Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 31.08.2014, 4:22 Uhr

Kita-Eingewöhnung Teil 2

Ich wollte euch mal bezüglich unserer Kita-Eingewöhnung auf dem Laufenden halten. Ben klunscht eh gerade wieder an meiner Brust rum und lässt mich nicht schlafen :-(. Nach euren Beiträgen habe ich mich tatsächlich getraut die Erzieherin zu bitten, die Eingewöhnung doch etwas langsamer anzugehen, da wir bis Mitte Oktober doch noch Zeit hätten und mich nach ein paar Minuten zu rufen, wenn er sich nicht beruhigen lässt. Die Erzieherin hat zugestimmt und dann wurde ich am Donnerstag nach guten 5 Minuten wieder gerufen, am Freitag nach etwa 10 Minuten, obwohl mir das schon wieder zu lange war. Am Montag werde ich wieder um eine längere gemeinsame Zeit am Anfang bitten (nicht nur 20-30 min) und eine kürzere Trennungsphase. Ben schreit los, sobald ich in Richtung Tür gehe. Auch zu Hause fremdelt er jetzt leider noch extremer. Er will noch nicht einmal mehr beim Papa bleiben, wenn ich ins Bad gehe und schreit sofort los. Das war vorher nicht. Da wurde der Papa zumindest tagsüber voll akzeptiert. Mein Mann ist darüber verständlicher Weise sehr unglücklich :-(
Ich frage mich, ob Ben eine ungesunde Bindung zu mir hat (zu stark?), denn er fremdelt ja schon schlimm, seit er nicht mal 3! Monate alt ist.
Ich habe ihn immer wieder anderen auf den Arm gegeben und ihn gleich wieder genommen, wenn er angefangen hat zu weinen. Bis vor der Kita, Eingewöhnung ist er wenigstens bei meinem Mann, meiner Mutter und meistens auch meiner Schwester geblieben. In Ausnahmefällen bei Besuchen von mehreren Stunden auch bei anderen. Was soll ich nur tun? Einerseits denke ich, er muss sich an kürzere Trennungen gewöhnen, andererseits möchte ich nicht, dass er so verzweifelt weinen muss. Nachts ging es ja auch noch nie ohne mich. Da klebt er ja auch an mir. Ach Mensch...

 
11 Antworten:

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von MamaMitHerz2013 am 31.08.2014, 6:05 Uhr

Ich finde dein Verhalten sehr richtig. Du schaust auf Ben und seine Bedürfnisse und anscheinend braucht er eben viel länger Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Und bis Oktober ist noch so viel Zeit. Einfach jetzt dran bleiben und dann wird sich Ben schon dran gewöhnen und bald die Vorzüge der Kita entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von happy wife am 31.08.2014, 9:19 Uhr

Morgen,

also erstmal finde ich es gut,dass die Ezieher versuchen auf eure Bedürfnisse einzugehen und du dich auch getraut hast diese offen zu äußern....Das traut sich auch nicht jeder....

Bezüglich des Fremdeln vertrete ich persönlich die Meinung,dass Ben jetzt noch mehr deine Nähe sucht,da er merkt,dass Mama in der Kita geht....Er sucht einfach noch stärker die Rückversicherung,dass du ihn liebst und er noch genug Nähe bekommt...Ich finde sein Verhalten total natürlich.....(Mama lässt mich alleine in der kita,dann muss sie das aber zu Hause dafür wieder gut machen und ganz viel bei mir sein.und das fordert er halt ein)
Ich glaube wenn er gemerkt hat,dass du auch nach der Trennung in der Kita genauso für ihn da bist,wird das Fremdeln wieder besser.Das ist leider ein Prozess der etwas dauert und nicht von heute auf morgen kommt. Wir sind ja genauso im Endeffekt,wenn dein Mann lange weg war,willst du auch mehr kuscheln,als wenn er die ganze Zeit bei dir war....Und da unsere Kleinen noch kein Zeitgefühl haben,ist für sie jede kleine Trennung eine lange Zeit.....
Aber all das ist nur meine persönliche Ansicht,aber vielleicht hilft es ein wenig.

