Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 02.10.2014, 23:09 Uhr

Frage an Erzieherinnen unter euch


Ich brauche mal eure fachkundige Meinung. Meine Zwergin ist jetzt bei 3,5 h KiTa angekommen, klappt alles super, sie liebt es. Aber ich habe für mich selbst festgestellt, dass mir wenn ich abends noch arbeite ca 3-4 h KiTa tagsüber reichen und deshalb würde ich sie ungern länger in der KiTa lassen und die Zeit mit ihr verbringen. Auch will ich lieber, dass sie den Mittagsschlaf zu hause macht, dann kann ich hier am Schreibtisch was tun und meine Vorlesungen sind sowieso nachmittags, dann passt das perfekt mit den Zeiten. Heute habe ich das mit unserer Bezugserzieherin besprochen und sie war ganz entspannt und meinte, ich könne sie gerne so viel und so wenig ich mag vorbei bringen, da seien sie ganz flexibel. Wenn ich Termine habe, dann könne ich sie auch zu anderen Zeiten oder doch mal länger vorbei bringen. Das find ich total prima.
Die letzten Tage hatte ich mündliche Prüfungen und es hat super geklappt, dass ich sie zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich lange gebracht habe und ich war so froh, dass meine liebe Bezugserzieherin da so gut drauf ist.

Nur musste ich mir jetzt von einer mit mir verwandten Erzieherin anhören, dass das gar nicht gut sei. Weder für die Kleine noch für die Erzieherinnen wenn sie so wenig dort und zu unterschiedlichen Zeiten dort sei. Das führe nur zu Babys Verwirrung und für die Erzieherinnen sei es auch anstrengend, wenn keine Struktur und ausreichend Zeit da. Jetzt bin ich verunsichert. Ich will es ja niemandem schwer machen!!
Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen?

 
3 Antworten:

Re: Frage an Erzieherinnen unter euch

Antwort von reamaus am 03.10.2014, 8:35 Uhr

Huhu

ich bin ja seit 17 Jahren Erzieherin in einer Krippe....
Meine Erfahrung zeigt, dass für Kinder Kontinuität im Alltag schon wichtig ist.
Aaaaaber, so wie du es schreibst, bringst Du Deine Maus ja täglich hin. Und solange die Kontinuität darin besteht, dass Du Deine Zwergin jeden Vormittag bringst, finde ich das ok. Und wenn sie dann mal über den Mittagsschlaf bleibt (sofern erprobt) ist das auch ok, find ich.
Nicht so vorteilhaft fänd ich es, wenn du sie nicht regelmäßig jeden Tag bringst (klar mal nen Tag zuhause ist immer ok - aber wenn es mal 3 Tage Kita in der Woche sind, dann 4 dann 2 oder so, ist es eher unglücklich).
Auch unvorteilhaft ist es, wenn Sie mal Vormittags und mal Nachmittags und auch mal gar nicht geht - das wäre für ein Einleben in die Vorhandene Gruppenstruktur tatsächlich nicht förderlich

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Erzieherinnen unter euch

Antwort von nuknuk am 03.10.2014, 10:19 Uhr

Danke für die Antwort! Dann bin ich ja beruhigt. Sie wird schon jeden Tag in der KiTa sein und wir haben nur einen Nachmittagsplatz der von 12-18Uhr geht. In dem Rahmen werde ich sie zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich lange vorbei bringen. Dann ist das ja ok, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Mittagsschlaf haben wir dort zwar noch nicht erprobt, aber sie hat schon einige Stunden so dort geschlafen zwischendrin und ich habe ja eigentlich vor, sie erst nach dem Mittagsschlaf zu bringen also ca um 14/15Uhr statt zum Mittagsschlaf um 12Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Erzieherinnen unter euch

Antwort von Geschwisterbaby am 04.10.2014, 12:32 Uhr

ja ich sehe es auch so das es schon wichtig ist die Regelmäßigkeit denn so wie ich meinen sohn bringen musste (hab dann nach 1 jahr gekündigt)
da ich dort selbst gearbeitet hab mal um 8 Uhr mal um 12 Uhr mal um 14 Uhr das war gar nicht gut und die erzieher kollegen hatten kein Verständnis hab dann zwar mal ne schicht immer gleich bekommen die war zeitlich aber auch blöd da um 12 Uhr mein sohn dort das essen verweigert hatte und danach müde war naja....


aber wenn sie immer vormittags geht (mal ein tag frei ist ok gut wenns immer der selbe wäre, nur manchen kindern tut ein langes we nicht gut das muss ausprobiert werden) und dann je nach bedarf mal dort schläft oder nicht finde ich es ok wenn es klappt.

ich finde es auch schön das du sie nicht noch länger dort lässt um daheim noch ruhe zu haben sondern sie dann abholst das sie daheim schlafen kann finde ich gut hat aber auch jede Erzieherin en andere Meinung ;)

und ich glaub wir mütter sind eh die besseren Erzieherinnen ;)
meine ex-Kolleginnen würden nun sagen lieber immer bis 15 Uhr lassen
und später bei den älteren bis 16 Uhr aber warum soll ein Kind von 8-16 Uhr in die Kita wenn die Mama um 14 Uhr Feierabend hat ??

naja meine Meinung ( nicht die meiner ex kollegen) ich hab n Kind damit ich wenn ich Feierabend hab auch was von meinen Kind habe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.