Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 13.03.2015, 20:35 Uhr

Ben spricht immer mehr nach

Gut, es ist noch seeehr undeutlich, aber immer häufiger versucht Ben einzelne Wörter nachzusprechen und fast täglich kommt jetzt ein neues Wort dazu. Ich muss mal zählen, was er schon sagt. Neu sind z. B. : Arm, bauen, Bauch, Po, Bein, Tee, guckguck
Sprechen eure auch noch so undeutlich? Manche Wörter kann man wirklich nur erahnen. "sch" ist z. B. "Fisch", "bauen" und "Bauch" hören sich gleich an. Am Hören scheint es aber nicht zu liegen, denn er versteht schon unglaublich viel. Auch Sachen, die er gar nicht mitbekommen sollte

 
11 Antworten:

Re: Ben spricht immer mehr nach

Antwort von Sunnyybaby am 14.03.2015, 8:43 Uhr

Bei uns ist auch alles noch sehr undeutlich.
Isch ist Fisch und tita ist Tiger und sein Lieblingswort
ist autoba für Auto fahren. Und itte für bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ben spricht immer mehr nach

Antwort von Mami_Okt am 14.03.2015, 15:19 Uhr

Er spricht auch noch sehr viel undeutlich. Einzelne Wörter jedoch sind schon richtig deutlich. Zum Beispiel Decke, Deckel, Bagger, Traktor (Taktor), schnell (nell), Bär, Popo, Pipi, Krokodil (Kokogil), Flasche (fasche), Biggi, Franziska (fagika), Gießkanne (giekann),...
Tierstimmen macht er auch einige nach: miau, muh, mäh, gaga, piep-piep, kikeriki (kikigigi), wauwau, das Pferd (ihihihih), ...

Das alles aber erst seit gut 3 Wochen. Vorher ging nur Mama und Papa.
Auch jetzt sagt er einfache Wörter wie Oma, Opa oder Auto noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ben spricht immer mehr nach

Antwort von Blondie86 am 14.03.2015, 21:22 Uhr

ich versuch mal alle, wir waren mal bei 18 wörtern. welche die man deuten kann.

Mama, Papa, dei dei (schlafen), ei ei (kuscheln), wau wau (Hund), nane (Banane), gagag (Ente), i a (Esel), mä (Schaf), brum brum (Auto), kuckkuck, Ball, mammam (Essen), Teddy (Bär), gruns gruns macht er beim schwein, guck (gucken), ah ah wenn er gekackt hat, mimmi (ist sein schnuller), können auch noch 2-3 mehr sein aber mehr fallen mir jetzt grade nicht ein, das ist meist so wenn ich versuche alle aufzuzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ben spricht immer mehr nach

Antwort von Blondie86 am 14.03.2015, 21:25 Uhr

danke und tigger kann er noch. danke sagt er wenn er uns was gibt oder wenn er was bekommt. tigger ist der tieger von winni the pooh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ben spricht immer mehr nach

Antwort von reachen84 am 15.03.2015, 1:25 Uhr

Ich sammel auch mal: Mama, selten Papa, brumm brumm, Oma, auf, Tee, an, Bauch, bauen, namm namm, denn (Ball), ei (streicheln), Ei, gagag, kiki (kikeriki), sch (Fisch), bumm (umfallen, stoßen, liegen), ba (Müll, dreckig), so (fertig), nee (nein), ja, da, diss (Tschüss), aua (hallo), Schuss
Geräusche: bellen, fauchen, Zug, Auto, grunzen, schnalzen, Piepen der Mikrowelle, Quietschen der Schranktür, ... ;-)
Das sind ja doch schon ein paar Wörter, wenn ich so drüber nachdenke. Irgendwie kommt es mir nicht so viel vor. Wahrscheinlich, weil er manches nur selten macht. Nachsprechen klappt vor allem bei kurzen Wörtern oder Ausrufen wie: Oje! Roll! (rollen) Hamm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ben spricht immer mehr nach

Antwort von reachen84 am 15.03.2015, 1:32 Uhr

Und zwei sind mir noch eingefallen: all (leer, fertig), Baum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ben spricht immer mehr nach

Antwort von reachen84 am 15.03.2015, 1:40 Uhr

Oh ja, und noch: pff (Apfel), Po (da muss man sich auf der Rutsche draufsetzen ;-)
Sorry, dass ich das alles hier noch poste, aber dann habe ich es jetzt auch mal schriftlich für mich archiviert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns noch immer nichts :(

Antwort von StrampelheinrichsMum am 15.03.2015, 9:07 Uhr

Also bei uns wird noch nicht wirklich gesprochen.
Er macht nur verschiedene Laute und macht Tiere nach.
AAnsonsten kommt da noch nicht viel.
Bis wann sollten denn die ersten Wörter gesprochen werden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns noch immer nichts :(

Antwort von reachen84 am 15.03.2015, 11:20 Uhr

Ich habe das Buch "Babyjahre" von Remo Largo und finde es bei solchen Fragen immer sehr praktisch. Da gibt es eine Statistik, die besagt, dass mit 17 Monaten erst etwa 47% der Jungen 3 Wörter oder mehr sprechen (Mama und Papa ausgenommen) und mit 18 Monaten 82%. Mit 21 Monaten können es gut 90% der Jungen. Also hat deiner noch viel Zeit!
"Mama" und "Papa" gezielt anwenden können mit 17 Monaten übrigens 82% der Jungen und 90% der Mädchen. Mein Zwerg gehört da wohl noch nicht dazu, denn meistens ruft er nach meinem Mann noch "Mama". ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns noch immer nichts :(

Antwort von SunnyMia am 15.03.2015, 13:59 Uhr

reachen, danke für diese Aufstellung. Das beruhigt doch ungemein, da meine Jungs doch seeeeehr sparsam sind mit verständlichen Worten. Meine Große war da deutlich schneller.
Aber als ich so drüber nachgedacht habe....es sind doch mehr als 3 Worte, so 5-7 vielleicht. Ansonsten viel Geplapper, aber nix verständliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ben spricht immer mehr nach

Antwort von nuknuk am 15.03.2015, 21:55 Uhr

Soweit ich mich erinnern kann (erstes Semester Sprachwissenschaft, lang ist es her), gilt es als "normal", wenn die Kleinen bis zum Ende des 2. Lebensjahres 50 Worte können. Manche Kinder fangen mit Sätzen an und nicht mit Worten, die lassen sich dafür aber meistens mehr Zeit. Was genau als "Wort" gilt, weiß ich nicht. Also ob jetzt "gagag" usw. auch Worte im sprachwissenschaftlichen Sinne sind? Ist aber nur Halbwissen, müsste auf jeden Fall nochmal nach lesen. Die meisten gleichaltrigen Kinder, die ich so kenne, können auch noch nicht so viel sprechen. Meiner Erfahrung nach geht es plötzlich blitzschnell, sobald die ersten Worte kombiniert werden. Da kam dann jeden Tag mindestens ein Wort dazu und plötzlich kann man sich schon minimal unterhalten. Mein Käferling fängt jetzt an zu erzählen. Wenn sie beispielsweise mit dem Papa im Wald spazieren war, "erzählt" sie mir hinterher, was sie so spannendes erlebt hat. Da kann ich dann schon das ein oder andere von ihr selbst erfahren und der Papa nickt nur grinsend dazu.
Die, die hier noch nicht so viel sprechen, werden jetzt loslegen und riesengroßen Schrittes alle Sprecher hier einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.