Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 18.09.2014, 10:54 Uhr

Ich fühle mich bestätigt...

Ich hab heute morgen meine Grosse in den Kindergarten gebracht. Das ist die selbe Einrichtung, in der ich sie vor 1,5 Jahren in die Krippe eingewöhnen wollte. Doch die Eingewöhnung damals lief mehr schlecht als recht, Trennung nie möglich, weil sie sofort geweint hat und ich deshalb keine Trennung durchgezogen habe, sie war ständig krank und nach 6 Wochen war aus meinem kleinen fröhlichen Mädchen ein völlig verängstiges, ja richtig verstörtets Kind geworden. :-( Mit der Erzieherin dort konnte man schlecht reden, sie mache das ja schliesslich schon seit 30 Jahren und in dem Ton wie unser Kind mit uns redet, das wird sie sich nicht gefallen lassen... Die Kinderpflegerin meinte, ich soll doch einfach mal ne Stunde gehen, das wird dann schon,...
Ende vom Lied, nach zwei Monaten abgebrochen und uns und meinem Mäuschen das ganze Elend erspart.

So und jetz geht sie seit 02. September in den Kindergarten dort und es klappt hervorragend. Eine Eingewöhnung war nicht wirklichh nötig, ihr hat es von Anfang an gut gefallen und ihre beiden Freundinnen aus der Kindergruppe sind ja auch mit dabei.
Jedenfalls kam heute diese Kinderpflegerin aus der Krippe daher und meinte, sie war vor kurzem auf einer Fortbildung über Bindungstheorien und dort hätte man ihnen wieder erzählt, wie schwer es sicher gebundenen Kindern oft fällt, sich von Mama zu trennen und es ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, wenn die Kinder weinen, wenn Mama gehen will/soll.
Sie hat mir also indirekt zu Verstehen gegeben, dass meine Entscheidungen damals richtig waren! Wobei ich war ja immer zu 100% sicher, dass ich den richtigen Weg gehe und bei der Eingewöhnung war ich zu keinerlei "Abbiegen" bereit, entweder so sanft wie ich mir das vorstelle oder eben gar nicht.

 
16 Antworten:

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von rfausk am 18.09.2014, 11:30 Uhr

Hey, das freut mich das es so gut klappt. Und du in deinem Handeln bestätigt wirst und damals alles richtig gemacht hast. Deine Maus hat ja immer noch genügend Kitazeit vor sich.

Und ehrlich freu ich nich auch, dass die Kita die "alten" Erzieher auch auf Lehrgänge schickt und diese auch anscheinend bereit sind nochmal neu zu lernen.

Ich war bei meiner Maus total überrascht wie toll es schon klappt. Heut am ende der 6.Woche bin ich das erste mal fast sofort gegangen. Das hätt ich nie für möglich gehalten und ich hatte mich darauf eingestellt das es schiefgehen wird und sie noch ein jahr zu Hause bleibt. Unsere Erzieher haben mir aber völlig freie Hand gelassen, bei der Eingewöhnung. Zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von happy wife am 18.09.2014, 12:05 Uhr

Schön,dass es deiner Maus jetzt gefällt und toll,dass du damals so konsequent warst und dich nicht auf die schlechten Vorschläge von dem angeblich qualifizierten Personal angehört hast....Sorry,aber da platz bei mir schon wieder die Hutschnur....Wie kann man denn so wichtige Worte wie Bedürfnis & Empathie vergessen???? Sowas ist das A & O der Ausbildung,das sollte die Erzieherin aber wissen..Und selbst wenn nicht,sagt einem sowas der klare Menschenverstand...

Ich freu mich aber,dass es Leute wie dich gibt, die ihre klare Linie fahren und Entscheidungen treffen,die die Bedürfnisse des Kindes voll und ganz berücksichtigt....Ganz toll...Und ich hoffe,die Erzieher können noch was von dir lernen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von nuknuk am 18.09.2014, 14:09 Uhr


das freut mich zu lesen! Auch wenn du ja schon wusstest, dass du Recht hattest, ist sowas nochmal schön zu hören - vor allem von Skeptikern.
Jetzt hab ich aber doch eine Frage dazu, weil ich etwas verunsichert bin. Heißt das, dass meine Maus keine gute Bindung zu mir hat, weil sie nicht weint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nuknuk

