Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume2 am 10.11.2014, 9:58 Uhr

Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Hallo zusammen!
Vielleicht hat eine von euch noch einen Tipp für mich. Ich bin mittlerweile echt ratlos.
Leni war ja noch nie ne gute Esserin. Die Brust ging zwar immer, aber alles andere wurde immer kurz beäugt und dann als nicht gewollt weggeschleudert.
Ich habs mit allen möglichen Breien versucht. Egal, ob gekauft oder selbstgekocht. Alles wurde vetschmäht.
Nein - nicht ganz....meinen Polenta/ Bananen/Zucchini Brei hat sie manchmal gegessen.
Jedenfalls dachte ich, dass wenn sie nun immer mehr am Tisch mitisst, die Sache besser werden würde.
Leider davon keine Spur. Es ist vollkommen egal was ich koche. Sie isst es einfach nicht.
Das Einzige was sie mit Begeisterung isst, sind Bananen und Milchbrei...und natürlich, wenn sie sich von der großen Schwester Schokolade stibitzt.

Was soll ich denn noch probieren?! Sie braucht doch auch Fleisch odet zuminrest einen Eisenlieferanten aus Getreide. Aber auch den Hirsebrei mit Mandelmus isst sie nicht.
Fingerfood wird nur zermatscht und rumgeworfen.
Mir graut es mittlerweile vor jeder Mahlzeit.

Tut mir leid für das lange Gejammer, aber ich mach mir echt Sorgen, dass sie nicht genug Nährstoffe bekommt.

 
10 Antworten:

Re: Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Antwort von 2xmami am 10.11.2014, 11:20 Uhr

isst sie denn die Bananen so oder als Brei zerquetscht? mein kleiner ist zwar an sich kein schlechter Esser jedoch hat er kürzlich für über eine Woche täglich mindestens 3 - 5 Bananen gegessen. alles andere war eher doof. aber am liebsten direkt in die Hand gegeben. hab ja nen Waschlappen. ;)

spiralnudeln mit einer milden Sauce zum selber essen (ja, schmaddeliges Fingerfood) schon mal probiert? Hirse ist auf Grund ihres Eigengeschmacks nicht jedem seins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Antwort von Maggily am 10.11.2014, 13:39 Uhr

Hey! Bei uns war das lange Zeit auch so und ich dachte schon der wird nie richtig essen. Aber inzwischen klappt es toll. Lennard isst bei jeder Mahlzeit mit, braucht aber trotzdem noch Milch.

Anfangs nur gematscht und alles auf den Boden geworfen. Wir haben trotzdem immer angeboten und es einfach ausgehalten und jetzt klappt es - obwohl noch immer viel auf dem Boden landet.

Hast du probiert es ihr mit einer Gabel zu füttern? Lennard findet das nämlich ganz toll wenn er was von einer großen Gabel haben darf. Plastiklöffel dagegen sind blöd. Inzwischen kann er manchmal selber schon aufspießen und zum Mund führen bzw wir geben ihm die Gabel mit dem Essen drauf.

Ansonsten umgekehrte Psychologie! anbieten und dann doch wieder wegziehen. Sie wollen ja das was sie nicht haben dürfen. Vielleicht klappt es ja dass sie dadurch auf den Geschmack kommt =) hat bei uns mit Brokkoli geklappt :))

Zum Fleisch, da isst Lennard auch nix außer Leberwurst auf dem brot und gestern Hackbraten bei der Oma.
Halte durch und nicht verzweifeln. Es wird schon kommen!! Irgendwann hat Leni sicher auch Lust zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Antwort von Blume2 am 10.11.2014, 17:21 Uhr

Dankeschön!
Das macht Mut. Das mit der Gabel habe ich heute Mittag versucht...keine Chance. Sie will es selbst machen. Nur das klappt halt noch nicht wirklich.
auch die Banane muss sie in der Hand halten. Das klappt aber super.
ich denke mir immer, dass sie doch einen Bärenhunger haben müsste!

