach ich mir ja jetzt auch Gedanken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von LuzzWuzz am 21.04.2014, 11:25 Uhr

Huhu,

oh je... ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch rüber kam...!

Zum besseren Verständnis hole ich mal etwas aus.
Wir haben schnell gemerkt, dass Lucia so ganz anders ist, als ihre pflegeleichte große Schwester damals. Sie ist von Beginn an ein äußerst unruhiges, sensibles Wesen und wir mußten schon immer mit Reizen aufpassen. Die ersten schwierigen 3-4 Monate lebte sie im TT ;-)
Ich habe absolut kein Problem damit, dass Maus nicht ohne Brust einschlafen kann, dass sie getragen werden möchte, dass sie im "vergrößerten" Familienbett schläft, sie öfter in der Nacht kommt... Ich akzeptiere, dass sie nicht KiWa fahren möchte und Autofahren haßt - was bleibt mir auch anderes übrig?! ;-)
Im Gegenteil, ich genieße es sogar, nach einer Tochter, welche kein ausgeprägtes Bedürfnis nach Nähe hatte, nun ein derart kuscheliges Baby zu haben, welches diese Zuwendung braucht. :-)

Es geht wie gesagt nicht darum, dass Maus nicht durchschlafen kann und mehrmals die Nacht gestillt werden möchte... Das macht mir nix aus.
Aber die Nächte sind z.T. katastrophal! Da hilft dann kein Stillen mehr, kein Wiegen, "Tanzen", Tragen, Bauch an Bauch liegen, pucken etc. Teils nächtliches stundenlanges Schreien... Und wenn sie dann mal schläft, dann extrem unruhig, mit viel Gebrabbel, Gemecker und Rumwälzen. Sie heult im Schlaf öfter auf - ich schätze, dass sie dann schlecht träumt. Und diese Nächte schlauchen einfach gewaltig. Die 6 Monate Schlafentzug machen sich psychisch wie physisch allmählich bemerkbar...

Nun sind wir eben kurzfristig letzte Woche mit ihr zum Arzt.
Nach einem langen Gespräch stellte er uns diese Überweisung ins Kinderzentrum aus.
Auf die gestellte "Diagnose" gebe ich absolut nichts! Mausi ist schließlich (zum Glück!!) nicht krank! Aber in diesem Zentrum sind Leute, mit deren Hilfe wir analysieren können, woher die Schlafschwierigkeiten kommen und wie wir ihr da besser helfen können. Es wird also nicht das Baby "behandelt" oder "therapiert", sondern nach Lösungswegen geschaut. Wer weiß - vielleicht mache ich ja auch irgendwas verkehrt?!
Und wer weiß - vielleicht ändert sich ja bis zum Termin in 3 Wochen auch noch alles?! ;-) Dann können wir uns das alles sparen...

Übrigens - mein sensibles kleines Würmchen ist inzwischen (wenn man auf ihre Bedürfnisse eingeht) tagsüber ein ganz tolles, fröhliches, ausgeglichenes Baby :-) Ich möchte sie gar nicht anders haben und liebe sie über alles!!!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von Glücksmaus am 21.04.2014, 11:48 Uhr

Aber du gehst nicht von Schmerzen aus (Bauchschmerzen, Rückenschmerzen)? Ich drücke dir sehr die Daumen. Und nin gespannt wie es dann weiterläuft. Vielleicht magst du berichten.

Mein Floh kreischt nachts auch auf oder ruschelt durch die Gegend und schläft erst, wenn sie wieder nuckeln kann. Aber ich schiebe das nachts auf die Schübe bzw. merke dass sie richtig Bauchschmerzen hat. Wie oft ich ihr nachts gegen 3/4 Uhr schon das Bäuchlein massiert habe und es danach richtig in die Pampers gerumst hat. Mit so blöden Schmerzen kann man auch nicht schlafen. Das ist aber im letzten Monat nicht mehr vorgekommen.

Mein Mann und ich sind Bauchmenschen. Meine Hebamme sagte das schon direkt beim ersten Kennenlernen. Wir haben einen sehr schmusigen, hoch sensiblen Tragling bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von LuzzWuzz am 21.04.2014, 12:03 Uhr

Wie gesagt, organisch bzw. motorisch-funktionell scheint laut Arzt alles okay zu sein. Wir haben aber auch noch einen Termin beim Osteopathen. Mal sehen, ob da was rauskommt...!
Einen Zusammenhang zu Schüben konnte ich nicht feststellen...
In erster Linie will ich ja Mausi helfen - und wenn es ihr gut geht sind vllt. auch die Nächte entspannter?!

