Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von rfausk  am 11.02.2015, 8:38 Uhr

Links oder Rechts

Wie ist es bei euren Kindern? Könnt ihr schon eindeutige Tendenzen erkennen?

Mein kleiner nutzt beide Seiten zu 50%würd ich sagen. Oder wechselt Tag für Tag ab.
Gestern hat er hauptsächlich die Linke Hand benutzt und heute scheint er rechts zu üben.

Bis zu welchem Alter entwickelt sich die Händigkeit? (Nennt man das so?)

 
5 Antworten:

Re: Links oder Rechts

Antwort von Izzy2013 am 11.02.2015, 9:40 Uhr

Moin,

also bei uns werden aktuell auch noch beide Hände ungefähr gleich viel benutzt, vielleicht ein bisschen mehr die linke. Hatte damals mal eine Physiotherapeutin gefragt ab wann die Händigkeit erkennbar ist und die sagte glaub ich so mit 4-5 Jahren. Ist also noch alles offen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechts

Antwort von 2xmami am 11.02.2015, 13:07 Uhr

also meine große ist mittlerweile 13 jahre alt und man konnte es bei ihr schon zeitig erkennen. sie war so zwischen 1,5 und 2 jahren als es allmählich deutlich wurde. ich gab ihr zum essen immer automatisch den löffel in die rechte hand und sie wechselte immer in die linke. mit dem stift später das gleiche, sie zeigte auch immer auf dinge mit ihrer linken hand.

mein mittlerer ist 7 jahre alt und ich fand das man bei ihm auch deutlich erkennen konnte das er rechtshänder wird bzw. ist. genau wie beim kleinen wird nahezu alles was er zeigt oder tut mit der rechten hand bevorzugt gemacht. klar wird auch mal ausprobiert wie das mit der linken hand funktioniert, aber ich gehe mal aus das der kleine halt auch rechtshändrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechts

Antwort von reachen84 am 12.02.2015, 14:02 Uhr

Ich bin mir da noch immer nicht sicher. Eigentlich dachte ich, er sei ein Rechtshänder (ich bin Linkshänder), weil er fast alles mit rechts gemacht hat, aber Gabel und Löffel nimmt er trotzdem momentan lieber in die linke Hand.
Es bleibt spannend, aber ich tippe auf Rechtshänder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechts

Antwort von Geschwisterbaby am 13.02.2015, 17:42 Uhr

ich hab das ab 2 gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links oder Rechts

Antwort von Geschwisterbaby am 13.02.2015, 17:45 Uhr

ab 5 ab ich oft gelesen finde ich aber quatsch da ich bei allen kindergarten kinder immer gesehen hab welche Hand sie bevorzugen...mit 5 sind sie ja schon vorschulkinder....


viell. heißt es bis 5 sollten sie es können aber bei den meißten sieht man es früher, denk wenn sie dann öfter malen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.