Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silence am 11.06.2014, 17:54 Uhr

nochmal wegen abpumpen

Wenn die Flasche dann leer war und sie vor Hunger geschrien hat hab ich sie wieder angelegt. Aber das gleiche wie immer. Die Zunge wird angeekelt rausgestreckt und dann wird ganz gewaltsam zugebissen..
Bisher hab ich gestillt, bis auf den mittagsbrei.
Still Hütchen gab es keine, die wurden bestellt, morgen kann ich sie holen. Wäre ja toll wenn dann wieder alles beim alten wär...
Ich pumpe mehrmals am tag ab, bekomme immer etwa 40ml insgesamt. .. ist das nicht etwas wenig?? Wenn sie dann trinkt, trinkt sie ca 130... ist jetzt etwas kompliziert- tagsüber halte ich sie quasi hin mit brei und fruchtbei.... damit für den abend genug milch zusammen gekommen ist.. aber im Laufe des Tages will sie ja auch mal mumi trinken.. soll ich noch öfter abpumpen? Auch nachts? Oder muss ich doch pulvermilch kaufen?? (Da tät sich Schwiegermutter ja freuen- die fragt ständig wie lang ich noch stillen will)

Wieviel milch trinken die kleinen denn pro Mahlzeit? Und wird meine milch "mehr" wenn ich stündlich pumpe?
Oh mann- so viele fragen...
Danke Mädels

 
10 Antworten:

hab was vergessen

Antwort von Silence am 11.06.2014, 18:07 Uhr

Ganz faszinierend finde ich ja die Tatsache dass sie seit
2 Tagen wieder durchschläft. In den letzten Wochen hat sie nachts bis zu viermal getrunken... seit sie ein nippelverweigerer ist, schläft sie durch...
Wurde sie vielleicht nicht satt? Hab ich weniger milch als sonst? Kann das einfach so kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen abpumpen

Antwort von M@mi am 11.06.2014, 19:10 Uhr

Eine Pumpe ist nie so effektiv als das saugen eines Babys an der Brust. Die Menge die du beim pumpen zusammenbekommst, sagt also nicht aus, wieviel deine Kleine an der Brust getrunken hätte. Ich pumpe ja in der Arbeit auch zwei Mal pro Schicht und ich merke, wenn ich wenig zum Trinken komme und richtig gestresst bin, dann bekomme ich auch kaum was raus, muss mich dann echt zusammenreissen um mir auch nicht zu viele Gedanken zu machen, denn das ist dann wie ein Teufelskreis, vor lauter Grübelei kann die Milch tatsächlich zurück gehn.
Die Milchproduktion würde sich sicherlich steigern wenn du stündlich pumpst, aber ich bezweifle, dass du das durchhältst. Das ist nicht böse gemeint, aber ich weiss wovon ich rede. Meine Grosse habe ich knapp 7 Monate ausschliesslich mit abgepumpter Mumi gefüttert, weil sie die Brust verweigert hat. Man muss pumpen und die Milch ja zusätzlich dann noch füttern, Flaschen und Pumpzeug dauernd waschen und sterilisieren... Das Baby will ja auch noch umsorgt werden, da ist stündlich pumpen echt schwierig.
Ich habe damals alle 3 Stunden 10-15 Minuten gepumpt, bin auch nachts aufgestanden. Man sagt, in 24h soll man 100 Minuten pumpen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten.
Trotz allem würde ich es weiterversuchen und nicht "aufgeben" und Pulvermilch kaufen. Grad extra ned, weil die Schwiemu das gerne hätte ;-)
Wenns gar ned geht, kannst du ja das Pulver immer noch kaufen gehn.

Ach ja, und mir helfen Bryonia D12 Globuli immer ganz gut, wenn meine Milch mal etwas weniger wird. Die nehm ich 5 Mal am Tag 5 Globuli.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Mühen belohnt werden und dein Mäuschen wieder am Busen trinken will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen...

Antwort von M@mi am 11.06.2014, 19:17 Uhr

Hab grad deinen Beitrag unten gelesen.
Ich habe eine spezielle Pumpe von Medela für berufstätige Mamas. Aber die Medela Symphony ist auch richtig gut. Ich würde dir empfehlen, dass du bei deiner Krankenkasse nachfragst, ob die die Kosten für eine Pumpe übernehmen, ist normal kein Problem und dann brauchst du ein Rezept von Haus- oder Frauenarzt und kannst die Pumpe kostenlos leihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen abpumpen

Antwort von discordia3 am 11.06.2014, 20:52 Uhr

Hattest du ne gute Hebamme? Du hast Anspruch auf hebammenbetreuung während der gesamten stillzeit- 8x nach dem Mutterschutz!

