Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von msdiamond  am 27.09.2014, 21:07 Uhr

Effektanfälle

Hat eine damit schon Erfahrung? Man meine Maus bekommt die schon immer öfter und es ist so ein schlimmer Anblick.

Egal ob aus Schreck heraus oder aus Wut. Von einer Sekunde auf die andere weint sie sich so in Rage läuft dunkelblau an und hört für paar Sek auf zu atmen. Ich kenne das noch von meiner jüngeren Schwester damals deshalb wusste ich das erste mal wie ich reagieren muss. Aber beim eigenen Kind ist das einfach nur ein ganz schlimmer Anblick.

Ich hoffe das legt sich wieder ganz schnell :-( mein Mann kannte das nicht er fällt jedes mal fast in Ohnmacht aus Angst um sie.

Ich werde das bei der U6 ansprechen und sie abchecken lassen sicherheitshalber auch wenn ich weiß das effektanfälle nicht gefährlich sind. Ein Schock bleibt es trotzdem jedes mal.

 
16 Antworten:

Re: Effektanfälle

Antwort von Geschwisterbaby am 27.09.2014, 21:14 Uhr

haben meine zum glück nicht im kiga ist ein Kind deshalb mal ohnmächtig geworden war dann aber gleich wieder da. wie reagierst du dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effektanfälle

Antwort von msdiamond am 27.09.2014, 21:23 Uhr

Also man muss das Kind ganz laut ansprechen, mit Wasser nass machen, auf kreischen, klatschen sowas.

Auf jeden fall ein ganz laues Geräusch verursachen das das Kind wieder zu sich kommt. Meist dauert der Anfall bei uns ca. 5 Sek schätze ich. Aber bis zu 2-3 min kann der sch... dauern.

Man ich will das nicht :-( das macht mich immer total fertig danach. Auch wenn alle Ärzte sages es ist nix gefährliches stirbt das mutterherz in dem
Moment vor Angst. Und umso länger der Anfall dauert umso mehr gerate auch ich dann in Panik. Die Gefühle übermannen einen einfach in dem Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effektanfälle

Antwort von Steffi1110 am 27.09.2014, 21:32 Uhr

Diese Anfälle nennen sich Affektkrämpfe und sind tatsächlich nichts schlimmes, zumindest im gesundheitlichen Sinne, anzusehen ist sowas,gerade natürlich beim eigenen Kind, nur sehr schwer und erst recht, da man nicht viel dagegen tun kann. Ins Gesicht pusten hilft tatsächlich auch immer ganz gut, damit die Kleinen wieder Luft holen.
Wenn du dran denkst,dann nimm es doch mal mit Handy auf, so kannst du es bei der U6 zeigen und die Ärztin es besser beurteilen, sowas hilft oftmals bei der Einschätzung.
Die Affektkrämpfe hören irgendwann auch wieder auf und dauern eigentlich nicht über längere Zeit an.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effektanfälle

Antwort von nuknuk am 27.09.2014, 21:40 Uhr

Oh nein, das klingt ja schrecklich. Da muss man bestimmt sehr sehr tapfer sein als Mama!! Gut, dass du schon vorher wusstest, wie du ihr am besten helfen kannst, das gibt ihr bestimmt ein Sicherheitsgefühl, wenn Mama weiß, was sie tut.
Was ist so ein Effektanfall genau?

Kann das auch nachts im Schlaf kommen? Sie schreckt manchmal nachts auf und ist nicht mehr zu beruhigen, sie schreit und schreit schrill mit geschlossenen Augen. Ich mach dann alle Lichter an, singe/rede laut und laufe mit ihr durch die Wohnung zeige ihr Dinge bis sie wieder zu sich kommt, dann lacht sie und alles ist wieder gut. Blau läuft sie nicht an. Ist das auch ein Effektanfall oder Nachtschreck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry korrigiere Affektanfälle

Antwort von msdiamond am 27.09.2014, 21:51 Uhr

Heißt es richtig. Bin verwirrt :-( ja klar auf Handy wäre es am einfachsten aber in dem Moment denke ich an nix außer sie zurück zu holen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effektanfälle

Antwort von Sophia79 am 27.09.2014, 21:52 Uhr

Owei das klingt schlimm. Gut dass du es wenigstens schon kanntest, da erschrickt man ja sonst zu Tode. Auch wenn es natürlich trotzdem nicht weniger schlimm ist.
Ich hoffe es hört bald auf, hab grade erstmal gegoogled weil es mir nichts gesagt hat, da stand es hört irgendwann plötzlich - spätestens im 5. Lebensjahr - wieder auf?!

Wir hatten ja auch immer mal wieder so Verkrampfungen zwischen 3.-6. Monat beim hinlegen auf den Wickeltisch, ganz schrecklich, kein Arzt konnte sagen was es ist weil ich es ja nur beschreiben konnte. Knallroter Kopf, erstarrter Blick aufgerissene Augen und arme angezogen. Außer starker Moro blabla wusste keiner der Götter in Weiß weiter :o(
Bin so froh dass es vorbei ist ...

Drücke dir die Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nuknuk

Antwort von msdiamond am 27.09.2014, 21:56 Uhr

Also das können Kinder zwischen dem 6. Lebensmonat und glaube bis zum 5. Lebensjahr bekommen.

Hab mal gelesen das sowas viel mit dem Charakter des Kindes zu tun hat. Zb ein sehr sensiblers Kind was mit seinem "Gefühl" in dem Moment nicht anders umgehen kann. Meine ist ein sehr temperamentvolles Kind. Auch dieser Kinder neigen eher dazu. Ich werde meinen Arzt aber dazu näher befragen. Weil in Google steht so viel aber eben das es nix gefährliches ist wenn das Kind gesund ist.

