Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silence am 10.09.2014, 13:54 Uhr

frage Ehevertrag

So, nun ist es (fast) offiziell, wir heiraten
Wurde auch zeit, seit 11,5 Jahren sind wir zusammen und haben zwei kinder...
Hochzeit wird wohl im November sein, genauer termin wird in den nächsten Tagen fest gemacht.

Nun zur eigentlichen Frage. Er möchte einen Ehevertrag. Ich kenne mich damit so gut wie gar nicht aus. Ich weiß nicht wieso, ich höre Ehevertrag und verbinde es automatisch mit was schlechtem. An und für sich könnte mir das alles wurscht sein da ich nicht vorhabe mich irgendwann scheiden zu lassen.
Aber man weiß ja nie.

Hat jemand von euch einen gemacht?
Was haltet ihr davon?
Worauf muss ich da achten?

Ich bin nicht so eine hexe die den partner wie ne Weihnachtsgans ausnehmen will ! Aber im falle einer Scheidung will ich mit zwei Kindern (oder mehr) nicht völlig dumm dastehen. Ihr wisst wie ich das meine.

Auch ist es mir peinlich wenn jemand davon erfährt- es fühlt sich für mich an als würden dann alle denken ich wäre geldgeil und er wollte sich dagegen absichern..
Oh mann- jetzt hab ich wirr geschrieben- hoffe ihr versteht es grob

 
5 Antworten:

Re: frage Ehevertrag

Antwort von Izzy2013 am 10.09.2014, 14:04 Uhr

Also so wie ich das verstanden hab ist es so, dass ein Ehevertrag nur dann Sinn macht, wenn zB ein Ehepartner vermögend ist und dieses Vermögen mit in die Ehe bringt. Wenn ihr heiratet und euch dann für eine Zugewinngemeinschaft (so heißt das glaub ich) entscheidet, wird ohnehin alles was ihr in der Ehe an Vermögen aufbaut im Falle einer Scheidung aufgeteilt. Geht also im Vertrag um das was vorher schon da war, damit er davon nichts an dich abtreten muss.

Wir haben übrigens damals keinen Ehevertrag geschlossen, da es für uns nicht sinnvoll erschien und zudem natürlich auch Kosten entstehen wenn man das notariell erstellen lässt.

Hoffe das war alles so richtig, ansonsten sind ja hier glaub ich noch einige vom Fach weil in einer Kanzelei tätig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage Ehevertrag

Antwort von happy wife am 10.09.2014, 14:48 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch......

Noch so ein Paar was sich ewig nicht traut.....Mein Mann hat nur 7 Jahre gebraucht um mir einen Antrag zu machen,da muss ich ihm nachher direkt mal sagen,dass es doch noch andere Männer gibt,die sich gefühlte 100 Jahre Zeit lassen

Naja mit Eheverträgen kenne ich mich jetzt auch nicht wirklich aus..Aber finde es gar nicht schlimm,dass ihr einen macht...So kann sich jeder absichern,dass im Fall des Falles keiner übern Tisch gezogen wird....Ich sehe das so,dass man vorher schon festlegen kann,wem was gehört oder wie man Dinge aufteilt...Lieber jetzt im Guten darüber reden,als im Streit bei einer fiesen Scheidung oder so(natürlich hofft man das nie,aber wie oft hat man schon davon gehört,dass es böse auseinander ging)

Geht doch gemeinsam zum Anwalt und hört euch erstmal an was man genau unter einem Ehevertrag versteht und frag deinen Mann,was er sich vorstellt,was alles da rein soll...Dann bist du schonmal einen Schritt weiter.

Und ich denke,dass du trotz Ehevertrag Anspruch auf Unterhalt usw. im Falle einer Scheidung für dich und die Kinder hättest,aber auch das würde ich einfach beim Anwalt nachfragen....(Würdest bestimmt nicht ohne Geld dastehen)
Und generell bin ich der Ansicht,dass jeder das behalten sollte,was er vor der gemeinsamen Zeit erwirtschaftet hat und ab dem Zeitpunkt als Paar zählt für mich alles als Gemeinschaft.Und aus diesem Grund hätte ich auch keine Einwände dies in einem Ehevertrag festzuhalten.
Lg und viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage Ehevertrag

Antwort von StiflersMom am 10.09.2014, 22:11 Uhr

Wir waren vor unserer Hochzeit auch beim Notar und haben uns beraten lassen.
Wir haben dann eine Generalvollmacht uns gegenseitig erteilt.
Uns erschien eine Zugewinngemeinschaft sehr sinnvoll und haben uns gegen einen Ehevertrag entschieden. Aber bei jeder Kreditaufnahme benötigte ich die Unterschrift meines Mannes, obwohl es mein Grundstück ist, dass ich geerbt habe.
Die notarielle Beratung war kostenlos, nur die Vollmacht mussten wir bezahlen. Beim Rechtsanwalt muss man immer bezahlen. Aber das Notarwesen ist Ländersache also unterschiedlich.
Manche Dinge sollte man klären, solange man sich gut versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage Ehevertrag

Antwort von reachen84 am 11.09.2014, 0:18 Uhr

Wir waren auch 11 Jahre zusammen, bis wir geheiratet haben. Wir kennen uns noch aus der Schulzeit. Und wir haben auch über einen Ehevertrag nachgedacht, aber ein Freund von uns ist Jurist und hat uns erklärt, was ohne Ehevertrag passiert und das ist eigentlich genau das, was wir für uns am besten finden würden. Deshalb haben wir dann doch keinen Ehevertrag Ehevertrag mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage Ehevertrag

Antwort von MaCha am 11.09.2014, 9:22 Uhr

Also wenn ihr keinen macht wird automatisch bei einer Scheidung :2 gemacht also du bekommst die Hälfte von allem... im Vertrag kann es fest gelegt werden das im Falle eines Falles du auch mehr Bekommen kannst. Zb. Das haus weil du die Kinder hast. Oder du ausgezahlt wirst oder sonst was. Vertrag ist nicht immer schlimm. Es kann auch regeln das du evtl. Mehr bekommst als er. Oder du nicht für ihm aufkommen musst oder sonst was. Sollte ja fair ablaufen und dich dann nicht benachteiligen weil du dann die Kinder hättest aber kaum Geld. Und klar gesetzt ist Wer was bekommt das es später nicht zu Streitereien kommt. Wer nun was bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.