Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 04.10.2015, 1:03 Uhr

Gespräch mit Erzieherin

Am Dienstag hat Ben seine U7. Ich bin schon sehr gespannt, wie kooperativ er sein wird Am Freitag hatte ich übrigens ein Gespräch mit seiner Erzieherin. Sie ist allgemein sehr zufrieden mit ihm und hält ihn wohl sogar im vor allem kognitiven, aber auch grob- und feinmotorischen Bereich für "Gleichaltrigen voraus", aber im sozialen Bereich tut er sich wohl schwer. Zum Beispiel, wenn es ein Spielzeug nur zweimal gibt und seine beiden besten Freunde waren schneller. Dann ist das für ihn wohl ne Katastrophe. Hmmm. Das ist für mich als Mutter nicht so schön zu hören. Vielleicht muss er sich nachmittags auch noch mehr mit anderen Kindern treffen, damit er das lernt?
Besonders empathisch ist er meiner Meinung nach auch noch nicht. Also zum Beispiel werden andere kaum getröstet. Da ist seine gleichaltrige Freundin schon deutlich einfühlsamer. Habt ihr noch Tipps, wie ich ihn da fördern kann? Vielleicht dreht sich die Welt bei uns zu Hause einfach noch zu sehr um ihn, dass er noch nicht so gelernt hat mal zu warten oder Rücksicht zu nehmen. Was meint ihr?
Ich werde auch mal die Ärztin fragen, was die dazu meint.

 
8 Antworten:

Re: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von Glücksmaus am 04.10.2015, 7:42 Uhr

Hört sich doch super an. Er kann ja nicht in allen Bereichen auf dem Vormarsch sein. Und das ist vielleicht auch einfach das Los des Einzelkindes, bzw. bald Erstgeborenem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von Hope-Okt2013 am 04.10.2015, 8:36 Uhr

Das macht mir mich sogar stolz, zu lesen, wie alle sich entwickeln. Wahnsinn, wie man sich doch reinversetzen kann, obwohl man sich nur übers schreiben kennt. Ich denke auch, wie Glücksmaus, Ben ist schon sehr weit und irgendwo muss es auch "weniger gut" laufen. Bin der Meinung, die Empathie fängt auch erst um den zweiten Geburtstag herum an. Ich selbst war 14 Jahre ein Einzelkind. Würde mich bezeichnen, dass ich zwar lieb war, aber auch sehr sehr egoistisch. Als meine Mutter schwanger wurde, habe ich ihr das sehr übel genommen, war böse mit ihr und es war mir peinlich. Dann habe ich, noch bevor meine Schwester geboren wurde, einen Strampler von ihr in die Hand bekommen und es war um mich geschehen. Ich sage heute noch, das dieser süße kleine Strampler aus mir einen völlig anderen, besseren einfühlsameren Menschen gemacht hat. Meine Anekdote zum Sonntag :o). Was ich damit sagen will, bei einem kommt es früher, beim anderen später, bei manchen nie. Aber da habe ich bei Ben, keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von Hope-Okt2013 am 04.10.2015, 8:48 Uhr

Oh man. Bitte nicht auf meine Rechtschreibung und Satzzeichen achten. Schreibe mit Handy, meine Augen werden immer schlechter (bin bald 43 ) und bin nach meiner großen Erkältung, immer noch nicht wirklich fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von LuzzWuzz am 04.10.2015, 12:38 Uhr

Huhu!
Das klingt doch alles prima! Da kannst Du echt stolz sein auf Ben!

Bezüglich der anderen Bereiche, welche Dich beschäftigen kann ich nur eines raten: mach Dir bitte nicht so einen Kopf! Auch seine sozialen Fähigkeiten werden sich noch entwickeln. Du brauchst ihn da auch gar nicht groß lenken, erziehen oder fördern. Er lernt das von Euch und seinen Mitmenschen. Seid einfach ein gutes Vorbild für ihn - und alles wird sich fügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von LuzzWuzz am 04.10.2015, 12:38 Uhr

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von Erbsenmaus am 05.10.2015, 16:03 Uhr

Hey reachen84, das ist doch super! Die Frustrationstoleranzgrenze ist doch in diesem Alter generell noch recht niedrig. Entspann' Dich, der Rest kommt spätestens ab Juni im Sauseschritt (mit wahrscheinlich einigen Rückfällen und Aussetzern). Ich würde jetzt keinen Förderwahnsinn betreiben. Du hast doch allen Grund stolz auf Ben zu sein. Er scheint doch ein toller Junge zu sein, oder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von LuzzWuzz am 06.10.2015, 9:19 Uhr

Huhu!

Bin neugierig... Konntest Du was mit den Rückmeldungen anfangen?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Erzieherin

Antwort von reachen84 am 06.10.2015, 19:31 Uhr

Vielen Dank für alle Rückmeldungen! Ich werde also das Ganze mal auf sich beruhen lassen und nur etwas mehr darauf achten, dass ich nicht immer sofort springe. Oder dass wenn mein Mann und ich mit ihm spielen, dass wir ihm dann nicht alles gleich geben, was wir gerade in der Hand haben. Aber bei uns ist er da eigentlich recht sozial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.