Nein bei dir hört es sich nach Nachtschreck an. Haben wir auch manchmal.

Sie hören in dem Moment wirklich auf zu atmen, werden dunkelblau, haben ganz weit aufgerissene Augen auf oder nach hingen gerollt und ganz weit aufgerissenen Mund aber kommt halt kein Ton raus. Erst wenn sie zu sich kommen kreischen sie soll.

Ja nen ganz schlimmes gefühl ist das. Wir sind danach beide erschöpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von nuknuk am 27.09.2014, 22:28 Uhr

Das tut mir Leid für euch und eure kleine Maus!! I
ch wüsste nicht, wie ich reagieren würde. Hoffentlich müsst ihr keinen solchen Krampf mehr erleben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effektanfälle

Antwort von samy_84 am 27.09.2014, 22:41 Uhr

Ohje, arme Maus und arme Mama (und natürlich auch Papa). Ich wäre völlig überfordert damit - gut das du so gut reagieren kannst und es schon kanntest! drück euch die Daumen, das es bald aufhört!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effektanfälle

Antwort von StiflersMom am 28.09.2014, 20:41 Uhr

Mia kann das auch sehr gut! Aber da es rein Körper nicht schlimm ist, sollte man versuchen, dass das Kind nicht in eine der belasteten Situationen gerät, dass es mit dem psychogenen Anfall reagiert.
Die Minis können das auch dann ganz gezielt einsetzen und die Eltern somit manipulieren. Also nicht panisch werden eher ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effektanfälle

Antwort von M@mi am 28.09.2014, 21:47 Uhr

Oh je, du Arme!
Nein, sowas kenn ich nicht bei meinen Kindern.
Und die Aussage von StiflersMom finde ich ja nun mal wieder total daneben. So kleine Kinder setzen sowas ganz sicherlich nicht gezielt ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effektanfälle

Antwort von nuknuk am 28.09.2014, 22:46 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass die Kleinen jetzt schon manipulieren können. Dafür müssten sie ja auch nicht so einen Aufwand betreiben, sie bekommen ja auch durch einfaches Meckern oder Weinen was sie wollen/brauchen.

Die richtige Manipulation kommt doch erst mit dem Körperbewusstsein bzw dem Bewusstsein ihrer Außenwirkung und das kommt erst im Schulalter.
Größere Kleinkinder testen ihre Wirkung noch aus, aber bis man von Manipulationsbestrebungen sprechen kann, müssen sie erst einmal die Sprache beherrschen, weil dafür eine bestimmtes strategisches Denken notwendig ist. Oder nicht?

Kleinkinder in dem Alter unserer Babys (denn das sind sie noch) haben ganz direkten und unverfälschten Zugang zu ihren Bedürfnissen, die sie uns unmittelbar mitteilen ohne irgendwelche Manipulationsbestrebungen dazwischen - meiner Meinung nach. Und genau so unmittelbar wie sie uns ihr Unbehagen mitteilen, sollten wir auch (meiner Meinung nach) auf sie reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Effektanfälle

Antwort von msdiamond am 28.09.2014, 22:59 Uhr

M@mo Ich wollt ja den Beitrag von StiflersMom einfach gerne ignorieren weil ich es kaum fassen konnte so eine. "Ratschlag" zu bekommen... StiflersMom Hast du das von dem Experten Busse? Komisch steht nämlich genau das gleich hat man mich drauf hingewiesen...

Und nuknuk hat recht. Das Bewusstsein für sowas kommt um einiges später. Sie bekommt diese Anfälle meistens wenn sie sich sehr erschreckt bzw weh tut. Manchmal aber eher selten wenn sie übermüdet und mal nicht wickeln möchte oder so. Ich versuche so eine Situation schon zu entschärfen aber er klappt nicht immer weil sie von 0 auf 100 geht.

Und nein ich werde bestimmt nicht einfach mein Kind ignorieren wenn es da liegt und aufgehört hat zu atmen! Denn kein Arzt dieser Welt kann mir garantieren das das aussetzen der Atmung Gott bewahre für nen Moment zu lange dauert.

Und ja ich werde jedes Mal springen in dieses Situation und meinem Kind beistehen und aus dieser Situation helfen. Ob sie es bewusst machen wird oder nicht eines Tages!

Genau so nen Schwachsinn für mich wie "verwöhnte Babys"
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nuknuk

Antwort von M@mi am 29.09.2014, 10:39 Uhr

Das hast du mal wieder sehr schön geschrieben!!! Genauso seh ich das auch, ich find nur oft nicht die richtigen Worte und dann schreib ich oft nur einen Satz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@msdiamond

Antwort von M@mi am 29.09.2014, 10:54 Uhr

Nö, also da ist bei mir nix mehr mit ignorieren, wenn ich sowas lese. Also echt, da könnt ich platzen und drum schreib ich dann oft nur einen Satz, weil ich dann echt Schwierigkeiten habe, sachlich zu bleiben und nicht beleidigend werde....So gut wie nuknuk kann ich das dann oft nicht.
Furchtbar wenn man von was keine Ahnung hat und nur den Schwachsinn nachplappert, den man irgendwo mal gehört oder gelesen hat oder dem einen die frühere Generation mit auf den Weg gibt...
Also ärgere dich nicht, du machst das genau richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @msdiamond

Antwort von msdiamond am 29.09.2014, 14:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.