Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 10.07.2014, 18:39 Uhr

Krankengymnastik ...

Ach Mensch, hatten heut Termin beim KiA, nachkontrolle der U5 von Ende Mai. Da hat unsere Maus sich noch kaum gedreht und er meinte wir schauen Mitte Juli ob sich was getan hat.

Drehen tut sie sich ja mittlerweile aber durch ein paar "Tests" ist sie beim KiA durchgefallen, ihre Rumpfmuskulatur soll gestärkt werden, jetzt schickt er uns zur Krankengymnastik.

zB wenn man sie hinsetzt fällt sie direkt ganz vor in Richtung Füßchen, kann sich nicht halten, wenn man sie im Schalengriff hält und auf die Füßchen stellen gibt sie keine. Widerstand, Beinchen lässt sie ganz "lommelig" ...

Hab dann nach ner passenden Praxis geschaut, auch gefunden und am Telefon gleich mal gefragt und gesagt dass wir Vojta Methoden keinesfalls zustimmen. Sie haben zwar gemeint dass dies seine Berechtigung hat, aber man sowieso erstmal sanft anfängt.
NIX DA, mein Baby wird nicht festgehalten und gepiesackt.

@ reachen
Wielang war Ben in KG ? Wurde es spielerisch für ihn gestaltet? Was glaubst du wie es ihm dabei ging? Hattest du dort "Mitspracherecht"?
Bin jetzt bissl nervös

 
4 Antworten:

Re: Krankengymnastik ...

Antwort von Hinundhergerissen84 am 10.07.2014, 19:46 Uhr

Wir hatten Physio nach Bobath, das macht maximal müde, weil es wohl für die Kleinen anstrengend ist. Kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik ...

Antwort von Glücksmaus am 10.07.2014, 21:12 Uhr

Gerade das mit dem nicht hinsetzen können hatten wir auch bis vor ein paar Tagen sogar noch. Wenn ich sie auf den Popo gesetzt habe, ist sie mit der Nase nach vorne gefallen. In Kissen gestützt ist sie nach links oder rechts gekippt. Ich hab mich immer gefragt, was das für Babys sind, die man so 'hinsetzen' kann.

Und siehe da... am Samstag hat sie sich das erste mal alleine hin gesetzt und seitdem kann sie es. Aber seit heute erst, wenn ich sie hinsetze. Ohne Witz, gestern ist sie noch umgefallen, obwohl sie es alleine ja schon konnte.

Mach dir nicht zu große Sorgen. Auf einmal machen unsere Babys es einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik ...

Antwort von reachen84 am 11.07.2014, 0:34 Uhr

Hallo Sophia! Also, Ben ist noch immer in Physiotherapie, da die Therapeutin sich wohl zum Ziel gesetzt hat, ihn erst zu entlassen, wenn er reif für Olympia ist ;-) Nein, Spaß beiseite, es klappen ja noch nicht alle Lagereaktionen und er krabbelt ja noch nicht. Aber er robbt sehr schnell und zieht sich schon allein in den Stand, also hat schon super aufgeholt. Und er bekommt ne Therapieit Vojta- und Bobath-Elementen. Vor dem Therapiestart dachte ich wie du. Ich hatte mir Videos über Kinder angesehen, die in meinen Augen echt gequält wurden. Ich habe geweint und habe meinen Man mit zur Phsio genommen mit dem Vorsatz, ihn der Physiotherapeutin aus Arm zu reißen, wenn sie ihnr auch so quälen sollte. Und? Alle Sorge umsonst! Er geht super gerne hin, lacht mit der Therapeutin und ist traurig, wenn er nicht mehr weiter spielen darf, weil die halbe Stunde rum ist. Was sie da macht, siehtnicht viel anders aus, als unser täglicher Kampf auf dem Wickeltisch : Sie hält ihn auf dem Rücken fest und er will sich auf den Bauch drehen, weil da ein tolles blinkendes Spielzeug liegt und so strengt er sich an und freut sich, wenn er es endlich in Händen hält. Oder er liegt mit dem Bauch auf nem Gymnastikball und hebt den Kopf, damit er ein Spielzeug sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik ...

Antwort von reachen84 am 11.07.2014, 0:47 Uhr

Also, ich kann die Therapie nur loben und Ben hat Spaß dabei. Das hätte ich niemals gedacht. Vielleicht findest du bei euch auch so eine tolle Physiotherapeutin. Einspruch erheben kannst du ja jederzeit. Es ist ja dein Kind. Probier es doch einfach mal aus und notfalls schreitest du halt ein.

Ich wünsche dir eine genauso tolle und einfühlsame Physiotherapeutin wie unsere selbsternannte "Tuta" (Turn-Tante) und deiner kleinen Maus, dass sie so stark wie Pippi Langstrumpf wird. Halt mich mal auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.