Antwort von M@mi am 18.09.2014, 14:48 Uhr

Nein, das heisst es natürlich nicht. Das kommt es meiner Meinung nach auch ein bisschen auf den Charakter des Kindes an, die einen sind von Haus aus schüchterner, während andere Babys überhaupt keine Angst vor fremden Menschen haben. Und ich glaub, es macht auch was aus, ob ein Baby schon von Anfang an gewohnt ist, nicht immer bei Mama oder Papa zu sein. Viele Babys werden ja auch von Oma/Opa/Tanten oder wem auch immer stundenweise betreut. Nicht falsch verstehen, ich finde das nicht schlimm, wenn man jemanden hat, auf den man sich voll und ganz verlassen kann und bei dem das Kind gut aufgehoben ist, aber wenns irgendwie geht, finde ich einfach, dass ein Kind wenns irgendwie möglich ist, die ersten drei Jahre zu Mama und Papa gehört. Aber das ist halt nicht immer möglich und drum ist es ja toll, dass es so prima Kitas gibt, in die deine Kleine gehen wird, wo ihr beide ein gutes Gefühl bei habt.
Wenn du mehr über Bindungstheorien lesen möchtest, dann ist hier im Expertenforum Dr. Posth ein super Ansprechpartner. Hier etwas von ihm:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/erweiterte-bindungstheorie-und-bindungspathologie.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von StiflersMom am 18.09.2014, 21:01 Uhr

Ich weiß nicht, wie ist das denn im europäischen Ausland?
Unsere holländischen Freunde sind nach vier Monaten wieder arbeiten gegangen wie alle Eltern in Holland. Und in Belgien oder Frankreich ist das nicht viel anders.
Da werden die ganz Kleinen auch an die Vollzeit Kita gewöhnt.
Vielleicht hattest du nur Pech mit der Kita.Es kann und will ja nicht jeder bis zum 3. Geburtstag zu hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von Glücksmaus am 18.09.2014, 21:10 Uhr

Was möchtest du damit sagen?

In vielen Ländern ist das so, nicht nur in Holland. In der DDR war es auch durchaus üblich.

Aber das heißt ja nicht, dass ein Baby keine Bedürfnisse hat. Es weiß ja nichts von den äußeren Umständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von Glücksmaus am 18.09.2014, 21:15 Uhr

... ich wollte eigentlich noch weiter schreiben.

Wir müssen es andersrum sehen. Wir sind eins der wenigen Länder in dem überhaupt die Möglichkeit besteht, unser Kinder aufs Leben vorzubereiten in dem wir die ersten Jahre auf die Bedürfnisse reagieren können.

Leider geht es nicht immer. Weil man nicht kann oder nicht will. Aber dann hat man auch wiederum die Möglichkeit zwischen KiTa und Tagesmutter zu wählen o.ä. um das Kind bestmöglichst betreut zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von Glücksmaus am 18.09.2014, 21:15 Uhr

... ich wollte eigentlich noch weiter schreiben.

Wir müssen es andersrum sehen. Wir sind eins der wenigen Länder in dem überhaupt die Möglichkeit besteht, unser Kinder aufs Leben vorzubereiten in dem wir die ersten Jahre auf die Bedürfnisse reagieren können.

Leider geht es nicht immer. Weil man nicht kann oder nicht will. Aber dann hat man auch wiederum die Möglichkeit zwischen KiTa und Tagesmutter zu wählen o.ä. um das Kind bestmöglichst betreut zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von Glücksmaus am 18.09.2014, 21:15 Uhr

... ich wollte eigentlich noch weiter schreiben.

Wir müssen es andersrum sehen. Wir sind eins der wenigen Länder in dem überhaupt die Möglichkeit besteht, unser Kinder aufs Leben vorzubereiten in dem wir die ersten Jahre auf die Bedürfnisse reagieren können.

Leider geht es nicht immer. Weil man nicht kann oder nicht will. Aber dann hat man auch wiederum die Möglichkeit zwischen KiTa und Tagesmutter zu wählen o.ä. um das Kind bestmöglichst betreut zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von Glücksmaus am 18.09.2014, 21:15 Uhr

... ich wollte eigentlich noch weiter schreiben.

Wir müssen es andersrum sehen. Wir sind eins der wenigen Länder in dem überhaupt die Möglichkeit besteht, unser Kinder aufs Leben vorzubereiten in dem wir die ersten Jahre auf die Bedürfnisse reagieren können.

Leider geht es nicht immer. Weil man nicht kann oder nicht will. Aber dann hat man auch wiederum die Möglichkeit zwischen KiTa und Tagesmutter zu wählen o.ä. um das Kind bestmöglichst betreut zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry.