Ich übe mich aber weiterhin in Geduld! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Antwort von Blume2 am 10.11.2014, 18:46 Uhr

Dankeschön!
Das macht Mut. Das mit der Gabel habe ich heute Mittag versucht...keine Chance. Sie will es selbst machen. Nur das klappt halt noch nicht wirklich.
auch die Banane muss sie in der Hand halten. Das klappt aber super.
ich denke mir immer, dass sie doch einen Bärenhunger haben müsste!

Ich übe mich aber weiterhin in Geduld! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Antwort von discordia3 am 10.11.2014, 19:01 Uhr

Ich hab anfangs unter den milchbrei gaaaaaaanz viel Obstbrei gemischt und dann klappte auch das essen. Mandelmus schmeckt vielleicht einfach zu intensiv. Versuch mal obstbrei mit alnatura kindermüsli und vllt gepoptem amaranth. Mausi liebt ihr Müsli (ist ganz fein also keine verschluckensgefahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Antwort von Glücksmaus am 10.11.2014, 20:58 Uhr

Ich reich dir mal die Hand. Nela isst auch nicht. Und ist auch völlig egal wie wir es versuchen. Manchmal sieht es so aus als ob und dann ach nee doch nicht. Sie probiert alles, aber isst nichts. Sie hat bis heute noch nicht ein einziges Mal so viel gegessen, was man Portion nennt.

Sie matscht und erzählt dem Essen was und schmeißt damit und cremt den Tisch ein und legt es sich auf den Kopf und nur ganz nebenbei wie zum Spaß nimmt sie mal was in den Mund. Wenn sie aus versehen mal einen großen Bissen im Mund hat, schabt sie es raus und guckt uns an, als wenn wir sie vergiften wollen.

Ich glaube wir haben schon alles spielerische getestet. Noch nie hat sie gebettelt bei was was Essbarem. Als wenn es sie nicht interessiert.

Ich hab also leider keinen Tipp für dich. Ich hoffe dass es eines Tages einfach so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Antwort von Blume2 am 11.11.2014, 13:33 Uhr

Ach Glücksmaus! Ich unterschreibe das bei dir! Du hättest genausogut Leni beschreiben können!
Sie steckt zwar alles mal in den Mund, aber dann wirds wieder ausgespuckt und der Tisch wird damit eingerieben. Der Löffel wird als Katapult missbraucht ind so sieht die Küche nach jeder Mahlzeit aus, als wäre eine Horde Wildschweine durchgelatscht.
ich hoffe so sehr, dass sich das bald ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Antwort von Nula14 am 11.11.2014, 20:14 Uhr

Wie geht's denn mit Ablenkung? Wenn meiner mal gar nicht essen will bekommt er was zum Spielen in die Hand, z.B. einen Löffel, eine Dose oder (in Härtefällen) ein Musik dudelndes Spielzeug wo er Knöpfe drücken kann. Das lenkt ihn ganz gut ab und der Schnabel geht automatisch auf wenn ich mit dem Löffel komme... Eine Bekannte von mir macht ihrer Tochter vor lauter Verzweiflung den Fernseher an um sie zu füttern. Pädagogisch alles höchst fragwürdig, aber das Essen kommt ins Kind

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensdrama! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Antwort von Blume2 am 14.11.2014, 16:15 Uhr

Huhu...
das klappt leider auch nicht. Es herrscht mittags, sobald ich mit dem Essen ankomme ein Geschrei als wollte ich ihr Gift geben.
Wenn rein zufällig mal ein Löffel im Mund landet, schluckt sie aber brav runter....so eklig kanns also eigentlich nicht sein.
ich will ihr aber das Essen auch nicht unter Geschrei in den Mund mogeln. Das kanns ja nicht sein.
Ablenkungsmanöver hab ich schon alle durch. Zuletzt bin ich mit ihr und vollem Löffel durch die Wohnung getanzt. Danach konnte ich meinen Weg genau an den Spuren zurückverfolgen.
ich glaub, ich gebe es auf...vielleicht kriegt sie irgendwann mal Hunger auf etwas anderes, als Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Buchtipp!

Antwort von M@mi am 14.11.2014, 22:56 Uhr

http://www.lalecheliga.de/shop/product_info.php?info=p242_mein-kind-will-nicht-essen---ein-loeffelchen-fuer-mama.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.