Ansonsten Versuch man milchanregendes Pumpen:
7 min eine Seite, 7 min andere Seite
5 min eine Seite, 5 min andere Seite
3 min eine Seite, 3 min andere Seite

Wenn du eine elektrische Pumpe hast, kannst du 2 Phasen einstellen- 1,5min das schnelle Pumpen, den Rest die langsame Stufe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen abpumpen

Antwort von samy_84 am 11.06.2014, 21:35 Uhr

Du erinnerst mich an meine Pumpanfänge, da hat man einfach viele Fragen, das ist normal...

Meine Kleine trinkt derzeit so pro Mahlzeit 150 - 180 ml. Die Milch würde schon mehr werden, je öfters du pumpst - ich habe in der Nacht aber nur in der ersten Zeit apgepumpt, danach hab ich mir gedacht, dass ich doch froh sein sollte, wenn ich schlafen kann. ;)

Sollte es mit Stillhütchen besser gehen oder wie? Ich hatte in der Anfangszeit Stillhütchen, und mir wurde geraten, die Dinger bald als möglich wieder los zu werden, weil die Kleinen dadurch nicht so gut ansaugen können. Also kann sich das auch auf die Milchproduktion schlagen (negativ). Natürlich schützt es die Brustwarze, war bei mir nie offen oder so, aber ich war froh, als ich die Dinger los war, weil die Kleine ohne viel besser gesaugt hat. Welchen Grund gibt es bei dir, dass du dir jetzt welche anschaffst?

Bei mir ist es so, dass ich so langsam merke, dass die Kleine sich immer mehr und mehr abstillt. Und ich akzeptiere das, bzw. möchte ich nicht auf brechen und biegen weiter machen, bzw. finde es gut, dass sie mir das zeigt. Wenn es dir aber noch sehr wichtig ist, dann probier es natürlich weiter, aber bitte nicht mit Zwang, weil das hemmt dann erst wieder die Milchproduktion. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen abpumpen

Antwort von tetris am 11.06.2014, 22:14 Uhr

Habe ja auch 5 Monate auf der Arbeit gepumpt, es kommen sicher bald mehr als 40 ml, wenn Du lernst den Milchspendereflex auszulösen.

Dass sie wieder durchschläft spricht ja dafür, dass Du weniger Milch gespendet hast. Hattest Du Stress? Ich habe bei Arbeitsstress immer plõtzluch viel weniger Milch, was nur am fehlenden Reflex lag.

Musste mit Tees und Boxhornkleesamen nachhelfen.

Ich würde mich auf jeden Fall an eine Stillberaterin wenden, die Arbeiten ehrenamtlich und haben gute Tipps. Oder ins Stillen und Tragen Forum, da treiben sich einige herum.

Viel Erfolg
Tetris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen abpumpen

Antwort von reachen84 am 11.06.2014, 23:49 Uhr

40 ml ist echt wenig. Vielleicht wollte sie ja nicht mehr an die Brust, weil sich die Milchmenge reduziert hat? Zum Anregen der Milchproduktion könntest du jetzt erst einmal häufiger pumpen und die Abstände dann vergrößern. Nachts habe ich immer einmal abgepumpt, sonst wäre ich komplett ausgelaufen. Wenn ich zu viele Stunden gewartet hatte, bin ich in einer Milchpfütze aufgewacht ;-) Nur zur Sicherheit: Fühlen sich deine Brüste nach dem Abpumpen weich an? Nicht, dass duvon dem langen Nicht.-Abpumpen einen teilweisen Milchstau in deinen Brüsten hast. Das hatte ich nämlich mehrmals und dann kam beim Pumpen natürlich auch nicht viel Milch. Und trink genug, auch nachts, denn wenn ich darauf geachtet habe, wurde es gleich mehr. Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen abpumpen @samy84

Antwort von Silence am 12.06.2014, 4:38 Uhr

Die still Hütchen brauche ich weil sie 1. neuerdings von den nippeln angeekelt ist und 2. sie nur noch beißt. Mal sehen obs dann besser wird oder ich die auch wieder loswerden will
Stress, naja- meine Mutter ist seit einigen Tagen zu Besuch... das ist nicht so ganz einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen abpumpen @samy84

