Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 15.01.2015, 23:32 Uhr

Alleine essen und trinken

Ben kann jetzt alleine aus einem kleineren Glas trinken! Vom einen auf den anderen Tag! Und mit dem Löffel klappt es von Tag zu Tag besser. Da würde er zumindest nicht mehr verhungern. Aber oft steckt er ihn noch falsch herum in den Mund. Da geht dann die Fracht verloren

 
6 Antworten:

Re: Alleine essen und trinken

Antwort von nuknuk am 15.01.2015, 23:38 Uhr

Wie schön! Das wünsche ich mir auch. Gerade heute hat ihre Betreuerin erst wieder gesagt, dass es jetzt mal an der Zeit wäre, dass sie alleine trinken kann. Sie weigert sich den Becher oder die Schnabeltasse alleine zu halten.

Fingerfood klappt perfekt, mit der Gabel kann sie auch einigermaßen essen, mit dem Löffel fliegt alles am Mund vorbei. Hast du mit ihm geübt oder hat es von so geklappt? Und hat er selbst Interesse daran gezeigt oder musstest du ihn überzeugen? Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen, ob sie das demnächst noch lernen mag, den Becher mal selber zu halten oder ob das noch Monate so weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen und trinken

Antwort von msdiamond am 16.01.2015, 9:18 Uhr

Das ist ja toll :-) :-) :-) tja der kleine Ben wird groß was

Also meine Maus könnte zwar aus dem Becher trinken sie hat verstanden wie sie ihn halten soll aber meine Diva lässt sich lieber bedienen. Stelle ich ihr ihre Trinkflasche auf ihren Tisch so legt sie beide arme neben den Körper guckt mich an und versucht mit dem Mund zu fischen das sieht vielleicht aus alleine halten ist nicht so ihr Ding ;-)

Löffel und Gabel kann sie alleine mit umgehen und vieles Landes auch im Mund. Fingerfood klappt hier schon lange bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen und trinken

Antwort von reachen84 am 16.01.2015, 10:15 Uhr

Also beim Trinken hatte er am Anfang nen Schnabelbecher. Da musste ich ihm zeigen, dass man den hochhalten muss, damit etwas rauskommt. Selbst gehalten hat er ihn gerne. Parallel dazu durfte er immer bei uns mit aus dem Glas oder aus Flaschen trinken. So hat er gelernt, wie man das Glas richtig ansetzt. Das wollte er auch immer selbst halten, aber hätte es sich bisher immer komplett übergekippt. Ich musste immer auf den Kippwinkel achten. Und ganz plötzlich ging es dann.
Beim Essen hat er erst lernen müssen, dass man das selbst in die Hand nehmen kann. Da habe ich ihm erst die Hand geführt. Beim Breiessen wollte er früh nen eigenen Löffel und hat mit dem immer nur im Brei rumgerührt. Dann hat er sich Löffel und Gabel selbst in den Mund gesteckt und jetzt hat er raus, dass man den Löffel immer erst beladen muss und ihn sich dann in den Mund steckt. Ich habe den Löffel immer soviel geführt, wie es nötig war.
Zum Aufpieksen mit der Gabel fehlt ihm noch die nötige Motorik, bzw. Kraft, aber der Rest klappt dann. Manchmal probiert er, sich das Essen mit der anderen Hand auf die Gabel zu stecken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen und trinken

Antwort von Glücksmaus am 16.01.2015, 11:21 Uhr

Cool! Mit dem Wasser aus dem Becher beschüttet sie sich nur oder badet ihre Hände drin oder blubbert rum. Dafür liebt sie Wasser zu sehr. Sie trinkt nur richtig aus diesen Strohhalmbechern.

Das mit der verlorenen Fracht kennen wir auch zu gut! Das sieht super witzig aus, ne? Nela versucht was auf den Löffel zu laden und packt dann mit der anderen Hand die Löffelschaufel und stopft sich alles in den Mund. Also Hand, Löffel und Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen und trinken

Antwort von rfausk am 17.01.2015, 7:39 Uhr

Toll!!!
Trinken geht nur aus nem sicheren Becher :-) klappt nohc gar nicht. Er schaut sich das Wasser an wie es sich bewegt und kippt sich alles übern kopf... Helfen darf ich nicht. Dann will er nix trinken...