Antwort von Glücksmaus am 18.09.2014, 21:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@StiflersMom

Antwort von M@mi am 18.09.2014, 22:15 Uhr

Wo hab ich denn geschrieben, dass jeder 3 Jahre daheim bleiben soll, kann und will??? Lies doch bitte richtig!
Ich bin bei der Grossen nach 1 Jahr wieder Vollzeit arbeiten gegangen und bei der Kleinen nach 5 Monaten auch Vollzeit. Wir haben halt die Möglichkeit beide entgegengesetzte Schichten zu arbeiten und es ist deshalb immer einer von uns daheim bei den Mädchen.
Ach und nur weil es in Holland, Frankreich und was weiss ich wo üblich ist, dass Babys Vollzeit in die Kita gewöhnt werden, heisst es noch lange nicht, dass es gut ist bzw dass ich es gut finden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von nuknuk am 19.09.2014, 8:59 Uhr

Ich hätte auch lieber eine TaMu, aber es gibt hier keine Plätze mehr in näherer Zukunft, mal abgesehen von den Kosten. Es gibt aber auch gute KiTas, sowie es schlechte Tagesmütter gibt. Die wenigsten Eltern, die ihre Kinder in eine KiTa o ä geben, machen das zum Spaß. Es ist einfach die beste aller Möglichkeiten, um die Existenz zu sichern bzw. die einzige Möglichkeit. Und es macht es nicht leichter für die Eltern, wenn sie so oft direkt oder indirekt dafür kritisiert werden, dass sie ihr Kind fremd betreuen lassen. Wobei das hier natürlich niemand getan hat, aber man hört es sonst sehr oft von anderen. Wahrscheinlich weiß JEDER, dass es das Beste für das Kind ist, so lange wie möglich zu Hause zu sein, aber nicht jeder hat den Luxus es für sich umzusetzen.

In Italien gibt es zum Beispiel weder Elterngeld noch Kindergeld. Und da man generell weniger dort verdient, das Essen und die Miete im Schnitt teurer sind, sind die Familien auf ein zweites Einkommen angewiesen. Ich schätze, in den anderen KiTa-Ländern ist es ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich bestätigt...

Antwort von Geschwisterbaby am 19.09.2014, 9:24 Uhr

super danke für den beitrag das erleichtert mich ich glaub du hattest mir im kiga Forum auch geschrieben oder????

hatte da nen anderen namen...mein sohn hat sich nie eingewöhnt ja wir hatten ne enge Beziehung und das einzige das die erz sagte war ich kann nicht loslassen dabei bin ich selbst erz. und kann loslassen aber nur wenn es meinen kindern gefällt.

ich hab leider länger gebraucht dann aber auch abgebrochen und gekündigt da ich dachte die wenigen kinder in der gruppe sind besser für ihn aber nein im offenen kiga (hätte ich nie gedacht) hatte eine erz nur für ihn zeit 2 Wochen lang ein traum !!! und dann hat er mit ihr gespielt nie geweint und dann ist er von sich aus auf die fremden kinder zugegangen.

in der Kita hieß es nur vorwurfsvoll (und das waren auch noch meine Kolleginnen) ihr kinder hätten mit 3 jahren sich auf die Kita gefreut um mit anderen kindern zu spielen, mein sohn spielte meißt nur alleine oder beobachtete wenn er nicht einte.

und im kiga haben si eihn wirklich die zeit gegeben und er fült sich dort bis heute wohl.

aber die begreifen das heut noch nicht das ich recht hatte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nuknuk

Antwort von M@mi am 19.09.2014, 9:27 Uhr

Liebe nuknuk, du weisst dass ich ganz viel von dir halte und du bist eine ganz tolle Mama, auch wenn du deine Süße fremdbetreuen lässt. Die Gründe hast du ja genannt und wenn mein Mann und ich nicht schichteln würden, dann müssten wir es auch machen, weil es finanziell bei uns auch nicht gehen würde. Wie ich schon schrieb, ich bin überhaupt nicht gegen Fremdbetreuung solange die Eingewöhnung passt und das Kind da gut betreut wird und gerne hingeht. Nach deinen Erzählungen hast du da ja echt ne ganz wunderbare Einrichtung für deine Kleine gefunden.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, deshalb jemanden zu kritisieren. Um Gottes Willen, es ist ja keinem geholfen, wenn das Kind schön bei Mutti daheim hockt, aber nix zu essen kriegt, weil kein Geld da ist... Da muss man schon die Kirche im Dorf lassen.
Und wie ich oben an LuzzWuzz grade schrieb: Man kann es im Leben doch nur falsch machen, weil es immer irgendwelche Kritiker gibt, so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geschwisterbaby

Antwort von M@mi am 19.09.2014, 9:30 Uhr

Ich hab dir im Kindergarten-Forum geschrieben? Das glaub ich nicht, jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte, wann war das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.