Und ja ich glaube er hat eine gesunde Bindung zu dir,denn er verhält sich ganz natürlich....Was wäre denn,wenn er einfach zur Erzieherin geht und es ihm egal wäre was mit dir ist,wäre das etwa eine "bessere" Bindung?(obwohl ich auch da einfach von Resegnation des Kindesausgehen würde,da es gelernt hat,dass es ihm eh nix bringt nach Mama zu weinen) Aber das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich und kann man jetzt auch nicht so pauschalisieren....Für deinen Mann tut es mir natürlich Leid,aber da muss er jetztz,genau wie Ben durch....

Finde es gut wie ihr es handhabt,auch wenn es momentan noch schwierig ist.....Ach das wird schon,ich drück ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von rfausk am 31.08.2014, 13:30 Uhr

Hi - toll das du mit den Erziehern gesprochen hast und ihr etwas langsamer macht.

Ich bin mal gespannt was die Erzieher hier unter uns sagen.

Da ihr wirklich noch sehr viel Zeit habt, würd ich Ben ein paar Tage in der Kita gar nicht allein lassen. Würde hoffen dass er so etwas sicherheit bekommt und mich im raum nach und nach zurückziehen und der Bezugserzieherin mehr Kontakt ermöglichen. Sobald er etwas zutrauen hat würde ich für ein paar Minuten gehen. Klar lernt er auch so irgendwann, dass du wieder kommst, aber er lässt sich ja nicht trösten. Das geht doch nur wenn er jemand vertraut.
Vielleicht ist es deshlab auch zu hause so extrem. Er vertraut zwar Papa aber die angst von dir verlassen zu werden ist grösser.
Vielleicht könnt ihr mit Kukuk spielen das verschwinden und auftauchen üben. An der Tür um die Ecke schauen mit ganz viel spass das es ja eigentlich lustig ist wenn mama kurz weg ist.

was auch imner ihr probiert ich wünsch euch alles gute dass es schnell einfacher wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von Geschwisterbaby am 31.08.2014, 19:31 Uhr

und wenn es nicht klappt dann warte noch 3-6 Monate vielleicht ist es einfach jetzt nicht die richtige zeit für ihn und er ist ja noch so klein.

mein sohn hat sich mit 2,5 jahren so schlecht eingewöhnt bis ich nach 1 jahr dem kiga wechselte mit 2 mon. Auszeit und siehe da da klappte es gleich.

oder eine tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von Geschwisterbaby am 31.08.2014, 19:35 Uhr

ganz ehrlich würde ich in noch nicht in die Kita tun bei vielen klappt das mit 1 jahr super (bin erz in der kita gewesen) einfacher wie mit großen bei meinen sohn wäre es auch nie gegangen er fremdelte auch sehr.

viell. ist er einfach sensibler wie mein sohn er ist hochsensibel.

wie lang warst du anfangs dabei ?
vielleicht musst du erstmal 3-4 Wochen dabei bleiben er muss erstmal vertrauen zu den erz. bekommen auch wenn du da bist.so das er mit ihnen spielt in deiner Anwesenheit dann wenn du im nachbarzimmer bist....

gerne auch per pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von reachen84 am 31.08.2014, 21:10 Uhr

Ihr seid sooo lieb! Heute waren wir bei der Uroma und die Oma war auch da. Ben lässt sich jetzt von überhaupt keinem mehr nehmen. Noch nicht mal anfassen. Wenn ich ihn kurz meiner Mutter gegeben habe, weil ich z. B. aufs Klo musste, hat er panisch geschrien, bis ich ihn wieder genommen habe. Es ist kein Wutschreien, sondern echt ein Angstschreien. Mit meinem Mann hatte ich heute Vormittag schon Krach, denn wenn er zu Hause ist, füttert er Ben meistens. Heute hat Ben dabei auch so geschrien, dass mein Mann vor Traurigkeit wütend war und meinte, dann solle ich doch alles allein machen. Ben müsste doch mal lernen, dass er nicht nur auf meinem Arm hängen könnte. Mein Mann war wegen dem Ganzen heute den ganzen Tag sowas von mies drauf. Er will Ben ja auch knuddeln. Ach, das ist alles ein n Mist. Ben ist so verstört gewesen, dass meine Oma nur immer wieder gesagt hat "Was habt ihr in der Kita nur mit dem Kind gemacht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von M@mi am 31.08.2014, 21:42 Uhr