Essen klappt dafür im Moment super, egal ob miit Löffel oder GAbel. Das ging durch beobachten von uns vermutlich. Er lässt sich nur schlecht helfen. macht viel allein, probiert. Wenn es gar nicht klappen will hällt er mir Löffel oder Gabel hin das ich was auflade. Aber zum MUnd bringt er es wieder allein. Sonst dreht er den Kopf weg oder schüttelt den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine essen und trinken

Antwort von LuzzWuzz am 17.01.2015, 12:17 Uhr

Das leidige Thema Essen&Trinken...
Maus könnte, wenn sie wollte - der ein oder andere Löffel landet auch im Mund. Aber bei der eh schon kläglichen Menge, die sie ißt... da würde sie niiiie satt von werden. Essen ist noch eher zum experimentieren da, eine große Spielerei, Matscherei... und Sauerei! Da sind wir wohl insgesamt noch bissl hinterher. Aber für mich kein Thema. Sie wird es schon noch lernen. Bis dahin sind starke Nerven und fröhliches angesagt.
Außerdem bin ich da sehr relaxt, nachdem ich vor paar Wochen eine BBC-Dokumentation gesehen habe. Dort wurde gesagt, dass die Babys, welche "unordentlicher" essen, tendenziell intelligenter sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was könnte ihr nicht essen oder trinken?

Hallöchen, die Frage steht ja schon oben. Wir (mein kleines, königliches wir) mögen keinen Kaffee, keine Suppen, Sauerkraut finden wir ganz schlimm. Eier eigentlich auch. Im Wesentlichen möchten wir Kohlehydrate, ab und an etwas Gemüse. Achja, und Käse. Wenn ich mich nicht ...

von Lotte1907, 7. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken, essen

welches essen und trinken

meine große hat sich wohl ein magen infekt eingefangen. vorgestern und gestern abend im schwall gebrochen. kein durchfall. kein hunger und auch das fläschchen trinkt sie nur 80ml oder so.... sie ist wirklich schlapp die arme.... tee will sie gar nicht... habt iht tipps was ich ...

von Michilein358 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken, essen

Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Hallo zusammen, hat noch jemand seit Geburt Probleme mit seinem Essverhalten? Ich habe seitdem (jetzt fast 4 Wochen) kaum etwas gegessen, ich habe aber auch gar kein Verlangen danach. Ich esse abends ein Stück Obst - Ende. Bisher merke ich auch nichts in Richtung ...

von Izabela2023 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wasser beim Essen

Hallo, noch mal eine Frage zum Thema Beikost. Mein Zwerg ist ein sehr guter Esser, wir haben nun mit dem zweiten Brei begonnen und er isst reichlich und hat Freude daran. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass er noch Durst hat, bzw. dass das Essen nicht so gut rutscht. Jetzt ...

von heli89 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Trinken - Wie viel?

Hallo, unser kleiner wird bald 15 Monate. Er trinkt keine Muttermilch/Pre mehr seit ca. 3-4 Monaten. Er hat von Anfang an stilles Wasser getrunken, Tee lehnt er irgendwie komplett ab. Er trinkt ca. 300-400ml Wasser am Tag, mal mehr mal weniger. Laut Internet sollte er wohl ...

von JuliaMayr 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Tipps für Medikamente geben und viel trinken?

Hallo ihr Mein Sohn hat Fieber und Husten. Wir waren gestern bei der Kinderärztin, sie hat unteranderem Hustentropfen aufgeschrieben diese soll er 3x täglich bekommen. Tja, das klingt ja alles schön, aber mein Sohn mag sie nicht

von Nessa1992 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Ab wann Datteln essen?

Hallo ihr Lieben, wie mein Betreff schon preisgibt frage ich mich ab wann ich Datteln essen darf. Die Hebamme meinte ab der 36. SSW. Ich bin jetzt bei 35+0. Also wäre das jetzt oder erst ab 36+0? Irgendwie bin ich grad durcheinander

von ab_rex, 36. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen vom Tisch/Brei mit Stücken

Hallo zusammen, bei Brei mit Stücken oder Essen von unserem Tisch wird immer noch gewürgt und im schlimmsten Fall gebrochen. Wie kann ich unsere Kleine an diese Nahrung gewöhnen? Interesse besteht auf jeden Fall von ihr. Danke und liebe ...

von Einfachnurich86 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie viel Brei essen eure Kleinen?

Hallo Mädels, Mich würde mal interessieren, wie viel Brei eure Kleinen essen und ob damit schon eine still- bzw. Milchmahlzeit ersetzt werden kann? Wir sind mittags bei ca.100g Brei. Denke aber das ist noch zu wenig… Viele Grüße

von Fiorellina86 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig Essen/Trinken

Hallo zusammen, seit zwei Tagen trinkt Thilo morgens bzw vormittags keine Flasche mehr und möchte auch keinen Brei. Normalerweise sind wir gegen sechs aufgestanden und er hat um halb acht eine halbe Portion Brei gefrühstückt und dann noch mal ca 160 ml pre zum Einschlafen ...

von Mauseschwein 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken, essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.