Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 23.03.2014, 21:14 Uhr

Frühe Breikost

Ich wollte immer ganz lange stillen,weil die WHO das empfiehlt und alle Mädels bei und Neurodermitis haben.
Jetzt lese ich aber,dass es zahlreiche Studien gibt, die den fühen Kontakt zu Allergene (Nahrung) empfeheln, um Allergien zu vermeiden.
Zum Beispiel sollten die Säuglinge unbedingt vor dem 6.Monat im Kontakt mit Gluten in kleinen Mengen kommen um Zöliakie zu vermeiden.
Ich habe beschlossen mit Brei anzufangen,aber weiterhin zu stillen und das auch längerfristig.


Eine späte Einführung bestimmter Lebensmittel könnte das Risiko für eine allergische Sensibilisierung sogar erhöhen [Zutavern et al., 2004; Kull et al., 2006; Poole et al., 2006; Filipiak et al., 2007].
Die Ätiologie der Zöliakie ist multifaktoriell. Als notwendige Faktoren für die Entstehung einer Zöliakie gelten die genetische Disposition und das Vorkommen von Gluten in der Nahrung. Als kausale Teilfaktoren werden u. a. das Nicht-Stillen, die Glutenmenge in der Nahrung und das Alter bei Gluteneinführung diskutiert [Ivarsson et al, 2002].
Eine Beobachtungsstudie in Schweden zeigte einen starken Anstieg der diagnostizierten Zöliakie-Fälle nach einer allgemeinen Empfehlung, Gluten erst nach dem 6. Monat einzuführen [Ivarsson et al., 2000] und einen anschließenden Rückgang mit der Empfehlung, Gluten schon am Ende des ersten Lebenshabjahres (vor dem Alter von 6 Monaten). einzuführen [Carlsson et al., 2006]. Zusätzlich konnte aus den Daten entnommen
10
werden, dass die Einführung von Gluten noch während der Stillzeit mit einem geringeren Risiko für Zöliakie assoziiert war. Größere Mengen Gluten erhöhten das Risiko im Gegensatz zu kleineren Glutenmengen [Ivarsson et al., 2002]. Eine Meta-Analyse von Beobachtungsstudien kam ebenfalls zu dem Schluss, dass Stillen während der Gluteneinführung das Risiko senkte, an Zöliakie zu erkranken [Akobeng et al., 2006]. In einer Studie mit Säuglingen mit erhöhtem Risiko für Zöliakie wurde sowohl für die frühe (in den ersten 3 Monaten) als auch für die späte (ab 7 Monaten) Einführung von Gluten ein erhöhtes Risiko, eine Zöliakie zu entwickeln, festgestellt [Norris et al., 2005].
Aufgrund der bestehenden Datenlage wird unter Abwägung möglicher Vor- und Nachteile die Einführung von Gluten in kleinen Mengen (z.B. ½ -1 Teelöffel Getreidebrei, einige Nudeln) ab dem Beginn des 5. Monates und spätestens bis zum Beginn des 7. Monats empfohlen (Agostoni et al, 2008).

 
6 Antworten:

Re: "Frühe" Breikost

Antwort von reachen84 am 24.03.2014, 0:50 Uhr

Wow, ganz herzlichen Dank für die fundierten Infos zu dem Thema! Dann werde ich jetzt zusehen, dass Ben auch mal etwas Kontakt zu Gluten bekommt. Kann ich ihn dazu auf einer Brotkruste kauen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Frühe" Breikost

Antwort von Svenilein86 am 24.03.2014, 9:34 Uhr

Danke für den Beitrag. Sehr interessant.
Wir möchten ja Fingerfood geben, bzw. Geben schon. Und hab mir dann aber auch schon überlegt, ihr einen getreidebrei zu geben, grade dass sie auch mit ,,größeren" Mengen Gluten in Berührung kommt. Jetzt steht aber auf allen Probepäckchen die ich hab ,,glutenfrei". Das versteh ich jetzt nicht so ganz....
Kann mir das jemand erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Frühe" Breikost

Antwort von nuknuk am 24.03.2014, 10:20 Uhr

so eine Info hat mir meine Hebamme beim Beikostgespräch auch mitgegeben.
Dass man um Allergien zu vermeiden länger mit Beikost warten soll ist wohl seit Jahren überholt. Wir haben auch vor ein paar Tagen angefangen, als sie genau 5.Monate alt war. Das war Versuch Nr. 2. Das erste Mal gab es was drei Wochen vorher, aber das hat sie wieder rausgeschoben. War zu früh. Jetzt schlemmt sie aber und wird ganz wild, wenn sie nur den vollen Löffel sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Frühe" Breikost

Antwort von StiflersMom am 24.03.2014, 10:35 Uhr

Man kann Brotkruste kauen lassen oder Getreidebrei geben.Mia findet Dinkelzwieback auch gut.Also traut euch. Man muss deshalb das stillen ja nicht drangeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Frühe" Breikost

Antwort von Geschwisterbaby am 24.03.2014, 20:01 Uhr

ich glaub das wird alle paar jahre geändert keine ahnung was davon jetzt stimmen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Frühe" Breikost

Antwort von StiflersMom am 24.03.2014, 20:12 Uhr

Naja,das sind haltdie letzten Studien und das ist Wissenschaft.
Aber sind ja nur Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.