Ach du Arme, ihr tut mir so leid, das ist ja echt eine sch... Situation. Ich weiß so gut, wie es dir geht, wobei mein Mädchen damals ja schon "groß" war, aber die war auch völlig verstört und hatte nur noch zu meinem Mann und mir Vertrauen, das war echt ganz schlimm. Wir haben sie dann nochmal daheim gelassen und das hat ihr soooo gut getan. Jetzt kommt sie übermorgen in den Kindergarten und sie kann es kaum noch erwarten so sehr freut sie sich.

Deine Oma find ich ja echt süß! In meiner Familie hätte es wahrscheinlich geheissen, wir sollen uns alle nicht so anstellen, wenn wir sie nicht so verzogen hätten, dann würde das schon klappen, das wird schon, schreien hat noch keinem geschadet, die wollen doch nur ihren Kopf durchsetzen, ect...

Traurig finde ich die Reaktion deines Mannes. Dem würd ich mal ne anständige Lektüre über Bindung zum lesen geben, das ist doch ganz ein normales Verhalten eures Sohnes und dafür kannst du doch nix.

Gibt es keine Möglichkeit, dass er nicht in die Kita muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von LuzzWuzz am 31.08.2014, 23:21 Uhr

Ach Mensch, das tut mir so leid...! Der arme kleine Ben...

Erstmal vorweg - ich denke nicht, dass es so was wie "ungesunde Bindungen" oder ein "zu viel" gibt. Unsere Babys holen sich das, was sie brauchen. Die einen brauchen und fordern mehr, die anderen eben weniger. Meine Große war wenig anhänglich und demnach war die erste Loslösung total unproblematisch! Bei Lucia wäre Fremdbetreuung (selbst durch Oma) noch völlig undenkbar - und ich bin wirklich froh und dankbar, dass ich die ersten Jahre zu Hause bleiben kann! Sie hängt wie eine Klette an mir. Manchmal sage ich aus Spaß " Wenn sie könnte, würde sie wieder zurück in meinen Bauch klettern". Sie krabbelt mir auf Schritt und Tritt hinterher, zieht sich an meinen Beinen hoch. Wenn ich außer Sichtweite bin, sucht sie mich und schreit verzweifelt. Aber soll ich das alles etwa ignorieren? Soll ich sie mir vom Bein schütteln? Soll ich sie neben mir schreien lassen, wenn sie auf meinen Arm will??? ...Soviel zu "ungesunde Bindung"...
Mein Mann ist natürlich auch nicht besonders glücklich darüber, schmollt auch schon mal - und ich kann ihn (und natürlich auch Deinen Mann) verstehen. Ich wäre wohl auch enttäuscht... Aber da müssen sie durch. Unsere Babys machen das ja nicht mit Absicht.
Wenn ihr aus beruflichen Gründen auf die Kita angewiesen seid, dann macht erstmal langsam. Ben ist eben ein ganz besonderes Baby. Er macht die Eingewöhnung auf seine Art und in seinem Tempo. Gib ihm die Zeit und Deine Nähe. Irgendwann wird es dann schon klappen
Alles gute für Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von reachen84 am 31.08.2014, 23:45 Uhr

