Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Drachenzauber  am 05.08.2014, 16:52 Uhr

Familientisch - Fleisch

Wir haben vor einigen tagen den familien tisch eingeführt, was fehlt ist allerdings fleich. In welcher form darf ich ihr den fleisch geben? Letztens bei schwiegervater gabs eine ganz klein geschnittende bockwurst. Aber sowas kann ich ihr ja nicht täglich geben.
Und fisch? Einfach fischstäbchen? Die sind ja fix gemacht.

Vorher gabs selbstgekochten brei mit fleischgläschen..

 
11 Antworten:

Re: Familientisch - Fleisch

Antwort von Mami_Okt am 05.08.2014, 18:09 Uhr

Wie alt ist deine Kleine? Sicher doch auch ca. 10 Monate.

Mats bekommt abends ein Dinkelbrot ohne Salz mit Butter. Manchmal gibt's auch ein wenig Apfelmus aufs Brot. Wenn wir essen bekommt er ein Stückchen Brot oder Brötchen von uns ab. Oder er bekommt ein paar Hirsekringel. Aber bei Fleisch bin ich vorsichtig. Meist ist die Leberwurst oder Schmierwurst sehr fettig und salzig. Habe auf Anraten der Hebamme auf Fleisch verzichtet.

Ich habe im Internet eine Seite gefunden, die recht aufschlussreich ist. Vielleicht schaust du dir die mal an.

http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-ii/abendmahlzeit/brot-und-brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch - Fleisch

Antwort von M@mi am 05.08.2014, 19:09 Uhr

Also schon komplett auf Familienkost umstellen wäre mir jetzt in dem Alter auch noch zu früh.
Fischstäbchen kannst du schon mal geben, allerdings würde ich die Panade abmachen, ist viel zu fettig und schwer verdaulich für Babys.
Fleisch gibts bei und in Form von selbstgemachter "Baby-Bolognese" oder Fleischbällchen. So mach ich das:
Babybolognese:
mageres (Bio)Fleisch beim Metzger durchdrehen lassen (oder selber wenn du einen Fleischwolf hast)
eine kleine Zwiebel in kleine Würfel und in wenig Rapsöl anbraten, Fleisch dazu und mitbraten, gehackte Tomaten aus der Dose dazu und alles 5 Minuten köcheln lassen
manchmal geb ich auch noch Zucchini- oder Karottenstifte dazu, dann lass ich es länger köcheln, bis das Gemüse halt weich ist
dann mach ich kleine Portionen draus (Eiswürfelbehälter) und friers ein

Fleischbällchen:
1 altbackenes Brötchen einweichen
1 kleine Zwiebel in kleine Würfel schneiden
mageres (Bio)Fleisch beim Metzger durchdrehen lassen oder selber mit Fleischwolf
Zwiebeln, Fleisch, 1 Ei, ausgedrücktes Brötchen und ein bisschen Petersilie miteinander vermengen und kleine Bällchen formen
dann kann man die Bällchen im Ofen garen oder in wenig Fett rausbraten,sollten allerdings nicht zu dunkel werden, sonst zu schwer verdaulich für Babys. Ich persönlich dämpfe die Bällchen im Thermomix. Anschliessend die Bällchen einfrieren.

Wenn Emily empfindlich ist, dann gehts auch ohne Zwiebeln. Schmeckt gar nicht mal so schlecht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch - Fleisch

Antwort von Layla88 am 05.08.2014, 20:02 Uhr

Also wenn ich zum Beispiel Spaghetti Bolognese mache, dann brate ich das Hackfleisch an, nehme was für Adrian aus der Pfanne und würze es erst danach. Und so mach ich das mit anderem Fleisch auch, wenn s für ihn geeignet ist. Wenn es etwas gibt, was nichts für ihn ist, bekommt er auch nix, dann gibts vegetarisch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch - Fleisch

Antwort von msdiamond am 05.08.2014, 20:16 Uhr

Ich mach's mit dem Fleisch genau wie M@mi. Maus mag einfach keinen Brei. Aber fingerfood ist sie mittlerweile sehr gut. Noch bekommt sie natürlich nicht alles. Keinerlei Milchprodukte.