Ich berichte weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von Nula14 am 21.04.2014, 15:20 Uhr

Hi,
Einen ähnlichen Weg gehe ich mit meinem kleinen süßen Schreihals jetzt auch. Ich hab nochmal eine andere Osteopathin aufgesucht ( die Frau ist klasse und bei Baby alles in bester Ordnung ohne Blockaden etc ) und hatte schon 2 Termine in einer Art Schreiambulanz. Wir mussten bisher Tagesablaufprotokolle schreiben und haben schon festgestellt, dass Alex zu wenig schläft und sich selbst nicht regulieren kann. Gut, das hatte ich mir schon gedacht... Konkrete Hilfe haben wir noch nicht erhalten.
Uns wurde nur gesagt, dass Stillen zum Einschlafen nicht gut sei und ich ihm das unbedingt abgewöhnen müsse... Bin gespannt, ob noch mehr dabeii rumkommt oder ob du demnächst mal gute Tipps hast, wie wir den Kleinen helfen können.
Es bleibt spannend ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von Glücksmaus am 21.04.2014, 15:54 Uhr

Warum ist Einschlafstillen denn nicht gut, laut den Ärzten (?)? Was sollst du denn stattdessen tun?

Ich bin sehr dankbar fürs stillen im liegen und dass die Maus dann seelig einschläft am Abend. Aber dass mit dem zu wenig schlafen, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, es ist auch einfach ein Teufelskreis. Vor lauter Hundemüdigkeit schaffen sie den Absprung ja dann noch viel schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von LuzzWuzz am 21.04.2014, 16:03 Uhr

Hallo,

ja, ich bin auch gespannt...
Die "Befürchtung" habe ich allerdings auch, dass sie mir dort das Einschlafstillen ausreden wollen. :-( Das würde ich Mausi (noch) nicht nehmen wollen!
Oder wenn die dort mit Ferber-ähnlichen Methoden daher kommen, sehen die mich eh nie wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von Sonnenschein30 am 21.04.2014, 16:15 Uhr

Man könnt fast komplett meinen, du beschreibst meine Maus.
Das einzige was bei uns nicht ist, ist nächtliches Schreien. Aber ich bin vom ständigen Stillen auch manchmal schon fix und alle. von daher kann ich mir schon vorstellen, wie das bei dir ist. Drücke dir die Daumen, dass das was bringt dort! Zum Thema ostheopath würde ich mir nicht so große Hoffnungen machen. Waren auch da, alles ok. Hatte da voll die Erwartungen von weil ich hier so viel gutes gelesen hatte...
berichte dann auf jeden Fall mal was dabei rum kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von Nula14 am 21.04.2014, 19:48 Uhr

Das Stillen zum Einschlafen befriedigt nicht den "Hunger nach Schlaf". So wurde es mir erklärt, aber leider noch keine Alternative angeboten. Das Saugen sei ein sehr starker Reiz für das Baby, und ich soll es nur als Einschlafhilfe verwenden wenn es gar nicht anders ginge. ( das alles sagte er mir während mein Baby sich neben meinem Ohr in Rage schrie - schön!)
Seitdem hab ich mal wieder öfters den Schnuller probiert ( prima Spielzeug, aber eher anregend für Baby ) und frage mich ob diese "Therapie"" uns irgendwie weiter bringt.
Mit 6-8 Sitzungen solle ich rechnen, wobei es eine Quote von 15-20 % gibt, denen nicht geholfen werden könne. Ob wir dazu gehören stellt sich natürlich erst hinterher raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von Glücksmaus am 21.04.2014, 22:26 Uhr

Ich hoffe es ist echt nicht so, dass die Ärzte motzen, aber im Endeffekt keine Lösung haben. Für uns wäre ein Schnuller nämlich keine Lösung. Es ist auch nur eine Brustatrappe.

Es ist ja dann mit dem Einschlafstillen eine Frage wie man sich damit fühlt. Und nicht ob es schlecht ist für einen Säugling mit natürlichem Saugbedürfnis.

Ich bin froh ums Einschlafstillen. Wir hatten auch ganz andere Wochen. Die haben wirklich gezehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von Nula14 am 22.04.2014, 7:40 Uhr

Ich bin auch froh ums Einschlafstillen, habe auch sonst keine Alternative weil nichts funktioniert. Baby steht oft so unter Strom dass ich abends 2 Stunden unterm Stillkissen sitze bis er endlich schläft. Könnte mir auch Schöneres vorstellen während es draußen noch hell ist und andere Leute den Grill anwerfen... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von hk_maus1989 am 22.04.2014, 12:27 Uhr

ich hätt dir auch zu einem osteopathen geraten.meist ist es nämlich echt nur eine blockade :)

wünsch dir viel kraft und viel glück das das bald vorbei ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaffunktionsstörung

Antwort von LuzzWuzz am 22.04.2014, 14:26 Uhr

Danke Euch allen - ich bericht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.