Danke euch allen! Ohne euch käme ich mir mit Sicherheit total allein gelassen vor. Ben scheint auf jeden Fall zur sensibleren Sorte Mensch zu gehören. Er ist zwar gerne unterwegs, zB. im Pekip (mit mir natürlich nur), aber er ist dann immer der interessierte Beobachter am Rand. Ansonsten sehe ich auch immer wieder Parallelen, wenn ich was von Lucia lese. Die beiden Kletten übertreffen sich scheinbar gegenseitig (auch nachts).
Tja, irgendwie will ich das mit der Kita schon hinbekommen, trotz Sensibelchen, denn wir wollen uns doch demnächst ein Haus kaufen und außerdem denke ich, dass ein paar Stunden täglich unter anderen Kindern Ben bereichern könnten (wenn er sich dort hoffentlich wohl fühlt). Naja, morgen geht es in die nächste Runde.
Achja, LuzzWuzz, für unsere Babys sollte man mal sowas wie ein Tragetuch an der Brust erfinden, in dem die Kleinen ihr komplettes erstes Lebensjahr verbringen können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von LuzzWuzz am 01.09.2014, 10:34 Uhr

Ja - prima Idee! :-D
Oder wir wären besser gleich als Kängurus zur Welt gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Eingewöhnung Teil 2

Antwort von Geschwisterbaby am 03.09.2014, 14:31 Uhr

wenn es nicht besser wird und er dort nur weint würde ich n halbes jahr warten das ist wichtiger wie n haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Betreuung

Hallöchen, dies geht an alle, die bereits Kinder haben: Wie kann man seine gebuchten Kita-Stunden aufteilen? Beispiel: ich buche 35 Stunden, gehe aber nur an 4 Tagen in der Woche arbeiten. Kann ich die Stunden dann wie benötigt auf diese 4 Tage aufteilen oder bin ich ...

von Izabela2023, 34. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zwillinge, einer krank, der andere in die Kita?

Hallo ihr Mamis Wie so oft ist mal einer meiner Zwillinge krank (Fieber). Beide gehen in die selbe Kitagruppe. Heute hat mich die Erzieherin beim abholen wieder gefragt ob ich das gesunde Kind morgen bringe. Ich habe es verneint wie ...

von Nessa1992 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Impfreaktion und Kita Eingewöhnung

Wir waren letzte Woche Mittwoch auch bei der U6. Er wurde 77cm vermessen ;-) Eigentlich ein bisschen weniger. Er hat sich auf der Waage nicht lang gemacht, sodass er mit einem Handmassband gemessen wurde. Momentan wiegt er 8,4 kg. Sehr leicht für sein Alter. Den Sehtest hat er ...

von Applegreen 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute für einen Platz in der Kita angemeldet wann dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo ihr Lieben heute wäre es soweit aber meine Tage sind nicht gekommen. Ich durfte bereits es+9 Ganz leicht positiv testen nun ist es sehr deutlich und auch clearblue zeigt 2-3 Woche ... Ich war heute in einer Kita und habe mich bereits jetzt auf die Warteliste setzen ...

von Dieluna717 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schon wieder COVID in der Kita

Hey,... In unserer Kita ist wieder ein positives Kind. Nur: es wird nicht geschlossen. Hätten sie mir heute morgen gesagt, dass es unsere Gruppe betrifft... So langsam steige ich da nicht mehr durch. Unsere kleine ...

von zitronenmama 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update Kita-Eingewöhnung ☺️

Hallo in die Runde Ich möchte euch gerne von unserer Kitaeingewöhnung berichten. Gestartet haben wir Anfang November letzten Jahres. Die erste Woche lief so toll. Unsere Tochter war so begeistert und glücklich ...

von LouLou2020 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Heute war unser erster Tag der Kitaeingewöhnung🥲🥰🤩

Hallo liebe Mamis Ich wollte kurz berichten. Heute war der erste Tag der Eingewöhnung in der Kita für unsere Tochter. Wir kamen an und sie war weg Es gibt zwei Räume für die kleinen Nestkinder und meine ...

von LouLou2020 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die Uhr tickt. Bald startet die Kita😢

Guten Morgen an alle Mamis Im November, also mit etwas über 13 Monate beginnt für unsere Tochter die Eingewöhnung. Wobei ich noch im November und Dezember komplett zu Hause bin. Ich weiß, ich weiß , es sind noch 4 ...

von LouLou2020 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.