Sie bekommt viele Gemüsesorten, Kartoffeln, Reis und Nudeln. Überwiegend aber Kartoffeln. Also "vom Tisch" bekommt sie daher theoretisch schon. Morgens gibt's idR Dinkelbrot mit Butter. Ich weiß da ist auch Salz drin aber sie liebe es. Oft püriere ich auch Obst und sie bekommt es quasi wie Marmelade aufs Brot. Wurst hab es noch nicht weil ich zb Mortadella selber als salzig empfinde. An Fisch hab ich mich noch nicht ran getraut aber wenn ihr sagt das fischstabchen ohne Panade ok sind dann wird das auch stimmen :-)

Joa wie gesagt wir tasten uns langsam an den Familientisch heran.

Ach so weil ich noch Brei eingefroren hab, zb Fenchel-Huhn-Brei nehm ich das zb als Soße für die Kartoffeln ;-) irgendwie muss das ja weg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch - Fleisch

Antwort von Mami_Okt am 05.08.2014, 22:09 Uhr

Hey, dann bekommt unser Junior mögen wohl das erste mal Spaghetti bolognese. Mal schauen ob sie ihm schmeckt.
Unser Erwachsenen-Essens-Plan für morgen war nämlich Spaghetti bolognese.

@msdiamond: Das Dinkelbrot kannst du auch superschnell selbst backen. Das mache ich immer so. So habe ich Brot ohne Salz und ihm schmeckt es bestens. Ich schneide es in Scheiben und friere immer 2 Scheiben zusammen abgepackt ein.

Dinkelbrot
Zutaten für eine kleine Kastenform:
500g Dinkelmehl
1 Tüte Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
2EL Öl
300ml Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch - Fleisch

Antwort von msdiamond am 05.08.2014, 22:23 Uhr

Das ist Super lieb danke fürs Rezept das Brot mache ich selbst meinte die Butter. Ich gehe mal davon aus das da doch immer etwas Salz drin ist. Aber ne Butter herzustellen liegt außerhalb meiner Kochkünste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch - Fleisch

Antwort von LuzzWuzz am 05.08.2014, 22:51 Uhr

Ich hab mal Butter selber gemacht und hab die dann in Herzform meinem Mann zum Valentinstag geschenkt.
Geht total simpel - schicke Dir bei Bedarf gerne das Rezept!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luzzwuzz

Antwort von msdiamond am 05.08.2014, 23:41 Uhr

Du veräppelst mich doch oder

Also mein Respekt zu dir wächst ins unermessliche langsam also bitte Hör auf
zu übertreiben

Wenn ich nen Mann wäre ich hätte dich sofort geheiratet eine Frau die sich aufopfert für ihre Kinder und Butter sogar herstellt ich bitte dich da muss man doch um dich werben

Also das Rezept hätte ich ja jetzt wirklich gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch - Fleisch

Antwort von Drachenzauber am 06.08.2014, 6:11 Uhr

Danke für eure hilfe :)

Ja sie wird am 13.08 10 monate.
Ich merke einfach zunehmend, dass sie kaum noch was vom löffel will. Selber essen ist jetzt angesagt. Und da mir 2 mal kochen zu doof geworden ist, hatte ich vor wenigen tage spontan den familientisch eingeführt.
Seit dem ist sie viel interessierter am essen, ist viel besser und ich hab das gefühl, dass sie etwas fitter ist.
Positiver nebenefeckt: mein mann sitzt jetzt auch mit am tisch und isst mit uns mit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luzzwuzz

Antwort von LuzzWuzz am 06.08.2014, 10:41 Uhr

Muhahaha...!!! Ich lach mich grad echt schlapp!!!
Darf ich Deinen Post meinem Mann zeigen (und dabei natürlich verschweigen, dass Du eine Frau bist...)???

