Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuzzWuzz am 28.06.2014, 10:02 Uhr

Nochmal zu Spielsachen...

Meine Schwägerin erwartet in etwa 3 Wochen ihr Baby.
Ihre Hebamme meinte, Babys sollen bis 9 Monate gar kein Spielzeug bekommen! Zu den Gründe kann ich jetzt aber leider nichts sagen... Werde nochmal nachfragen.
Hmmm... ich finde das etwas übertrieben und nicht realistisch. Ich weiß nicht, was an Oball, Kuscheltieren, Rasseln, Spielbogen etc. verkehrt sein sollte?!
Und "richtiges" Spielzeug haben wir hier eh noch kaum... Leere Joghurtbecher würden Mausi auch noch reichen ;-)

 
7 Antworten:

Re: Nochmal zu Spielsachen...

Antwort von Layla88 am 28.06.2014, 10:43 Uhr

Huhu,

Hebammen sind leider manchmal etwas alternativ eingestellt. Meine aus dem Geburtsvorbereitungskurs war da genauso. Bloß keine Medikamente, ihre Kinder haben 18 Jahre lang nur Globuli bekommen. Fernsehen nicht bevor er in die Schule kommt! Etc. etc....

Ich finde auch, an Spielsachen ist nichts schlimm. Klar spielt Adrian auch gerne einfach mit Wäscheklammern die ich in eine Tupperschüssel lege. Aber er ist will entdecken, anfassen, was neues sehen. Wieso also nicht mit Spielzeug? Solange man nicht NUR (Betonung liegt auch nur, wir haben auch sowas...) blinkende und Musik machende Teile hat finde ich das ok. Die könnten auf Dauer das Kind überfordern meiner Meinung nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Spielsachen...

Antwort von Geschwisterbaby am 28.06.2014, 10:53 Uhr

ich kenn es nur so das Babys alltagsgegenstände lieben und kein Spielzeug bräuchten.....

gibt's auch mal aber bei den Baby bechern hoffe ich mal das es schadstofffreier ist wie irgendwelche anderen becher aus der küche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Spielsachen...

Antwort von nuknuk am 28.06.2014, 12:04 Uhr

Eigentlich brauchen sie ja auch gar kein Spielzeug. Alltagsgegenstände sind viel interessanter und geben mehr spannendes über die Welt preis, die sie ja unbedingt entdecken wollen. Aber ich finde Geschwisterbaby hat Recht. Man erhofft sich vom Spielzeug, dass es weniger Schadstoffe enthält. Aber batteriebetriebene Sachen gibt es bei uns auch erst in 2-3 Jahren und Fernsehen im Schulalter.Vorher soll sie erst einmal ausgiebig erkunden, was es hier und vor allem in der Natur sonst so gibt. Das ist Vielfalt genug für uns.

@Layla: Warum denn "leider alternativ"? Ist doch gut, wenn man auch andere Möglichkeiten als die Schulmedizinische gezeigt bekommt. Am Ende kann man ja selbst auswählen, aber es gut, so viele Alternativen wie möglich zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Spielsachen...

Antwort von Layla88 am 28.06.2014, 15:03 Uhr

Klar...und ich gebe meinem Sohn auch Globuli. Ich bin nicht gegen sowas, das kam vielleicht falsch rüber. Ich finde nur, man sollte abwägen und ein Kind das hohes Fieber hat und wirklich krank ist gehört meiner Meinung nach nicht mit Globuli behandelt. Das wäre mir zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Spielsachen...

Antwort von SunnyMia am 28.06.2014, 17:34 Uhr

Wir haben sowohl Spielsachen als auch Alltagszeug zum Spielen. Gar kein Spielzeug finde ich jetzt übertrieben und mit Spielzeug zuschütten muss auch nicht sein. Irgendwo mittendrin ist okay.
Versuche das auch immer noch bei der Großen so zu halten, aber das wird leider oft von allen Seiten sabotiert. Da kann ich mir auch Fransen an den Mund labern, gerade bei meiner Mutter, und es hilft nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Spielsachen...

Antwort von Sophia79 am 28.06.2014, 19:12 Uhr

Kein Spielzeug wär ja traurig,auch für Mama die es gerne aussucht

Aber im ernst, gegen ein paar unterschiedliche Spielzeuge - material und Beschaffenheit (softbuch, Rasseln, Beißring, türmchen etc) gibt's meiner Meinung nach nichts zu meckern und auch das ist " erkunden".
Nicht zuviel das ist klar. Aber nach 5 Minuten drauf rumkauen brauchte es auch mal Abwechslung und nur küchengerate?! Nee nee. Zumal das babyspielzeug geeigneter ist.

Das erste kleine Spielzeug mit Ton gehört seit 2 wochen in die Spielkiste und Olivia liebt es. Batterie hin oder her, wir haben es geprüft und sie bekommt es nur wenn wir dabei sind,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Spielsachen...

Antwort von kleinekati am 30.06.2014, 22:02 Uhr

Oh man manche Leute übertreiben es wirklich ......muss man nicht verstehen
Mein kleiner Mann hat natürlich auch Spielzeug. Eine rassel / Ball und einen greifling. Und ich denke das reicht auch. Aber überhaupt nichts......sorry mir fehlen die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spielsachen

Hallo Zusammen, meine kleine Maus wird in 6 Tagen 8 Monate. Wir haben zu Beginn total viel Spielzeug geschenkt bekommen, also brauchte ich mir nie viel Gedanken machen ihr etwas zu kaufen. Bis auf ihre Lieblingssachen tausche ich das Spielzeug durch wenn ich merke das es ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spielsachen

Mein Sohn wirft seine Spielsachen...

seit ein paar Tagen durch die Gegend und schaut wie ich reagiere. Wenn ich "nein" sage, dann lacht er nur und macht weiter, wenn ich ihm die Spielsachen wegnehme, dann brüllt er und nimmt andere um sie zu werfen und wenn ich ihn auf meinen Schoß setze, um mit ihm darüber zu ...

von meggi2006 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spielsachen

Großputz von Spielsachen...Kinderzimmer ist voll ;-))

Hallo! Mein Großer hat heute die Kartons im Keller entdeckt, in der die Babyspielsachen drin waren. Er war total begeistert und wollte unbedingt die Sachen hochholen und für Krümel fertig machen. Gesagt getan...haben alles gewaschen (mit der Maschine oder per Hand) und die ...

von Fabiphil09, 39. SSW 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spielsachen

wann welche Spielsachen?

Hallo, wie sieht es bei Euch mit Spielsachen aus? Wir haben - einen Stoffball - einen Greifring - eine Rassel - ein Seidenpüppchen - einen Schneebesen (z. Zt. der Favorit) Jetzt bin ich am Überlegen wann so Sachen wie - Bauklötze - Steckspiel (also so ein Ball mit ...

von erdbeerblüte 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spielsachen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.