Antwort von samy_84 am 12.06.2014, 10:02 Uhr

Verstehe, ein Versuch ist es sicher wert!
Und dass es auch schwierig werden kann mit der eigenen Mutter, kann ich auch verstehen... :/ Wie lang bleibt sie denn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen abpumpen @samy84

Antwort von Silence am 12.06.2014, 11:50 Uhr

Also geplant waren 3-4 tage. Seit 5 Tagen ist sie da, sie überlegt jetzt am Samstag- also nach 7 tagen zu fahren... als leni auf die welt kam war sie auch da, als hilfe für ein paar tage, sie blieb 3 wochen!! Und ich hab im Haushalt alles selbst gemacht. Sie war mehr BElastung als ENTlastung. Ich will jetzt nicht dass es so böse rüber kommt, aber nach ner weile wird sie echt schwierig. .. ich schmeiss sie aber auch nicht raus, sie will ihre enkel sehn und meine große liebt die oma wahnsinnig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abpumpen

Ich habe heute abgepumpt bevor meine linke Brust einen Milchstau bekommt. Ich kann nur mit der Handpumpe von Avent abpumpen, da sonst nix kommt. Ist es normal, dass beim Abpumpen die Brustwarze sehr weh tut und dabei groß anschwillt? Es kam an einer Brust 60 ml. Dann ...

von Kathy75 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen bei großem Busen

Hallo meine Lieben , ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen . Also folgendes Problem, ich habe einen sehr großen Busen. Den hatte ich schon während der Schwangerschaft und nach dem Milcheinschuss ...

von KaroD 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

Hallo Ich wollte morgen für ein paar Std alleine weg paar Besorgung machen und bin heute dabei immer wieder was abzupumpen und auszustreichen . NuN zu meiner Frage wie viel trinkt ein 8 Wochen altes Baby ungefähr? ? Wie viel pumpt ihr für eine Mahlzeit ...

von maja 26 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen oder ab und zu Pre

Ich hab am 15.11 Fortbildung und am 1.12 Elternabend zur Einschulung. St. Martin haben wir abgesagt (ist aber eh nur noch Müll ) Eigentlich war es immer geplant, dass ich die Kleine halt mitnehme, aufgrund der aktuellen Lage ist es aber ...

von ausviermachfünf 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

stillen und abpumpen

Hallo ich möchte gerne stillen und nun frag ich mich ist es auch möglich neben bei was abzupumpen. So dass mein Mann ihn auch mal füttern kann? ? Und wie bewahrt man abgepumpte Milch auf ? Kann man die auch mitnehmen? Also zum Beispiel zum ...

von maja 26, 38. SSW 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Frage zum Abpumpen

Hey Mädels, ich will mal wieder eine Mahlzeit sammeln um sie einzufrieren. Ich pumpe dann immer 2-3 Minuten nach dem Stillen. Es kommen dann immer nur noch wenige ml, da die Menge wirklich gut an den Bedarf angepasst ist. Jetzt die Frage: Muss ich die Handpumpe jedes mal ...

von Maja12! 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Hilfe - was mach ich beim abpumpen falsch???

Mädels ich bin am verzweifeln :-( Ich will ja immer etwas abpumpen für den Notfall. Seit Freitag versuch ich mein bestes. Hab mir in der Apo ne elektrische Pumpe geholt.Freitag nacht hat die Maus nur eine Seite getrunken, an der andren konnte ich dann mit der elektrischen ...

von Michilein358 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Stillmenge - abpumpen usw viele fragen

huhu, das wird ein beitrag mit vielen fragen :-) ich stille voll, würde aber gerne etwas abpumpen zum einfrieren falls mal was ist oder ich zb weg bin aber die maus in der zeit hungrig wird (zb würd ich gern zum friseur, da bin ich locker 4 stunden weg aber sie fordert in der ...

von Michilein358 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Wie viel Milch könnt ihr abpumpen?

An alle, die abpumpen: Ich wüsste gerne, was bei euch so rauskommt und wie schnell. Ich komme mit dem Abpumpen gerade nicht mehr hinterher. Wenn es sehr gut läuft schaffe ich gerade so 160 ml, aber gerade oft auch nur 100 ml. Dafür brauche ich 23 0 min. Wie läuft es bei ...

von reachen84 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

An alle Mumi abpumpenden Mamis. Da ich oft mit meiner Kleinen unterwegs bin (ja schon jetzt :() und ich es doch recht schwierig finde, unterwegs zu stillen (mal von der Kälte abgesehen) habe ich mich entschlossen abzupumpen um sie dann mit der Flasche zu füttern. Will nur ...

von Kadliin 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.