Butter machen ist einfacher als Brot backen! ;-)
Einfach Sahne so lange schlagen, bis in der Rührschüssel ein Klumpen übrig bleibt.
Dann in Form bringen und noch bissl in Salzwasser legen - "Bon Appetit!"

http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m803721184156074/Selbstgemachte-Butter.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luzzwuzz

Antwort von msdiamond am 06.08.2014, 10:56 Uhr

Hahahah na klar darfst du das ich bin eine Frau die zu ihrem Wort steht

Hahahah ok dank dann mach ich mal Butter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Fleisch.....

Wem geht's genau so? Ich bin jetzt in der 9 ssw (8+6) und kann aber die gesamte ssw kein Fleisch essen. Nicht riechen, und nicht essen. Da dreht sich gleich der Magen um. Das ist echt doof, da Fleisch ja viele wichtige vitamine, unter anderem Eisen ...

von Bubu2022, 9. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Brei Gemüse / Fleisch

Mein Kleiner isst gerne und fleißig Brei, das macht mich sehr glücklich, da ich das Stillen durch die Schwangerschaft reduzieren muss. So klappt es wunderbar ABER... Ich mache den Brei meistens selbst und koche dann für mehrere Tage vor. Das kommt dann in den TK. Es gibt dann ...

von Memoria1007 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fleischpfanne

Hey, ich mach mich gerade total bekloppt Wie sieht es mit geschnetzeltem aus wo Gemüse zu rohem Fleisch gegeben wurde. Mein Mann und ich haben uns solch eine Pfanne vom Metzger geholt und war für mind. 10 min in der Pfanne zum Braten. Könnte das Gemüse noch mit ...

von Tina_8980 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Beikost selber kochen aber Fleischglas kaufen

Hallo, hab vor 1 Woche mit der Beikost angefangen. Ich mache alles selber, möchte aber fertige Fleischgläschen zu meinem selbstgemachten Brei zufügen. Jetzt hab ich aber sehr viele Rezeptbücher bei denen das Fleisch mit im Rezept steht. Wisst ihr, wie und ob ich die ...

von Sunny- 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Breiverweigerin - wie Fleisch auf den Speiseplan bekommen?

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Breiverweigerin (außer ihren geliebten Milchbrei). Für Gemüse ist es kein Problem - sie isst einfach bei uns mit. Brokkoli, Blumenkohl, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Spinat, Tomatensoße - isst sie alles genüsslich und problemfrei mit. ...

von NerdyLady1978 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fleisch, Kartoffeln....

Hallo Mamis! Nehmt ihr das Fleisch aus den Fläschchen zum Beispiel von Hipp und so? Meine Hebamme meinte im GVK dass das sehr gut ist und man keins selber kochen und pürieren braucht.... Ich find halt des riecht so nach Katzenfutter... Benutzt ihr die Gläschen? Und wie ...

von NickNacks 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fleisch

Hallo, ich habe bisher 2x pro Woche Fleisch in den Mittagsbrei gemischt. Meine hebamme und auch der Kinderarzt haben wir gesagt, 2-3x in der Woche Fleisch würde ausreichen. Nun war ich auf einer Feier und die Frauen dort haben mich total verunsichert. Sie gegen ihren ...

von Mami_Okt 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fleisch

Habe jetzt mal lanti gefragt, warum eigentlich so viele Kinderärzte Fleisch empfehlen, wenn es auch pflanzlich geht. Ihre Antwort: Ja, viele Kinderärzte empfehlen früh Fleisch zu geben und das mehrmals pro Woche oder sogar täglich. Argument ist häufig, dass das Eisen ...

von nuknuk 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Brei / Fleisch

Also bisher hat leni nur Gemüse bekommen. Hab pastinake von hipp immer gemischt mit selbstgekochter Karotte oder Zucchini. Das haben wir jetzt einige Wochen so gemacht. Aber irgendwann muss Fleisch dazu. (MUSS wirklich????) Jetzt hab ich von hipp ein kleines Gläschen ...

von Silence 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

fleisch

wenn ich dann beim Gemüse fleisch brei angekommen bin soll man tägl. fleisch geben ? finde das irgendwie etwas....bääähhh.... weiß noch mein sohn mochte das lieber ohne fleisch... am 6. April fangen wir erst an.....mit ...

von Geschwisterbaby 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.